News Snapdragon 888 Benchmarks: Qualcomm gibt ersten Ausblick auf die Leistung

guggi4 schrieb:
Hilf mir mal auf die Sprünge.
A13 +48% Single Core, +8% Multicore, +60/+24% Grafik gegenüber SD865
A14 +42% Single Core, +13% Multicore, +27/+12% Grafik gegenüber SD888
Wo genau siehst du da eine Verdopplung des Vorsprungs? Bis auf 5% Multicore ist man mal mehr, mal weniger deutlich näher herangekommen.

Kein Problem, wenn du den Artikel gelesen hast, dann hast du sicher die Geekbenchgrafik gesehen.
A13 zu Qualcom 865: 240 Punkte Unterschied.
A14 zu Qualcom 888: 485 Punkte Unterschied.
485 ist ein wenig mehr als doppelt so viel wie 240.

Passt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
@garbel wofür hat man je mehr als 640KB Ram gebraucht?

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Smartbomb und KitKat::new()
Witziger Fun fact, mein Kumpel hat ein Redme Note 8 pro, ich ziehe ihn natürlich immer mit seinem günstigen Gerät auf er hat es für 111 € bei Saturn bekommen, Aber man muss dazu sagen er kauft jedes Jahr Smartphones in dieser Preisklasse es interessiert ihn einfach nicht er will einfach nicht mehr Geld dafür ausgeben obwohl der das locker könnte, für ihn die Hauptsache es funktioniert und der Akku soll gut sein.

jetzt hab ich einfach meinen 12 Pro Max daneben gelegt und mal so Pi mal Daumen getestet, Zu meinem Erstaunen öffnen sich die Apps gleich schnell, Also sein Gerät ist genauso schnell wie mein Gerät, einzig allein bei YouTube 4K 60 FPS Demo-Material ist natürlich das Oled Display von mir vorne, Aber ganz ehrlich für mich war das erschreckend wie dicht die Geräte doch bei einander sind, Und da komme ich schon ins grübeln warum ich jedes Jahr so viel Geld ausgebe wenn doch sein Gerät für ein Bruchteil des Geldes genauso viel leistet, Zusätzlich kaufe ich auch jedes Jahr immer noch Apple Care plus das wird zwar jedes Jahr auch wieder zurück erstattet zur Hälfte.... aber aus dem grübeln komme ich dann raus weil ich weiß dass ich im Apple Öko System gefangen bin.. und es mit meiner Konfiguration die ich besitze kein entkommen gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict
Die benchmarks sind mir echt schnuppe mein 9+ läuft selbst im stromsparmodus total lagfrei.
Genauso lagfrei wie das s20 und das oneplus Nord was ich zeitweise genutzt habe.
Frag mich wofür man diese Performance braucht

Viel wichtiger ist mir der Verbrauch also die Akkulaufzeit. Da hat sich irgendwie nicht viel getan.

Nutze das aktuell das s9+
Hatte kurz das s20 hier und war vom Akku ähnlich enttäuscht wie bei dem s9+
Hab dann oneplus eine chance gegeben und naja, ich musste es wie die anderen auch abends laden :( vielleicht ein paar % mehr übrig aber es würde niemals über den nächsten tag reichen.

Ich möchte einfach nur ein Smartphone das einfach mal 2 Tage oder länger durchhält mimimimimi

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Sappen schrieb:
Ich möchte einfach nur ein Smartphone das einfach mal 2 Tage oder länger durchhält mimimimimi
Tja das wird dann aber etwas dicker. Mir persoenlich wuerde das eher zusagen als die duennen Dinger. Benutze schon dicke Huellen um das zu kaschieren. Etwas dicker und schwerer liegt besser in der Hand. Smartphones mit dickem Akku sind meisst mit MTK oder Exynos bestueckt und die brauchen den auch um mit ihrer doch schlechteren Akku-Laufzeit mit halten zu koennen. Groesser 6000mAh waeren bei Qualcom CPU nicht schlecht.

