News Snapdragon X Plus: 8-Kern-Modell soll die 700-US-Dollar-Klasse bedienen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.262
Qualcomm soll unterhalb des bis dato kleinsten Snapdragon X Plus mit 10 CPU-Kernen auch eine Variante mit lediglich 8 Kernen planen. Die Seite Videocardz zitiert aus einem angeblich von Qualcomm stammenden Dokument, das eine neue SKU des Snapdragon X Plus zeigt. Passende Notebooks könnten deutlich günstiger werden.

Zur News: Snapdragon X Plus: 8-Kern-Modell soll die 700-US-Dollar-Klasse bedienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Die Namen sind heutzutage auch nur noch quatsch. Also Snapdragon X Plus sind 10 Kerne und der Snapdragon X Plus Minus 2 ist dann der 8 Kerner...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Smartbomb
Bin gespannt wie es da weiter geht. Die Verkaufszahlen der ersten Snapdragon X Geräte dürfte ja nicht berauschend sein, Intel und AMD werden demnächst den selben Preisbereich mit frischen CPUs bedienen. Ein 700 $ Arm Gerät mit 20h Akkulaufzeit könnte aber viel am Markt erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Macht ja ökonomisch Sinn, dass sie Cluster mit defekten Kernen auch verkaufen. Also kommen sicher auch noch Basisvarianten mit nur 1 oder 2 funktionierenden Kernen pro Cluster, also 3 - 6 insgesamt.
 
Oh wie großzügig. Die werden die Preise der topmodelle auch senken müssen wenn die keiner kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, HaZu, Steini1990 und 2 andere
Skaro schrieb:
Also Snapdragon X Plus sind 10 Kerne und der Snapdragon X Plus Minus 2 ist dann der 8 Kerner...
Aber X1P-42-100 statt X1P-64-100 macht es doch total klar, was hier Phase ist.

Das Beste ist aber, dass das nicht mal auf dem Produktdatenblatt stehen wird in den meisten Fällen genau wie beim Elite mit seinen diversen Versionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, ruthi91 und Shoryuken94
jotecklen schrieb:
Macht ja ökonomisch Sinn, dass sie Cluster mit defekten Kernen auch verkaufen. Also kommen sicher auch noch Basisvarianten mit nur 1 oder 2 funktionierenden Kernen pro Cluster, also 3 - 6 insgesamt.
Der ist aber schon extrem abgespeckt, gerade bei der GPU. Könnte auch ein neuer Die sein.
 
Der Snapdragon X Elite ist nicht nur ein Prozessor, sondern eine Ansage: Die Dominanz von Qualcomm ist unausweichlich. Es gibt keine Konkurrenz, nur Nachzügler. Während andere Unternehmen von Zukunft sprechen, hat Qualcomm sie bereits in der Hand. Wer glaubt, dass die Vorherrschaft von Intel, AMD oder Apple noch Bestand hat, wird bald eines Besseren belehrt werden.

Es ist mehr als klar: Die Zukunft gehört den Snapdragon CPU's und jetzt wird sogar noch das Low Budget Segment bedient. Willkommen in einer neuen Ära des Computings, in der nur die Stärksten überleben – und das ist Qualcomm!
 
Cark schrieb:
Der Snapdragon X Elite ist nicht nur ein Prozessor, sondern eine Ansage: Die Dominanz von Qualcomm ist unausweichlich. Es gibt keine Konkurrenz, nur Nachzügler. Während andere Unternehmen von Zukunft sprechen, hat Qualcomm sie bereits in der Hand. Wer glaubt, dass die Vorherrschaft von Intel, AMD oder Apple noch Bestand hat, wird bald eines Besseren belehrt werden.

