Bericht Samsung Galaxy S25 Ultra, S25+ und S25 im Hands-on: Galaxy AI dominiert kleinere und schnellere Smartphones

Ein ziemlich lahmer Aufguss.
Früher hat Samsung immer das beste und neueste in den Flagships eingebaut und jetzt gibt's nichtmal das neueste Panel aus eigener Fertigung, welches aber die Konkurrenz bekommt. Seit 4 Generationen die selbe Main Camera Hardware, obwohl es auch hier eine neuere Version des Sensors, ebenfalls aus eigener Herstellung, gibt, den aber wieder nur die Konkurrenz verbaut?!

Keine sinnvollen neuen Features bei der Kamera, die Fotografischen Stile vom iPhone hätte man wenigstens kopieren können. Die Probleme mit dem 200MP Sensor im Zusammenspiel mit der Software sind immer noch nicht behoben, wieso macht ne portierte G-cam bessere Bilder als die eigene Software? Und wieso immer noch nur 12MP Binning und keine 24 & 48MP mit vollem Funktionsumfang, also mit Filtern, Optimierung usw.

Selber Akku seit 4 Generationen, obwohl es schon neue Akkus gibt mit mehr Kapazität und besserer Haltbarkeit. Von Magsafe ganz abgesehen, das hätte man jetzt eigentlich auch endlich mal bringen müssen, QI2 enthält das nämlich im vollständigen Standard. Mittlerweile gibt's so viel praktisches Zubehör für Magsafe, das man das auslässt erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schmadde
wtfNow schrieb:
Mein "lahmer" Tensor G2 im Pixel 7 Pro in Verbindung mit "sauberem" Android rennt heute noch so smooth wie beim Kauf.
Gäään
Mit sauber meinst du den ganzen Google Müll, wie Google Drive, Sheets, Tv, Home, Docs, Notizen, Assistant, YouTube, YouTube Music und noch viele viele weitere. Teilweise nicht deinstallierbar und teilweise nicht mal deaktivierbar. Das zählt genauso als Bloatware. Man kann es sich schön reden. Alleine die nicht deaktivierbare Suchleiste auf dem Homescreen.
Bin vom Pixel 7 auf das S23 gewechselt. Eine Wohltat. Samsung baut das bessere Android. Von rennen kann beim Pixel 7 ebenfalls keine Rede sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPill und schmadde
floq0r schrieb:
Ich bin ja gespannt ob die Kamerasoftware wieder mal zu hell abgleicht wie seit gefühlt 10 Jahren.
Da die Kamerahardware der Konkurrenz mittlerweile um Jahre hinterherhinkt ist schrottige Software fast egal. Wobei auch die mit den Jahren immer schlechter geworden ist - es gibt keinen RAW support mehr, sondern nur noch JPG im DNG Container.

Wer Wert auf eine brauchbare Kamera legt ist bei Samesung (und Apple) falsch, der muss ich eins von den besseren aus China importieren, die es hierzulande leider nicht gibt.

ATI_gangster schrieb:
Gäään
Mit sauber meinst du den ganzen Google Müll, wie Google Drive, Sheets, Tv, Home, Docs, Notizen, Assistant, YouTube, YouTube Music und noch viele viele weitere. Teilweise nicht deinstallierbar und teilweise nicht mal deaktivierbar. Das zählt genauso als Bloatware. Man kann es sich schön reden. Alleine die nicht deaktivierbare Suchleiste auf dem Homescreen.
Bin vom Pixel 7 auf das S23 gewechselt. Eine Wohltat. Samsung baut das bessere Android. Von rennen kann beim Pixel 7 ebenfalls keine Rede sein.
Die Google Apps sind der Grund warum ich Android möchte und auf dem Pixel sind sie so gut und tief integriert dass alles zusammen am besten funktioniert.
Die jeweiligen Samsung Alternativen sind für schlechter und somit Müll, daher baut Google die besseren Smartphones;)

Zum Thema Leistung, ich habe mein Firmenhandy von einem Mittelklasse Samsung sogar auf iPhone umgestellt weil die Performance zu grottig war und wenn ich ein iPhone lieber nutzen möchte will das schon was heißen...

