News Snapdragon X Plus: Neue 8-Kern-Modelle für günstigere Arm-Notebooks

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.265
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Will ich nicht. Zu viel Rotstift. Wo ist die echte Innovation?
Copilot ist KI washing.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GerryB, Skudrinka und KlaasKersting
Ja passt schon qualcom, habts schon recht. das sind noch größere lügner wie Intel, was deren power point slides betrifft. denen glauebe ich absolut kein einziges wort.

sieht man ja wie sie mit dem xelite eingefahren sind. das trum will kein schw****. warum? weil langsam und inkompatibel. was die da veranstalten ist der reinste panikmodus. denen schwimmen die felle weg weil der x-elite so ein reinfall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Gibt es News zu dem Nachfolger irgendwo? Oder ist der X Elite das beste Stück?
 
Abrexxes schrieb:
Den Cache zu verkleinern ist unnötige Kastration.
Die 12MB an Cache, die hier wegfallen, sind mit großer Wahrscheinlichkeit der L2-Cache einer der Quad-Core CPU Cluster.
(siehe ChipsAndCheese für den Aufbau des Vollausbaus der CPU )

Insofern ist es ggf. sogar besser, dass man nicht 4 Kerne wahllos über die 3 Quad-Core Cluster verteilt entfernt, sondern lieber gleich einen ganzen Funktionsblock wegnimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr, Zarlak, Haldi und 4 andere
Qualcomm und Microsoft müssen erst mal die Software unter ARM gescheit zum Laufen bringen. Sonst bleibt das Ganze uninteressant. Davon abgesehen sieht es bei der GPU-Leistung vom SnapDragon ja im Vergleich zur Konkurrenz noch ziemlich düster aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, KlaasKersting, konkretor und 5 andere
Sie dürfen gerne ARM Modelle für das Segment zwischen 400-700€ bringen.

Gerne ohne Numblock, gern auch in 12-13 Zoll, gerne ebenso mit guter Linux-Unterstützung, wozu auch die Grafikeinheit zählt, welche sicher auch unter Windows 11 noch Luft nach oben hat.

Kann nichts dafür, bin halt ein Spielkind und finde solche Sachen auszuprobieren oft reizvoller, als welche Technik mich im Alltag wirklich begleitet, solang sie denn läuft :D

Die internen Bezeichnungen der SoCs sind aber noch immer eine Vollkatastrophe, jedes Mal, wenn ich bei Euch davon höre, bekomme ich einen Knoten im Hirn.
Immerhin gibt es jetzt den Snapdragon X, den X Elite und den X Plus, was zumindest einer groben Orientierung nahe kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Zoba
Ich will lautlose (lüfterlose) ARM Geräte mit voller HDM 2.1 und DisplayPort 2.0 Unterstützung!

Das letzte gute - lautlose - Gerät war das Surface Pro 7...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, Boerkel, Espero und 4 andere
Sind die ARM-Laptops tatsächlich so schlecht?
Wenn ich mir die Liste der Apps bei Qualcomm anschaue (The most popular Windows apps – available and turbo-charged by Snapdragon X Series Platforms.), dann würde mir im Alltag nichts fehlen.

Ehrlich gesagt könnte ich mir ein ARM Surface Pro auch mit einem günstigeren und langsameren Chip gut vorstellen. So lange der Browser flott öffnet und der Video-Decoder nicht beschnitten ist wäre das für mich in Ordnung.

Edit aus dem Test von Notebookcheck zum Surface Pro 11

System Performance​

Das Surface Pro mit dem Snapdragon-Prozessor ist im Alltag ein sehr reaktionsschneller Begleiter und wir hatten auch keine Probleme mit der Systemstabilität, allerdings liefen nicht alle Apps und wenn man nicht nur die alltäglichen Apps verwendet (Office, Browser, Video-Streaming etc.), dann sollte man im Vorfeld etwas recherchieren, um unschöne Überraschungen zu vermeiden.
Hört sich für mich gut genug an. Habe recherchiert, würde nichts vermissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b14ckj4ck, Deinorius und n0g3l
Die sind und waren nie "schlecht". Software ist und bleibt aber ein Problem, da selbst mit Translation-Layer einiges nicht läuft... Auch wenn es laufen sollte/müsste/könnte. Hier ist einfach noch ein Haufen mehr Arbeit von MS nötig, damit die Dinger ein x86 wirklich ersetzen können. Stand heute sind es eher Netbooks, da quasi alle Web-basierten (gemeint Elektron & Co.) da drauf ohne Probleme laufen, sobald man aber abbiegt wird es schnell ungemütlich.

Für viele dürfte das Leistungs-Downgrade hier wohl auch trotzdem noch in Ordnung gehen. Solang Web/Word/Video (Konsum) darauf läuft und die Laufzeit gut bleibt, gibt es für sowas definitiv einen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Radde
Zusagen für die neuen Snapdragon X Plus mit 8 Oryon-CPU-Kernen, die intern die Modellnummern X1P-42-100 und X1P-46-100 tragen, hat Qualcomm zur Messe in Berlin von Acer, Asus, Dell, HP, Lenovo und Samsung vorliegen...
Erstaunlich, dass Microsoft (noch) keine Zusagen für die günstigeren/(noch) schwächeren QualComm SD K.I. CPUs mit weniger Kernen hat, da diese noch CoPilot+ Andorderungen erfüllen, aber vermutlich sind diese für ein neues Surface Go dann doch noch zu kostspielig.

