Ich wollte eigentlich darüber ranten, dass die günstigeren Varianten keinen Turbo haben ... und sehe dann, dass die besseren unter der jeweiligen Core-Anzahl ja doch einen haben! o_O
Also zum richtigen Preis finde ich den X1P-66-100 und X1P-46-100 gar nicht mal schlecht. Der erstere ist eigentlich wesentlich interessanter als der X1E-78-100. Was soll man mit den 2 zusätzlichen Kernen machen, wenn der Turbo im Alltag eher auffällt?!
Und diese bescheuerte Namensgebung dieser SoCs ist überhaupt ein eigenes Thema!!
Radde schrieb:
Sind die ARM-Laptops tatsächlich so schlecht?
Wenn ich mir die Liste der Apps bei Qualcomm anschaue (
The most popular Windows apps – available and turbo-charged by Snapdragon X Series Platforms.), dann würde mir im Alltag nichts fehlen.
Die sind überhaupt nicht schlecht, es sind die einzigen wirklich leistungsfähigen ARM-SoCs abseits von Apple. Ironischerweise von Nuvia, welche von Qualcomm aufgekauft wurden und von ehemaligen Apple-Ingenieuren gegründet wurde ... Wahrlich eine Ironie.
Solange man weiß, worauf man sich einlässt, passt es eh. Intel könnte aber mit Lunar Lake selber etwas Vergleichbares abliefern. Wie es vergleichbar sein wird, müssen wir erst noch sehen. Wenn ich eine vergleichbar gute Akkulaufzeit und vielleicht auch Standby-Zeit (das ist das wirklich kritische!) mit Intel bekommen würde, wäre mir das durch die bessere Kompatibilität (selbst in Games) durchaus mehr wert.
Aber Qualcomm kann gerade mit diesen günstigeren Varianten Laptops anbieten, die weniger kosten werden (dessen bin ich mir sicher), und vielleicht weiterhin sehr gute Akkulaufzeiten haben (dessen bin ich mir weniger sicher - OEMs werden irgendwo sparen).