Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsSmartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM
2028 = Das neue Smartphone Ultra Pro Mega Doppel Plus mit 256 GB RAM und 128 GB Speicher für nur 2999 Euro. Vorbesteller erhalten 50 % Rabatt für 12 Monate auf die Premium Cloud, danach 30 Euro im Monat für 1 TB.
Geht bestenfalls ab 330€ neu los, misst sich leistungsmässig eher mit einem Apple A12 SoC aus 2018 im iPhone XR. Der A13 zieht dann schon klar davon. Das ist iPhone 11 Standard aus 2019 ggü. einem deutlich moderneren SoC aus 2021 in 5nm produziert.
MrWaYne schrieb:
was andere Hersteller verbocken, liegt nicht an Android.
Das stimmt auf jeden Fall. Bei soviel Bloatware wie da teils drauf ist braucht man sich auch nicht wundern dass selbst ein 12GB RAM Handy stellenweise träge wirkt. 😂
vom normalen X3 war ja die batterielaufzeit schon nicht übel. Cool. auf xda hast du einen post mit einer sehr detaillierten aufschlüsselung der Verbraucher...wie bekommt man das? oder ist das arrowOS spezifisch?
Vermutlich haben die Hersteller einen Deal mit Medium- Markt geschlossen, in deren Prospekten schallt es doch eigentlich auch immer nur so...höher, mehr Speicher, schneller 😂
Und ganz ernsthaft: wird schon Käufer dafür geben, denen fällt bei 8 GB Ram bestimmt der eine oder andere Ruckler auf
Ergänzung ()
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das Telefone mal mehr Speicher kriegen als Grafikkarten, wer hätte das gedacht.
Aber es ist der gesamte Speicher so weit ich das verstehe. Für den asiatischen Markt ist das bestimmt ein Verkaufsargument. Dort steht das Teil an erster Stelle, großes Display viel Hz und eine Menge an Speicher...🎮
Beim ersten Punkt muss ich dir vollkommen zustimmen.
Beim 2. weniger, ich denke mal die Hauptmarge wird dann an die Kiddies im Westen verhökert, die wissen doch eh nichts mehr mit sich anzufangen, als nur auf dem Screen des SMartphones zu starren.
OK, manchmal kleben sie noch, aber das war es doch dann auch schon
Ergänzung ()
SPEX schrieb:
Schon interessant, wenn man bedenkt, dass ein Iphone 13 nur 4GB hat.
Da fragt man sich schon, welches Smartphone OS die bessere Speicherverwaltung hat.
Jedenfalls bereue ich den Umstieg aufs Iphone 13 Mini nicht und ich vermisse auch nichts.
Das freut mich jetzt richtig für dich.
Dann hab ich zwar die doppelte Menge RAM, vielleicht ein schlechteres Speichermanagment, aber dafür immer noch billiger unterwegs, mit einem vermutlich größerem Display.
Wenn ich zu Apple wechseln würde, eines würde ich bestimmt vermissen, Costum Roms, zum basteln und ausprobieren, ach ich liebe die Android- Welt und alles andere ist Fallobst
Ich hab auch nicht vom Preis gesprochen.
Google ist ja wieder was andere weil die die Android Stock Rom benutzen was eigentlich alle tun sollten da der Rest nur Bloatware ist.
Also wenn ich auf meinem Smartphone Genshin Impact mit 60 Hz zocke verbrauche ich 6GB Ram von 12 GB insgesamt. Also müsste ich mehrere Spiele parallel laufen lassen um den Ram irgendwie vollzubekommen. Ob das jetzt sinnvoll ist auf einem Smartphone?
Im regulären Androidbetrieb ohne Zocken brauche ich gerade mal 3GB Ram mit Android 13.
Aber gut vielleicht gibt es in 5 Jahren dann Spiele die mindestens 16 GB Ram haben möchten. Kann natürlich sein und irgendjemand braucht dann wirklich die 24 GB.
Für Leute die generell nicht spielen sind die geplanten Ramgrößen allerdings totaler Blödsinn.
Als jahrelanger OnePlus Nutzer kann ich über diese Aussage nur mit dem Kopf schütteln. Mehr als Polemik aus der untersten Schublade ist das nämlich nicht 👎
Als jahrelanger OnePlus Nutzer kann ich über diese Aussage nur mit dem Kopf schütteln. Mehr als Polemik aus der untersten Schublade ist das nämlich nicht 👎
Absolut. Jedoch sind die Bilder dann einfach schöner und / oder schneller gemacht. Wer alte Geräte nutzt und dann mal GCam drüber laufen lässt merkt dass das dann pro Bild Ewigkeiten dauert und Akku frisst wie blöde.