Protogonos schrieb:
Zu meinem Erstaunen öffnen sich die Apps gleich schnell
Wenn man etwas testet, dann sollte man sich auch im Klaren darüber sein, was man da testet.
Das einzige was hier erstaunlich ist, ist die Annahme, das Öffnen einer App würde eine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines SoCs machen.... ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
smalM schrieb:
Wenn man etwas testet, dann sollte man sich auch im Klaren darüber sein, was man da testet.
Das einzige was hier erstaunlich ist, ist die Annahme, das Öffnen einer App würde eine Aussage über die Leistungsfähigkeit eines SoCs machen.... ;)
ich denke du weißt was er damit aussagen wollte
der unterschied zwischen einem billig 100€ handy zb note 9s und einem flagschiff ist inzwischen deutlich kleiner geworden als früher
wenn ich einer normaler person ein billiges aber trotzdem relativ gutes handy in die hand drücke und ein teures würden viele keinen großen bzw keinen unterschied festellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, Smartbomb und Protogonos
Richtig, ich rede ja auch nicht von Videobearbeitung oder aufwändige Spiele (Aus dem Spiele Alter sind wir raus) oder sowas sondern das was man im Alltag macht mit einem Handy WhatsApp, Telegramm ,Instagram ,mal im Browser was suchen ,Google Maps öffnen ,Smart Home Krempel... halt diese Alltagsgeschichten und das schafft sein Note 8 pro in der gleichen Geschwindigkeit wie mein 12 Max

und ja mir kommen da echt die Gedanken wieso gebe ich 15 mal mehr Geld aus als er? Bei gleicher Alltagsleistung...

• Gefällt mir
Reaktionen: Relict und Smartbomb
Lasyx schrieb:
Kein Problem, wenn du den Artikel gelesen hast, dann hast du sicher die Geekbenchgrafik gesehen.
A13 zu Qualcom 865: 240 Punkte Unterschied.
A14 zu Qualcom 888: 485 Punkte Unterschied.
485 ist ein wenig mehr als doppelt so viel wie 240.

Passt?
Ah Absolutwerte. Kommst du von selbst drauf oder brauchst du ein Beispiel, warum bei solchen Vergleichen nie Absolutwerte herangezogen werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: pizza4ever und Smartbomb
Computational Photography braucht z.B. viel Leistung. Oder AR. Viel Leistung sorgt auch dafür, dass man das Gerät längere Zeit flüssig bedienen kann. Außerdem bringt es bessere Akkulaufzeit, auch wenn man sie nicht dauernd nutzt: Stichwort Race to Idle.

Aber klar, ist alles eine Frage der eigenen Nutzung und der Ansprüche. Ein Golf kann im Alltag alles, was ein A4 kann. In der Regel kommt man sogar genauso schnell zum Ziel. Mir persönlich ist ein A4 auch den Preis nicht wert, da ich selten Auto fahre. Mein Kollege mit Dienstwagen sieht das anders.

Ich habe ein iPhone 12 Pro und ein Galaxy S20+ 5g. Selbst da ist der Unterschied mMn gewaltig: Alleine die Mikroruckler des S20 und die undurchdachte Benutzerführung zusammen mit der Nachlässigkeit des GUI nervt mich tierisch ab. Kann schon sein, dass Apps gleich schnell starten. Das ist für mich aber nicht mehr als eine Mindestanforderung und macht bei meinem Nutzungserlebnis vielleicht 5% aus.

Protogonos schrieb:
Witziger Fun fact, mein Kumpel hat ein Redme Note 8 pro, ich ziehe ihn natürlich immer mit seinem günstigen Gerät auf er hat es für 111 € bei Saturn bekommen, Aber man muss dazu sagen er kauft jedes Jahr Smartphones in dieser Preisklasse es interessiert ihn einfach nicht er will einfach nicht mehr Geld dafür ausgeben obwohl der das locker könnte, für ihn die Hauptsache es funktioniert und der Akku soll gut sein
Warum ziehst du ihn damit auf???
Weil er nicht so viel Geld für billig in Masse produzierten Elektronikschrott ausgibt wie du?
Und jetzt kommst du drauf, dass eher DU es bist, der sich lächerlich gemacht hat?
Und für diese Selbsterkenntnis war ein Direktvergleich mit einem "China-Bomber" nötig?
Na wenigstens findet jetzt ein Umdenken statt. Es ist nie zu spät für ein Umdenken.
Abgesehen davon weiß ich eh nicht, warum so viele Leute es "geil" finden, Apple ihr Geld in den Rachen werden zu dürfen.

Nur noch ne Frage: warum kauft dein Kumpel jedes Jahr ein neues Smartphone?
Ich hab selber ein Xiaomi Redmi Note 8 (mit Versand für 149€) was ich jetzt genau 1 Jahr habe. Ich habe keinen Schimmer warum ich jetzt ein neues Gerät in der Preisklasse <200€ kaufen soll. Was sollte denn nicht passen? Alles läuft wie an Tag 1 bzw als alles drauf und eingerichtet war. Geändert hat sich nix, kaputt ist nix, Akku ist der Hammer.
Ich habe nix gerootet, nix deaktiviert oder deinstalliert, nix "optimiert" etc. Einfach Simkarte rein, anmelden, wlan pw und los gehts.
Es soll ja auch genügend Apple Nutzer geben, die deren Zeug deshalb benutzen, weil alles out of the box funktioniert.
Aha, und bei sonst keinem Gerät auf der Welt oder was?
Aber ich schweife ab.
Ahja, nur um das klar zu stellen: auch wenns vl so rüberkam: ich wollte dich nicht damit beleidigen, sondern nur den Spiegel vorhalten.

@Topic: Weiterentwicklung halt. Entschärfung von single thread limitierter Software.
Interessant wäre auch, wie es mit der Leistungsaufnahme und damit einhergehenden Laufzeiten in "real world" Szenarien steht.
"Niemand" will ein 1 Tages Smartphone (bei spärlicher Nutzung). Obwohl: das erste iPhone wurde auch wie blöd gekauft obwohl es nur wenige Stunden hielt.
Weiß auch niemand warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos
@Smartbomb
Das ist doch nur Spaß zwischen uns er zieht mich ja auch immer auf mit meinem Klopper, Das ist doch nicht ernst gemeint, wenn er will kann er jedes Jahr auch zwölf Telefone kaufen, er will es aber nicht er benötigt es nicht, Warum er jedes Jahr ein neues kauft? Gute Frage, das wissen wir beide wahrscheinlich selber nicht, wie gesagt für mich ist ausschlaggebend starker Akku und großes Display, Und nach einem Jahr will ich einfach wieder was Neues, Warum das weiß ich selber nicht, Bei mir ist das Problem das ich seit über 10 Jahren Apple Sachen nutze .... und das Zusammenspiel zwischen den Geräten einfach perfekt ist, ich kann jetzt nicht einfach mit einem Android ausscheren, erstens habe ich gar keine Ahnung von den Dingern, und zweitens bin ich einfach zu alt um mich jetzt um zu gewöhnen wollen.... ich habe ihm mein 11 Max für 400 angeboten & Apple care + war noch ein Jahr auf dem Gerät, er hat gesagt ist zu teuer, da habe ich dann bei Apple abgegeben.

ist halt so ,jeder legt die Priorität auf andere Dinge, man kann das wahrscheinlich gar nicht so verallgemeinern

ich wollte damit ja nur sagen dass sein Gerät für 100 € im Alltagsgebrauch das was wir machen keinen Unterschied zu meinem Gerät aufweist, Er hat ja jedes Jahr die Wahl im niedrigen Preissegment, ich habe die Wahl nicht, wie gesagt bin im Apple Ökosystem gefangen

ich denke mittlerweile sind wir bei einer Prozessorleistung angekommen die für den Alltagsgebrauch für 90 % der User ausreichend ist egal welches Telefon man verwendet

• Gefällt mir
Wen jucken denn bitte noch Smartphone Benchmarks? 99% der Käufer ganz sicher überhaupt nicht!
Wichtig ist, dass das Handy flüssig läuft. Und das tut es seit mindestens 4 Jahren in der 200€ Klasse...
Mein aktuelles Gerät ist 1 Jahr alt, hat 220€ gekostet und einen 730er, 6gb ram, oled ohne Ränder, 4 Tage Akku, Fingerprint im Display und kein Kunststoff rundrum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Alleine wer den Browser oft und intensiv benutzt, profitiert massiv vom SoC. Wer meint, die Leistung durch das Starten von Apps messen zu können, hat es einfach nicht verstanden.
Für reines Social Media reicht selbstverständlich das genannte 110€ Xiaomi.

Mal sehen, wann die 700er Reihe die "alten" 800er Chips effektiv überholt. Da fühle ich mich mit meinem 845 noch nicht zu untermotorisiert bzw. würde wahrscheinlich (bei den heutigen Preisen der Smartphones) ein "Upgrade" auf ein gutes 700er Phone gar nciht als solches empfinden... oder doch?

foo_1337 schrieb:
Alleine wer den Browser oft und intensiv benutzt, profitiert massiv vom SoC
Naja, eher von mehr RAM ;)

foo_1337 schrieb:
Wer meint, die Leistung durch das Starten von Apps messen zu können, hat es einfach nicht verstanden.
Stimmt. Das geht aufs Konto vom Speicher auf denen die Apps liegen. Aber halt a bissl auch auf die SoC Leistung. Wobei die Speicheranbindung ja auch beim SoC liegt. Also greifen da mehrere Dinge ineinander.

So "einfach" wie beim Windows PC ists hier halt nicht, so a la: HDD --> HDD limitiert, weil die CPU auf die Daten warten muss.
SSD --> CPU limitiert, weil die Daten schnell genug da sind und bei schnellerem CPU die "Bearbeitung" schneller gehen würde
foo_1337 schrieb:
Für reines Social Media reicht selbstverständlich das genannte 110€ Xiaomi.
Naja, wenn ein SoC NUR aus den A53
und höher Energiesparkernen besteht, ists echt ne lahme Krücke. Da dürfen schon mind. 1-2 A73 und höher drinnen sein.
Selbst (a)social media. Dachte immer, die Facebook App wäre so ein Reasourcenfresser?
Sicher, für messaging only und einfache Websites (mit Blocker für die ganze Werbung) reichen auch reine A53+ SoCs. Wenn man will.

Protogonos schrieb:
Das ist doch nur Spaß zwischen uns er zieht mich ja auch immer auf mit meinem Klopper, Das ist doch nicht ernst gemeint, w
Weiß ich doch. Ich habe nur gelernt, dass die meisten hier offensichtliche Ironie nicht verstehen und dann sofort belehren und klugscheissen bzw persönlich angepinkelt fühlen. Ich denke mir da immer wieder "die komischen Deutschen". Darum bin ich da (oder: hier) vorsichtiger geworden.

Protogonos schrieb:
Warum er jedes Jahr ein neues kauft? Gute Frage, das wissen wir beide wahrscheinlich selber nicht
Naja, du musst es ja nicht wissen, aber er halt schon.
Warum kauft man etwas, wenn mans nicht braucht??? Langeweile? Und die Müllberge auf unserem Planeten werden immer größer. Natürlich nicht vor der eigenen Haustüre, und was man nicht sieht bzw selbst davon betroffen ist, das gibts ja auch nicht.
Konsumgesellschaft...
Du kannst ja anders argumentieren: kauf dir ein iPhone, das hält Jahre, bekommt immer die Software Updates und wenn du nach Jahren den Akku geschrottet hast oder Apple es dir per Update langsamer macht, weil der Akku die Spannung für die aufgepumpten SoC nicht mehr liefern könnte, kannst du für den Billigpreis eines neuen "Chinaphones" den Akku tauschen und das Service Center darum bitten, das letzte Update zurückzuflashen, damit das Gerät wieder so schnell ist wie zuvor.
--> sowas (außer den letzten Teil) hört man ja auch immer wieder als "Argument" pro iPhone.
Dabei haben die noch nie mit extra langer Laufzeit geglänzt, zm nicht im Vergleich zu Alternativen.
Und der Empfang ist auch nicht besser als bei vielen anderen. Nur testet das kaum ein Magazin. Da guckst du besser ins "Connect". Getrennt nach GSM, UMTS, LTE und bald wsl auch 5G einzeln betrachtet.

Protogonos schrieb:
Bei mir ist das Problem das ich seit über 10 Jahren Apple Sachen nutze .... und das Zusammenspiel zwischen den Geräten einfach perfekt ist, ich kann jetzt nicht einfach mit einem Android ausscheren, erstens habe ich gar keine Ahnung von den Dingern, und zweitens bin ich einfach zu alt um mich jetzt um zu gewöhnen wollen....

Geht alles ganz gleich wie immer.
Statt Apple App Store klickst du halt aufn Google Play Store um deine Apps zu beziehen.
Ansonsten ist ja eh alles gleich. App installieren und aufs Icon klicken zum starten. An den Apps ändert sich ja nichts.
Und die Menüs schauen halt je nach Herstelleraufsatz bissl anders aus oder haben bissl mehr Optionen oder weniger. Grundsätzlich alles egal.
Bei den meisten Geräten mit Android kannst du halt deine Homescreens bissl besser bearbeiten, also die Icons die du öfter brauchst auf den 1. schieben oder übereinander ziehen um "Ordner" zu bauen etc.
Bei manchen gibts allerdings keinen "App Launcher", da liegt dann alles auf den Homescreens. Ist bei Apple auch so, oder?
Musst halt wischen statt mit einem Knopf die installierten Apps, sortiert wie du es willst, anzuzeigen.
Vanilla Android würde mir komplett reichen. Aufgeräumte Menüs und so schnell wie es geht. Man kann genügend einstellen - wenn man will.
Ansonsten mit Apps nachhelfen.
Herstelleraufsätze bieten da zB oft mehr.
Mir zB gefällt das MIUI gut, hatte es zuvor auch noch nie gesehen. Läuft flüssig und wenn man will gibts sehr viel zum Einstellen. Oder man lässts einfach in Ruhe und es passt eh alles.
Aber wenn man will, hat man die Möglichkeiten. Und Android ist halt generell kompatibel, während Apple halt so weit es geht Nicht-Apple Zeug aussperrt.
Darum: man bezahlt bei Apple mehr, um weniger damit tun zu können.
Das ist auch etwas, was ich nie verstehen werde, warum man das unbedingt so haben will (als Nutzer, Benutzer, Kunde, etc).
Und dieses "Nicht machen können" von Dingen wird dann als "Vorteil" eines geschlossenen Systems gebracht.
Aha.
Aber so schlimm wie früher ists vl nicht mehr.

