News Ohne Exynos 2500?: Samsungs Galaxy S25 soll nur auf Snapdragon 8 Gen 4 setzen

bensen schrieb:
Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn Samsung mal wieder nur ankündigt, aber nicht liefern kann. Ist natürlich schade, da so nur noch Intel als einzige Konkurrenz zu TSMC bleibt.
Noch hat Intel auch nur angekündigt. Vielleicht gibts mit Arrow Lake einen ersten Indikator. Aber auch da munkelt man, dass die Compute-Tiles bei TSMC in 3E gefertigt werden, statt in Intel 20A.

Für ein Urteil ist es einfach noch zu früh. Würde noch ein bis zwei Jahre warten.
 
Das wundert mich, denn der Exynos im S24 steht doch dem Snapdragon in so gut wie nichts mehr nach.
Die Grafikleistung ist doch sogar besser wenn ich das richtig im Kopf habe.
Aber das wird wohl immer ein hin und her bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falconer86
heroesgaming schrieb:
Viele wird es freuen :)

Mich dagegen beunruhigen die Gerüchte über stark wachsende Akkus im Lichte des Snapdragon 8 Gen 4, die darauf hindeuten, dass wir abermals eine Verbrauchssteigerung sehen werden. Schön, wenn die Leistung auch entsprechend steigt, wird man sich dennoch größerer Effizienz rühmen und womöglich zieht man mit den Oryon-Kernen leistungstechnisch sogar an die absolute Spitze des Gesamtmarktes und lässt Apple hinter sich.

In meinen Augen ist das aber den Trade-Off nicht wert. Ich hätte größere Akkus und bessere Effizienz lieber im Dienste noch längerer Laufzeiten gesehen, so dass zwei Tage bei stärkerer Nutzung irgendwann Standard würden. Dass die Leistung der High-End-SoCs immer weiter in den Himmel schießt, betrachte ich dagegen eher als einen Luxus, der weit weniger Praxisnutzen hat als bessere Laufzeiten.

Mein Poco F5 Pro werde ich dagegen wohl eher noch gegen einen der Batterie-Champions dieser Generation eintauschen, etwa das Oneplus 12 oder das Sony Xperia 1 VI ...
Vielleicht kann man den S8Gen4 ja iwie drosseln. Die maximalen Geschwindigkeit wird eh mehr sein als man im Alltag benötigt.
Wegen eventueller neue AI Features wird der neue Chip trotzdem interessant sein.
 
Cr4y schrieb:
Woher weißt du, dass die 3nm GAA-Fertigung weiterhin so viel schlechter ist?
Warum sollte ich davon ausgehen, dass es nach etwa einer Dekade Rückstand nun plötzlich anders ist, wenn selbst die niedrige Yield darauf hindeutet, dass die Qualität der Fertigung eben noch nicht stimmt? Außerdem steigt man bei Qualcomm nun nach 3 Generationen von einem N4-Verfahren auf N3E um, was ein gewaltiger Schritt vorwärts ist, den Samsung nun also zusätzlich kompensieren müsste. Ist für mich nicht gerade wahrscheinlich.
 
SaschaHa schrieb:
Warum sollte ich davon ausgehen, dass es nach etwa einer Dekade Rückstand nun plötzlich anders ist, wenn selbst die niedrige Yield darauf hindeutet, dass die Qualität der Fertigung eben noch nicht stimmt?
Naja, miese Yields und die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der Schaltungen - wenn sie funktionieren - sind ja zwei paar Schuhe, oder?
Bin generell gespannt, was die ersten GAA-Prozesse liefern.
 
Drummermatze schrieb:
Das wundert mich, denn der Exynos im S24 steht doch dem Snapdragon in so gut wie nichts mehr nach.
Die Grafikleistung ist doch sogar besser wenn ich das richtig im Kopf habe.
Aber das wird wohl immer ein hin und her bleiben.

Wie schauts mit der Effizienz aus?

Also der Verbrauch der Exynos ist ja ein Problem inkl. der Modems dazu - ein Unding wie man bei den Pixel Geräten mit Tensor G1 bis G4 sieht.

Wundert mich auch nicht, dass Google davon weg will und ich begrüße das als Pixel User sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat, CMDCake und KarlsruheArgus
@Cr4y
Trotzdem müsste Samsung einen enormen Sprung machen, um den bisherigen Rückstand + Qualcomm's Upgrade zu TSMC's N3E-Prozess einzukassieren. Da halte ich meine Erwartungen dann doch lieber flach.

Und ob niedrige Yields und die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der Schaltungen wirklich klar voneinander trennbar sind, wage ich zu bezweifeln. Es ist ja nicht so, dass alle Transistoren gleich gut funktionieren, sondern es gibt gewisse Schwankungen. Und eine hohe Rate an defekten Chips deutet ja nicht unbedingt darauf hin, dass die funktionierenden Transistoren von höchste Qualität sind. Viel mehr deutet es aus meiner Sicht darauf hin, dass man sich aktuell am unteren Ende der selbst gesteckten Qualitätsstandards befindet.

