News Snapdragon 810 soll „kühler denn je“ sein

TungstenCarbide schrieb:
Wer ernsthaft mit seinen Daumen auf einem langsamen 6" Touchscreen meint Egoshooter spielen zu müssen, ist nicht mal ein Console-Peasant, sondern nur noch der Dreck unter den Fingernägeln.

Wow, "starke" Aussage. Ich zocke zwar 0,0 aufm Smartphone, aber diese Aussage....jo du bist es.

Popey900 schrieb:
Auch durch Nichtwissendes wiederholen wird es nicht automatisch richtig.

CR für Exynos Chips gibt es Millionenfach.
Siehe Galaxy S,S2 und S3.

Zu dem wird der Exynos den Snapdragon 810 in die schranken weisen.
http://www.areamobile.de/news/30897-samsung-galaxy-s6-exynos-7420-stellt-rekord-in-benchmark-auf

Selten so gut gelacht, der Souce Code vom S3 ist immer noch nicht freigegeben!
Daher wie geschrieben, Kernel und Treiber sind aus der letzten Android von Samsung, und das ist 4.2.2
Leider ist mir der Bench völlig egal, denn Touch-ID mit Cloud-Sync, alles klar!

netter versuch Qualcomm:freak:

entweder es gibt Benchmarks ODER Temperaturverläufe aber nicht beides zusammen, wie es sich für ein vollständiges Chip Review gehört.
Im Endeffekt ist man also genauso schlau wie vorher und man muss weiterhin auf Tests von Endprodukten abwarten.

Schaun wir mal was die Hersteller draus machen. Wenn das Telefon nur 4mm dick sein darf bringt das alles eh nichts.

Reaper75 schrieb:
Mehr Akkulaufzeit!! Mehr Akkkuuuu!!! Nicht mehr CPUpower!!! Wann kapieren das die Hersteller endlich?

Bisher wurde die Leistung immer erhöht aber die Effizienz gesteigert so dass der Verbrauch entweder gleich oder gar niedriger lag. Das wird heute mit dem SD-810 bestimmt auch so sein. ;)

BTW: Das Referenz-Smartphone ist ja verdammt dick. Haben sicher noch ein Kühlblock verbaut. :D
(Den Spass möchte ich mir auch erlauben!)

euch ist schon klar dass eine schnelle cpu, die die ausgabe sehr schnell erledigt weniger energie verbraucht als eine langsame cpu.
dazu komtm noch dass die cpus meist schneller und sparsamer werden, aso multipliziert sich dieser effekt noch....
aber was red ich hier, ihr wollt doch nur flamen

Reaper75 schrieb:
Mehr Akkulaufzeit!! Mehr Akkkuuuu!!! Nicht mehr CPUpower!!! Wann kapieren das die Hersteller endlich?

Hätte es nicht besser sagen können ;)

Reaper75 schrieb:
Mir gehts eher darum, das die Smartphone Hersteller jedes Jahr sich überbieten nach dem Motto "höher-schneller-weiter" aber die Akkuleistung immer gleich bleibt.
Es würde vollkommen genügen die Geräte etwas dicker zu bauen, so das größere Akkus rein passen.... ach ne, dann weinen ja alle Kinder rum "blah is das dick/hässlich"... -.-

Gordon-1979 schrieb:
Selten so gut gelacht, der Souce Code vom S3 ist immer noch nicht freigegeben!
Du tust mir wirklich leid, wenn dein leben So traurig ist, das du selten so gut lachst.

Für das S3 gibt es bestimmt 10 Samsung Basierte 4.4.2 Roms. Alle laufen Top.

Es gibt auch immer wieder mal Custom Roms, die an die Binärblobs der Originalrom angeflanscht wurden. Damit kann man zwar CustomRoms stricken, auch mit höheren Versionsnummern, jedoch bleibt die Kernelversion in aller Regel auf dem alten Stand und damit auch potentielle Lücken und der Funktionsstand auf dieser Ebene.

Insofern ist nicht veröffentlichte Source wirklich unschön und eigentlich aufgrund der GPLv2 unter der sich Linux und damit auch große Teile von Android nicht zulässig.

Was für ein heilloses Durcheinander. Bitte lieber Gott, lass es niemals so weit kommen, dass ich mich ernsthaft mit dem Kauf von Android-Smartphones auseinandersetzen muss oder lass ein Wunder geschehen. Danke.

Jeppo schrieb:
Was für ein heilloses Durcheinander. Bitte lieber Gott, lass es niemals so weit kommen, dass ich mich ernsthaft mit dem Kauf von Android-Smartphones auseinandersetzen muss oder lass ein Wunder geschehen. Danke.

Klar wenn man sich alles alles Dikitieren lässt ist natürlich alles viel einfacher :freak:
Bin ja gespannt was der Snapdragon 810 im Gegensatz zum MTK6795 so leistet.

Tymerias schrieb:
Klar wenn man sich alles alles Dikitieren lässt ist natürlich alles viel einfacher :freak:

Genau so ist es :D.
im Knast sitzen, und freuen das man nicht die Qual hat überall hin zu gehen zu können, wie die Leute draußen. :freak:
Arme Leute.

@Topic

Prinzipiell war ich immer Begeistert von Snapdragon Chips.

Aber Neutral betrachtet waren die Single Score Werte immer Unterirdisch, im Vergleich zu den Sehr guten Single Score Werten der Apple Chipsätzen.

Beispiel Snapdragon 801:
Single: 998 Multi:2860

Beispiel Snapdragon 805:
Single:1040 Mulit:3199

Beispiel Snapdragon 810:
Single: zwischen 1196 und 1232 Multi:3576

Beispiel Apple A7
Single: 1404 Multi:2542

Beispiel Apple A8
Single:1621 Multi:2911

Klar im Multi sind die Snapdragons den Apple A7 und A8 klar im Vorteil, aber viele Sachen laufen eben auf Single Core und da ist der Snapdragon immer extrem viel schlechter.

Ich kann nicht sagen wie der Exynos sein wird, aber wenn es sich bewahrheiten wird dann soll es so aussehen:

Exynos 7420
Single:1520 Multi: 5478

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Vergleich, und freue mich schon auf das Galaxy S6.
Diese Konkurrenz tut allen gut, und besonders uns Kunden. Denn dann muss Quallcomm nachlegen, was 2016 mit dem Snapdragon 815 bzw. 820 passieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Popey900 schrieb:
Ich kann nicht sagen wie der Exynos sein wird, aber wenn es sich bewahrheiten wird dann soll es so aussehen:

Exynos 7420
Single:1520 Multi: 5478

Ich bin jedenfalls gespannt auf den Vergleich, und freue mich schon auf das Galaxy S6.
Diese Konkurrenz tut allen gut, und besonders uns Kunden. Denn dann muss Quallcomm nachlegen, was 2016 mit dem Snapdragon 815 bzw. 820 passieren könnte.

Warum sollte dies so passieren?
Die Samsung Kerne entsprechen den Snapdragon 810er Kernen 1 zu 1.
Die sind nicht verändert oder aufgebohrt oder sonstwas.

Wlkir100 schrieb:
Die Samsung Kerne entsprechen den Snapdragon 810er Kernen 1 zu 1.
Die sind nicht verändert oder aufgebohrt oder sonstwas.

Die Kerne ja, aber das ist nicht das entscheidende, da gehört noch viel mehr an so einem Chip.
Sonst könnte die jeder von ARM Lizenzieren, und Verkaufen.
Zudem ist der Exynos in 14nm Hergestellt nicht in 20nm wie beim Snapdragon.
Aber was dort alles anders ist, werden wir entweder nie oder nach der Veröffentlichung erfahren.

Popey900 schrieb:
Du tust mir wirklich leid, wenn dein leben So traurig ist, das du selten so gut lachst.
Für das S3 gibt es bestimmt 10 Samsung Basierte 4.4.2 Roms. Alle laufen Top.
LOL das ist richtig, aber Kernel und Treiber sind aus der letzten Android von Samsung, und das ist 4.2.2
Daher keine Optimierung!
Ich habe den 3.0.101 Kernel dabei ist Andoid schon weit über den 3.5 hinaus.
Wer Exynos nimmt, hat bei Custom Roms wenig zu lachen.

HeinMueck schrieb:
Das ist ne Redewendung.
Richtig.

Eigenartig, wie sich hier viele Leute an Benchmarks aufhängen. Ich schau mir lieber das Gesamtpaket an, und da hat der Snapdragon 810 viele interessante Features. Auch stimme ich denen zu, die hier schon erwähnt haben, dass Exynos für Custom Roms die problematischere Wahl ist.

Ich halte von Samsung Displays und VRAM und den SSDs der "Pro" Serie sehr viel, aber manchmal ist Samsung auch eine unsympathische Marketing-Bude, bei der man die Ingenieure auch mal an eine zu kurze Leine nimmt... wie bei den SSDs unterhalb der "Pro" Serie.

Man hätte durchaus in der NEWS etwas genauer werden können.
Wieviel Watt hat das 801 Modell davor benötigt und welche Leistung dabei erbracht und welche Leistung und Verbauch der 810-er jetzt.

Zurück
Oben