News Smartphone-Sparte: Microsoft streicht weitere 1.850 Arbeitsplätze

Andere Firmen Strichen und Arbeitsplätze, es ist zwar schade aber so ist die Welt nun mal! Die Arbeitswelt verändert sich nunmal wer sich nicht anpasst fällt leider irgendwann durchs Raster!

Außerdem ist es leider schon gängige Praxis, dass nach einen Kauf einer Firma oder Startup Unternehmens die Patente abgreift vielleicht den ein oder anderen fähigen Mitarbeiter zu sich holt und irgendwann den laden schließt! Googel und Apple machen das auch! Woher kommt sonst die TouchID oder Siri!
 
Ich denke mit Windows Phone 8.1 hatten sie die richtigen Ansätze eigentlich gemacht. Immerhin konnte man sein Windows Phone noch updaten. Aber seit Windows 10 Mobile ist das ganze stark zurückgegangen. Da wird MS auch nur noch mit extrem viel Geld wieder auf dem Damm kommen. Die Idee hinter Windows Phone sehe ich immernoch positiv, aber der App Support wurde ja auch nicht besser sondern teilweise schlechter.
 
Axcel1337 schrieb:
Aber das Betriebssystem WindowsPhone kann mit Android und iOS nicht mithalten

fantasielos sind halt diese monoton wirkenden Kacheln; gleiches gilt für win10.
Abschreckend: dass unter win10-mobile per cloud synchronisiert wird, speziell Kontakte. Diese
ganze Ausschnüffel-Aktion, auch unter windows10 ....peitscht keinen Konsumenten auf. Privat
langt ein linux auf notebook + desktop; für Telefonie ein einfaches Nokia(ohne Smartphone)
+ ein huawei-mini-mifi-wifi-hotspot für Internetz mobil.
 
Prokiller schrieb:
Continuum ist das unnützigste überhaupt ....wer das als argument bringt da weis ich nicht weiter....
Ganz im Gegenteil. Es steckt momentan nur in den Kinderschuhen.
Was MS momentan vorbereitet ist der PC für die Hosentasche. Bald wird es keinen Unterschied mehr zwischen Telefonen und PCs geben. Windows wird komplett auf UWP Apps umgestellt und Phones werden die vollständigen Featuresets des PCs beherschen.
Es dauert nicht mehr lange und Windows läuft sowohl auf der Konsole, dem PC, dem Tablet und dem Surface Phone ohne jegliche Unterschiede. Entwickler müssen keine unterschiedlichen Anwendungen mehr schrieben und es gibt auch nur noch einen einheitlichen Shop for Windows dessen Anwendungen auf jedem Gerät funktionieren.
Eine immer wichtigere Rolle wird jetzt auch bald Cortana mit der kommenden Bot Integration spielen. Das wird auch nochmal recht interessant werden in bezug auf plattformübergreifende Dienstnutzung.
 
PongLenis schrieb:
Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob das eine Satire über die ganzen MS Fanboys, die seit 2011 sagen "nächstes Jahr wird Windwos Phone ganz groß", ist oder nicht.

Mag man sehen wie man will, nur steck hinter W10M ein anders Konzept bzw Zukunft als noch zu WP7 oder WP8 Zeiten.
 
updater14 schrieb:
:rolleyes: man sollte da definitiv über den Tellerrand schauen.
Kann man natürlich machen, aber eine Firma muss ein gutes Produkt liefern, um zu überzeugen. Microsoft kam als letzter Player in den Markt und aus dieser Position heraus kann man nicht gewinnen, wenn man nur Produkte liefert, die das gleiche bieten wie bereits erhältliche Geräte. Warum sollte man als Anwender - wie du selbst schreibst - zu Windows wechseln, wenn man nur "Telefonieren, SMS, WhatsApp, hier und da mal was im Netz suchen" will. Diese Funktionen haben Windows-Geräte, das kann man aber auch mit einem Android-Gerät machen. Wenn man bislang eines hatte, steigt man nicht einfach (grundlos) um.

Auch die Poweruser, die sich von Features mehr angesprochen fühlen, hat Microsoft nicht überzeugen können. Das Display Dock ist die einzige Sache, die mir als wirkliches Einstellungsmerkmal einfällt. Ja, es mag mehr geben und ich kenne sie nicht. Dies ist dann aber auch ein Marketingfehler von Microsoft, wenn sie ihre Features nicht bekannt machen. Ich möchte vom Hersteller mit Features vom Kauf überzeugt werden.
Im Übrigen: Ich habe lange auf einen Nachfolger des Lumia 1020 mit guter Kamera gewartet. Das hätte ich mich sogar von einem Windows-Smartphone überzeugen können. Die Vorherrschaft bei den Kamera-Smartphones haben sie einfach so verschenkt. Ich bin jetzt beim LG G4 gelandet. Ein Super Gerät. Es kann genau das, was ich möchte. Da hat Microsoft Pech und ich lasse mein Geld halt nicht bei ihnen.
 
