News Smartphones: Nubia und OnePlus erhöhen bald auf 24 GB RAM

Mehr Speicher tut zumindest nicht weh und man hat zumindest einen theoretischen Flaschenhals weniger nach ein paar Jahren. Auch wenn eine so lange Nutzung wahrscheinlich eher Tablets vorbehalten bleibt.

Also mein Samsung J3s und S6 Gold haben deutlich weniger, sind ausreichend für mich :p

Wenn man das mit dem angebissenen Apfel vergleicht sieht man wie ineffizient Android im Vergleich zu Apfel performed

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon, Stellarix und -=[CrysiS]=-
SPEX schrieb:
Schon interessant, wenn man bedenkt, dass ein Iphone 13 nur 4GB hat.
Da fragt man sich schon, welches Smartphone OS die bessere Speicherverwaltung hat.
Jedenfalls bereue ich den Umstieg aufs Iphone 13 Mini nicht und ich vermisse auch nichts.
Heißt ja nicht, dass Android die 24Gb auch braucht...
Ganz im Gegenteil ist das ziemlich absurd und es käme fast jeder wahrscheinlich mit 6-8 aus...

CloudConnected schrieb:
Wenn man das mit dem angebissenen Apfel vergleicht sieht man wie ineffizient Android im Vergleich zu Apfel performed
Mein iPhone Xr hat laut Datenblatt, 3GB LPDDR4X Speicher verbaut.:lol:

Es läuft wie eine 1, nichts fühlt sich langsam an oder muss laden oder so, es ist gleich alles da.
Im Kopf hätte ich gerne eine neuere Version, aber es ist nicht Tod zu kriegen. Also weiter :daumen:

Haben ist besser als brauchen.^^
Wofür braucht man 24GB RAM in einem Smartphone? Als nächstes kommt das 8K Display auf 5 Zoll!
Beim Smartphone ist es eher ein Statussymbol, als das man diese Menge an Arbeitsspeicher benötigt! Dafür wird es einen saftigen Aufpreis geben.

Lol. All die Hardware und am Ende wird man in den Poppes gepimpert von einem Basis-iPhone von vor drei Jahren mit 3-6 GB RAM und nem Sixcore.

Klingt für mich nach "throw money at the problem", aber bloss nix optimieren am jeweiligen OS/Treiber. :daumen:

KarlsruheArgus schrieb:
Warum wird darüber gemeckert das mehr RAM verbaut wird ?
Das Nubia Redmagic ist ein Gamingsmartphone.
Bei aller Liebe aber selbst beim PC braucht man derzeit nur für ne handvoll Spiele mehr als 16GB RAM, alles andere läuft mit 16GB noch völlig rund und diese Spiele fressen wohl etwas mehr Performance als irgendwelche popligen Smartphonespiele.

Es gibt wirklich kein einziges Smartphonespiel das soviel RAM benötigen könnte, keines, und falls doch, dann ist das wohl eher ein Softwarefehler oder man hat gänzlich darauf geschissen das Spiel auch nur irgendwie zu optimieren.

Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Wer weiß. Die Welt dreht sich weiter. Vielleicht lässt man demnächst irgendwelche KI-Modelle lokal auf dem Smartphone laufen und braucht alleine dafür 40GB RAM?
Volltreffer! Auf dem iPhone meines Bruders läuft lokal (!) ein LLM.

Dahinter steckt das Vicuña 7B Modell und die App schimpft sich "MLC Chat" und die Beta kann per Testflight auf's Phone geladen werden:

https://testflight.apple.com/join/57zd7oxa

@Azeron
Was rund läuft und was nicht ist reine Definitionssache, für manchen laufen bereits avg. 60 FPS rund während es bei Anderen erst bei P1 160 anfängt.

Mit deinem letzten Absatz hast du bereits weitere Gründe genannt warum mehr RAM besser ist.

0xffffffff schrieb:
Ich meine selbst Android 10 hatte schon einen (experimentellen) Desktop-Mode.

Apple könnte das hinbekommen, damit würden sie aber andere Geschäftsbereiche (Tablet/Mac) Kannibalisieren.

Ein experimenteller Desktop Mode gab es erst in Android 10 und wurde verworfen. Er lässt sich wohl in den neueren Versionen aktivieren. Dass nun neue Features in Android 14 eingebaut werden und Pixel 8 es auch unterstützt, heißt noch lange nicht, dass es auch so kommen wird.
Es gab schon etliche Funktionen, welche man im Code gefunden hat und nie rauskamen. Siehe Battery Health.

Ich finde nicht, dass es sich kannibalisieren würde. Das handliche Tablet ist doch viel größer und ein Mac hat wesentlich mehr Leistung. Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch kein Nutzungsszenario, bei dem man ein Smartphone Desktop braucht.

