News Snapdragon 810 soll „kühler denn je“ sein

Wat dat fürn Klotz. :freak:

@ Reaper: Du hast vollkommen recht - doch die Obsoleszenz... :D

Zuletzt bearbeitet:
garrulus schrieb:
Schneller schneller schneller. Ich kann mir bei Smartphones die Power schlecht vorstellen. Wieviel Power entspräche das einer Desktop CPU/APU?

kannste schlecht vergleichen. fakt ist (aus reiner cpu sicht) , ne desktop cpu, wir wir sie alle zum zocken drin haben ist viel stärker als die mobilen zwerge.

@topic
der 810er kann 10x schneller sein als mein 801er. ich brauche nur die leistung nicht wirklich. wer gerne spielt in UHD profitiert zukünftig wohl davon- zumindestens bei anspruchsvollen spielen.
ansonsten bin ich mit der leistung der aktuellen generation zufrieden.

ich bin gesättigt was leistung angeht und wenn das g4 net kaffee kochen kann;) werde ich es wohl überspringen und beim g3 bleiben.
bin mit dem gesamtpaket sehr zufrieden und sehe den sinn in zukünftigen geräte kaum noch.

naja, warten wir mal die neue generation ab.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Auch durch Nichtwissendes wiederholen wird es nicht automatisch richtig.

CR für Exynos Chips gibt es Millionenfach.
Siehe Galaxy S,S2 und S3.

Zu dem wird der Exynos den Snapdragon 810 in die schranken weisen.
http://www.areamobile.de/news/30897-samsung-galaxy-s6-exynos-7420-stellt-rekord-in-benchmark-auf

Ungenaues Wissen deinerseits. Es gibt viele Custom Roms, sicherlich.
Das Problem liegt in der Kernelanpassung. Du hast eben extrem viele Roms, die fast alle auf der Samsung Touchwiz Firmware/Kernel basieren. Die Treiber-Freigabe/Dev-Support von Samsung, als auch von Nvidia ist ein schlechter Scherz im Vgl. zu Qualcomm.
Wer das bestreitet, dem ist nicht zu helfen.

Zudem:
Der Exynos wird nie an den Qualcomm herankommen, solange die Mali GPU so dermaßen der Adreno unterlegen ist.
Im Prinzip sind sowohl im neuen Exynos, als auch im 810er Qualcomm , die selben, nicht angepassten, ARM-Cores drin.
Die GPU macht den großen Unterschied und da ist Qualcomm den Mali-Dingern haushoch überlegen.
Zumal Qualcomm auch einen echten SOC bietet mit integriertem Modem,etc. pp. - weswegen dieses sehr komfortabel für Herrsteller ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so ein Stabiles und dickeres Telefon besser, es fällt einem nicht so schnell aus der Hand und ist auch sonst Stabiler, zudem Passt da sicher ein richtig ordentlicher Akku rein!

mfg

Da muss man also in Zukunft wieder einen großen Bogen um Samsung machen. Der Treibersupport bei den Exynos ist einfach nur die reinste Community-Verarsche....

Schöne Märchen das die Mali-T760 MP6 haushoch unterlegen sein soll.
schon 2012 hat Samsung angefangen die Quellcodes raus zugeben.
Davor war der Support wirklich nicht gut, aber trotzdem halbwissen wenn man behauptet es gibt keinen Support.

Ich hoffe schwer das Samsung doch einen 810er verbauen wird! Ich finde es wundervoll das Samsung uns hier eine 1:1 vergleichsplattform bietet zwischen ihren Exynos und dem Snapdragon.

Übrigens, wer auf den source link von Anandtech clickt, dort eine Seite zurück geht und das Thema Energy aware scheduler durch liest, der wird auch verstehen wieso die Akkulaufzeit des 810ers dem Exynos meilenweit voraus sein wird!

Die einzige Chance von Samsung da aufzuholen (ich bezweifle stark das sie eine eigene Implementierung haben, und die von ARM ist noch weit von der Fertigstellung entfernt) ist über einen agressiv sparsamen governor, wäre aber ja nichts neues das für Benchmarks die Powerleistung ausgegraben wird und im Normalbetrieb möglichst sparsam läuft.
Wenigstens takten sie dazu nun nicht mehr die CPU höher.

Admen schrieb:
....Der größte Energieverbraucher ist und bleibt mit Abstand das Display. Was erwartest du denn von einer CPU? 2 Stunden mehr Display-On Zeit bei gleichem Display? lol
?
Soso? Ein Display benotigt also "mit Abstand" mehr als 8 Watt? Hast du dazu auch Quellen?

Ehhjaaa... 1.3h längere SoT im Wifi Browsing Benchmark nur weil ein Snapdragon verbaut ist als ein Exynos find ich schon toll:
http://www.anandtech.com/show/8718/the-samsung-galaxy-note-4-exynos-review/10
Oder wo umterscheidet sich das Note4 mit Exynos sonst noch von der Version mit Snapdragon?

crustenscharbap schrieb:
.
Eine CPU, die zwischen die Media Tek und QSD800 liegt und so sparsam, wie der MT ist. Das wäre fein.
Soso... Wie wärs denn mit einem 610er oder 410er Snapdragon? Die wurden genau für solche wünsche entwickelt!

mac4life schrieb:
Naja, als Apple user ist es mir egal, ob das Ding heiß wird.
Bei mir wird es ja nicht verbaut.