Wäre ja umso besser, wenn Samsung nun endlich liefern könnte und wir endlich eine Konkurrenz zu TSMC hätten. Für realistisch halte ich das bei dieser Generation aber nicht, zumal bei der ersten Generation von GAA ja vermutlich noch ein paar Kinderkrankheiten stecken werden, die man erst mit wachsenden Erfahrungen in diesem Bereich wird beheben können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
WhiteRabbit123 schrieb:
Die "Verbesserungen" der jeweiligen Geräte, die im Jahresrhythmus erscheinen, sind doch seit Jahren nur noch auf den Datenblättern les- aber kaum mehr fühlbar.
Also allein das reflexionsarme Glas des S24 Ultra macht so einen Unterschied das ich es jedem nur empfehlen kann. Dagegen sieht das Glas des S23U und S22U wie die billigste A-Reihe aus.

Und ja die bessere Kratzfestigkeit zum S23U/S22U konnte ich bereits mehrfach feststellen. Komme aber auch mit Metallspäne in Berührung :D
 
Cr4y schrieb:
Noch hat Intel auch nur angekündigt.
Sie haben immerhin Intel 4 zur Marktreife gebracht. Samsung hockt immernoch auf ihren 7nm (4LPP).
Samsung brüstet sich seit zwei Jahren, dass sie ja mit GAA die ersten sind, nur wird damit rein gar nichts gefertigt.
 
7H0M45 schrieb:
Hängt das nur an der Fertigung Samsung vs. TSMC?
Größtenteils schon. Schau dir die RTX 3000 Grafikkarten an wie die geschluckt haben, RTX 4000 ist jetzt wieder effizienter weil bei TSMC gefertigt.
 
@RealGsus
Genau deshalb habe ich vor wenigen Wochen das S23 statt dem S24 gekauft.
Exynos, nein danke. Auch wenn sie etwas besser geworden sind.
Aber dann lieber ein "betagteres Modell" mit besserem SoC und besserem Standby-Verbrauch (je nach Nutzung 1-2 Tage Akkulaufzeit; meistens 1,5 Tage).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealGsus
R O G E R schrieb:
Früher waren die Exynos ja mal gut, aber irgendwann sind die von der Effizienz weit weg vom SD gewandert.
Kann man vom A55 nicht sagen,da hat Samsung überraschend abgeliefert,und das ding brauch sich nicht vor SD verstecken.

Exynos kann auf jedenfall noch abliefern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Cr4y schrieb:
Naja, miese Yields und die grundsätzliche Leistungsfähigkeit der Schaltungen - wenn sie funktionieren - sind ja zwei paar Schuhe, oder?
Bin generell gespannt, was die ersten GAA-Prozesse liefern.
Ich habe es in einem anderen Thread schon einmal gesagt, solange keine Chips mit diesen Prozessen auf dem Markt sind, ist jede Beschäftigung mit diesen Prozessen Zeitverwendung.

Das was Samsung zu den Prozessen erzählt und das was auf dem Silizium landet, passt zu oft nicht zusammen.

Es gibt verschiedene Fehler, manche führen zum Versagen der Schaltkreise andere führen dazu dass sich die Parameter der Schaltkreise verschlechtern. Zu hohe Leckströme, zu hoher Widerstand, zu hohe parasitäre Kapazität ...

D. h., eine hohe Fehlerrate führt zu einem schlechten Yield und schlechteren Eigenschaften der Bauelemente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
KellerRobbe schrieb:
Ich hoffe das Design wird diesmal nicht so klobig, als hätte man einen Backstein in der Hand. Das hat mich vom S24 Ultra Kauf abgehalten.
Das ist für mich der Grund warum es für mich in Frage kommt, Geschmäcker :D
 
Saviourself182 schrieb:
15 bis 20% mehr akkulaufzeit
15-20% worauf bezogen? Auf das eine YouTube-Video, wo im Youtube-Dauertest beim Snapdragon 16% über waren, aber das Exynos leer?
Maximalverbrauch des S24 Plus vs S24 Ultra liegt bei 16,42W vs 16,58W:
https://www.notebookcheck.com/Test-...S24-Ultra-ran.805688.0.html#nbc_nbcompare_div
https://www.notebookcheck.com/Test-...ve-Smartphone-wird-zum-AI-Phone.796131.0.html
Und das, obwohl das Ultra das minimal effizientere Display haben müsste.
Obwohl das Ultra den größeren Akku hat, liegt die Differenz trotzdem bei unter 15%
 
Ich habe ein S24+. Ganz simpel gesagt: ich wüsste keinen Anwendungsfall, bei dem ich 2% mehr oder weniger Leistung überhaupt merken würde. Von der Hardware her spielt das S24+ ganz oben mit - das ist ja wohl das mindeste bei dem Preis.

Problematisch sind zwei Dinge:

1. Die absurden Preis für die Spitzenmodelle (betrifft alle Hersteller)

2. Der zunehmende Kontrollverlust über das eigenevHandy. Überall macht sich Bloatware breit, die als "KI" oder "User experience" verbrämt ist. Beim S24+ ist so viel unlöschbare Bloatware drauf, dass es quiekt. Ich sage nur "game Booster" und "Bixby"...
 
tomgit schrieb:

Der kanal hat mehrere vergleichsvideos in unterschiedlichen szenarien.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und KarlsruheArgus
Und der Vergleichstest zwischen S24+ und S24 Ultra ist nicht so krass, also wo jetzt glauben :freak:
 
Zurück
Oben