News Geekbench-Benchmark: Samsung Galaxy S25+ mit Snapdragon 8 Elite „for Galaxy“

Ich bin vom S23 auf das S24 gewechselt (weil das Telefon meiner Freundin kaputtging und sie was neues brauchte). Mit dem S24 habe ich mehr bugs erlebt, die mittlerweile glücklicherweise behoben wurden. Was aber bleibt ist eine merklich schlechtere Akkulaufzeit die so aus tests nicht hervorstach. Ansonsten sind das einfach mal die gleichen Smartphones. Hatte gehofft zum S25 mit Snapdragon wechseln zu können um das Smartphone hier wieder los zu werden.

Wenn die wieder den Exynos in Deutschland anbieten geh ich definitiv weg von Samsung. Das Ultra ist mir leider zu groß und klobig.
 
Wir reden hier von einem mobilien Gerät. Ein Leistungsproblem haben wir schon lange nicht mehr. Rechenleistung und Speicher ist doch schon länger mehr als genug vorhanden. Kein Mensch kauft sich ein neues Handy in der heutigen Zeit mit dem Argument "mehr Leistung" zu haben. Schneller kann ich meine Finger nicht mehr bewegen, ich kann soviele gleichzeitig geöffnete Anwendungen kaum noch managen...wozu noch mehr Leistung..?? Für AI..? Es gibt soviele andere Dinge beim Smartphone die man verbessern könnte als die Leistungsschraube. Aber gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
Abrexxes schrieb:
Alle kriegen den besseren Snapy und wir Europäer wieder die B Ware aus eigenem Haus. Im gleichen Model wohl bemerkt. Pfui!
Ganz so stimmt das aber nicht. Snapdragon geht nach China, USA (und Kanada?), der Rest der Welt ist auf Exynos.
Stimme ja zu, dass es sowohl irreführend ist als auch das Produkt deutlich weniger interessant in den Exynos Märkten macht, aber es so darzustellen, als ob nur die Europäer arm dran sind und alle anderen mit nem Snapdragon ausgestattet werden ist auch irreführend und ändert das Narrativ ein wenig.
 
bondage game schrieb:
Was soll der Unsinn, die Power reicht 3 mal aus. Und man kommt locker über den Tag. Ich habe das s24 und schaffe locker über den Tag. Da sollte man echt überlegen ob man nicht zu doll am Smartphone klebt , wenn man das nicht schafft damit auszukommen.
Und eine Akkulaufzeit von "über den Tag" ist das Ziel? Bis in alle Ewigkeit? Fortschritt und so...
 
Ich werde es nie verstehen, warum Samsung hier Mischbetrieb fährt im Bezug auf den SOC. Klar, den Ottonormalverbraucher juckt das wenig und der Aufschrei kommt hauptsächlich nur von einer Handvoll Geeks in den Foren.
So schlecht wie er immer geredet wird ist der Exynos ja auch nicht, vor allem nicht im S24. Dennoch, finde ich es einfach irgendwie frech, dass Samsung das dem potentiellen Käufer einfach vorenthält. Sollen sie doch beides anbieten auf dem europäischen Markt, Modelle mit Snapdragon etwas teurer bzw. Modelle mit Exynos etwas günstiger. So kann jeder selbst entscheiden, welchen SOC er sich ins Haus holen will. Zu mal hier völlig klar ist, dass der Snappy der bei weitem überlegene SOC ist.

Ich bin jedenfalls froh noch ein S23+ mit Snappy zu haben, das wird auch noch ein paar Jahre halten.

Darktide schrieb:
Wer "kauft" sich eigentlich noch heutzutage ein teures Handy? Der Großteil wird sicherlich einen Vertrag + Handy haben und da gibt es bei jeder Vertragsverlängerung ein neues Handy.

Erstens das und zweitens, zahlt man schon bei Launch so gut wie nie die UVP. Da gibts eigentlich immer Vorbesteller- und Einführungsrabatte und keine Ahnung was noch alles.
Ich habe für mein S23+ 512GB direkt am Launchday nach Abzug aller Rabatte 830€ gezahlt, bei UVP 1.319€ zu dem Zeitpunkt.
Und solche Aktionen fährt Samsung ständig.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viel Leistung brauch in der Praxis ja selbst unter den Hardcore Smartphone Gamern kaum einer.
Dass man in einigen Märkten aber den mit hoher Sicherheit deutlich schlechteren Chip bekommt ist am Ende trotzdem doof, immerhin sind die Geräte dort ja nicht günstiger.