Im anderen Punkt geb ich dir völlig Recht: Das Apple Ökosystem ist echt gut, die Dienste etc greifen super ineinander. DAS ist der Vorteil dieses geschlossenen Systems!
Auf Dauer dann der goldene Käfig wie du eh schon bemerkt hast.
Aber: wieviele dieser Dienste nutzt du denn und was würde alles wegfallen, wenn du mitn Handy keinen Zugriff mehr darauf hast?
Daheim hast du möglicherweise noch ein iPad herumliegen und weiß nicht, einen Mac stehen? Das geht ja alles weiterhin.
Smartphone ist ja nur für unterwegs, da braucht man viele Dinge ohnehin nicht.
Dann synchronisiert halt alles daheim - passt auch :)
Ich will dir jetzt kein Nicht-Apple Handy aufschwatzen, gar nicht, ists ja völlig Banane was man als daily driver für einen Tischtennisschläger mitschleppt.
Ich habe halt nach einem Jahr nicht das "Bedürfniss", dass ich jetzt ein neues Gerät brauche/haben will/haben muss. Warum auch? Ums gegen ein +- Gleiches zu tauschen?

Zwecks der neuen Arbeit kann es allerdings sein, dass auch ich auf ein Apple Smartphone umsteige. Kleine IT Techniker Firma. Und die haben halt ihr ganzes internes Ökosystem auf Apple ausgelegt.
WhatsApp zwecks der Gruppe musste ich schon installieren, während ich bisher dem drecks Facebook Konzern den Stinkefinger gezeigt habe!
Und jetzt WA (yikes) und ein iPhone wird möglicherweise folgen.
Meine Freundin hat noch ihr altes 5S, das wird gerade ausgegraben, aber ich weiß nicht, ob das "aktuell" genug ist.
iOS 12.4.x läuft ja drauf.
Der sicherlich alte Akku, 1GB RAM und die damalige SoC Leistung zusammen mit nem 4" Display hauen mich halt nicht vom Hocker.
Das ist wie ne Rückumstellung auf mein vorheriges Motorola Moto X (1. gen). Das hatte immerhin ein 4,7" Display bei kleiner <66mm Gehäusebreite und 2GB RAM.
Das war SUPER! Bei Android 5.1 war Schluss, aber Vanilla Android, also unverändert, wie bei Nexus Geräten oder Geräten mit Android One.
Dann halt direkt vor nem Jahr auf den Xiaomi 6,3" Ziegelstein. Aber wow, endlich kannst gscheit drauf was lesen ;)
Aber für was anderes als in der Jackenrasche zu tragen ist es echt nicht zu gerbauchen. Laufen gehen mit Armschleife? Einhandhalten bei Fotos? Sogar beim Einstecken in normale Jeans oder Hosen merkt man es und es stört mich.
Für das Geld und P/L darf man halt nicht meckern. Aber der Trend geht ja zu noch größer... Bald kann ich mein Nexus 7 Tablet auspacken, da das TELEFON nun die selbe Displaygröße hat. Nur halt nicht so viel Zeug drumherum ;)
Ergänzung ()

ErichH. schrieb:
Mal sehen, wann die 700er Reihe die "alten" 800er Chips effektiv überholt. Da fühle ich mich mit meinem 845 noch nicht zu untermotorisiert bzw. würde wahrscheinlich (bei den heutigen Preisen der Smartphones) ein "Upgrade" auf ein gutes 700er Phone gar nciht als solches empfinden... oder doch?
Was willst du mit einem SD 845 upgraden?
Oder gehts um eine andere Komponente wie Akku, Laufzeit und/oder Kamera?

• Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos und KitKat::new()
Liest sich, als wäre der schneller als mein Desktop.
Gibts da Vergleiche ?
:)

Marius schrieb:
Liest sich, als wäre der schneller als mein Desktop.
Gibts da Vergleiche ?
Über Umwege kannst du den M1 mit mobilen Intels vergleichen, den M1 mit dem A14 und den A14 mit aktuellen Qualcomms :D

Zurück
Oben