News Smartphones ersetzen die Digitalkamera im Urlaub

M@tze schrieb:
Alle die Smartphones raus, ungefaehr in die Richtung gehalten (auf dem Screen war wegen der Sonne ja nix zu erkennen), dreimal drauf gedrueckt und weitergelatscht... :freak:

Oder mit dem Handy im Schmetterlingshaus fotografieren. Das ist auch sehr, sehr gruselig ...

Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich reichen Smartphone-Kameras heute den meisten aus. Ich persönlich leihe mir für Urlaube oder Ausfahrten immer mal die EOS 7D von meinem Vater aus, da ich selbst nur eine EOS 500 (analog - nicht 500/550D) besitze. Erst neulich waren wir am Starnberger See, wo ich die Kamera wieder mal in Benutzung hatte. Ich bin natürlich weit entfernt von einem Profi-fotografen, aber ich versuche mich kontinuierlich zu verbessern und da möchte ich persönlich nicht gleich an die Grenzen einer Smartphonekamer stoßen wollen. Natürlich brauche ich für mich keine 2500€ DSR-Kamera. Schlimm finde ich es allerdings nicht zwangsweise, wenn man mit dem Smartphone oder Tablet (vorzugsweise Ipad) Fotos macht.
Klar ich finde es sieht nach wie vor beknackt aus, wenn man ein Küchenbrett in die Luft hält und damit Fotos machen will, aber für die meisten reicht es ja aus. Es soll also jeder für sich entscheiden. Wenn man aber ordentliche und hochwertige (auch als Hobbyfotograf bzw. Anfänger) machen will, sollte man neben dem "Aufräumen des Suchers" (so ein Motto in einem Fotokurs, den ich mal besuchte) auch eine vernünftige Technik besitzen (vernünftig heißt aber auch nicht als Anfänger eine EOS 1D MK3 zu kaufen).

Mein Nokia dient nur dazu, wenn ich mal unterwegs schnell ein Foto machen muss, um etwas zu zeigen oder zu dokumentieren. Da muss die Bildkomposition nicht besonders sein und auch das Bild an sich, muss kein extrem hochauflösendes sein. Hauptsache man erkennt den Gegenstand.

r3m4 schrieb:
Gerade im Urlaub will man doch ein wenig Erinnerung in Bildform haben

Ich will entweder gute Photos haben oder gar keine. Zum guten Photo gehört der entsprechende Zeitaufwand. Und es ist dann ein großer Unterschied, wie ich meinen Urlaub erlebe. Ob mit oder ob ohne Kamera ist eine bewußte Entscheidung.

Für mich persönlich reicht mein S3 vollkommen aus. Habe letztes Jahr schöne Schnappschüsse damit gemacht. Wo wir beim Thema wären, für mehr als Schnappschüsse reicht ein Smartphone nicht aus.

Vergleiche ich meine Bilder mit der meines Schwiegervaters ( Canon EOS schlagmichtot) liegen da Welten dazwischen.

Jeder muss hier für sich entscheiden was er braucht. Mir reicht mein S3 als optischer Anstoß, der Rest ist für mich Kopf Sache :-)

Es graust mich immer mehr... Ich bevorzuge lieber eine vernünftige Spiegelreflex, als eine Handycam. Auch wenn mein Handy ein 4X HD halbwegs gute Bilder macht, sind diese nur bei optimalen Lichtverhältnissen zu gebrauchen, sowie fehlt es an Details auf die Entfernung gesehen. Für den schnellen "shot" evtl. zu gebrauchen, mehr aber auch nicht.

dominiczeth schrieb:
Wozu sollte ich mir ne teure Kamera kaufen wenn mein teures Handy auch super Fotos macht?
Macht es ja nicht, das bildest du Dir ein oder weil Du einfach nicht weißt was Qualität ist.

Laut Branchenverband Bitkom nutzen 65 Prozent der Smartphone-Besitzer den mobilen Begleiter für Aufnahmen im Urlaub, 39 Prozent besitzen parallel gar keine Digitalkamera

Ja genau, bloß keine richtige Kamera kaufen, sonst hat man plötzlich echte Fotos daheim ...:freak:

Was besitzen eigentlich die anderen 61%? Etwa ein Gehirn, oder doch nur eine Lochkamera mit zwei Weitwinkelobjektiven und beschränktem Horizont? :rolleyes:

Oder weil er vielleicht völlig andere Prioritäten hat? Nein das kann nicht sein, es muss daran liegen das er keine Qualität kennt. ^^
Leute überlegt warum ihr Fotos macht, macht ihr Fotos um Fotos zu machen oder macht ihr Fotos um eine Erinnerung an etwas zu haben?
Klar wenn es darum geht Fotos zu machen um eben Fotos zu machen dann hol ich mir das dickste am Markt was es gibt, aber wie viele Leute betrifft so ein Verhalten? Mache ich aber Fotos um mich an ein Ereignis zu erinnern dann ist es völlig egal wie die technische Qualität des Fotos ist solange man die Situation abbilden kann. Denn es geht ja nur darum ein "Kopfkino" anzustoßen um sich an diese Zeit zu erinnern.

Diese elitäre Gehabe ist bei technischen Produkten so lächerlich und leider überall anzutreffen. Sei es Tastaturen (alles ausser mecha unbrauchbar man bricht sie die Finger beim tippen), sei es Audio (alles unter zig hunder euro unbrauchbar weil einem die Ohren bluten), bei Monitoren (alles ausser VA unbrauchbar sonst wird man blind), usw.....
Ich verstehe ja das es ein Technikforum ist aber Technik ist für die überwältigende Mehrheit der Nutzer einfach nur ein Hilfsmittel. Denen ist egal ob die Tastatur mechanisch ist, sie ein Speedlink Medusa Headset haben oder ein günstiges Acer TN Panel. Es geht ja darum was man damit anstellen möchte, mit einer Tastatur möchte man tippen (geh ich jetzt mal kühn von aus...) also reicht eine Tastatur die genau das kann, auf nem Monitor möchte man Inhalte dargestellt bekommen in Farbe und les/erkennbar und dafür reicht ein TN Panel völlig aus.
Es geht hier leider zu oft um die Geräte ansich anstatt darum was damit denn eigentlich machen möchte. Deshalb wird jemand der ein Skype Headset sucht auch ein HIFI Kopfhörer mit Mikro empfohlen anstatt das er sich ein 10€ Headset kauft oder jemand der einfach nur einen neuen Office Monitor braucht ein Dell U27H12M empfohlen anstatt günstiges TN um 140€.

Das selbe eben auch bei Kameras und auch hier reicht den meisten aus das sie das dargestellte erkennen können. Ihr bekommt ja auch keinen Augenkrebs wenn ihr euch Fotos eurer Eltern von früher anseht oder? Die müssten dann ja unbetrachtbar sein und noch schlimmer von den Großeltern vielleicht noch in schwarz weiß. ^^

Der typische Spießer Deutsche, der immer einen Rucksack mit dabei hat, wie es auch hier viele gibt, der kann bequem ne fette Kamera mitnehmen. Und bekommt bessere Bilder. Ich für meinen Teil nehme heutzutage lediglich Handy und Portmonee mit. Das ist im Urlaub wesentlich entspannter und einfacher. Und die Qualität kann sich mittlerweile echt sehen lassen.

terraconz schrieb:
Mache ich aber Fotos um mich an ein Ereignis zu erinnern dann ist es völlig egal wie die technische Qualität des Fotos ist solange man die Situation abbilden kann. Denn es geht ja nur darum ein "Kopfkino" anzustoßen um sich an diese Zeit zu erinnern.

Wenn der einzige angestoßene Gedanke aber über die schlechte Qualität des Bildes geht ist das Ziel irgendwie verfehlt...

Aber irgendwie scheint die Masse wirklich keinen Qualitätsanspruch zu haben. Musik von YouTube über Tischhupen, Bilder aus dem Handy, Filme abgefilmt aus dem Kino in 560p totkomprimiert usw. "Teuer" wird nur noch gekauft wenn man es als Statussymbol nutzen kann. Da ist dann auch der Name wichtiger als die Qualität.

Nein, ich brauch keine DSLR, aber mit meinen Handys war ich nie zufrieden mit den Bildern. Ich bin z.B. recht froh damals auf der Games Convention eine Bekannte getroffen zu haben die mir besser Bilder vom FF Stand gemacht hat als ich mit dem handy machen konnte (Mithras ;-). Kopfkino ist eine Sache, gute Bilder sind aber noch mehr.

hardwarekäufer schrieb:
Tja das ist der zweite Schritt.

