News Smartphones: Xiaomi plant Geschäfte und Büro in Deutschland

Köf3 schrieb:
In der Kaufberatung geht es eigentlich fast nur um P/L.
Wären die Xiaomis 30% teurer, würde die Sache ganz anders aussehen. Es ist heutzutage halt geil, möglichst viel Geld zu sparen und ein Smartphone am besten noch geschenkt zu bekommen. :D
Ähm...das ist ja der Sinn der Sache, dass ich für mich das beste P/L herausfinde. Ich empfehle ja auch nicht meiner Oma ein Galaxy Note 10 + 512GB Version, weil die da etwas surfen und telefonieren möchte. Da kommt halt das passende und derzeit ist halt Xiaomi, dass was geboten ist für viele interessant. Es ist ja nicht so, dass man keine Wahl hat. Nur bin ich und vielleicht auch andere nicht mehr bereit so viel für ein gutes Mittelklasse/High-End Smartphone zu zahlen.

Bei mir wächst das Geld nicht auf den Bäumen und habe defintiv kein Problem, das beste P/L für mich oder jemanden zu empfehlen. Ich sehe da kein Problem, wenn einer sagt, er will ein gutes P/L Smartphone haben und wenn es ein Xiaomi ist, dann wirds halt ein Xiaomi...

• Gefällt mir
Reaktionen: katamaran3060
Beteigeuze. schrieb:
nur weil alle andere hersteller meinen absolut wahnwitzige preise zu verlangen hat das noch lange nichts mit geiz ist geil zu tun:freak:
Ach ja, schau Dich mal um - was wollen denn die Leute?
Mehr als nur günstig, nämlich billig. Und zwar um jeden Preis, und eigentlich am liebsten geschenkt. Betrifft doch alle Branchen, Transport, Dienstleistungen, Consumerartikel, Mode...

Die wenigsten beschäftigen sich mit den Folgen der unendlichen Rabattjagd. Wenn Firmen deswegen schließen müssen, egal - war halt das Missmanagement Schuld, nicht der Kunde. Dabei befeuert gerade deren Verhalten diese Mentalität, welche die Firmen mittelfristig mitgehen müssen, um überhaupt noch was zu verdienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sawyer_1808, Luthredon und MasterMaso
Sekorhex schrieb:
Leider nur Xiaomi andere kriegen es nicht mal auf die Reihe.
Das ist unwahr. Xiaomis Mi A2 Lite ist Teil des Android One Programms. Sowie Nokia, welche ebenfalls auch für den Preisbereich Updates zügig bekommen.

Köf3 schrieb:
Ja, da bieten sich gebrauchte Geräte mit Garantie an, oder Vorjahres-Flaggschiffe...
Oder halt ein Xiaomi bzw. Phones aus üblichen Chinashops.

@Beteigeuze. "Dummes Geschwätz" 🤣
Gebraucht statt neu? Ehrlich? Man kann sich wirklich alles schön reden um Xiaomi schlecht zu machen. Vorjahresgeräte bekommen schonmal ein Jahr weniger Updates wie Neugeräte. Es kauft nicht jeder Flaggschiffe!
"Veraltete" Geräte vom Premiumhersteller sind meist schlechter ausgestattet als Neugeräte von Xiaomi.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic und Schumey
Köf3 schrieb:
Mehr als nur günstig, nämlich billig. Und zwar um jeden Preis, und eigentlich am liebsten geschenkt. Betrifft doch alle Branchen, Transport, Dienstleistungen, Consumerartikel, Mode...

Die wenigsten beschäftigen sich mit den Folgen der unendlichen Rabattjagd. Wenn Firmen deswegen schließen müssen, egal - war halt das Missmanagement Schuld, nicht der Kunde. Dabei befeuert gerade deren Verhalten diese Mentalität, welche die Firmen mittelfristig mitgehen müssen, um überhaupt noch was zu verdienen.
Damit hast du tatsächlich Recht. Leute wollen immer öfter neue Produkte kaufen und das können sie dadurch, dass die Hersteller wie Xiaomi so geringe Preise verlangen.
Wenn alle nicht so konsumgeil wären, hätten wir das Problem mit dem Klimawandel nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Taron
katamaran3060 schrieb:
Man kann sich wirklich alles schön reden um Xiaomi schlecht zu machen.
Oder Forenusern was zu unterstellen.
Kleiner Tipp: ich liebäugele selber mit einem Xiaomi (Mi 9T, ggf. Pro), sobald mein iPhone kaputt geht. Nur greife ich nicht blindlings zu, weil "P/L voll gut".