Da hat man ganz andere Probleme :evillol:

Bin eigentlich guter Dinge, dass der 810 seine Arbeit schon ordentlich verrichten wird.

Popey900 schrieb:
Schöne Märchen das die Mali-T760 MP6 haushoch unterlegen sein soll.
schon 2012 hat Samsung angefangen die Quellcodes raus zugeben.
Davor war der Support wirklich nicht gut, aber trotzdem halbwissen wenn man behauptet es gibt keinen Support.

Wenn du die Qualcomm Freigaben und den Support als Referenz nimmst, ist Samsung vollkommen unterlegen.
Meinen Quellen nach macht die T760 in der bis jetzt sehr raren MP6 Ausführung immer noch weniger Flops als die Snapdragon 801er 330er Adreno.

Wie soll sie dann mit der erst leistungsstärkeren 430er konkurieren, wenn sie schon selbst der alten unterlegen ist und vorallem kaum verbraut wird!

http://kyokojap.myweb.hinet.net/gpu_gflops/

Im Übrigen ist Qualcomms "Test" durchaus vergleichbar - Qualcomm-intern jedenfalls, alle SOCs vorher waren in dicke Prototypen eingepackt.
Dass der 810er für mich persönlich eine Enttäuschung, da Referenz Design ist, habe ich bereits desöfteren erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
Shurkien schrieb:
Nein wären wir nicht. Aktuelle Akkutechnologien sind nahezu 100% erforscht. Es wird jetzt nur noch weiter gehen mit Graphen und Lithium Schwefel. Aber auch da sind wir einige Jahre entfernt von.

Das hat man über den Otto-Motor auch vor knapp 5-10 Jahren gehört. Und siehe da, man hat sich geirrt.

bensen schrieb:
Haha bei so einem Referenzgehäuse mit 15-20 mm Dicke ist das sicher kein Kunststück. Bei solch nem Backstein passen sogar noch Lüfter rein.
Wenn er im gleichen Gehäuse kühler bleibt wie der Vorgänger, wo ist das Problem?

Reaper75 schrieb:
Mehr Akkulaufzeit!! Mehr Akkkuuuu!!! Nicht mehr CPUpower!!! Wann kapieren das die Hersteller endlich?

Dann kannst du bei denen ja einsteigen und mal zeigen wie mal eben mehr Akkulaufzeit rausholt :D

Naturgesetze und so.... Kinderbase....

Mir gehts eher darum, das die Smartphone Hersteller jedes Jahr sich überbieten nach dem Motto "höher-schneller-weiter" aber die Akkuleistung immer gleich bleibt. Wenn die sich genausoviel Mühe beim Akkuentwicklung geben würden wie beim CPU, wären wir schon viel weiter in diesem Bereich.

Nimm ein Sony Z3, und bau alles bis auf den Akku raus, und nimm dafür die Technik eines sagen wir mal Xperia U. Ich tippe mal ins blaue, Akku dürfte vermutlich 3-4 Wochen halten. Und das bei voller Leistung. Die ist zwar nicht bei 2,0 Ghz aber der Akku macht es deutlicher länger

Reaper75 schrieb:
Mehr Akkulaufzeit!! Mehr Akkkuuuu!!! Nicht mehr CPUpower!!! Wann kapieren das die Hersteller endlich?

Die Hersteller bräuchten ihre Smartphones ja nur nicht immer dünner bauen. Das, was Apple da mit dem iPhone 6 abzieht finde ich nicht nachvollziehbar. Die Dünne des iPhone 5 war absolut ausreichend. Hätten sie Diese beibehalten und dann die Fläche vergrößert, hätte man sicher die doppelte Standbyzeit bekommen.
Ergänzung ()

Cokocool schrieb:
Dann kannst du bei denen ja einsteigen und mal zeigen wie mal eben mehr Akkulaufzeit rausholt :D

Naturgesetze und so.... Kinderbase....

Das kann sogar ich dir sagen. Wenige dünne Smartphones und mal bei der Leistung bleiben. Keine Sau braucht auf einem Smartphone 4k und einen 8core mit 3ghz. Das ist nur um die Kids zu ködern, die sich auf Benchmarks einen runterholen.
Ein Dualcore und 2GB RAM bei 1080p reichen komplett. Auch für die meisten Spiele. Wer ernsthaft mit seinen Daumen auf einem langsamen 6" Touchscreen meint Egoshooter spielen zu müssen, ist nicht mal ein Console-Peasant, sondern nur noch der Dreck unter den Fingernägeln.

Kühler?
Wird neuerdings der Verbrauch einer CPU in heiß und kalt angegeben?

Au, heiß. Schlechte CPU.
Oh, kalt. Gute CPU.

AMDFX schrieb:
Bin eigentlich guter Dinge, dass der 810 seine Arbeit schon ordentlich verrichten wird.

Alleine wegen der geringeren Strukturbreite wird die Effizienz steigen, darauf freue ich mich am meisten ^_^

Es gibt ja super dünne Mikrolüfter von irgendeinem Hersteller, ich weiß leider nicht mehr welcher. Die würden problemlos in jedes Smartphone passen und sind wirklich lautlos. Dazu eine kleine Heatpipekühlung wie Sony sie schon mal im Z2 verbaut hatte und Hitzeprobleme sind Vergangenheit.

Zurück
Oben