Test Snapdragon 8 Gen 2 im Benchmark: Qualcomm holt sich die GPU-Krone

Teckler schrieb:
Lieber merklich mehr Akkulaufzeit als ein im Millisekundenbereich schnelleres OS.
Ach ja.... Bin kein Gamer
Das ist oder war ja auch der Trick bei Apple, mit kleinen Animationen wurde Geschwindigkeit vorgegaukelt, bloss brauchen die Animationen mittlerweile Leistung, sieht man gut bei Android wenn man die mal abschaltet wie rasant dann alles läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Teckler
Sherman789 schrieb:
Allerdings war Windows Phone an sich leider ein betriebswirtschaftlicher fail.
weil der Wille seitens M$ gefehlt hat, das Dock hab ich immer noch und mein 950 aber kanns halt alles nicht mehr nutzten.
Sherman789 schrieb:
Auch gab es mal offiziell Linux auf Samsung Geräten. In einer VM.
war das nicht ne Chroot Umghebung?
Sherman789 schrieb:
Mit der heutigen Leistung eines Qualcomm (topic 😅) oder A16 sollte es aber möglich sein, ein vollwertiges Windows on Arm oder MacOS aufzurufen. Meinetwegen in einer Core-Variante mit nur einem Fenster im Vordergrund für den Anfang.
Problem ist das die CPUs und Smartphones so designt sind die Aufgaben ganz schnell abzuarbeiten und sich dann wieder schlafen zu legen. Bei Dauerbetrieb können die die Leistung nicht halten.
Sherman789 schrieb:
Ich bin sicher, das kommt bald, egal von wem, und bis dahin bleibt meine wallet closed.
Wie gesagt gabs schon und wirds, wie du sagst bestimmt auch wieder geben, aber ich zweifle am praktischen Nutzen, da macht ein spezialisiertes Gerät was für den jeweiligen Anwendungsfall optimiert ist mehr Sinn als die Eierlegendewollmilchsau zu kreieren.
 
sikarr schrieb:
weil der Wille seitens M$ gefehlt hat
Nein, weil keine Firma, nicht mal Microsoft, es sich dauerhaft leisten kann genug Entwickler dafür zu bezahlen Software für eine Zombie-Plattform zu schreiben.
 
Was für ne Zombieplattform? Das meine ich ja mit Wille. Mehr Stabilität bei den APIs damit die Entwickler nicht ständig ihre Apps anpassen müssen. Windows Phone/Mobile und die Geräte stärker bewerben und optimieren. Integration in eigene Dienste weiter ausbauen (Exchange, AD, Office, Azure), das hätte für M$ der heilige Gral werden können.

Aber die Geräte und die Plattform wurden nur halbherzig bzw. Zaghaft weiter entwickelt, man hat halt gemerkt das M$ daran kein wirkliches Interesse hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Chesterfield schrieb:
siehst du da einen echten mehrwert wenn du mal in betracht ziehst was es an leistung ( zusätzlich) kostet ?? ich nicht
Gleiches gilt im Desktop, trotzdem ist das für viele das wichtigste Argument für Nvidia. Mich juckt Raytracing kein bisschen, darum ist es für mich auch in Benchmarks kein Kaufargument, aber deshalb ist es noch lange nicht nutzlos.
 
Nutzlos habe ich nicht erwähnt. Selbst auf 4K Bildschirmen ist der Raytracing Effekt vernachlässigbar (gut) was soll dann ein 6 Zoll Display großartig da machen? Außer dass es wie man an amd /Nvidia sieht mehr oder weniger eben auf Kosten der Leistung geht??
 
sikarr schrieb:
Ohne das es stört und du beim Autofahren oder anderen sitzenden Tätigkeiten das Gerät aus der Hose holen willst?
Man holt es eh aus der Hosentasche beim Autofahren und sonstigen sitzenden Tätigkeiten. Aber es geht auch im Sitzen. Ich bin nicht so schwer, dass es sich durchbiegt.


Und wer auf dex und co steht und kein Samsung hat, sollte sich mal DisplayLink genauer anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Was für ne Zombieplattform?
Windows Phone.

Es gab zu keiner Zeit genug Nutzer auf dem Markt, als dass es genuines Interesse an Entwicklung für diese Plattform gegeben hätte, also musste Microsoft für jede namhafte Applikation die Schatulle öffnen, was schlicht nicht finanziell durchhaltbar war.
 
