News Snapdragon Wear 4100+: Sparsameres SoC für mehr Leistung & schönere Displays

G0ku⁷³⁷ schrieb:
Ich hätte ja folgendes besser gefunden:

25% mehr CPU Leistung
75% mehr GPU Leistung
200% weniger Verbrauch
[...]

Ist halt die Frage, wie die Angaben zu verstehen sind. Wenn sich der niedrigere Verbrauch auf die maximale Leistung bezieht, dann ist es schon beeindruckend. Der Verbrauch im Idle wird dann - wahrscheinlich - noch deutlich geringerer sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoD85
namenloser22 schrieb:
Versteht von euch jemand wieso Smartwatch CPUs in "alten" Fertigungsverfahren produziert werden?
Ist der Stromverbrauch von CPUs von Smartwatches dermaßen insignifikant?

Kosten, Kosten und Kosten

Das ganze Gerät darf wahrscheinlich wieder nichts kosten, in der Anschaffung.
 
Tja , Google . Leider zuspät, bin mit meiner Garmin völlig zufrieden.
 
@Smati Mir ging es eher darum die Prioritäten darzulegen.

Die Performance lässt sich sicher durch die Software deutlich verbessern, wenn ich überlege wie flüssig die Gear S3 läuft. Das solte doch auch für Google machbar sein.

Die Laufzeit ist eigentlich das größte Problem wie ich finde.
 
Sobald die Wear OS Geräte mit jedem Nutzungsverhalten 3 Tage Akkulaufzeit bieten, bin ich wieder dabei.

Bis dahin, wischt die Huawei Watch GT2 den Boden mit 99% der Wear OS Geräten. So angenehm lange Laufzeiten, tolles Display, widerstandsfähiges Gehäuse und toll umgesetzte Fitnesstracking-Optionen.

Da kann sich Fossil ein riesengroßes Beispiel daran nehmen.
 
@G0ku⁷³⁷
200 % weniger Verbrauch heißt mathematisch, dass sich der Akku bei Benutzung des SoC auflädt statt entlädt. Herzlichen Glückwunsch, du hast das Perpetuum mobile erfunden!

Was natürlich mathematisch möglich ist: 200 % längere Akku-Laufzeit;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und CableGuy82
G0ku⁷³⁷ schrieb:
@Smati Mir ging es eher darum die Prioritäten darzulegen.

Die Performance lässt sich sicher durch die Software deutlich verbessern, wenn ich überlege wie flüssig die Gear S3 läuft. Das solte doch auch für Google machbar sein.

Die Laufzeit ist eigentlich das größte Problem wie ich finde.
geht so... ich denke bei der Software hat Google jetzt echt schon genug Zeit gehabt diese ordentlich zu entwickeln. mit Wear OS sind wir ja auch bereits in eine angeblich neue Architektur und kleinere Updates gab es immer mal wieder...

Klar ist die Laufzeit ein Problem... anders wie bei anderen hat es mich jedoch nie gestört. dass die Dinger halt nur einen Tag durchhielten... mein Handy schafft auch nicht mehr... zum schlafen gehen kommen beide per QI-Ladung auf die Ladeschale und gut ist... stört mich bei schlafen ohnehin... das mache ich jetzt auch mit meiner Galaxy Active 2 und diese hält irgendwo zwischen 2-3 Tage durch - wird trotzdem täglich geladen...

dieses Rumruckeln geht mir bei den Android-Uhren einfach so dermaßen auf die Nerven. Es sieht zum einen nicht schön aus und außerdem nervt es tierisch irgendwo drauf zu drücken und es passiert einfach nichts, weil die CPU teilweise ne dämliche Toucheingabe nicht ausreichend schnell verarbeiten kann... da drückst du ein zweites Mal, drückst auch noch ein drittes Mal, bis du realisierst, dass deine erste Anforderung auch schon erkannt wurde, aber schlicht nicht schnell genug verarbeitet werden kann.
das ist einfach nicht mehr zeitgemäß und vergleichbar mit der Leistung diverser Low Budget Handys. Ja, prinzipell funktionieren tun sie, aber Spaß macht das Ganze nicht.