Ecki815 schrieb:
Ich bin vorletzte Woche auch nach 3 Jahren von WP auf Android umgestiegen.
Die Präsentation des HomeScreen gefiel mir bei WP deutlich besser. Ich habe auf 4,3 Zoll (800x480) mehr Informationen erhalten als auf 5,5" (FullHD). Das finde ich mehr als traurig.
Die Apps funktionierten alle soweit wie sie sollten. Whatsapp fand ich auf WP sogar vor dem letzten Update deutlich besser als bei Android.
Jetzt nutze ich halt Android mit M$ Diensten.

Zum Thema:
Wer nichts verkauft, braucht auch keinen der etwas produziert.
Ich fand die Lumias waren / sind die einzig wahren WindowsPhones. Bei den anderen Herstellern fehlte immer irgend etwas.

Die Informationen die dir dein Homescreen anzeigt hängen ja von dir ab. Du kannst dir den einstellen wie du lustig bist und sogar völlig verändern mit diversen launchern. Das ist ja das tolle an Android das wenn einem etwas nicht gefällt dann kann man es so ändern das es passt und ist nicht wie bei WP oder IOS angeschmiert.
 
wer glaubt, dass Microsoft Nokia "platt gemacht" hat, der hat wohl die ganze Entwicklung bei Nokia vor der Veräußerung verschlafen.

Dann habt ihr mit Nokia ja was gemeinsam.
 
Die Patente von Nokia waren das einzige was Microsoft bei der übernahme von Nokia interessierte.
Das ist auch Gut so, nicht auszudenken was wäre wenn diese Patente an Google gegangen wäre.
 
Und ich hab noch überlegt mein G4 durch ein Lumia auszutauschen, allerdings haben sie dann das mit den Android Apps nicht mehr weiterverfolgt und immer mehr schlechte Nachrichten an dem Win10M system sind zum vorschein gekommen.

Mitlerweile kann man ein lumia 950xl gebraucht für den selben preis wie ein g4 bekommen. Der Preisverfall ist leider enorm wobei ich den Ansatz von den neuen Lumias ja wirklich gut fand oder immer noch finde. Hardwaretechnisch sehr gut aber das OS bzw der AppStore killt einfach alles.

Weiß nicht an was Ms zurzeit arbeitet, das OS ist es aber wohl nicht, daher haben manche ja schon aufgegeben und gemeint MS würde die Mobil sparte sterben lassen. Ka aber ist schade drum das man sich dort gefühlt nicht drum kümmert.
 
Hatte auch länger jetzt wp. Nen HTC dann nen Omnia 7 dann folgte das Activ S und zuletzt das 830. Betriebssystem is wirklich gut. Nur mir fehlte es wirklich an Apps.
Einfach nur mal nen Schichtkalender, Programm für Kalorien zählen, Clash of Clans, Star Trek Timeline und jetzt grade ne App von TUI im Urlaub wo man viele Sachen bequem nachschauen kann was in der Umgebung so für interessante Orte gibt, Ausflugsziel, Reiseunterlagen usw.
Jetzt zb im Hotel gibts auch ne App für zusatzangebote Reklamationen am Zimmer (zb Klima geht nicht richtig, ne Birne is kaputt ect)
Einfach ne App für eBay wo richtig funzt gabs nicht mal??

Bei Wp bzw W10 is das alles nicht verfügbar...

Leider leider leider musste ich aus diesen Gründen zu Android wechseln nach paar Jahren. Hab nun nen LG G3 und das is wirklich nur Top.

Mivh wundert es nicht das kaum einer Wp bzw W10 Geräte kauft...
 
Emphiz schrieb:
Das MS überhaupt noch ein Smartphone rausbringt, nachdem die ganzen Nokias gegen die Wand gefahren wurden. Was soll das Surfacephone denn ändern? Die Software ist doch quasi die Selbe und das App-Angebot ähnlich schlecht...

