Mr.Smith84 schrieb:
Basti@ Was hast du für ein Modell?
Ich bin vor einem halben Jahr auf ein iPhone 6S umgestiegen (Arbeitshandy). Hatte davor das Lumia 830 und das HTC 8X.
Hab also einen guten Vergleich zwischen WP8 und iOS. WP10 konnte ich noch nicht testen, da das 830 noch nicht geupdated wurde.
Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aber im Alltag vermisse ich doch mehr als gedacht am iPhone.
Die einzigen drei richtig großen Pluspunkte beim iPhone sind für mich das Appangebot (WP hat zB kein Snapchat, Lightroom, etc) , das Design und die Akkulaufzeit.
Was ich deutlich vermisse habe ich praktisch schon vorher in der Liste gepostet:
-
Livetiles (welche mehr sind als Widgets @Tulol)
-
Mehere Tiles pro App (zB: Einzelne Kontakte auf den Homescreen, Abfahrtszeiten für einzelne Ubahnstationen von der MVG App, Wetter für einzelne Orte, Dokumente im Schnellzugriff,...)
-
Offline Karten - Anzusehen wie auf dem iPhone manchmal die Karte nicht lädt aufgrund von schlechtem Internet (Tunnel, Ubahn, Ländliche Gegend, Ausland) ist der Horror. Allein für meinen Amerika Urlaub war das früher bei WP genial: Einfach alle Karten für California heruntergeladen und keinen Datentraffic mehr beim Navigieren und die Möglichkeit sich jederzeit zurechtzufinden. Und das bei allen Apps welche die API hernehmen.
-
Kamerabutton - Apple muss das mMn noch implementieren, dass man die Kamera aus dem Standby per Hardwarebuttons anmacht (zB Lauter und Leiser Button gleichzeitig drücken). Ich hab auf dem iPhone keine Chance einen Schnappschuss zu machen. ZB konnte ich bei WP einfach das Handy mit einer Hand rausnehmen, dabei direkt den Button drücken und sofort ein Bild machen indem man denselben Button nochmal drückt. iPhone muss man auf dem Touchscreen mindestens eine Aktion ausführen inkl vorher auf dem Homebutton drücken.
-
Glance Screen - ohne am Handy was zu drücken direkt die Uhrzeit sehen, ob man Nachrichten/Anrufe hat etc war ein Traum. Ob das Handy nur vor einem liegt oder es kurz aus der Hosentasche nimmt - die Informationen waren immer da.
Disclaimer: Wie man merkt ist der Vergleich nur WP - iOS. Android kommt für mich aus mehreren Gründen gar nicht in Frage deswegen damit auch kein Vergleich.