News Ohne Exynos 2500?: Samsungs Galaxy S25 soll nur auf Snapdragon 8 Gen 4 setzen

CMDCake schrieb:
Das Modem. Das Modem wird bei den ganzen Battery Benches nicht berücksichtigt, aber wenn man viel im Alltag Auto bzw Zug fährt, dann verlieren die Exynos Geräte deutlich mehr an Energie. Zudem gibt's mit der Eclipse GPU in diversen Apps immer noch Grafik Probleme, in manchen Apps werden implementierte Google Maps und ähnliches fehlerhaft dargestellt,
Das stimmt. Das Modem ist gewissermaßen auch die Komponente, mittels derer Qualcomm die Industrie dominiert. Selbst Apple hat es nie zu einer brauchbaren Alternative gebracht und sogar die Lizenzierung der Qualcomm-Produkte relativ kürzlich noch verlängert.

Samsungs Modems haben sich zwar verbessert, das 5300 ist besser als sie es sonst jemals hinbekommen haben. Dennoch ist Empfang und Verbrauch immer noch deutlich schlechter als die Snapdragon-Alternative sie liefert. Offenbar ist es sehr schwierig, das anständig hinzukriegen - in jedem Fall schafft es niemand besser als Qualcomm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze01, eastcoast_pete und CMDCake
Also ich weiß nicht was ihr alle habt. In Zeiten, wo den meisten die Leistung schon 100x reicht.
Ich habe ein Samsung S24 mit Exynos Chip gekauft und bin sehr zufrieden. Die Akkulaufzeit ist Super, habe keine Ruckler und ja ich Game sehr viel auf meinem Smartphone. Als Papa sind die Zeiten des zocken am PC erst einmal vorbei, bis mein Söhnchen etwas größer ist.

MfG

Raykus
 
heroesgaming schrieb:
in jedem Fall schafft es niemand besser als Qualcomm.
Mit 5G hab ich keine Erfahrung, aber zumindest die 4G Modems von Mediatek waren auch richtig sparsam.
Meine Mutter nutzt mein altes Handy mit Mediatek 4G SoC und sie kommt auf durchschnittlich 7(!) Tage mit kaum WLAN und fast durchgängig Mobilfunkstandby bei etwa ~2h On Screen Time.
Das ganze mit einem ursprünglich nur 4300mAh großem Akku, der von mir jahrelang schnell geladen wurde.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Für Rendering ist ne GPU besser je nach Programm und andere CPUs deutlich besser, effizienter und performanter...
Je nach Programm, genau. Ich bin auch ein Freund von GPU-Rendering, wenn sinnvoll. Andere CPU? Vermutlich ist ein AMD gemeint? Meine Anforderung an das Mainboard sind mindestens fünf PCIe Slots mit unter anderem 2x 8 Lanes und 2x 4 Lanes. Das gibt es nur bei Intel, nur mit dem Asus Pro WS W680-Ace. Oder irgendeiner teuren Workstation-Plattform mit Threadripper oder Xeon-W.
 
E1M1:Hangar schrieb:
Selbst nach 2 Wochen Nutzung nudelt allein Wifi-Hopping auf Arbeit, 4G/5G und innerstädtische Pendelei komplett stupide den Akku leer.

Wir haben im Gebäude 150-200 Access points und außerhalb hab ich LTE an mit Android Auto wireless. Mitten in München.
Am Ende vom Tag um 23 Uhr bei intensiver Nutzung immer 50-60% übrig bei 3-4h SOT.

Pixel 6. Im idle 0.6%/h.
Laut System Settings sind 226 apps drauf.

Wenn eine App das Gerät wachhält, dann geht jedes Gerät in die Knie. Das ist kein Pixel Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Dann lies mal schön im Google-eigenen Forum nach.

Das betrifft alle Pixel ab dem 6er, vermehrt 7er und 8er - egal ob Pro oder non-Pro.

