News Snapdragon 810 soll „kühler denn je“ sein

Für die unwissenden die Qualcomm für ein sympatisches Unternehmen halten...

http://www.heise.de/newsticker/meld...fe-gegen-Chiphersteller-Qualcomm-2544757.html

Leider bleibt bei Smartphonechips kaum eine Wahl für den Endverbraucher sonst würde ich einen riesen Bogen um den Hersteller machen

Ich hoffe jedenfalls dass für Qualcomm die Umsätze einbrechen, die Benchmarks verheißen jedenfalls nichts gutes.
Und wer sich auf seinen Lohrbeeren ausruht und seine Hausaufgaben nicht macht hat zu bezahlen, ganz einfach
 
TungstenCarbide schrieb:
Wenige dünne Smartphones und mal bei der Leistung bleiben. Keine Sau braucht auf einem Smartphone 4k und einen 8core mit 3ghz. Das ist nur um die Kids zu ködern, die sich auf Benchmarks einen runterholen.
Ein Dualcore und 2GB RAM bei 1080p reichen komplett. Auch für die meisten Spiele. Wer ernsthaft mit seinen Daumen auf einem langsamen 6" Touchscreen meint Egoshooter spielen zu müssen, ist nicht mal ein Console-Peasant, sondern nur noch der Dreck unter den Fingernägeln.

Da hast du vollkommen recht.

Das sehen die meisten Europäer so. Nur: Asiaten sind mental anders eingestellt, bekannt für ihren digitalen Spieltrieb (auch wenn es uns schon schwachsinnig erscheint) und für ihre digitale ! Technikaffinität bekannt. Hinzu kommt noch der wesentlich stärker ausgeprägte Gruppenzwang. Also muss es z.B. auch 4K-Displays für Smartphones geben...denn es wird verkauft. Und wo wird es am meisten verkauft? In Asien. Oder warum gibt es heute immer noch nicht einfache, logische und vertippsichere Fernbedienungen für Fernseher ? Der Asiate will mit Knöpfchen spielen, ein aufgeblähtes OS haben und unterhalten werden. Produziert wird nunmal für die Masse.

Ein logisches OS hätte z.B. ein Easy-Modus, wo man den ganzen Appdreck per Knopfdruck optional deaktivieren könnte und nur die Grundfunktionen laufen würden, der halbe Bildschirm wäre deaktiviert usw.. Da hätte man seine hohe Akkulaufzeit wieder ! Nur so könnte man wieder nichts verkaufen oder Werbung zuschustern bzw. nicht Kundenverhalten analysieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pitschpatsch schrieb:

For licenses of Qualcomm's 3G and 4G essential Chinese patents for branded devices sold for use in China, Qualcomm will charge royalties of 5% for 3G devices (including multimode 3G/4G devices) and 3.5% for 4G devices (including 3-mode LTE-TDD devices) that do not implement CDMA or WCDMA, in each case using a royalty base of 65% of the net selling price of the device.

Sellbst wenn du ein Smartphone mit MediaTek chip kaufen wirst, hast du da vermutlich ein Qualcomm Modem drin.
Leider gibts keine Zahlen dazu wie viel sie vorher verlangt haben :(

Aber wenn man bedenkt das sie von 7.1mrd $ Umsatz 1.9mrd $ nur durch Lizenzen kommen.... not bad.
JLZAWGh.png
 
Gordon-1979 schrieb:
Ich habe den 3.0.101 Kernel dabei ist Andoid schon weit über den 3.5 hinaus.
Wer Exynos nimmt, hat bei Custom Roms wenig zu lachen.

Was den Kernel angeht, habt ihr Natürlich recht. Einerseits schade, anderseits nachvollziehbar, bei einem alten Chip nicht zu viel zu investieren. Das kostet eben.

Fakt ist das 99% aller Smartphone Käufer nicht mal wissen was CR sind, selbst ein originales update wird oft nicht durchgeführt.


Wichtig ist was die Chips leisten werden und dabei am besten noch Akku schonend und kühl bleiben.
Endlich tut sich was im Android Lager. Und wenn der wichtigste Kunde nicht auf Qualvoll setzt, heißt es nur das Qualcomm besser werden muss.
Wir profitieren.
 
Haldi schrieb:
Soso? Ein Display benotigt also "mit Abstand" mehr als 8 Watt? Hast du dazu auch Quellen?
Wenn man bedenkt, dass der Prozessor nur auesserst selten im hoechsten Stromverbrauch laeuft, das Display aber je nach Nutzung oft angeschaltet ist, ist in der Tat das Display der mit Abstand groesste Stromfresser (ueber den Tag). Das ist wohl was Admen meinte und nicht den absoluten Stromverbrauch.
 
Naja so nen Display benötigt zwischen 500 und 1700mW
luminance-power.png
(Quelle)

während die CPU's (Sparsame A53) während 20 und 150mW im absoluten idle benötigt. Du kannst aber sicher sein das dies Praktisch nie erreicht wird. allein schon das entsperren des Bildschirmes, oder das drücken am Knopf auf der Seite+ die Animation dürften den CPU in die höhe treiben. Ich würde da im Idle also eher 400-600mW rechnen.
Einmal WhatsApp geöffnet und schon aktivieren die vier A57 Kerne in vollem takt! Voila kurzzeitige Spitze von 7.4W
Beim zweiten mal öffnen von what's app dürften nur noch 1-2 Kerne auf das maximum springen also eher 2-3.75W
Und wenn dann noch Google Playstore im Hintergrund updated steigt der takt auch gleich.
Wenn das Display an ist, wird normalerweise auch die CPU belastet, ist einfach so.
A53-power-curve.pngA57-power-curve_575px.png
(quelle)

Ich komme mit meinem Xperia Z2 auch auf 19h Screen on Time, wenn ich GAR nichts mache. (nachzulesen hier)
Wenn hingegen alle 4 kerne mit 300mhz belaste werden bleiben noch 7h50min übrig! (was im übrigen so etwa die Zeit ist die andere Leute durch normale nutzung des Z2 über 2 Tage hinweg erreichen ;) )
Race to Idle und so ist ja schön und toll, aber wie gut das in der Praxis wirklich funktioniert hab ich noch nirgendwo schriftlich gelesen ;)
 
Zurück
Oben