SMD Kondensator identifizieren

EminoHD

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe ein Motherboard von einem Dell Laptop mit einem i7 8500u und 16gb ram. Leider hat die Platine einen Kurzschluss. Sobald man es an den Strom anschließt, riecht man schon was. Ich habe es durch die Wärme und durch isopropanol den defekten Kondensator gefunden. Außerdem hat der Kondensator durch die Hitze schon eine Verfärbung. Leider weiß ich jetzt nicht wie ich genau den selben Kondensator finden kann. Ich habe Platinen rumfliegen die auch Kondensator haben die die selbe Größe und Farbe haben. Reicht das um zu sagen den kann man nutzen oder wie genau kann ich es herausfinden welcher passend ist.

Anhänge

• 107DCF78-0F34-4F53-ADF5-09BF082AC25E.jpeg
    107DCF78-0F34-4F53-ADF5-09BF082AC25E.jpeg
    350,9 KB · Aufrufe: 963
Das der Kondensator "geröstet" wird, kann auch ein Symptom sein. Er muss nicht das ursächliche Problem darstellen. Ohne detailierte Unterlagen wirst du kein Glück haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, madmax2010 und Vindoriel
Wie finde ich die Ursache und was für Unterlagen ?

Unterlagen wie Schaltpläne..

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Skysurfa
Die Ursache findest Du, wenn du erweiterte Kenntnisse der analagen Schaltungstechnik, Elektronik und Leistungselektronik hast.

Mit Unterlagen meine ich die Schaltpläne zum Mainboard. Da stehen die Werte der einzelnen Bauteile drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Gerade ein anderes Problem gefunden

Anhänge

• 76EDD4FA-88BD-46CB-8CF9-7A1E467BCC05.jpeg
    76EDD4FA-88BD-46CB-8CF9-7A1E467BCC05.jpeg
    696,8 KB · Aufrufe: 716
Anhand was siehst du das? Auf Platinen sind oft stellen bei denen nichts angelötet wurde

Dann hast du aber keine Erhöungen von Lötzinn. Das häuft sich durch die kapilare Wirkung an den Lötkontakten auf.

Ich habe im Internet nach der selben Platine geschaut. Bei denen sieht es genauso aus. Ich glaube das Problem liegt bei dem abgebrochenen Kondensator und vielleicht noch die Stelle wo es sofort heiß wird

Den Wert eines Kondensators kann man anhand von Form und Farbe bei SMD-Bauteilen nicht erkennen.
Leider sind die Kondensatoren oft auch nicht beschriftet.

Da hilft nur den Schaltplan heraussuchen oder raten.

Wenn das ein einfacher Entkoppelkondensator ist, spielt die Kapazität oftmals keine große Rolle.

Ich würde da einfach mal 100nF einlöten und dann mal sehen ob es läuft.

Vermutlich läuft das Teil auch, wenn der Kondensator komplett entfernt wird, der ist ja parallel zu den anderen beiden Kondensatoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
Und was ist mit dem abgebrochenem soll ich den auch ersetzten

Ich habe zwar einen Plan gefunden aber ich habe von sowas null Ahnung. Ich will all diese Sachen lernen aber weiß nur nicht wie

Also wenn man dem größeren Bild und den Schraubendreherspuren am Schraubenkopf Vertrauen schenkt, ist da jemand mehrfach abgerutscht in Richtung des SMD und weg war er. Da sind ja sogar noch minimal Materialspuren zu sehen. o_O

EminoHD schrieb:
Ich habe zwar einen Plan gefunden aber ich habe von sowas null Ahnung. Ich will all diese Sachen lernen aber weiß nur nicht wie
Fang mit den Grundlagen der Elektrotechnik an, wenn du das kannst, dann kann man es mit sowas versuchen. Wenn du den Plan nicht lesen kannst, bezweifle ich, dass du das notwendige Equipment besitzt um die SMD Bauteile fachgerecht zu ersetzen.
Alleine eine ordentliche Lötausrüstung, mit der du sowas ersetzen kannst könnte dich bereits mehr kosten, als ein neues Mainboard

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Lötkolben, Mikroskop Kamera und eine Heißluft Lötstation habe ich auch.

Wer lernen will, sollte nicht sich hinstellen und sagen ich weiß nicht wie... Sondern lesen und Videos schauen und dann an kleinen Sachen üben...

Dessen bin ich mir bewusst. Wollte damit eigentlich nur sagen, ob da jemand Empfehlungen geben kann zu YouTube Kanälen die gut erklären können um zu lernen wie man sowas reparieren kann.

EminoHD schrieb:
Gerade ein anderes Problem gefunden
Die sehen alle parallel geschaltet aus. Entweder war der auch mal defekt, oder jemand ist ausgerutscht. Ich mutmaße einfach mal, dass der einen Kurzschluss hatte und derjenige hat den Weg des geringsten Widerstands gewählt. Du kannst genauso den jetzt defekten einfach entfernen und das Laptop könnte danach funktionieren, sofern nichts anderes kaputt ist.
Das sind bestimmt Glättungskondensatoren der Main Power rail.
Wenn ich mal schätzen müsste, würde ich da welche zwischen 10 und 20uF vermuten.
Skysurfa schrieb:
Da war auch mal was...
Nö, eher nicht. Sieht viel zu gut aus. Aber der Schaltplan sollte das verraten.

EminoHD schrieb:
Ich habe zwar einen Plan gefunden aber ich habe von sowas null Ahnung.
Hat das alles auch eine genaue Bezeichnung (Mainboard)?

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
DELL cal50/dal10 la-f115p mit i7 8550u und einer Radeon Graphic

Die eigentliche Antwort auf die Eingangsfrage sollte übrigens lauten: schau in den Schaltplan, wenn schon einer verfügbar ist.
Ergänzung ()

Skysurfa schrieb:
Das der Kondensator "geröstet" wird, kann auch ein Symptom sein. Er muss nicht das ursächliche Problem darstellen.
Oh doch. Und zwar ziemlich. Solche Keramikkondensatoren kriegen gerne mal einen Kuzschluss.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben