News Ohne Exynos 2500?: Samsungs Galaxy S25 soll nur auf Snapdragon 8 Gen 4 setzen

tomgit schrieb:
Und der Vergleichstest zwischen S24+ und S24 Ultra ist nicht so krass, also wo jetzt glauben :freak:
Ich glaube den 3 videos auf dem kanal wo er unteranderem auch einfach einen tag samt fahrrad tour mit den beiden verbringt und dee unterschied sogar noch größer ist (vermutlich durch das modem). Ich sehe da nichts was man da noch anzweifeln könnte und was für den exynos spricht. Das level ist zwar gestiegen aber der abstand bleibt gleich.
 
Ich bin eigentlich voll für Wettbewerb durch den Exynos. Aber sie dürfen den gerne in die US Geräte einbauen und zur Abwechslung mal Europa mit den Snapdragon versorgen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Werde mir zum S25 Release 🍿 besorgen und die Entwicklung anschauen.
Mein S24U läuft im besten Sinne unauffällig und soll, je nach Entwicklung, ca 2-5 Jahre bei mir bleiben.
 
KellerRobbe schrieb:
Ich hoffe das Design wird diesmal nicht so klobig, als hätte man einen Backstein in der Hand. Das hat mich vom S24 Ultra Kauf abgehalten.
Genau mein Humor... ein "Ultra"-Handy kaufen und sich über die Klobigkeit beschweren :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Blood011, KarlsruheArgus und 2 andere
@tollertyp
Naja, andere Smartphones in der Größe fühlen sich weitaus weniger klobig an. Die spitzen Ecken des Ultra sind halt haptisch ein gewisser Nachteil gegenüber abgerundeten Ecken. Ich persönlich finde das S24+ - neben der Haptik - auch deutlich schöner als das Ultra und würde mir dieses Design auch für das nächste Ultra wünschen.
 
@heroesgaming Ich nutze aktuell ein OnePlus Nord 2T und kann bisher nur positives berichten. Oxygen OS ist schnell, basic und trotzdem gut personalisierbar. Auch das fast-charging will ich nie mehr missen. In diesem Sinne denke ich tatsächlich auch nach, beim nächsten Smartphone Wechsel wieder auf OnePlus zu setzen. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming
Das Exynos 2500 SoC sollte doch auch Samsungs eigene GPU bringen; von der hat man aber wenig gehört oder gesehen. Unter Umständen auch ein Grund, warum der 2500 nicht rechtzeitig fertig wird bzw werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highend-Smartphones 😖😴
Ich schwanke noch zwischen Xiaomi Note 13 und Motorola G54. wobei, eigentlich sind die auch schon zu viel für mich und 90% der weltweiten Smartphone-Nutzer...
 
thuering schrieb:
zu viel für mich und 90% der weltweiten Smartphone-Nutzer...
Ein 14700k ist auch für dich und 90% der weltweiten PC-Nutzer zu viel, trotzdem hast du ihn gewollt und gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sherman789, MilchKuh Trude, Gsonz und eine weitere Person
Sbibi schrieb:
Ein 14700k ist auch für dich
Der rendert meinen Mist halt schnell.

Mit einem schnellen Smartphone kann ich was? Schneller WhatsApp schreiben?
 
Karl S. schrieb:
@heroesgaming Ich nutze aktuell ein OnePlus Nord 2T und kann bisher nur positives berichten. Oxygen OS ist schnell, basic und trotzdem gut personalisierbar. Auch das fast-charging will ich nie mehr missen. In diesem Sinne denke ich tatsächlich auch nach, beim nächsten Smartphone Wechsel wieder auf OnePlus zu setzen. 👍
Ähnlich geht es meinem Bruder mit seinem Oneplus 8T. Er könnte nicht zufriedener sein und peilt an, zum Oneplus 13 oder 14 zu wechseln.

Schnelles Laden habe ich indes schon mit dem Poco F5 Pro. Gewöhnt man sich einmal dran, scheint eine Rückkehr zu Galaxy, Pixel oder iPhone allein schon deshalb weniger attraktiv, weil diese das alle so nicht bieten. In dieser Hinsicht liegen die drei großen nicht-chinesischen Hersteller schon deutlich zurück, muss man sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
thuering schrieb:
Mit einem schnellen Smartphone kann ich was? Schneller WhatsApp schreiben?
Mir persönlich wäre die Geschwindigkeit nahezu egal. Das größte Kaufargument ist für mich eine gute Kamera inklusive 4k60, und die gibt es praktisch nur bei den Flaggschiffen. Aber die Preise sind leider aktuell abartig und der Fortschritt beim Generationswechsel dafür zu gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und eastcoast_pete
@heroesgaming
Ja genau, man will schnelles Laden eigentlich nicht mehr missen. Samsung und Google wären an sich interessant, allein schon für den langen Software Support, wenn da nicht das langsame Laden, die Exynos Prozessoren und die damit verbundene mittelmäßige Laufzeit wären. Das ist mir persönlich schon fast am wichtigsten, da man in punkto Performance eh keinen Unterschiede mehr merkt bei normaler Nutzung.
Naja, mal schauen was Samsung nächstes Jahr aus dem Potential macht. 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Viele vergessen dass je nach Kamerasetup eben ein schneller SoC notwendig ist. In 8K60 mit einem Mittelklasse SoC zu filmen kann man jedenfalls vergessen. Und die automatische Optimierung der Fotos und Videos soll auch möglichst in Echtzeit passieren, da will niemand ewig warten.

