News Geekbench-Benchmark: Samsung Galaxy S25+ mit Snapdragon 8 Elite „for Galaxy“

• Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert und Abrexxes
Randnotiz schrieb:
Das waren auch die Teile, welche von Emulatoren-Fans gern genutzt werden, oder wie war das?
Mal schauen, vielleicht wenn ich nächstes Jahr mein 13. bekommen sollte.
Genau, da sie recht Preiswert für den aktuell schnellsten verfügbaren Prozessor sind und so lächerlich der Lüfter erst wirken mag, so ist er, wenn man das Phone als Desktop nutzt, für Emulation sehr nützlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
radoxx schrieb:
Bin gerade auf ein Pixel 9 Pro XL umgestiegen von einem 5 Jahren alten Sony. Kein Unterschied bemerkbar.
Bin gerade von einem 4 oder 5 Jahre alten Huawei p30 auf ein Pixel 8a umgestiegen, und ich habe einen doch merklichen Unterschied bemerkt. 🤷‍♂️

Wenn das S25 hier wieder nur Exynos Abfall hat, wirds halt nicht gekauft, so einfach ist das.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, Ben81 und DerMandelmann
radoxx schrieb:
4,5GHz im Smartphone.. wahnsinn eigentlich. Bin beeindruckt wie das in so einem Formfaktor alles noch funktioniert und der Akku tdm nicht in einer Stunde leer ist.

Finde den jährlichen Balkenvergleich allerdings etwas sinnbefreit. Das mag für die Minderheit an mobilen Gamern relevant sein. Für den Alltagsgebrauch merke ich seit Jahren keinen Unterschied mehr.
Bin gerade auf ein Pixel 9 Pro XL umgestiegen von einem 5 Jahren alten Sony. Kein Unterschied bemerkbar.
GHz haben ja mit der Verlustleistung erstmal nix zu tun. Auch hoch taktende Chips können problemlos sparsam sein, großen Einfluss hat die Betriebsspannung.

Zuletzt bearbeitet:
radoxx schrieb:
Finde den jährlichen Balkenvergleich allerdings etwas sinnbefreit. Das mag für die Minderheit an mobilen Gamern relevant sein. Für den Alltagsgebrauch merke ich seit Jahren keinen Unterschied mehr.
Das gleiche gilt doch auch bereits bei PCs. Heutzutage merken 90% aller Nutzer nicht mehr ob sie einen i3 oder i9 in der Kiste haben.
Finde diese Aussagen bei Smartphones immer komisch ehrlich gesagt. Wir sind doch in einem Ethusiasten-Forum??
Ich finds cool und habe Interesse am S25 Ultra.

@Whitehorse1979 gleiche Antwort auch für dich übrigens...

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Haldi
t3chn0 schrieb:
Und ja, ich bin da sehr empfindlich und ja, auch das S23U hat Ruckler für mich. Wenn sie Dich nicht stören, ok, perfekt.
Aha ok ich habe das normale s24 , das läuft wie hulle. Da ist nichts mit Ruckeln mit den exynos 2400.

Vergiss nicht, dass Menschen verschieden sensibel sind. Ich habe schon einige Tests mit Handy und PC gemacht und viele sehen es einfach nicht. Wenn man ihnen dann z.B. am Rechner dann die Szene und den Graphen anzeigt kommt dann ein "oh ja stimmt, jetzt wo du es sagst".
Bei mir ist es wie bei @t3chn0. Ich sehe es extrem und es nervt mich. Egal ob Handy, PC oder PS5+TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Mein Problem ist eher das ich als normaler Mensch.. der nur surft, fotos macht.. WhatsApp, navi und co benutzt...
zu wenig Ahnung habe von den verschiedenen Handy CPUs ect..
um wirklich die Telefone noch miteinander vergleichen zu können.

Akkugröße ist nicht gleich Laufzeit weil's auf das Betriebssystem, Bildschirm und CPU ankommt (Android 14/15 Sagt ja gar nix wenn jeder Hersteller ne eigene bastelversion mit bloadware nutzt)

Megapixel ist nicht gleich Kamera Qualität.. weil's wieder auf die Kamera und die Software ankommt..
Ect ect..

Die meisten Vergleichseiten (chip, heiße, Computerbild ect) scheinen mir gekauft..
Auch bei den YouTube Reviews wird Mal das eine Handy hoch gelobt.. beim anderen n anderes Handy..
Samsung will ich nicht.. Apple auch nicht..
Und ich rede noch gar nicht von den ganzen Pay to Read Seiten

Und beim Rest steh ich auch davor und merke.. das ganze ist für mich einfach nicht mehr wirklich vergleichbar...
Ich will das die Kamera gut ist und der Akku lange hält.. und das der Standart Kram (WhatsApp ect) gut funktioniert.

Und nach langem hin und her.. und verschiedenen Reviews.. vergleichen ect.
Hab ich mir letzte Woche im Black friday bei Amazon das Pixel9 für 700€ gekauft.

