Ich finde, dass dies eine gute News ist. Fakt ist: Er ist kühler und verbraucht weniger Strom. Das ist meiner Meinung nach genau der richtige Weg. Man kann jetzt keine Verdreifachung der Laufzeit erwarten. Aber beim Spielen eine Laufzeit von 2:30 auf 3:30 Stunden wäre doch ganz nett. Dazu noch eine Leistungssteigerung. Warum nicht? Wie weit kann er runtertakten? Also wie hoch ist der Standby-Verbrauch. Hier scheint der QSD800 ja grottig zu sein.
Der Akku meines Tablets (6400 mA/h) ist ca 3x so groß, wie auf meinem Smartphone (2200 mA/h). Das Tablet läuft etwa 11 Stunden, mein Handy 2:40. Das heißt etwa 4,1-Fache Laufzeit bei 3 mal größeren Akku. Unterm Strich benötigt mein Tab etwa 25% weniger Saft, als mein Smartphone. Das ist wirklich beachtlich. Vor allem, dass mein Tab 8" hat und mein Smartphone 5". Die Bildschirmfläche 2,6x größer. Anderes Beispiel: Mein Tab 10-13 Stunden und das Nexus9 3-4Std. Beide haben fast gleich große Akkus. Das N9 hat ein ca 25% größeren Screen. Verbraucht etwas mehr als das 3-Fache an Saft. Man erkennt hier, dass richtiges Sparpotenzial besteht. Und dieser QSD 810 scheint in die richtige Richtung zu gehen.
Mein Tab hat ein 4x 1,3Ghz MediaTek CPU und mein Handy ein QSD 800.
Eine CPU, die zwischen die Media Tek und QSD800 liegt und so sparsam, wie der MT ist. Das wäre fein.