Ich zahle aber auch gern etwas mehr bzw. spare dann halt was länger, wenn ich dabei ein gutes Gefühl (wegen der Firma und dem Geschäftsgebahren) habe. :)

Köf3 schrieb:
Oder Forenusern was zu unterstellen.
Kleiner Tipp: ich liebäugele selber mit einem Xiaomi (Mi 9T, ggf. Pro), sobald mein iPhone kaputt geht. Nur greife ich nicht blindlings zu, weil "P/L voll gut".

Ich zahle aber auch gern etwas mehr bzw. spare dann halt was länger, wenn ich dabei ein gutes Gefühl (wegen der Firma und dem Geschäftsgebahren) habe. :)
Hört sich bei deinen Kommentaren aber ganz anders an. Bleib lieber bei deinem Iphone. Wegen der Umwelt. Ich bin seit Jahren mit Xiaomi zufrieden und nur letztes Jahr vom Redmi Note 2 nach knapp 3 Jahren zum Redmi Note 5 gewechselt,da der interne Speicher zu knapp wurde. Das werde ich (der Umwelt zuliebe ;-) auch noch einige Jahre benutzen,wenn es nicht vorher kaputt geht (Sturzschaden usw.).

Köf3 schrieb:
In P/L, ja. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedenfalls.
Hardware? Im Grunde der Standard, wie man ihn in anderen Geräten auch findet. Design? Ebenfalls Quasi-Standard, was will man da groß verändern? Updates kann man noch als Argument anführen. Aber die gibts anderswo auch.

Also bleibt am Ende doch nur der Preis.

Xiaomi ist alles andere als Standard, die setzen zusammen mit BBK doch die Trends. Das Mi Mix z.B. war doch wegweisend und jeder hat es mal mehr mal weniger gut kopiert. Meiner Meinung ist Xiaomi zusammen mit Oppo am wenigsten "Standard" überhaupt, wenn man mal von so "Innovationen" wie den bisherigen Klapp-Totgeburten absieht...

Precide schrieb:
Ganz ernsthafte Frage, was ist an dem Mi 9T so toll? Ich seh da für 300€ ein ordentliches Gerät aber weder Bildschirm, SoC, Kamera, noch Ausstattung sind irgendwo was besonderes.

Der Bildschirm ist zu dem Preis schon was besonderes. Notchfreies hochwertiges AMOLED gibt's sonst nirgends zu dem Preis. Für mich wären die Frontkamera (brauch ich nicht, kann also immer drin bleiben und stört nicht) und die damit notchfreie Front und die Klinke Grund genug, sowas ist einzigartig für den Preis. Und der ganze Rest ist zu dem Preis auch recht konkurrenzlos...

Zu den Xiaomi-Preisen generell: ginge es nach Bekanntheit und Reichweite hätte Xiaomi die Preise vor Jahren schon anheben müssen, wenn man es international und nicht vom verschwindend kleinen deutschen Markt aus betrachtet. Schließlich waren sie zeitweise auf den beiden größten Märkten Marktführer bzw. sind es immer noch in Indien und gehören weltweit seit Jahren zu den größten Herstellern. Die sind ja nicht erst vor kurzem so groß geworden... kann natürlich sein, dass man die Preise anpasst, nur wird man das nicht von Marktposition oder Niederlassungen im Ausland abhängig machen, weil dann die Preise schon auf Huawei- oder OnePlus-Niveau wären.

• Gefällt mir
Reaktionen: Max12102, nickydw und katamaran3060
Köf3 schrieb:

Die wenigsten beschäftigen sich mit den Folgen der unendlichen Rabattjagd. Wenn Firmen deswegen schließen müssen, egal - war halt das Missmanagement Schuld, nicht der Kunde.
Also ich soll Firmen wie Xiaomi nicht unterstützen, weil die billig verkaufen, aber ich unterstützte dann Firmen wie Amazon, Google, Apple, die in Europa eh schon kaum steuern zahlen, aber selbst auf deren Konten Milliarden horten, weil die schon nicht mehr wissen, was die mit dem Geld machen sollen?