Ich finde aber generell dass ein High-End SoC immer Vorteile bringt. App-Updates gehen schneller, Apps öffnen schneller, Webseiten laden schneller, große Dokumente laden schneller usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
RealGsus schrieb:
Mit dem S23 bin ich super zufrieden, habe keine Sekunde überlegt auf das 24er umzusteigen, da das ja wieder Exynos bei uns bekommt.
Und hatte das 24er einen SD hättest du wieder gewechselt?
Nötig wäre es nicht, brauchen wirds auch niemand, aber wenn man sich damit "besser" fühlt...
 
Haldi schrieb:
Ach du heilige Scheisse....
Da darf man allerdings auch nicht vergessen, daß das 5G Modem mit bei ist. Und das lässt Qualcomm sich auch vergolden. Das können sie, weil es weltweit nur wenige Firmen gibt, die derartige Modem Tech "können". Daß dieses nicht so einfach ist, hat zB Apple am eigenen Leib erfahren. Bei ihrem hausgestrickten Modem kamen sie einfach nicht zu Potte, und mussten dann (Zähneknirschend) doch wieder ihr 5G Modem von Qualcomm kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Drummermatze schrieb:
Das wundert mich, denn der Exynos im S24 steht doch dem Snapdragon in so gut wie nichts mehr nach.
Die Grafikleistung ist doch sogar besser wenn ich das richtig im Kopf habe.

Das Modem. Das Modem wird bei den ganzen Battery Benches nicht berücksichtigt, aber wenn man viel im Alltag Auto bzw Zug fährt, dann verlieren die Exynos Geräte deutlich mehr an Energie. Zudem gibt's mit der Eclipse GPU in diversen Apps immer noch Grafik Probleme, in manchen Apps werden implementierte Google Maps und ähnliches fehlerhaft dargestellt,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, spfccmtftat, KarlsruheArgus und 2 andere
thuering schrieb:
Der rendert meinen Mist halt schnell.

Mit einem schnellen Smartphone kann ich was? Schneller WhatsApp schreiben?

Für Rendering ist ne GPU besser je nach Programm und andere CPUs deutlich besser, effizienter und performanter...
Ergänzung ()

CMDCake schrieb:
Das Modem. Das Modem wird bei den ganzen Battery Benches nicht berücksichtigt, aber wenn man viel im Alltag Auto bzw Zug fährt, dann verlieren die Exynos Geräte deutlich mehr an Energie. Zudem gibt's mit der Eclipse GPU in diversen Apps immer noch Grafik Probleme, in manchen Apps werden implementierte Google Maps und ähnliches fehlerhaft dargestellt,

Ach allein wenn du in ner 500.000 Menschen Stadt unterwegs bist - Arbeitsweg, innerhalb der Arbeit zwischen Cell und WiFi ( diverse Zellen und diverse WiFi Repeater oder oder oder ) wechselst, dann ist der Akku mit dem Teil ruckzuck leergenudelt OHNE den Bildschirm auch nur angehabt zu haben.

Was bringt mir beim Pixel 8 eine 12,5h Laufzeit bei Youtube 4k @ Wifi, wenn ich auf Arbeit zwischen zig WiFi Repeater rumlaufen, dennoch dazwischen immer mal auf 4G/5G gewechselt wird und ich bei max. 1-2h SoT ( Browsing, Mails, Kalender,... kein Gaming oder Multimedia Kram ) am Ende des Tages an die Ladestation muss?

Ich hatte schon einige Smartphones, aber die Pixel mit Tensor aka Frankenstein-Exynos schlagen dem Fass den Boden aus. Das 6er war schon grenzwertig, aber das 8er... uff.

Hätte ich das 8er nicht für <500€ bekommen als mein 6er kurz nach Garantieende einfach nicht mehr ausm Standby anging und seitdem tot ist, hätte ich bis zum Pixel 10 ohne Exynos durchgehalten irgendwie.

Selbst nach 2 Wochen Nutzung nudelt allein Wifi-Hopping auf Arbeit, 4G/5G und innerstädtische Pendelei komplett stupide den Akku leer.

Beim Pixel 3 hatte ich nach 1-2 SoT am Tag und gleichem Verhalten locker noch 75-85% aufm Akku.

Beim 8er Pixel komm ich nicht mal mehr auf 50%. OHNE SIGNIFIKANTE NUTZUNG.

Danke Samsung für nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben