Test Samsung Galaxy S25 Ultra im Test: Display, Kameras, Leistung und Laufzeit analysiert

Es war aber so da, wie man es aufgezeichnet hat. Es wurde nicht, wie es mit KI am Ende möglich ist festgestellt der Besitzer des Smartphone ist im Moment in Paris und schaut in Richtung Eifelturm, ich lege schon mal ein paar Bilder des Gebäudes präventiv in seine Mediathek, die andere zu dieser Jahreszeit dort geknipst haben ;).

JNS-K schrieb:
Habe ich nicht, das war nur der Preis für die Hardware. Ich habe seit Jahren bei Vodafone eine Fullflat in alle Netze inklusive Daten für inzwischen 24,99 €. Da lasse ich mir doch keinen neuen Vertrag aufschwatzen. Allerdings war das inklusive eines Tradein, wie man auch unschwer auf dem Screenshot sehen kann, denn da ist auch Tradein vermerkt.
Immer noch keine konkreten Zahlen oder Kalkulation.

Leute, wenn ihr schon mit einem Preis flexxen wollt, dann schlüsselt die ganze Kalkulation auf oder lasst es. Ansonsten ist es reine Zeitverschwendung für uns anderen, die vlt. wissen wollen, wie der Preis zustande kam.

Mini-Mi schrieb:
Ich bin im Zwiespalt. Ich habe momentan noch das A52s und eigentlich reicht mir die A-Serie auch. Aber andererseits bin ich auch ein Technikfuzzi und finde das S25U schon derbe geil. Ein Elend alles, sag ich euch!
Das sind schon wahre Welten zwischen den beiden Geräten. Das A52S wäre ein Golf in der Buchhalter Ausstattung und das S25U wie eine S-Klasse mit allem Zipp und Zapp.

Marcel55 schrieb:
Ich hab überlegt aufs S25 Ultra zu wechseln
Darf man fragen wieso?

Ich hab mir das S24 ultra extra geholt um es inklusive Updates zu nutzen bis es auseinanderfällt. Und nach den Reviews reizt mich das S25 Ultra nun auch kaum...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spellbinder
dr. lele schrieb:
Darf man fragen wieso?
Hab ich doch zum Teil schon geschrieben:
Marcel55 schrieb:
Das neue Design mit den leicht abgerundeten Ecken gefällt mir tatsächlich besser und war auch ein Grund, warum ich über den Wechsel nachgedacht hab.
Außerdem spricht mich natürlich der neue SoC an. Mehr Power ist nie verkehrt :D

Wie gesagt wenn ich fürs Upgrade nicht hätte viel zahlen müssen (max. 250€) dann hätte ich es gemacht, aber bei den mauen Vorbestellerangeboten in diesem Jahr hab ich dankend abgelehnt.

dr. lele schrieb:
um es inklusive Updates zu nutzen bis es auseinanderfällt
So lange nutze ich meine Geräte normalerweise nicht, ich würde schon noch mit einem gewissen Restwert bei einer Neuanschaffung rechnen.

Wobei das S24U da tatsächlich eine Ausnahme machen könnte, dass ich das deutlich länger behalte. Aber irgendwann nur noch als Zweitgerät.

Das war eigentlich von Anfang an die Absicht, weil ich irgendwann wohl wieder auf ein Foldable wechseln wollte. Hatte das Fold 4 und fand es in vielerlei Hinsicht top, nur die Haltbarkeit hat mich nicht überzeugt, daher warte ich darauf dass diese verbessert wird, dann würde ich mir auch wieder ein Fold holen. Und generell war der Sprung vom Fold 4 auf 5 auf 6 eher klein, da sind andere Hersteller schon weiter. Samsung ruht sich gerade etwas auf seinem Erfolg aus, wo sind die Innovationen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete und dr. lele
Ich wollte eigentlich warten, aber habe dann doch das S23 Ultra "eingetauscht" und gute 700,-€ inkl. Rabatten bezahlt. Die Intervalle werden aber auch bei mir immer länger. Das S25 Ultra werde ich mindestens 3 Jahre behalten, vielleicht sogar 4 Jahre (sollte es nicht geklaut werden oder kaputt gehen)
Insgesamt kein "BigBang" wenn man vom S23 Ultra kommt, aber in Details schon ein gutes Gesamtkonzept, mal wieder.
Die Speaker sind hörbar besser, die Akkulaufzeit locker 30% besser und die Nahaufnahmen kommen mir sehr gelegen.
Die richtigen Quantensprünge sehe ich schon seit einigen Jahren nicht mehr, wie zB Huawei mit dem P20 Pro, was war das für eine geile Kamera... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flexatainment und bluebebe
JNS-K schrieb:
Ich persönlich finde die Vorbestelleraktionen und deren Optionen von Samsung ziemlich gut, denn wie man in den letzten Jahren sehen konnte, wurden die Preise, die dort aufgerufen wurden, so gut wie nie unterboten.

Ich habe jetzt für das S25U mit 1 TB Speicher gerade mal 483,00 € bezahlt, welcher Händler kann dies höchstwahrscheinlich im kommenden Jahr unterbieten, vermutlich keiner, und wenn frühestens dann, wenn das Nach-Nachfolgemodell kaufbar ist.

Im Übrigen könnte ich den Kaufpreis nochmals um 79 € reduzieren, wenn ich das Altgerät an einen Reseller verkaufen würde, aber da ist dann der Zustand wichtig und je nach Zustand könnte das aber auch weniger Geld bedeuten.

Der Preis der angezeigt wird, ist der inkl. einer Displayschutzfolie, die im Übrigen um 50 % reduziert worden ist.

Anhang anzeigen 1579882
Hä wie hast den Preis bekommen wenn für dein altes Handy nur 70€
romeon schrieb:
Im Übrigen könnte ich den Kaufpreis nochmals um 79 € reduzieren, wenn ich das Altgerät an einen Reseller verkaufen würde, aber da ist dann der Zustand wichtig und je nach Zustand könnte das aber auch weniger Geld bedeuten.

[wj] schrieb:
Welche Verbesserungen meinst du? Selbst die erhöhte CPU/GPU Geschwindigkeit des neuen Modells ist im Alltag de-facto nutzlos, weil auch das alte S21U schnell genug für die meisten Anwendungen ist.
Müsste man auf irgendeiner Vergleichsseite nachschauen. Aber ich sage ja selber, dass die wenigsten so ein Gerät auch nur annähernd ausreizen. Kamera, Internetzugang (Kommunikation). Das ist die Basis für die theoretische Notwendigkeit eines solchen Geräts. Alles darüber hinaus ist direkt sehr individuell für den jeweiligen Nutzer und danach sind wir schon im Bereich, wo jede Steigerung in die Kategorie Luxus gehört.

Floppy5885 schrieb:
Also Apple und Vernunft 🤣
60hz bei 1000€ Phones
nicht Mal ein kleines Tele für die nicht Pros
Zubehör und Verschleißteile extrem hohe Preise ggü der Konkurrenz
(Akkutausch S24U direkt bei Samsung 78€,
Akkutausch iPhone 15PM 129€ )
bei uns kostet es für das iphone 101euro (schweiz) der akku austausch. krass was ihr mehr bezahlen müsstet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
Quanar schrieb:
Ich muss gestehen, ich habe das S25 Ultra seit Montag und bin sehr zufrieden, auch wenn ich von S24 Ultra komme (ist halt ein Hobby, bin das alte Gerät gut loseworden ;-) ), das S25U liegt wirklich besser in der Hand. Und klar, mag Einbildung sein, aber es läuft runder als das S24.
Naja, auf dem S24 Ultra ist das Android 15 noch nicht drauf. Also meins funzt seit dem 1. Tag hervorragend! Bin top zufrieden! Ich wechsle dann wieder beim S26 Ultra.

Schade,wirklich schade, technisch nen geiles gerät, aber den Weg den samsung nach dem Note 9 eingeschlagen hat, geht einfach garnicht, immer mehr wegrationalisiert und den Fokus gefühlt NUR auf die Kamera gelegt. Klinke weg, µSD-Slot weg und nun auch die BT-Funktion des stifts weg. Klinke und SD-Slot sind für mich essentiell. Ich hasse BT Kopfhörer und was den speicher angeht habe ich mehr vertrauen in die Karten, und kommt mir bitte nicht mit Cloud, ich will sowas nicht nutzen. Hab aktuell das Sony 1V, es ist gut, aber selbst nach 1,5 Jahren mag ich die quasi "nackte" Google/Android UI immer noch nicht besonders, und den stoft vermisse ich auch zum teil, aber die beiden oben genannten nachteile sind bei mir kaufentscheidend

• Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
lotusflow schrieb:
Hab noch das S23+ und es ist absolut fein, gibt kein Grund für mich zu upgraden :)
Ja, ich auch. Wird jetzt 1 Jahr alt. Ich kaufe grundsätzlich immer ein oder zwei Generationen älter.
Das S25+ könnte es dann im übernächsten Jahr werden.

forumular schrieb:
bei uns kostet es für das iphone 101euro (schweiz) der akku austausch. krass was ihr mehr bezahlen müsstet.
Ja sind für das 15 Pro Max auch nur 109€. Ich hatte 129€ in Kopf.
Für das 16 Pro Max sind es jetzt 135€ für einen Akkutausch.

Anhänge

• Screenshot_20250206-163244.png
    Screenshot_20250206-163244.png
    216 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot_20250206-163233.png
    Screenshot_20250206-163233.png
    213,7 KB · Aufrufe: 19
  • Gefällt mir
Reaktionen: controlokk
InhaltDerNacht schrieb:
Ich habe nun das S25 Ultra vorbestellt, 1 TB, mit TradeIn und Gutscheinen lag ich am Ende bei knapp 1.150,- €, allerdings habe ich die Watch 7 noch dazu genommen, daher preislich für mich in Ordnung.