Es ist mehr als klar: Die Zukunft gehört den Snapdragon CPU's und jetzt wird sogar noch das Low Budget Segment bedient. Willkommen in einer neuen Ära des Computings, in der nur die Stärksten überleben – und das ist Qualcomm!
Satire bitte das nächste Mal kennzeichen, danke :-)

LG

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ArrakisSand, Floppes, Booby und 13 andere
@Cark Ganz schön viel Indikativ, Pauschales und Absolutes. Daran wirst du dich in ein paar Jahren messen lassen müssen, ob es wirklich so kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink
Cark schrieb:
Der Snapdragon X Elite ist nicht nur ein Prozessor, sondern eine Ansage: Die Dominanz von Qualcomm ist unausweichlich. Es gibt keine Konkurrenz, nur Nachzügler

Aha... ich sehe weder einen sonderlichen Verkaufserfolg noch einen Chip der in realen Tests wirklich an Apple herankommt.

Cark schrieb:
Willkommen in einer neuen Ära des Computings, in der nur die Stärksten überleben – und das ist Qualcomm!

Hat ja bei Qualcomms Ausflügen in die Serverwelt schon so super geklappt. Hat man ja gesehen, wie alle Serveranbieter plötzlich auf Qualcomm Centriq CPUs ugestiegen sind. Ach oh das war wohl in einem Paralleluniversum so.

und Qualcomm hat einen massiven nachteil. Sie können auch nur ARM CPUs anbieten. Also das, was haufenweise anderer Unternehmen, auch Intel und AMD machen können.
Paladin301 schrieb:
Daran wirst du dich in ein paar Jahren messen lassen müssen

Ich sehe "Willkommen in einer neuen Ära des Computings, in der nur die Stärksten überleben – und das ist Qualcomm!" schon in der einen oder anderen Signatur stehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen, Innocience, Paladin301 und eine weitere Person
eastcoast_pete schrieb:
Sind die SoCs dann "kleiner" oder gebinnter Teilausschuss?
Gleiche Fläche = mehr Fläche zum Abführen der Wärme.

Ich glaube schon, dass es Ausschuss ist. Die Frage wäre, ob an der TDP geschraubt worden ist. Sprich: Wenn der Ausschuss so miserabel ist, dass das Teil so viel verbrauchen muss wie ein 64-100, um seine Taktraten bei weniger Leistung zu erreichen, ist natürlich Mist. Wenn aber das Teil durch die Teildeaktivierung auch länger&kühler läuft (am besten passive Kühlung), könnte so ein Gerät ein Nachfolger meines Surface Pro X werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Cark schrieb:
Die Dominanz von Qualcomm ist unausweichlich.
Wie kommst Du zu dieser Annahme? Für Gamer sind das Gurkencpus. Zumal man KI auch auf Intel- und AMD-Systemen ausführen kann. Ich behaupte hier wird nur eine Nische bedient. Paar Hipster werden die Chips kaufen aber nicht die Masse. Zumal will niemand Recall haben. Sowas ist schlechte Werbung. Aber Microsoft hält dran fest. Noch ein Grund so eine CPU nicht zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301, cbmik und icetom
deekey777 schrieb:
Gleiche Fläche = mehr Fläche zum Abführen der Wärme.

Ich glaube schon, dass es Ausschuss ist. Die Frage wäre, ob an der TDP geschraubt worden ist. Sprich: Wenn der Ausschuss so miserabel ist, dass das Teil so viel verbrauchen muss wie ein 64-100, um seine Taktraten bei weniger Leistung zu erreichen, ist natürlich Mist. Wenn aber das Teil durch die Teildeaktivierung auch länger&kühler läuft (am besten passive Kühlung), könnte so ein Gerät ein Nachfolger meines Surface Pro X werden.
+1. Ich meinte das auch nicht im Sinn von "schlechter". Man hat hat ja erst vor kurzem gesehen, daß zB Nvidia jetzt auch teilinaktivierte (teildefekte) Ada Dies für Karten einsetzt; bemerkbar dadurch, daß der Kühler anders ausfallen musste, damit er das größere Die abdeckt.
Allerdings hat gerade Qualcomm bei den Smartphone SoCs ja durchaus verschieden große Dies für verschieden große SoCs, daher die Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Paladin301, mscode und eine weitere Person
Bei Chromebook CPUs erwarte ich auch Chromebook Preise. $700 sind hart an der Grenze - bei $400 oder $500 würde ich überlegen, mich mit ARM abzufinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G00fY und Mickey Cohen
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink, Shoryuken94 und Ganjaware
Zurück
Oben