Der erste Schritt war, weg vom Analogen hin zum Digitalen Foto.
Dadurch wurden viel mehr bilder gemacht als nötig wodurch die inhaltliche Qualität der Aufnahmen im mittel stetig abnahm. Man hat einfach alles fotografiert - was der Speicher hergab.
Sehe ich aber anders. Man fotografiert mehr und kann sich nun das beste aussuchen. Behälst du denn alle Bilder? Das ist doch der Sinn der Digitalfotografie. Man fotografiert das Motiv x mal und sucht sich das oder die besten Bilder aus. Somit steigt die Qualität unterm Strich sogar.

Total witzig sind immer die Menschen, die auf Konzerten mit ihren Handys mit eingeschaltetem Blitz knipsen und sich dann wundern, dass es scheiße aussieht.
Oder noch besser: in Museen die Vitrinen anknipsen - egal ob mit oder ohne Blitz.....

r3m4 schrieb:
Auch wenn das jetzt wieder OT ist aber ich kann hier jedem nur raten mehr zu fotografieren.
Damit meine ich nicht das Essen auf Facebook zu posten oder so ein Blödsinn sondern den Urlaub mit der Freundin und dergleichen.

Man wird das nicht jede Woche anschauen aber wenn man Bilder von vor 10 Jahren nochmal rauskramt und schaut wo man damals mit der Dame unterwegs war ist das toll.

Also macht mehr Bilder! Die Erinnerungen die man damit verknüpft sind wesentlich wichtiger als die Qualität des Bildes!

Der quatsch hält heute doch eh nur bis man wegen dem gema Virus die Hdd formatiert oder seinen stick verschludert. Wenn man handfeste erinnerungen haben will muss man Fotos auf Papier haben.. Und darf dann zb auch nicht an Elbe oder Donau wohnen.

Oder noch besser: in Museen die Vitrinen anknipsen - egal ob mit oder ohne Blitz.....

Damit jeder auf Facebook sofort sieht, wer denn das Foto gemacht hat! ;)
Wenn man handfeste erinnerungen haben will muss man Fotos auf Papier haben..

Genau am Besten mit einem Fotodrucker vom Aldi, dann ist das Foto garantiert nicht nach zwei Jahren ausgeblichen! :D

Zuletzt bearbeitet:
selbst gemerkt
Letzter Urlaub fast nur Fotos mitm Lumia 920 und Ativ S gemacht....nur einige wenige mit der mitgenommenen PowerShot SX200 IS....gerade auch Abends und bei schnellen Bewegungen hat die Lumia eigentlich eh die bessere Figur gemacht, einzig manche Zoomaufnahmen wurden mit der Powershot gemacht.

Ich mache jedenfalls Fotos für die Erinnerung...trotzdem freue ich mich über bessere Qualität und das Lumia sowie auch Ativ bei Tageslicht kommen meinem Anspruch den ich auch an die SX200 gestellt habe recht nahe und das ist auch der grund warum ich kaum noch die Kamera eingepackt hab um Fotos zu machen.
DSLR war mir schon immer zu unhandlich, unpraktisch, zeitaufwändig usw. das sind mir die Fotos dann auch nicht wert so n klotz rumzuschleppen...ich geh nicht weg um Fotos zu machen, freue mich trotzdem über entsprechende Qualität.

Social Networks sind mir fremd und die Fotos werden maximal Bekannten mal in der Runde gezeigt aber ist eh eher fürs private....

Zuletzt bearbeitet:
Morrich schrieb:
Ich besitze weder eine Digitalkamera, noch ein Smartphone. Ich habe einfach überhaupt nicht den Drang ständig irgendwas im Bild festhalten zu müssen.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich keine sozialen Netzwerke nutze und somit auch nicht dauernd dazu angehalten werde, meinen Account mit neuem Material zu füttern.