MasterMaso schrieb:
Damit hast du tatsächlich Recht. Leute wollen immer öfter neue Produkte kaufen und das können sie dadurch, dass die Hersteller wie Xiaomi so geringe Preise verlangen.
Wenn alle nicht so konsumgeil wären, hätten wir das Problem mit dem Klimawandel nicht.
Liegt wohl eher daran, dass man die Produkte immer schwerer oder kostspielig reparieren muss. Akkutausch für 50€ ist nicht jedem Wert. Das liegt nicht nur an den geringen Preisen, es wird doch absichtlich so gebaut, dass man die Geräte nicht reparieren möchte, weil es für viele zu teuer ist.

Nur ohne Konsum = keine Arbeit. Wenn jetzt jeder nicht mehr in Restaurant essen gehen möchte, keiner neue Autos kaufen möchte, gibts halt noch mehr Leute ohne Arbeit. Firmen müssen zusperren, weil keiner die Produkte kauft, weil das alte eh noch zig Jahre halten.. Ist nicht schön, aber das ist leider so...

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und katamaran3060
Ich kritisiere Firmen halt auch, wenn ich deren Produkte durchaus (teilweise) mag. Soll vorkommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Luthredon und Shoryuken94
MasterMaso schrieb:
Das ist unwahr. Xiaomis Mi A2 Lite ist Teil des Android One Programms. Sowie Nokia, welche ebenfalls auch für den Preisbereich Updates zügig bekommen.

Ja gut aber haste jemals ein guten Nokia Smartphone gehabt? Ich habe schon ein paar testen können und wirklich überzeugt haben mich die Teile leider nicht.

Sekorhex schrieb:
Das ist leider wieder so ein vorurteil.. Nur weil das Produkt aus china kommt. Alle Smartphones komme aus China! Nur die Firma Xiaomi ist eine chinesische Firma. Der Sitz ist natürlich auch in china aber Xiaomi Smartphones über Gearbest und co zu bestellen war nie das problem.
Mir ging es um Bezugsquellen und etwaige Garantieansprüche im Jahr 2012.
Oder konnte man die Geräte 2012 schon über Gearbest kaufen? Dann habe ich mich damals wohl nicht gründlich genug informiert.

Was für ein Vorurteil ich in dem Beitrag bedient haben soll sehe ich gerade nicht.

Zuletzt bearbeitet:
MasterMaso schrieb:
Angeblich sollen Smartphones mittlerweile deutlich länger genutzt werden als noch vor ein paar Jahren. Hat etwas mit den teils überzogenen Preisen und fehlenden Inovationen zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
MasterMaso schrieb:
Ich denke auch, dass Xiaomi einen ähnlichen Weg, wie Huawei einschlagen wird und nachdem sie auch der Masse bekannt sind, die Preise ordentlich nach oben korrigieren werden.

Das muss jedes in Deutschland tätige Unternehmen so machen.
Auf die reinen Produktkosten kommen mindestens Steuern, Rückstellungen für Garantie/Gewährleistungskosten und Personal/Büros obendrauf. Diese Kosten hatte Xiaomi bislang nicht oder allenfalls sehr geringfügig. Folglich muss der Preis erhöht werden. Wenn das Marketing-Budget dann noch drastisch erhöht wird, liegen die Kosten fast auf Normalniveau. Dann bleiben vll noch 10-20 Prozent Kostenvorteil gegenüber Samsung usw..

Gibt aber noch genug, die sich alle paar Jahre mit dem Vertrag oder weil sie ihr Gerät zerstört haben, ein neues kaufen...

Köf3 schrieb:
würde ich auch machen aber das Problem ist ja dass so gut wie alle Smartphone Hersteller "drecksfirmen" sind
Samsung, xiaomi, huawei, apple usw.

Beteigeuze. schrieb:
du vergleichst hier Smartphones die das zwei bis dreifache kosten
natürlich ist ein note 10+ besser als ein mix 2s usw aber der unterschied ist sehr gering
wobei ich mir niemals ein mix 2s gekauft hätte alleine schon wegen dem kleinen akku

Ja die Geräte sind teurer. Aber das ist doch das was ich sage. Die Flagship Xiaomis spielen in einer anderen Liga, was angesichts des Preises ja okay ist. Aber sie sind halt in vielen Punkten nur Mittelklasse.