Du vergleichst also ein Mitteklasse Samsung mit einem I Phone die nur Premium Modelle haben. Sonderlich schlau ist das auch nicht. Tatsache ist dass das Samsung S25 Ultra das Iphone 16 Pro im Multicore deutlich schlägt und im Single Core (Das Iphone) nur noch knapp vorne ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz und ATI_gangster
Dann schlage ich mal wieder die Brücke zum Pixel, Generation 6 weil wird immernoch im Freundeskreis genutzt, was ich auch zur Mittelklasse zähle insbesondere die "schlechte" Leistung in Benchmarks von G1, und sehe dass es immernoch flüssig läuft, wohingegen das Samsung aus ähnlicher Preisklasse nach dieser Nutzungszeit eine Zumutung für mich war.

Hätte das Unternehmen auch Pixel Modelle zur Auswahl dann würde ich logischerweise das Pixel nehmen, von mir aus auch ein günstiges "a" Model. iPhone ist nur eine Notlösung, bevor ich wieder ein Mittelklasse Samsung erhalte.
Will sagen, die Samsung Geräte brauchen Oberklasse SoC damit sie flüssig laufen, die Pixel Modelle laufen besser mit den zur Verfügung gestellten Ressourcen.
Von daher, und tiefere Integration der Google Services, für mich nicht nur das beste sondern einzig wählbare Android Smartphone.

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Die Google Apps sind der Grund warum ich Android möchte und auf dem Pixel sind sie so gut und tief integriert dass alles zusammen am besten funktioniert.
Das ist lustig, weil es bei mir genau umgekehrt ist: ich finde die google Apps so scheixxe, dass das mit ein Grund war ein Samsung zu kaufen. Die dort mitgelieferten Apps (vor allem Mail und Kalender) finde ich deutlich besser. Ich hatte ein einziges Mal ein Android Smartphone ohne Herstellereigene Apps, nur mit google Apps und es war der Horror.

wtfNow schrieb:
Dann schlage ich mal wieder die Brücke zum Pixel, Generation 6 weil wird immernoch im Freundeskreis genutzt, was ich auch zur Mittelklasse zähle insbesondere die "schlechte" Leistung in Benchmarks von G1, und sehe dass es immernoch flüssig läuft, wohingegen das Samsung aus ähnlicher Preisklasse nach dieser Nutzungszeit eine Zumutung für mich war.
Die Zeiten, wo die Samsung Bloatware die Highend-Hardware überlastet hat, sodass alles nur noch geruckelt und gelaggt hat sind zum Glück vorbei. Mein Note10+ habe ich erst vor 1 Jahr in Rente geschickt, weil ich was neues wollte (vor allem bessere Kamera), funktioniert hat es noch hervorragend und mehr als schnell genug. Aber der Snapdragon im S24 Ultra ist eine andere Dimension als der Exynos - vor allem was Akkulaufzeit anbetrifft. Da liegen wirklich WELTEN dazwischen. Ich würde nie wieder eines mit Exynos nehmen.

Was mich nervt ist, dass die Kamera des S24 Ultra wirklich total veraltet ist (und schon war als es rausgekommen ist) - winziger Telesensor und dadurch entsprechend miserable Bildqualität und auch die Software ist Müll. Kein echter RAW Support, keine Möglichkeit die kranke Bearbeitung in JPG zu beeinflussen. Und die vom S25 Ultra ist praktisch identisch, da hat sich nix getan (ausser beim UWW, was ich nie nutze). Eigentlich hat sich seit dem S22 schon kaum was verändert.

Der Stift ist auch ein fataler Rückschritt, der BT-Fernauslöser war (bzw ist) schon cool und den gibts beim S25 nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Ich bin eigentlich schon seit Jahren bei Samsung, da ich die Geräte ganz gut wieder verkaufen kann ...
Das war bei OnePlus und Huawei (früher) nicht ganz so einfach ...

Zurück
Oben