Wenn diese K.I. CPUs dann die 700 US Dollar QualComm K.I. Einsteigernotebooks im kommenden Jahr ausmachen sollen, können sie/der QualComm CEO diese mit der noch magereren Grafikleistung gerne behalten.
 
Bin nur ich verwundert, dass nirgends mal von Thunderbold 5 gesprochen wird?
(von seitens Intel meine ich)
In dem Querverweis heißt es, dass die Dinger mit 2-3 TB4 Schnitstellen kommen. What ?!
 
DonDonat schrieb:
Software ist und bleibt aber ein Problem, da selbst mit Translation-Layer einiges nicht läuft... Auch wenn es laufen sollte/müsste/könnte.

Welche Software läuft bei Dir denn nicht?
Mein Surface Pro X nutze ich seit Juli 2021 und mittlerweile fehlt mir kein Programm mehr, das nicht startet oder funktioniert. Sogar das Google Quick Share funktioniert mittlerweile, auch wenn es durch ein Update von Windows Link nun überflüssig geworden ist.
 
Radde schrieb:
Sind die ARM-Laptops tatsächlich so schlecht?

Kommt drauf an, was Du machen willst: Einfaches Office Gedöhns? Top. Produktiv sein, oder gar spielen? Flop. Wobei das größte Problem eben die Software Kompatibilität und Stabilität ist.


Aus meiner persönlichen Sicht sind die Dinger bisher also nichts weiter als glorifizierte und überteuerte Chromebooks. Wer die Geräte ernsthaft braucht, kommt auch auf mittelfristig lange Sicht nicht um x86 drumherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Radde und coral81
Wichtiger Schritt, aber am Ende entscheidet der Preis. Auch ein kastrierter 8 Kerner wird für die Meisten mehr als ausreichend sein. Wichtig ist nur, dass es der Kunde auch im Geldbeutel spürt. Mmn war das von vornherein die falsche Herangehensweise. Die Erwartung an ARM war erst einmal günstigere Geräte. Das Ziel sich vorrangig mit dem M3 anzulegen war komplett daneben. Apple kann das machen, weil man halt keine Wahl hat, entweder nen MacBook mit ARM für 1200 Euro oder halt gar nichts. Bei Windows kann man auch für 600 Euro mit einer x86 CPU aus den Vorjahren glücklich werden und je nach Einsatzgebiet sogar noch besser fahren als mit einem Snapdragon Notebook fürs Doppelte.

Vernünftige Leistung, leise, gute Akkulaufzeit und das für deutlich unter 1000 Euro wäre viel sinniger gewesen. Hoffen wir mal das die Entwicklung sich jetzt dort hinbewegt, sonst kann man den nächsten Platz auf dem Microsoft-ARM-Friedhof frei machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960 und HolySkillet
Ich wollte eigentlich darüber ranten, dass die günstigeren Varianten keinen Turbo haben ... und sehe dann, dass die besseren unter der jeweiligen Core-Anzahl ja doch einen haben! o_O
Also zum richtigen Preis finde ich den X1P-66-100 und X1P-46-100 gar nicht mal schlecht. Der erstere ist eigentlich wesentlich interessanter als der X1E-78-100. Was soll man mit den 2 zusätzlichen Kernen machen, wenn der Turbo im Alltag eher auffällt?!

Und diese bescheuerte Namensgebung dieser SoCs ist überhaupt ein eigenes Thema!!

Radde schrieb:
Sind die ARM-Laptops tatsächlich so schlecht?
Wenn ich mir die Liste der Apps bei Qualcomm anschaue (The most popular Windows apps – available and turbo-charged by Snapdragon X Series Platforms.), dann würde mir im Alltag nichts fehlen.
Die sind überhaupt nicht schlecht, es sind die einzigen wirklich leistungsfähigen ARM-SoCs abseits von Apple. Ironischerweise von Nuvia, welche von Qualcomm aufgekauft wurden und von ehemaligen Apple-Ingenieuren gegründet wurde ... Wahrlich eine Ironie.
Solange man weiß, worauf man sich einlässt, passt es eh. Intel könnte aber mit Lunar Lake selber etwas Vergleichbares abliefern. Wie es vergleichbar sein wird, müssen wir erst noch sehen. Wenn ich eine vergleichbar gute Akkulaufzeit und vielleicht auch Standby-Zeit (das ist das wirklich kritische!) mit Intel bekommen würde, wäre mir das durch die bessere Kompatibilität (selbst in Games) durchaus mehr wert.
Aber Qualcomm kann gerade mit diesen günstigeren Varianten Laptops anbieten, die weniger kosten werden (dessen bin ich mir sicher), und vielleicht weiterhin sehr gute Akkulaufzeiten haben (dessen bin ich mir weniger sicher - OEMs werden irgendwo sparen).
 
Für mich sind sind diese Geräte überteuertes Spielzeug.

Ich verstehe auch die Hersteller nicht.
Wenn man am Markt Fuß fassen will, wäre es gut viele Geräte unter die Leute zu bringen.
Das ginge mit mit niedrigen Preisen.

Ab ca. 1300€ für ein Gerät auf dem viele Sachen nicht laufen?
Das wird nichts.

Wenn man bedenkt dass man halbwegs leistungsstarke Notebooks im X86 Bereich schon ab ca. 400€ bekommt. (8Kern, 1TB SSD, 16GB Ram)

z.B.
https://geizhals.at/hp-15s-eq2273ng-natural-silver-9x3k3ea-abd-a3169316.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und icetom
Zurück
Oben