Wie groß die Unterschiede sind und was ihm das wert ist, muss jeder selbst wissen.

Gibt durchaus viele Punkte, wo der Unterschied Recht hoch ist. Allem voran der für mich wichtigste Punkt. Das Display. Da liegen Welten dazwischen. Gibt leider kein Xiaomi mit einem wirklich guten Display. Das im Mi Mix2 ist selbst in der Mittelklasse eher unterdurchschnittlich (für meine Auffassung). Das schlechteste Display das ich seit dem Nexus 6 hatte.

Der Akku vom Mi Mix2s war okay. Hatte aber auch noch nie einen Akku, der nach einem Jahr so krass nachgelassen hatte, wie um Mix 2S. Xiaomi hat zu der Zeit aber auch kaum Geräte mit vernünftiger Ausstattung und großem Akku angeboten.

Beteigeuze. schrieb:
müssen sie auch nicht aber was zum Beispiel kann ein note 10 besonderes?
was ich aber vielleicht schon als ein alleinstellungsmerkmal zählen würde ist die Display Body Ratio der xiaomi geräte

Ach beim Note würde mir da evtl. der Stylus einfallen :). Screen to Body Ratio ist dort auch nicht schlecht.

Es ist halt in meinen Augen eins der wenigen großen Geräte (ja die Größe war ein ausschlaggebender Punkt) was wirklich gut ausgestattet ist und High End Hardware bietet. Und das ganze in dem wohl am besten verarbeiteten Gerät das ich je hatte.

Sylar schrieb:
Was ist daran so negativ an einem guten P/L. Das hat früher auch Samsung, OnePlus gehabt. Da wurde es auch nicht als negativ empfunden. Jetzt kommt Xiaomi auf den Zug und da wird es immer als negativen Punkt dargestellt.

Daran ist nichts negativ. Habe ich auch nie gesagt. Habe nur gesagt, dass das nicht das einzige Kriterium ist. Und nicht für jeden das wichtigste.

Xiaomi hat ein Super P/L bei den Geräten, aber kein einziges Gerät im Lineup, was mich anspricht.

Köf3 schrieb:
Ich kritisiere Firmen halt auch, wenn ich deren Produkte durchaus (teilweise) mag. Soll vorkommen. ;)

Das verstehen hier im Forum die wenigsten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Sylar schrieb:
Also ich soll Firmen wie Xiaomi nicht unterstützen, weil die billig verkaufen, aber ich unterstützte dann Firmen wie Amazon, Google, Apple, die in Europa eh schon kaum steuern zahlen, aber selbst auf deren Konten Milliarden horten, weil die schon nicht mehr wissen, was die mit dem Geld machen sollen?
Deine Interpretation.
Es wäre am hilfreichsten, den Konsum generell runterzuschrauben bzw. zu verzichten, wobei dann aber das passiert:

Sylar schrieb:
gibts halt noch mehr Leute ohne Arbeit. Firmen müssen zusperren, weil keiner die Produkte kauft, weil das alte eh noch zig Jahre halten..
Ein Grundproblem des heutigen Wirtschaftssystems, welches insbesondere auf Ressourcen setzt, die aber nun mal endlich sind und/oder die Umwelt belasten...

Beteigeuze. schrieb:
würde ich auch machen aber das Problem ist ja dass so gut wie alle Smartphone Hersteller "drecksfirmen" sind
Sind es auch...
Ich nehme es Apple immer noch übel, keinen Nachfolger vom SE gebracht zu haben. Und genauso wie ziemlich allen anderen großen Herstellern, die meinen sie könnten für die Flagships einfach mal Tausend Euro + verlangen, ohne herausragende Serviceleistungen o.ä. zu bieten...

MasterMaso schrieb:
Wieso soll ich mir für etwas Software runterladen, wenn es Gerät gibt, bei welchem mir die Software direkt gefällt?

Weil es gerade in Sachen Launcher sehr gute Lösungen gibt, die meistens besser als Herstellerlösungen sind. Und die sind dann, egal was für ein Gerät du hast, immer gleich.

Und wirklich mehr Akku oder Speicherplatz braucht das jetzt auch nicht. Das merkst du absolut nicht.