Ist es gut? Laut Reviews schon.. mehr kann ich dazu nicht sagen außer das ich zufrieden bin...
Ich hab dann noch ein zweites für meine Frau bestellt weil sie auch auf der Suche nach nem neuen Telefon war und ihr mein neues gefallen hat und sie auch keine Ahnung von den Dingern hat

Was soll immer der Käse mit dem Exynos. Glaubt Samsung den Mist in Europa absetzen zu können, weil Europa ja alles kauft oder wie? Dann bin ich halt weg von Samsung. Auch gut. Ich lass mich doch aber nicht veralbern.
Immer die gleiche Leier und immer wieder holt sich Samsung eine blutige Nase mit der gleichen Diskussion.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Was soll der Unsinn, die Power reicht 3 mal aus. Und man kommt locker über den Tag. Ich habe das s24 und schaffe locker über den Tag. Da sollte man echt überlegen ob man nicht zu doll am Smartphone klebt , wenn man das nicht schafft damit auszukommen.

wertertzu schrieb:
Wenn das S25 hier wieder nur Exynos Abfall hat, wirds halt nicht gekauft, so einfach ist das.
Wer "kauft" sich eigentlich noch heutzutage ein teures Handy? Der Großteil wird sicherlich einen Vertrag + Handy haben und da gibt es bei jeder Vertragsverlängerung ein neues Handy.

Wenn man sowieso eine Sim Karte benötigt kann man sich auch direkt ein Handy dazu holen.

Davon mal abgesehen wird sich Samsung nicht mal die Bohne dafür interessieren wenn Samsung eine Handvoll Käufer verliert weil man keinen exynos haben will.

Die Dinger werden trotzdem Tausendfach verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Randnotiz
Seko schrieb:
Ich weiß nicht wie treffsicher Ice universe ist, aber folgendes hatte er vor einem Monat gepostet:
https://x.com/UniverseIce/status/1848906894959907222
https://x.com/UniverseIce/status/1856677902869516626

Diese News ist sogar aktueller. Ice Universe ist generell sehr bekannt für seine Samsung Leaks. Daher gibt es erst mal kein Grund darüber sich Gedanken zu machen. Es ist noch nichts bestätigt.

Ende nächstes Jahres werde ich meine lahme Krücke (Pixel 6a) ersetzen. Bis dahin sollte das S25 Ultra preislich attraktiver sein.

Der Fertigungsprozess im 3-nm-Verfahren weist Berichten zufolge eine Ausbeute von lediglich 20 Prozent auf. Gleichzeitig ist der Snapdragon 8 Elite wesentlich teurer als sein Vorgänger, was die Kostenstruktur der Galaxy-S25-Serie stark beeinflussen könnte.
Genau... Verkauft es doch anstatt für 1199€ einfach für 1299€ Problem solved.
Ist ja nicht so wie wenn die günstigsten SD8 Elite Geräte für 600€ zu kaufen wären....

Randnotiz schrieb:
Topklasse Snapdragons im Telefon gern mit DEX an PC-Spielen ausprobieren.
Wird nix.
Der Snapdragon 8 Gen 3 wurde erst vor par Wochen von Winlator unterstützt.
Also wenn du so nen super tolles modernes SoC hast bringt dir das trotzdem nix.
Btw OnePlus hat sogar nen Bug in A15 das Winlator nimmer läuft -. -

MSI-MATZE schrieb:
Für was braucht man so ein CPU im Smartphone
Weil er wesentlich effizienter läuft als jeder Vorgänger.
Mehr Akkulaufzeit ist doch toll oder?

Randnotiz schrieb:
Zumindest hab ich noch nichts von einem Android gehört, wo der Linux-Kernel mit aktualisiert wird.
Wie schon erwähnt Pixel kriegt nun 6.1 Kernel.
Aber wie ich mir erklären lassen musste ist das scheinbar gar nicht mehr so wichtig. Mit dem GKI wurden sämtliche Treiber und Hersteller Spezifikationen in Module ausgegliedert die separat aktualisiert werden.
Somit hat man selbst mit dem alten Kernel alle neuen dependencies mit dabei.

snakesh1t schrieb:
Mir wäre es wichtiger, dass die Prozessoren effizienter werden anstatt schneller, damit der Akku länger hält.
Oh die wurden extrem viel effizienter!
Benötigen aber trotzdem das doppelte an Strom ;)

t3chn0 schrieb:
Die ständigen Ruckler beim Scrolling, nerven einfach tierisch.
Das liegt aber nicht nur an der CPU sondern grossteils auch an der schlechten Software.
Das ist bereits seit über 10 Jahren ein Thema und auch ein grosser Grund für Custom Roms.
Weil den Herstellern die Schwupidizität einfach zweitrangig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, 9t3ndo und Randnotiz
Alle die hier mal wieder gegen den Exynos pesten haben schon länger kein aktuelles Galaxy in den Händen gehabt. Auf meinem S24+ ruckelt genau gar nichts, das Ding rennt wie die Sau und die Akkulaufzeit ist auch mega, 2 Tage bei 8 Stunden DoT habe ich IMMER. Das sind die gleichen Werte wie beim Ultra mit dem ach so tollen Snapdragon 8Gen3. Mag sein dass er 10% mehr Leistung hat, die merkt man im Alltag aber eh nicht. Die Zeiten wo der Exynos wirklich scheiße war sind seit locker 5 Jahren vorbei...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Zurück
Oben