Ich gehöre wohl einfach nicht zu der "Technik in jeder Lebenssituation" Generation. Da bin ich mit meinen 26 Lenzen vielleicht einfach schon zu alt für.
:daumen:

Ich habe zwar ein Smartphone aber habe auch kein drang alles zu knipsen.
Die Besten Bilder hat man eh im Kopf, da wird keine Kamera jemals ran kommen ;)

h00bi schrieb:
ich nehm keine Kamera mit in den Urlaub. Ich "erlebe" lieber für mich selbst als für andere zu "dokumentieren".
Wenn was mal richtig witzig oder anderweitig festhaltenswert ist, tuts das Handy. Ich weiß ja noch wie es wirklich war, ob andere den Moment durch meinen Schnappschuss miterleben oder nachvollziehen können interessiert mich ned. Ist ja auch mein Urlaub.

:daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen:
gibt ja doch noch ein paar normale Leute hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
MunichRules schrieb:
Genau am Besten mit einem Fotodrucker vom Aldi, dann ist das Foto garantiert nicht nach zwei Jahren ausgeblichen! :D
es kommen doch eh alle aus dem drucker....und manche fotodienste liefern auch gute qualität
Ergänzung ()

gh0 schrieb:
Total witzig sind immer die Menschen, die auf Konzerten mit ihren Handys mit eingeschaltetem Blitz knipsen und sich dann wundern, dass es scheiße aussieht.
das war/ist aber auch schon bei kompaktkameras so gewesen...in den unmöglichsten Situationen halt die blitzautomatik angelassen und gewundert warums nix wird
gh0 schrieb:
check ich net?! ohne funktionierts doch wunderbar

Zuletzt bearbeitet:
Logisch, das Handy hat man immer dabei. Aber wenn die Leute jetzt davon reden, dass die Qualität der Handyfotos in Relation zu Digitalkameras garnicht so übel ist, bekomm ich den blanken Horror.
Mit was vergleicht Ihr denn bitte die Fotos vom Handy?
Die Abbildungsleistungen sind in keinster Weise zu meiner schon ettliche Jahre alten Powershot A60 vergleichbar. Ganz zu schweigen von meiner Samsung EX1, die ich vor kurzem erworben habe.
Farbtreue, Kontrastverhältnis, Grundschärfe, Bildrauschen und oft auch manuelle Einstellungsmöglichkeiten machen eine Digitalkamera eben nicht überflüssig. Es sei denn Ihr vergleicht die Bildqualität mit irgendwelchen Billigkameras, die Ihr für 50 € vom Blödmarkt gekauft habt und erwartet nun 1A Bilder :freak:
Sicherlich sind die Anforderungen an Bilder einer Digitalkamera unterschiedlich, aber nur weil die meisten Gelegenheitsknipser eine weniger ausgeprägte Vorstellung von Bildqualität haben, heißt das noch lange nicht, dass die Bilder vom Handy gut sind. :p Die Aussage, den Leuten reicht die Qualität für den Verwendungszweck der Fotos aus trifft es wohl eher. Geschmäcker sind zwar bekanntlich verschieden, aber wer behauptet die Bilder vom Handy wären gut, der hatte wohl noch keine richtige Kamera. Die Bilder sind gut für ein Handy, aber objektiv gesehen nicht das Gelbe vom Ei.

Schießt doch mal ein Bild mit euren Handykameras, belasst es unbearbeitet und Druckt es auf Din A4 oder Din A3 aus und hängt es an die Wand.

Nein Danke, ich bleibe ersteinmal bei meiner Digitalkamera. Aber leider herrscht auch hier der Pixelwahn. Einfach mal weniger auf den Super-Zoom (Suppenzoom) und die maximale Auflösung der Kamera, sondern mehr auf die Sensorgröße und Objektivqualität sowie Lichtstärke achten. Das löst viele Qualitätsprobleme, die einige mit Ihren PowerShot-Kameras aus der SX-Serie oder auch ähnlich aufgestellte Kameras anderer Hersteller haben ;)

Das soll btw. keine Beleidigung derer sein, die mit den Bildern Ihrer Handycams zufriedengestellt sind.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Der quatsch hält heute doch eh nur bis man wegen dem gema Virus die Hdd formatiert oder seinen stick verschludert. Wenn man handfeste erinnerungen haben will muss man Fotos auf Papier haben.. Und darf dann zb auch nicht an Elbe oder Donau wohnen.
Schon mal was von einem Backup gehört:freak:??;)

Die meisten halten doch Facebook für ihr Backup ;-)

Only wimps use tape backup: real men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it ;)
Torvalds, Linus (1996-07-20)

Zurück
Oben