Mein 6er lief auch noch anständig, aber deutlich ineffezienter als Snapdragon Geräte bei mir.

Wo das 6er bei mir auch max. 1% / h Idle-Verbrauch hatte, ist es beim 8er teilweise bis zu 5% oder gar mehr.

Da laufen keine Apps - also das ist NATIV ohne Zusatzapps so. Maximal Signal und Whatsapp sind drauf, welche beide auch noch limitiert laufen.

Der Verbrauch kommt klar ersichtlich von WiFi und Cell.

Das ganze Google Support Forum ist voll von Meldungen dazu. Und wie gesagt - vom 6er zum 8er wurde es schlimmer. Belastend.



PS: So kann das aussehen, wenn Cell / WiFi einem nicht den Akku belasten UND man Signal, Whatsapp, Mail-Clients, Fitbit, Insta, Spotify usw. täglich nutzt. Da komm ich sogar auf 3 Tage Nutzung ( 1 Tag davon ist sogar eine 24h Schicht in der Klinik! ) + 1 Tag im Energiesparmodus, wenn ich dann nicht an ne Steckdose komme.

Notifications usw. alles an. Nur GPS / Ortung ist aus.

1718733188579.png




Und wie gesagt - bei Multimedianutzung komm ich ja auf 12,5h mit allem an UND sehr hoher Helligkeit. 4k Ytube via WiFi im Livestream - also kein Videopreload. Ist halt stationär und man bleibt in einem Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Wenn sie auf Qualcomm und lange SoftwareUpdates setzen, wäre es echt an der Zeit sich für offiziellen Support am Linux und damit AOSP Kernel in zweiter Instanz einzusetzen und das nicht immer der Community zu überlassen oder irgendwelchen IOT SoCs wie beim Fairphone und Shiftphone.
Da muss endlich mal vom Gerätehersteller was kommen.
 
heroesgaming schrieb:
Das stimmt. Das Modem ist gewissermaßen auch die Komponente, mittels derer Qualcomm die Industrie dominiert. Selbst Apple hat es nie zu einer brauchbaren Alternative gebracht und sogar die Lizenzierung der Qualcomm-Produkte relativ kürzlich noch verlängert.

Samsungs Modems haben sich zwar verbessert, das 5300 ist besser als sie es sonst jemals hinbekommen haben. Dennoch ist Empfang und Verbrauch immer noch deutlich schlechter als die Snapdragon-Alternative sie liefert. Offenbar ist es sehr schwierig, das anständig hinzukriegen - in jedem Fall schafft es niemand besser als Qualcomm.
Wobei auch (gerade?) hier (bei den Modems) Mediatek sehr aufgeholt hat. Die aktuellen Dimensity SoCs haben, wenn man den Tests glauben darf, sowohl ziemlich flotte als auch effiziente 5G Modems. Vielleicht auch einer der Gründe, warum Nvidia mit Mediatek an einem SoC für Windows on ARM zusammenarbeiten will.
Und zum Thema "Samsung": es sieht mittlerweile so aus, daß Samsungs Smartphone und Tablet Division ihren nächsten Galaxy Tab 10+ Modellen ein Dimensity 9300+ verpassen wird. Sowohl ein schlechtes Zeichen für die hausgemachten Exynos*, als auch eine (IMHO) interessante Geräteklasse für das große Dimensity SoC. Das hat ja "nur" große ARM Kerne (vier X4, vier A720, keine A5xx), und in einem Tablet gibt's dann sowohl mehr Platz (Kühllösung/Wärmeabfuhr) als auch mehr Akku Kapazität. Das heißt es kann länger schnell laufen. Ob das Dimensity im S10 dann auch mit 5G Modem kommt, weiß ich allerdings auch nicht.
* Was ist denn das offizielle Plural von "Exynos"? Exyny? Exynosse?
 