Bis jetzt hat MS ja versucht einen auf Android zu machen und viele Geräte rauszubringen. Da die Apps und OS halt nicht wirklich die Kunden überzeugen, wird jetzt umgeswitcht und sie versuchen es auf Apple und wollen nur noch ganz wenige Geräte bringen. Wird aber meiner Meinung nach auch nicht klappen.
 
noxon schrieb:
Windows wird komplett auf UWP Apps umgestellt und Phones werden die vollständigen Featuresets des PCs beherschen.
Es dauert nicht mehr lange und Windows läuft sowohl auf der Konsole, dem PC, dem Tablet und dem Surface Phone ohne jegliche Unterschiede.

Oder der PC wird auf die Futuresets eines Phones reduziert, denn wenn man mehrere Systeme unter einen Hut bringen soll läuft es in der Regel darauf hinaus das man sich auf den kleinsten Nenner einigt.

Wenn aber ein PC denn nicht mehr kann als ein Phone wer braucht dann noch einen PC und wer braucht dann noch Microsoft. Ihr einstiges Zugpferd opfern die dem Smartphone und bei den Smartphones bekommen sie den Fuß nicht in die Türe. Na dann Gute Nacht Microsoft.
 
wupi schrieb:
Wusste nicht, das es solche Probleme gibt.

Ich auch nicht, bis ich von meinem Note 4 zu einem Lumia 950 XL gewechselt habe. Es war ein Experiment für 2 Wochen, dann bin ich wieder zurück zu Android. Nicht, dass das Gerät an sich schlecht wäre. Die Hardware ist top und macht eigentlich auch Spaß. Allerdings sollte man von einem ausgewiesenen Software-Konzern softwareseitig etwas mehr erwarten. Die Mobilen Betriebssysteme sind ja schon seit WP 7 dauerhaft in der Betaphase. Eigentlich habe ich gehofft, dass bei W10 zumindest das Meiste ohne Probleme/Fehler läuft. Leider ist das nicht so, wobei der App-Store definitiv der größte Schwachpunkt ist. Ständig werden Aktualisierungen angezeigt, die dann doch nicht ausgeführt werden können - und das sogar bei Microsoft Apps.
 
Tzunamik schrieb:
Ihr wisst schon, als Steve Jobs 2007 meinte er hat das einzig echte Smartphone, dass den Markt revolutionieren wird, hat jeder gelacht.
Sony, Nokia, Samsung etc.
Schau dir das Ergebnis an, ein Markt der 2007 als Gesättigt galt wurde komplett auf den Kopf gestellt.

Wenn Ms sowas ähnliches wie damals mit DOS/Windows im Smartphone Segment schafft, dann sind Sie drin.
​EZPZ...

Ich will jetzt sicher Android nicht zu sehr loben wirklich frei ist das auch nicht Stichwort Treiber und dann ist da noch das proprietaere Modemos in den Smartphones. Aber gerade auf dem Desktop haben doch die meisten gelernt was es bedeutet sich von Microsoft und proprietaerer Software abhaengig zu machen. 90% der Windowsuser nutzen doch nicht Windows weil sie Microsoft so toll finden und Windows fuer sie das best vorstellbare OS ist, sie nutzen es wegen dem Vendorlockin gaeb es alle Spiele und 3. Programme wie Adobe Photoshop auch fuer Linux koennte hoechstens noch das Microsoft retten das es vorinstalliert ist.

Gaeb es einen auswahldialog beim start moechtest du linux oder windowws nutzen wuerden die meisten die wissen was diese Namen bedeuten dann auf Linux duecken die anderen wuerden einen kurz fragend anschauen und mit dem Argument das unter Linux wahrscheinlich nie probleme mit Viren kriegst dann auch Linux waehlen.

Also aus Faulheit, und Monopolvorteilen nutzen noch die meisten Windows aufm PC, aber da Android diese Vorteile hat, wird doch ausser ein paar unverbesserlichen Fanboys, freiwillig auf Windows setzen und sich freiwillig wieder an solch eine Firma binden.

Bei dem schlechten Markennamen Microsoft und das man nen kleiner Konkurent ist, muessen die Vorteile schon extrem gross sein, damit es jemand trotzdem nutzt.
 
im grunde können die Mitarbeiter froh sein bei Microsoft aus dem unternehmen zu fliegen anstatt bei Nokia
ms hat einfach deutlich mehr geld für Abfindungen und Sozialpläne und sind auch bekannt dafür fair in solchen dingen zu sein



Phanos schrieb:
Die Patente von Nokia waren das einzige was Microsoft bei der übernahme von Nokia interessierte.
Das ist auch Gut so, nicht auszudenken was wäre wenn diese Patente an Google gegangen wäre.
Microsoft hat kein einziges patent von Nokia übernommen
man hat nur Lizenzrechte zur Nutzung erworben ;)



10 Milliarden für die tonne. was solls
 
Zurück
Oben