Seven2758 schrieb:
Ehrlich gesagt wüsste ich aber auch kein Nutzungsszenario, bei dem man ein Smartphone Desktop braucht.
Der Samsung Dex Mode ist genau so ein Fall, für bspw. meine Eltern die keinen Desktop haben und dennoch ihre Mails und sonstige Officetätigkeiten an einem großen Bildschirm erledigen wollen.

Edit:
Motorola bietet mittlerweile vergleichbares an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
24 GB – Mehr RAM als ein durchschnittlicher Mittelklasse PC. Mit so viel RAM können noch viel mehr Google-Müll oder unnötige Hersteller-Apps in den Speicher geladen werden ohne dass der Nutzer es merkt oder Grund zur Beschwerde hat…

Habe zwei Geräte mit 8 GB hier – einmal mit nicht entfernbaren Google und Hersteller-Apps sind nach dem Start schon etwa 4 GB belegt, beim anderen Gerät mit sauberem Android ohne Google oder Hersteller-Apps sind gerade mal 1,5 GB belegt.

Meine Meinung dazu: Die Hersteller sollten nicht verschwenderisch viel RAM in den Smartphones verbauen, sondern einfach aufhören den vorhandenen RAM zuzumüllen. Aber leider ist das kein Feature, das man gut verkaufen kann…

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
[wege]mini schrieb:
Alle anderen erfreuen sich am Fortschritt der Technik und irgend wann, werden sie es wohl auch brauchen, da die Softwareheinis einfach immer fauler werden und die Ressourcen verschwenden, als wenn es weder Klimakrise noch Ressourcenmangel gäbe.
Das sehe ich ähnlich. Selbst wenn RAM aktuell günstig ist (gut für den Endkunden), benötigt man für die Fertigung der doppelten Menge RAM halt auch die doppelte Anzahl an Ressourcen und Energie (schlecht für den Planeten).
Ergänzung ()

0xffffffff schrieb:
Da kommt nach meiner Glaskugel eher Microsoft nochmal überraschend mit einem Windows-Smartphone um die Ecke, das sich auch als Desktop nutzen lässt.
Oder Microsoft kommt mit seinem "Windows in the Cloud" (siehe dazu den parallelen Thread), bei man man das Smartphone als Client benutzt und dieses dann via Dock mit den PC-Komponenten (Tastatur, Maus, Monitor) verbindet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
So viel RAM brauch im Alltag doch keiner (im Smartphone)...
Selbst "Power User", die X Apps offen haben, werden 24GB nicht belegt bekommen.
Und wenn man wirklich "hardcore" Gaming betreibt, dann limitiert wohl eher der Akku, die GPU oder die CPU als der RAM im Smartphone...

Es ist richtig übel, wie viele User sich hier ernsthaft beschweren, dass dieser überfällige Schritt gegangen wird.
Ram ist aktuell günstig. Smartphoneprozessoren von heute sind stärker als HighEnd-Notebookprozessoren, die vor einigen Jahren mit 32 oder 64 GiB Ram kombiniert wurden. Entsprechend ist klar: Wenn die Einsatzdauer von Smartphones steigen soll, (was so gut wie jeder begrüßt) dann sollte auch die RAM-Ausstattung steigen.

Einfach mal ohne was zu lesen.

Was haben fast alle Smartphones gemeinsam, egal welcher Preisklasse?

Richtig, der Akku hält bei normaler Benutzung ca. 3 bis 4 Tage, dann is "Ritze".....

Da sollte mal der Hebel angesetzt werden und nicht immer mehr "Zeug" da reinstopfen.
Optimierung der Software wäre auch ganz gut.
Dann muss man nicht immer mehr/ bessere Hardware haben.

Von den Updates fange ich erst garnicht an, ob wohl es sich schon gebessert hat.

Wozu?
Ja, Fortschritt ist wichtig und richtig, man sollte nicht stehen bleiben wie gewisse Marktführer in anderen Technologie-Bereichen. Aber inkrementellere Schritte hätten bei Smartphones auch gereicht. Mein aktuelles Gerät hat 12GB, und die sind gerade mal halb voll. Android macht kaum etwas damit, und ich benutze einfach nicht genug verschiedene Apps kurzfristig um sie alle in den RAM zu packen und drin zu behalten...

ASCORBIN schrieb:
Verrückt wenn Smartphones schon mehr Arbeitsspeicher bekommen als die Karten von NV ^^“

War direkt mein zweiter Gedanke. :D

ASCORBIN schrieb:
Verrückt wenn Smartphones schon mehr Arbeitsspeicher bekommen als die Karten von NV ^^“
Smartphones die preislich in einem Rahmen liegen wo du das auch bei nVidia oder AMD in einer GPU bekämst. :daumen: 😂

Unterm Strich: du willst ? Du zahlst.

Zurück
Oben