Ich komme von einem iPhone 15 Pro und habe iOS einfach sowas von satt, speziell, dass alles in Datenbanken angelegt wird und man nicht einfach wie bei Android Bilder in Ordner wie bei einem USB-Stick ziehen kann. Ich habe sehr viele (scheinbar) Sonder-Usecases, die mit einem iPhone einfach nicht gehen oder extreem umständlich sind, daher freue ich mich jetzt wieder zurück bei Android zu sein.

Hauptgrund, dass ich beim iPhone geblieben bin, war die Watch 2 Ultra, die ist einfach top und es gibt aus meiner Sicht (auch ästhetische Aspekte mit einbezogen) keine vergleichbare Android Watch. Wichtig sind mir Google Maps und Zahlungsmöglichkeiten, beides kann die Watch 7 und reicht mir, daher habe ich mich für das Samsung-Setup entschieden, auch wenn ein OnePlus 13 oder Vivo X200 Pro rein vom Gerät her die bessere Wahl gewesen wären.
Schau Dir die Garmin Epix bzw. Fenix Uhren an, falls Du noch keine alternative Uhr gekauft hast. Ich hatte auch mal eine Apple Watch Ultra und vermisse sie in keinster Weise mehr. Die Garmin ist minimal weniger "Smart" ist aber verschmerzbar, dafür topt die Garmin mit 25-30 Tage Batterie und coole Taschenlampe(nutze tatschlich jeden Tag).
Ergänzung ()

dr. lele schrieb:
Darf man fragen wieso?

Ich hab mir das S24 ultra extra geholt um es inklusive Updates zu nutzen bis es auseinanderfällt. Und nach den Reviews reizt mich das S25 Ultra nun auch kaum...
Gleichfalls, ich suche gerade nach Gründe um vom S24U zu S25U zu wechseln, aber ich finde keine. Der CPU/GPU Speed wäre eventuell eins, aber es fehlen die Spiele die das nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
1331 schrieb:
.
Das Note 10plus macht wirklich tolle Bilder, was denkt ihn denn, lohnt sich da ein umstieg ?
Ich habe den Schritt vom Note 10+ zum s24 ultra gemacht und ja es hat sich gelohnt. Besonders in Hinblick auf die Kamera und die Akkulaufzeit.
An eine echte Kamera, welche aber einzeln soviel wie das ganze Smartphone kostet kommt auch das s24 oder s25 nicht ran und das sieht man bereits auf dem TV oder PC.

Drummermatze schrieb:
Geil, jetzt klebt Samsung schon Fake-Plastikringe um die Kameralinsen. Sind ja noch nicht fett genug. :evillol:
Ist beim iPhone auch nur geklebt, auf den Rand.

1738870879343.png

iphone_15_pro_max_iphone_16_pro_periscope_camera_zoom.jpg

Edit:

Als Problem beim S25U sehe ich eher, dass die aufgeklebten Kameraringe nicht Bündig abschließen. Die könnten sich im laufe der Zeit lösen oder eventuell sich irgendwo kurz verhaken und dann lösen.

1738890698040.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
Ich behaupte mal frech dass Samsung gezielt bei langen Youtube Tests manipuliert. So nach dem Motto VW Dieselskandal. Könnte man das irgendwie messen?

Hab meines am Dienstag bekommen. Komme vom S22 Ultra und das S25 Ultra ist schon deutlich reaktionsfreudiger, über die Form kann man sicherlich streiten, aber immerhin endlich wieder ein flaches Display ohne diese Curved Ränder. Mit einem Schutzglas leidet die Performance des Fingerabdrucksensors aber deutlich, zudem ist das Glas in Verbindung mit dem Quadlock Case etwas zu groß. Hab jetzt aber nochmal die originale Samsung Schutzfolie bestellt.

Letztendlich war das Vodafone Angebot im Prinzip ein No-Brainer. Hatte bisher einen Vetrag ohne Gerät (Gigakombi-Flat für 30€), jetzt bin ich bei 60€ im Monat inkl. Gerät. Dazu gab es noch 300€ Trade-In für mein altes S9 Duos 64GB in sehr gebrauchten Zustand. Als ich es vor drei Jahren für das S22 Ultra bei Samsung direkt in Zahlung geben wollte, war es aufgrund des Zustandes nicht geeignet. Effektiv hat es mich also knapp 430€ gekostet, dafür hat man dann auch wieder einen neuen Akku :)

Mark3Dfx schrieb:
Welches Handy hast du zuletzt zehn Jahre benutzt?
Ein Sony Xperia Z3 Compact ;-) ... Wobei das nur noch die 2. Sim hat .. wurde vor 5 Jahren von einem Motorla G7 Plus ersetzt .. welches auch noch immer mehr als ausreicht für alles was ich von einem Mobiltelefon erwarte.

Zurück
Oben