Ansonsten war ich vom Upgrade des S9+ auf das 22 Ultra leider nicht Glücklich: gab auch obwohl ich das Gerät ein gutes Stück nach Release gekauft hatte noch einige Software-Probleme und auch wenn die meisten davon eher nicht kritisch sind, so gibt es ab und an bis heute das Telefon-Problem: Alarm ist an, ich bekomme den auch wenn ich Nachrichten erhalte aber wenn mich wer anruft...? Ne. Das sieht man nur wenn man gerade zufällig aufs Display schaut, es vibriert nicht und gibt keinen Pieps von sich. Und der Support ist da natürlich wie Samsung üblich absolut unfähig: mit genauer Beschreibung aller Settings und des Problems sind die nicht in der Lage das irgendwie sinnvoll weiterzuleiten und man bekommt dann ziemlich schnell die Standard Antwort "sie können es zur Reparatur einschicken"... Für ein reines Software-Problem :rolleyes:
(Bevor wer fragt, natürlich hab ich das Gerät mal einem Reset gegeben, hat aber nicht geholfen)

Schlimmer noch war als ich versucht habe die messbar, objektiv schlechteren Buds3 Pro auf ihrer Seite zu bewerten und lieber auf die Buds2 Pro zu verweisen: das wurde 2x gelöscht weil ??? (die Email mit der Löschung sagt einem exakt nichts und erlaubt auch keinen Einspruch) und dabei hatte ich Bilder, Messungen und ein Text der genau erklärt was wieso nicht gut genug ist. Das war aber nicht OK für den automatischen Filter und selbst mit Eskalation im Support gibt es keine Antwort außer "da kann man leider nichts machen". Stattdessen sind aber Reviews ok die sagen "ist kacke, 1 Stern". Ja sicher. Danke automatische Filter ohne Möglichkeit dass da ein Mensch was korrigiert und danke unfähiger Support der mir erst nach X Email überhaupt die richtige Stelle für sowas gegeben hat.

Selbst wenn das 25/26 Ultra mit Snapdragon kommen sollte und ein gutes Gerät werden sollte, bei dem Preis (natürlich X Monate nach Release) würde ich einfach mehr erwarten als Bugs und Support der unfähig ist...
 
Muss Samsung wirklich auf Teufel komm raus jedes Jahr ein neues S klasse Telefon rausbringen? Das nervt, Alle 3 Jahre würde auch vollkommen reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und DeadEternity
Wie sieht es mit der Samsung Ultra aus, ist die in der EU auch mit Exynos?
 
SirSilent schrieb:
Muss Samsung wirklich auf Teufel komm raus jedes Jahr ein neues S klasse Telefon rausbringen? Das nervt, Alle 3 Jahre würde auch vollkommen reichen.
Ja richtig nervig, das versaut mir immer den Tag wenn Samsung jedes Jahr ein neue Telefon ankündigt...
:freak:

Hoffe das S25+ kommt dann zeitnah im Januar, habe irgendwie keine Lust mehr auf mein 6a. Gibt zwar gerade ganze gute Verträge zum Black Friday aber jetzt noch das S24+ wäre auch Quatsch.
 
SirSilent schrieb:
Muss Samsung wirklich auf Teufel komm raus jedes Jahr ein neues S klasse Telefon rausbringen? Das nervt, Alle 3 Jahre würde auch vollkommen reichen.
Diese Aussage hab ich noch nie verstanden, auch nicht bei Apple. Was würde das denn bringen? Wenn ich jetzt ein neues Smartphone brauche, dann macht es doch nur Sinn, dass ich auch die aktuelle Technik bekomme. Wem wäre geholfen, wenn ich mir dann ggf. 2,5 Jahre alte Hardware kaufen muss? Das würde der Nachhaltigkeit weitaus mehr schaden als die paar Leute, die sich jedes Jahr das neuste Modell anschaffen.
 
Abrexxes schrieb:
Dann wünschen wir Samsung beim Exynos mal in Zukunft eine Ausbeute von 0% an den Hals. BÄH
Ich weiß, was du sagen willst, aber es ist doch kurzsichtig.
Ich schlage vor: Wir wünschen Samsung eine vergleichbare Technik/Effizienz zum Snapdragon!
 