Macht für mich schon nen Unterschied ob ich ein Foto in ner halben Sekunde snappen kann und alle Algorithmen drüber sind oder ob das vier Sekunden geht pro Photo.
Ich zähl auch zB zu den eher "schnellen" Leuten die schon genervt sind wenn sie Tidal auf dem Desktop starten und das vier Sekunden geht trotz Mörder CPU und Mörder Kühlung. Ich liebe es ein Excel zu öffnen und das ist instant offen.
Brauchen ? Nein. Angenehmer, ja. Ist bei vielen Dingen so, ich kann in nem 2000€ Gebrauchtwagen mit 50PS auch ankommen, ist das so bequem und nett wie in nem schnieken 500 PS Auto ? Nope. Muss jetzt jeder nur noch mit sich und seinen Finanzen abmachen und damit wie ungeduldig und/oder leidensfähig er ist.
Genau, weil der Beitrag eines Users auch allgemeingültig ist
Von Software-Murks zu reden ist kilometerweit an der Realität vorbei. Nur weil sich ein OS nicht in die gewünschte Richtung einer kleinen Minderheit entwickelt ist es noch lange kein Murks. Mein OnePlus 10 Pro macht genau das was ich von einem Smartphone in dieser Preisklasse erwarte - keine Bugs, alles super smooth, keine merkwürdigen Eigenheiten.
Mein nächstes Smartphone wird wohl (leider) kein OnePlus mehr werden weil Patenttroll Nokia erfolgreich die Marke vom deutschen Markt verbannt hat.
Sind doch ebenfalls 24GB und mit Arbeitsspeicher hat der VRAM wenig zu tun.
Oder meinst du die Mittelklasse?
Da liefern AMD (7600 XT) und Nvidia (RTX 4060) 8GB VRAM.
Ergänzung ()
-=[CrysiS]=- schrieb:
Das Telefone mal mehr Speicher kriegen als Grafikkarten, wer hätte das gedacht.
Aber es ist der gesamte Speicher so weit ich das verstehe. Für den asiatischen Markt ist das bestimmt ein Verkaufsargument. Dort steht das Teil an erster Stelle, großes Display viel Hz und eine Menge an Speicher...🎮
Meine 18TB Platten passen nicht in mein Smartphone oder wie meinst du das?
Oder meinst du den V(!)RAM? Da haben Smartphones immer noch deutlich (!) weniger als Grafikkarten für den PC.
Macht das denn irgendwie Sinn oder ist einfach absurdes Marketing wie 600Hz Monitore und 32.000DPI Mäuse? Kommen aktuelle Top Geräten mit ihren 8 oder 12 GB an die Grenze und sind dadurch eingeschränkt?
24 braucht man selbst bei Gaming PCs nicht..
Ergänzung ()
ASCORBIN schrieb:
Verrückt wenn Smartphones schon mehr Arbeitsspeicher bekommen als die Karten von NV ^^“
Android belegt sowieso immer mit irgendeinem müll den RAM, dadurch wird einen stets versucht klar zu machen, dass man mehr RAM kaufen soll... Mit 6gb RAM verbraucht man ~4gb auf dem Home Bildschirm, mit 8 GB RAM ~5gb, mit 12 GB RAM ~8gb. Je mehr man hat, desto mehr wird auch belegt, nur einen Unterschied merkt man nicht
Windows ist da auch nicht anders, ich hab 64gb Ram und Windows 11 belegt 10-12gb davon.
Ist vermutlich größenteils das Zeug, das sonst in der Auslagerungsdatei landen würde.
@grabeskuehle da hast du Recht. Hatte auch früher 64GB, brachte aber "leider" gar nichts - trotz vieler Versuche zur Rechtfertigung . Habe dann auf 2 Rechner aufgeteilt ...
Windows ist da auch nicht anders, ich hab 64gb Ram und Windows 11 belegt 10-12gb davon.
Ist vermutlich größenteils das Zeug, das sonst in der Auslagerungsdatei landen würde.
Konnte ich auch feststellen, als ich noch 32gb hatte, waren meistens c.a. 8gb belegt, jetzt mit 128gb werden c.a. 13gb belegt. Nur einen Unterschied, dass irgendetwas schneller war konnte ich auch hier nicht feststellen.