Man kann auch einfach das S24 importieren und hat einen Snapdragon mit seinen Effizienzvorteilen. Für mich ist das S24 so dann perfekt von der Größe, Materialanmutung, Laufzeit. Nur die Kamera hätte noch Potential...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und matze01
Zu spät, ich warte lieber auf das Pixel 10. Mit der Exynos Nummer beim S24 hat Samsung mich langfristig als Kunde verloren.

flipbubble schrieb:
Man kann auch einfach das S24 importieren
Und im Garantiefall ggf. dumm dastehen? Kann man auch lassen und Samsung einfach eine Absage erteilen. Als Kunde 2. Wahl, der am Ende noch mehr bezahlen soll, lasse ich mich von niemandem behandeln.
 
Wölkchen schrieb:
Keine Ahnung was ihr alle habt. Mein S22 mit Exynos läuft einfach flüssig und gut.
Das ist auch so. Immer dieser Zwergenaufstand. Der aktuelle Exynos ist ein sehr guter SOC, auch wenn der Snapi ein minimum besser ist. Aber nicht den Aufschrei wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
thuering schrieb:
rendert meinen Mist halt schnell.
Und du merkst es immer noch nicht?

Ja. Manche Leute kaufen das Handy nicht nur für WhatsApp.
Manche kaufen es als kompromissbehafteten Kameraersatz, manche zum Konsumieren von Medien, manche arbeiten geradezu damit.

In all den Fällen sagen die Leute "das hätte ich gerne möglichst schnell".
Genauso wie dein Argument "der rendert meine Sachen schnell!".
Du könntest ja auch auf einem Pentium rendern.
Würde "reichen", dich aber nicht glücklich machen.

Ganz zu schweigen davon, dass eine schnellere CPU meistens auch eine effizientere CPU bedeutet.

Alles keine höhere Mathematik.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
Mir ist es egal, ob ein Exynos oder SD mehr Leistung hat.

Ich bin nur für den SD, weil ich einfach besseren Empfang habe. In der Stadt merkt man villt nichts, aber aus der Gegend aus der ich komme, merke ich sowas direkt. Mit einem iPhone oder Samsung SD habe ich besseren Empfang als mit einem Tensor oder Exynos Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und CMDCake
So pauschal lässt sich das sicher nicht sagen. Auch wenn ich noch immer täglich darüber froh bin, damals mein P7p nach ein paar Monaten Nutzung gegen ein S23U getauscht zu haben, war doch der Empfang des Pixels leicht besser. Und damit meine ich nicht nur die Empfangsbalken, die beim Pixel immer einer mehr waren, sdn tatsächlich auch die Messwerte und in der Praxis ebenso spürbar.
 
Cr4y schrieb:
Wäre schade. So hätte man einen frühen Indikator für die Leistungsfähigkeit des 3nm GAA Prozesses gehabt.
Es sind die üblichen Geschichten von einem Yield im einstelligen Bereich zu Jahresbeginn und weniger 20 % im 2. Quartal. Und das soll die HVM sein.

Bei einem so Katastrofalen Yield für ein Telefon SoC haben auch viele der funktionieren Dies sehr schlechte Eigenschaften.

Im Prinzip ist es so, dass Samsung keine Kunden für diesen Prozess hat und deshalb ist der Exynos 2500 das Versuchskanninchen.
Cr4y schrieb:
Angeblich will AMD ja auch bald bei Samsung produzieren lassen.
Ja, diese Geschichten werden regelmäßig erzählt. Und nie treffen sie zu.
Cr4y schrieb:
Ansonsten ist der Exynos mutmaßlich aufgrund der Fertigung so schlecht. Macht auch wenig Sinn, dass die Arm-Standard-Cores bei Qualcomm so viel besser sind als bei Samsung.
Es ist nicht nur die Foundry, auch Samsung LSI bekleckert sich nicht mit Ruhm. So waren die SoC von Qulacomm die bei Samsung gefertigt wurden in der Regel besser als das was Samsung LSI designed hat.
 
Zurück
Oben