Was mich an der Exynos Geschichte in D eigentlich am meisten ärgert ist, dass die Geräte unter berücksichtigung von Steuern und anderen lokalen Besonderheiten nicht merklich günstiger sind als die Snapdragon Modelle.
Ansich reicht mir auch ein Exynos S25, aber nicht zum Snapdragon Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich hab seit 1,5 Jahren das S23 mit Snapdragon 8 Gen 2. Die Performance übersteigt ein Vielfaches meiner täglichen Routine. Die können gern auf dem Niveau bleiben und noch weiter an der Effiizienz arbeiten. Ich brauch kein 120fps Raytracing fortnite tiktok Gedöhns aufm Handy.
 
Das Galaxy S25+ wäre nach 2 Jahren eigentlich der ideale Nachfolger für mein S23+. Jedoch bietet Samsung leider keine echte Verbesserung bei den Kameras. Es wird wohl auch im 3 Jahr der gleiche Bildsensor mit den bekannten Schwächen verbaut!

Das machen Google, Xiaomi und Oppo mMn. besser. Da spürt man beim Generationswechsel auch eine wirkliche Verbesserung. Samsung geht im Gegensatz zu damals nur noch kleine Schritte bei den Kameras und dem Akku.
 
MSI-MATZE schrieb:
Kenne kaum Nutzer, die ein Smartphone 7 Jahre behalten.

Bin noch im Android forum angemeldet.
Da gab es viele die gesagt haben sie bleiben beim S23U und 60 Prozent waren dann im S24U forum unterwegs.

Aber die große Revolution und Entwicklung bleibt ja mittlerweile aus.
Bei Smartphone wenn man jetzt mal das S23U mit S24U oder IPhone 15 mit iPhone 16 vergleicht.
Ich habe ein iPhone 8 im Gebrauch und würde Apple den Support nicht einstellen, läuft das noch flüssig und einwandfrei. Darum wird es auch wieder ein Apple Gerät...auch wenn die nicht so lange Support versprechen, die Telefone halten halt so lange und auch der Akku macht es mit. Muss jetzt leider jede Nacht laden, aber das ist ja bei manchen Telefonen ab Werk schon so. Das Gerät läuft seit Release bei mir und ich habe keine Probleme oder nennenswerte Leistungseinbußen. Das einzige Manko ist der 60 Hz Bildschirm und die mäßige Nachtfotografie. Für alles andere taugt es noch.
Ich muss es jetzt tauschen, weil der Support eingestellt wird. Das ist halt Mist, weil das iPhone 16 halt crap ist, kein 120 Hz Bildschirm und das 16 Pro ist völlig überteuert. Aber was soll's, wenn die Telefone dafür so lange halten, kann man das ja machen. Das Ökosystem funktioniert auch spitze und ich vermisse nichts. Bei Android hielten meine Geräte 1-2 Jahre. Das ist halt Mist. Kann sich geändert haben....
 
Zu viel Leistung, aha ;) Über kurz oder lang werden Smartphones in vielen Bereichen PCs verdrängen bzw. tun es heute schon.
Irgendwann wird Apple eine Desktopoberfläche für iOS anbieten, die großen Softwarepakete und Tools werden migriert und dann wird das Smartphone im Dock zum Standard.
Mit Dex geht heute schon viel, aber die wenigsten kennen das überhaupt.

Das dauert alles etwas länger, als vor Jahren angenommen "Smartphones und Tablets werden den PC verdrängen!!!!!", aber das "Tal der Enttäuschung" im Hypecycle ist lange durchschritten.

Bis dahin müssen die Hersteller wie Samsung die Leistungsfähigkeit ihrer Geräte vorantreiben, damit sie bereit sind und nicht den Anschluss verlieren.
 
Wenn ich richtig lese, will die Mehrheit mehr Akkulaufzeit, als den besseren Prozessor. Mich wundert, dass es einfach nicht gehört wird.
 
allegoric schrieb:
Bei Android hielten meine Geräte 1-2 Jahre. Das ist halt Mist. Kann sich geändert haben....

Hat sich geändert, bzw. ist gerade im Umbruch. Samsung gewährte ab 2021 für die S-Serie z.B. 5 Jahre Updates und 4 Major Android Updates, ab dem S24 sogar 7 Jahre Updates und 7 Major Android Updates, wie z.B. auch Google bei den aktuellen Pixels.
Weitere Hersteller ziehen nach...
 
snakesh1t schrieb:
Mal ehrlich: wer achtet denn noch auf Benchmarks von Smartphones?!
Mein Galaxy Note8 läuft heute noch rasend schnell und mein aktuelles S22Ultra sowieso....
Mir wäre es wichtiger, dass die Prozessoren effizienter werden anstatt schneller, damit der Akku länger hä
so seh ich das auch
 
Zurück
Oben