Atent12345 schrieb:
Es ist immernoch traurig, dass Anandtech keine richtigen SOC Reviews mehr macht.
Ian war aber solo für seinen Kanal vor Ort. Bin gespannt was er aus einer guten Stunde mit dem QRD rausholen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm und Cr4y
DerRico schrieb:
Mein "altes" 865er-Gerät schläft genau so vor sich hin bei meiner Nutzung wie das 8Gen 1er. Merke da keinen Unterschied.
Mir geht es da auch so, auch wenn ich kein neueres als mein OnePlus 8 Pro mit SD865 kenne. Reicht völlig aus und ist nach 1,5 Jahren so performant wie neu. Genauso wie ich's erwartet habe.

Mehr Effizienz ist aber natürlich immer besser und das wäre von meinem jetzigen Smartphone ausgehend auch der wichtigste Aufrüstgrund. Mehr Effizienz und mehr Akkulaufzeit, wobei ich jetzt schon super klar komme, obwohl ich immer nur bis ca. 80% lade, um den Akku zu schonen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und DerRico
Sorry, aber Apple kann es egal sein und die werden darüber höchstenfalls schmunzeln 🙂
 
Atent12345 schrieb:
Wobei da der Hauptverdienst bei Apple tatsächlich bei den Efficiency Kernen liegt.
Die sind gerade mit den Multithread Taktraten nur noch knapp hinter den A710 Kernen.

Aber ja Apples Kerne sind wahre Monster (Pipeline Zahl/SIMD Kapazität, Cachegröße und oOo window) und Geekbench spielt da genau in die Stärken rein.

@Crifty Da wäre ich mir gar nicht mal so sicher. Da würden 2 E-Kerne mehr vermutlich noch mehr bringen.
Die P-Kerne werden bei starken Multithread Lasten sehr stark eingebremst und tendenziell eher Last auf die E-Kerne verteilt. Allerdings wird das TDP Budget jetzt schon recht optimal ausgenutzt, während man bei den Generationen vor dem A16 die max Temp recht hoch legen musste um die Drosselung zu minimieren.
+1. Ich war (bin) immer noch enttäuscht, daß ARM auch bei ihrem neuesten "Efficiency" Kern Design immer noch keine out-of-order Fähigkeit implementierte. Apple's kleinere Kerne haben die schon seit mehreren Generationen, und sind u.a. auch deshalb ungefähr so leistungsfähig wie ARM's große A73 Kerne, bei allerdings sehr viel besserer Effizienz. Und weil die kleinen Kerne die meiste Zeit die Arbeit sehr gut alleine hinkriegen, muß Apple's SoC
die großen und mehr Batterie fressenden Performance Kerne meist nur kurz anwerfen, und kann so Strom sparen. Bei ARM CPUs reichen die kleinen Kerne öfter nicht, da müssen dann die großen Kerne öfter und länger ran, und das kostet Batterie.
Ergänzung ()

Will mich hier auch den anderen Postern anschließen, die gerne auch noch etwas zur Effizienz gelesen hätten. Auch wenn's nur qualitativ wäre, z.B. wie warm wird das Teil denn wenn es 10x durchs Parkour gejagt wird, und wie stark muss die SoC drosseln? Peak Performance ist zwar für Gamer interessant, aber für mich ist eher wichtig, daß die SoC die Sachen flüssig hinkriegt, und die Batterie nach 8 Stunden trotzdem noch 40% Kapazität übrig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU
Matrix316 schrieb:
Ich finds ja irgendwie lustig, dass die Qualcomm Prototypne Smartphones immer aussehen wie komplette Billiggeräte die schon 3-4 Jahre alt sind. Müssten die nicht mal mit gutem Beispiel voran gehen? ;)
Eigentlich isses gar nicht so weit weg von ´nem Sony Xperia 1.

1669046492797.jpeg
1669046778834.jpeg
 
Fuerstroby schrieb:
Apple kann halt beides, Leistung und Effizienz.
Können wir endlich, aufhören, Äpfel mit birnen zu vergleichen? Mal abgesehen davon, dass es erst mit den nuvia Chips wirklich interessant wird ist apples größter Vorteil das geschlossene Ökosystem. Das System ist darauf optimiert und die Anwendungen müssen nur eine handvoll von Spezifikationen und Konfigurationen ansprechen. Das bedeutet nicht dass apples chips nicht genial wären, das sind sie, aber dennoch darf man das nicht isoliert betrachten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak, Innocience, public_agent und 5 andere
Zurück
Oben