Allways On und die bei Android mega billig wirkenden abgespeckten Batteriespar-Watchfaces, sind dann noch der Tropfen der bei mir das Fass zum Überlaufen bringt.
 
@Weyoun Ich habs dann blöd formuliert, meinte eigentlich 200% längere Laufzeit.. Hätte lieber schlafen als noch schreiben sollen ;D

@wasd123 Ich kann die Punkte nachvollziehen, aber die WearOS Watches die ich bisher benutzt habe: Ticwatch C2 / Falster 2/ Moto 360 waren von der Performance in Ordnung, da reicht ein kleines Upgrade und etwas mehr ram eigentlich aus um die ruckler in den Griff zu bekommen.Ich denke der neue Wear 4100 wird das locker lösen..Mir hätte nur eine andere Priorität besser gefallen. Denn zumindest von dem was ich so mitbekomme in meinem Umfeld von Apple Watch/SmartWatch usern, ist die Akkulaufzeit das was die meisten noch stört.

In meinem Szenario:

Always On Display, Normale Nutzung für Benachrichtigungen und dann mittags Spotify per LTE und Bluetooth ggf nochmal Zahlen per NFC, ist das mit dem Akku echt schwer hab ich festgestellt. Es ist einfach zu knapp am Ende des Tages. Ich erwarte keine 5 Tage.. aber Samsung bekommt es ja auch hin das ich die Uhr nur alle 2 Tage laden muss und so groß ist der Vorsprung beim Prozessor von Samsung nicht. Da macht Tizen sicher viel aus.

Was mich aber grundsätzlich unabhängig von der Hardware stört sind die fehlenden oder schlechten Apps.. Spotify auf Wear ist ein witz.. Bei Samsung gibt's ja den Offline und LTE Modus bei wear ist das ding im Prinzip eine Remotesteuerung..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde auch mal Zeit.

Allgemein ist es sehr schade wie wenig bei den Android Smartwatches passiert.
Die letzte neue SOC hatte nicht viel geändert. Hoffe das nun ein paar Smartwatches mit dem neuen SOC und mehr RAM auf den Markt kommen. Dann kann ich die träge Fossil Explorist 4 endlich in Rente schicken.
 
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Spotify auf Wear ist ein witz.
... ist es leider auch auf der Apple Watch!

Aber daran ist halt Spotify selbst schuld. Es gab mal kurzzeitig eine 3.Party Spotify App für die Apple Watch die eigenständig lief und offline Musik speichern konnte. Wurde von Spotify ruckzuck aus dem Store geklagt und seit dann gibts jetzt wieder seit 1 oder 2 Jahren nur noch die schrottige Remotesteuerung von Spotify auf der Apple Watch.
 
@maccox Ist im Apple Kosmos nicht Apple Music die bessere Wahl? Da müsste ja auch Streamen über LTE und Offline mit der Apple Watch gehen oder ? Ich kann halt nur nicht beurteilen wie es da mit der Musik Auswahl aussieht, da ich bisher Android Nutzer bin und Spotify über meinen Vertrag rabattiert bekomme.
 
Ja Apple Music würde per LTE Stream an der AW autark gehn. Ob Offline Download weis ich aber nicht - edit: geht wohl auch. Ich selbst benutze keinen Musik Streaming Dienst, weis das von Spotify nur von den ganzen News.

LTE Streaming an der Uhr saugt aber auf jeden Fall ordentlich Akku, würde ich vermeiden wenn möglich.
 
LTE streamen sollte auch mit allen anderen Apps gehen. Die api dazu kann jeder nutzen, ich selbst nutze sie auch in meiner standalone Radio App für die AW. Keine Ahnung wieso einige dazu unfähig sind aber schwer ist es nicht die zu integrieren. Hat mich paar Stunden gekostet.
 
Ich persönlich finde das Smartwatches heute alles können was Rang und Namen hat, die sollten unbedingt an Laufzeiten von 7 bis 14 Tagen arbeiten, so wie es zB die Watch GT etc. von Huawei schafft.

