Köf3 schrieb:
Lifestyle, Image (voll hip, so ein Handy einer offensichtlich chinesischen Firma zu haben, erlebe ich leider in meinem Umfeld ziemlich deutlich), P/L (noch jedenfalls), Updates (noch gibt es sie für viele Geräte).
Die Dinger werden ja wirklich ÜBERALL und bei jeder Gelegenheit empfohlen, gut zu sehen in der Kaufberatung...
Abgesehen vom Preis sind die Geräte halt Standard bzw. vielen großen Geräten únterlegen (wen man mal von Dingen wie dem reinen SoC Speed abschaut).
Updates sind ein Punkt, aber scheint nur für wenige viel Wert zu sein. Zumindest beim Mainstreamkäufer. Zumal sich nicht wenige im Westen auch an MIUI ein wenig stören. Bin auch zugegeben nicht der größte Fan davon.
Ansonsten bleibt zumindest im Westen aktuell das Image als Underdog. In unserer Gesellschaft hat es sich ja so eingebürgert, dass Schnäppchen super toll sind und man sich für teure Geräte eher schämen muss. Liegt aber zu großen Teilen an unserer völlig kaputten Neidgesellschaft. Aber das ist ein nicht zu unterschätzender Faktor. Bei Oneplus war das Anfangs auch so.
Aber hier liegt halt auch der Hype begründet. Die Leute lassen sich von zahlen blenden. Der Benchmarkbalken muss möglichst lang sein, der Preis möglichst tief. Dann kann man sagen, guck mal was mein 300€ Gerät kann, da kann dein 900€ Smartphone auch nicht mehr.
Gamefaq schrieb:
Könnte daran liegen das sie nicht nur günstig sondern auch gut sind...
Im meinem Bekanntenkreis haben einige sich Xiaomi Smartphones gekauft und keiner ist unzufrieden, im Gegenteil!
War jetzt selbt ein Jahr Xiaomi Kunde. Muss sagen, für den Preis des Geräts (hatte das Mix 2S) war es okay. Abgesehen vom Preis war das Nutzungserlebnis recht durchschnittlich. Preis / Leistung ist für viele ein massiver Faktor. Für mich ist es nicht unbedingt der ausschlaggebende Punkt. Ich bin vom Note 8 zum Mi Mix2S gewechselt (asu reinem Interesse mal ein Xiaomi zu nutzen) und nun wieder beim Note 10 + gelandet.
Das Smartphone ist halt das Stück Technik, was ich alltäglich nutze und was ich überall hin mitnehme und da hat mich das Mix 2S nicht wirklich überzeugt.
Würde man den Leuten ein Mi9T Pro, Mix 3 oder auch normales M9 hinlegen und dagegen ein Note 10(+), P30 Pro etc. und die leute dürften sich eins aussuchen und behalten, die wenigsten würden ein Xiaomi davon nehmen. Aber mit dem Hintergedanken man macht ein Schnäppchen, verkaufen sich die Geräte halt gut. Und das ist auch nichts verwerfliches. Das ist auch das Erfolgsrezept von Marken wie Dacia. Dort schwören die Kunden auch auf die fahrzeuge, obwohl wohl ohne den entsprechenden Preispunkt keiner diese Fahrzeuge freiwillig kaufen würde.
Preis / leistung ist für viele zumindest in gewissen maßen ein sehr wichtiger Faktor. Und da überzeugt Xiaomi auf ganzer Linie. Ansonsten bieten die Gerte im grunde nichts, was man nicht auch bei anderen haben kann.