Alle Funktionen wie die AW oder WearOS Geräte in Kombination mit der Huawei Laufzeit!!!
Mehr brächte ich nicht um Glücklich zu sein ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Somerset
Notch schrieb:
Genau das hab ich nämlich auch gedacht. Die Performance war noch nie das Problem. Es geht viel mehr um den Akku. Bevor die Teile nicht mindestens ein paar Tage schaffen, find ich für mich einfach keinen Einsatzzweck dafür.

Also ich hab ne TicWatch Pro, die hält mit dem Hybrid Display bei mir auch locker 3-4 Tage. Aber wehe du weckst sie zwischendurch mal auf und willst schnell was machen, das ist überhaupt kein Vergleich mit der Geschwindigkeit einer aktuellen Apple Watch.

NFC Zahlungen an der Kasse mach ich schon grundsätzlich mit dem Smartphone weil ich nie weiß ob die Uhr nun 5s oder 20s braucht um die pay app zu laden.

Und die Ticwatch Pro 3 soll den 4100 bekommen, also freue ich mich darauf^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
NFC Zahlungen an der Kasse mach ich schon grundsätzlich mit dem Smartphone weil ich nie weiß ob die Uhr nun 5s oder 20s braucht um die pay app zu laden.
Ernsthaft? :freak:

Ich hatte vor meiner Apple Watch 4 die allererste Apple Watch... das Teil war schnarch langsam und für Apps nicht wirklich zu gebrauchen aber Apple Pay kam selbst da praktisch sofort - also in max. 1 Sec. Zahlen war damit genau so super fix wie mit der aktuellen, zweimal Seitenknopf drücken und sofort da, so schnell ist man mit der Uhr gar nicht am Zahlungsterminal.
 
@maccox es scheint mir auch komplett willkürlich.
ich hab z.b. 2 Karten drin, wenn ich die Standardkarte wechseln will muss ich auf ein einstellungsicon drücken was unter der Karte ist.
Manchmal komm ich dann nach 2-3s in die Einstellung der Standardkarte, manchmal blicke ich nur auf ein "wird geladen..." bis nach 10s das Display automatisch ausgeht und ich nach dem erneuten aktivieren des Displays wieder auf dem Zifferblatt lande.

Mein Freund bekommt jetzt in seinem Vertrag die Apple watch 5 umsonst und hat sich Videos dazu angeschaut, da war ich schon neidisch als ich gesehen habe wie schnell da von einer App zu anderen und wieder zurück gewechselt werden kann.

Die 2020er Version meiner TicWatch mit 1 statt 0,5GB RAM soll da wohl schon um einiges reaktionsschneller sein, aber wenn schon ne neue, dann warte ich auf die mit neuer CPU
 
Zuletzt bearbeitet:
G0ku⁷³⁷ schrieb:
Die Laufzeit ist eigentlich das größte Problem wie ich finde.
Ich finde die Laufzeit meiner Galaxy Watch 46 eigentlich recht gut.
Mit dauerhafter Pulsmessung, Sync mit Note 10 und 2x täglich 30 min GPS komme ich auf rund 3 Tage. Ohne GPS Tracking beim Radfahren komme ich auf 4-4,5 Tage.
 
@Tomsenq Ich hatte da eher bezug auf die Geräte mit SD Wear2100+3100 und ggf. Die Apple Watch genommen. Meine Gear S3 Frontier hält auch 2-2,5 Tage je nachdem was ich mache.

Dazu läuft die Uhr total flüssig ich habe gaaanz selten mal das Gefühl irgendwas hakt... Samsung ist mit Tizen den richtigen weg gegangen. Denn ganz ehrlich die App Auswahl ist überall bescheiden und die Qualität der vorhandenen auch stark unterschiedlich. Selbst die Großen anbieter kriegen es oft nicht hin was vernünftiges zu bauen. Lediglich bei Apple kann ich die App Qualität nicht beurteilen da ich selbst keine habe.

Was ich bei Samsung leider vermisse ist halt Google Pay.. da Samsung Pay in Deutschland ja noch nicht funktioniert und die Banken wieder mitspielen müssen..Da sollte Samsung echt mal auf google zu gehen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Zurück
Oben