News Snapdragon XR2+ Gen 2: Mixed-Reality-SoC für 4,3K × 4,3K mit 90 FPS pro Auge

@nr-Thunder

Das ist jetzt im Moment aber alles Spekulation. Dass Apple Apps tendenziell eine höhere Qualität haben ist ja bekannt (und trotzdem hat Android den größeren Markt), aber grundsätzlich kann Google mit dem XR OS das gleiche machen wie Apple. Für Gaming werden beide nicht primär ausgerichtet sein.
Ergänzung ()

Scobi schrieb:
Das wird schon mal sicher keine mixed reality Brillen, da man Kameras als "Reality" verwendet! Mixed reality Brillen, sind nur Brillen mit durchsichtiger Gläser, punkt ende!
Das siehst du falsch. Mixed Reality beschreibt nicht wie es technisch gelöst wird sondern nur was man damit machen kann.

So eine Brille kann sowohl durch Seethrough als auch Passthrough Mixed Reality erreichen. Punkt Ende!
 
Für mich nicht so klar. Kann ich die Brille auch mit dem FS2020 betreiben?
 
Die Brille existiert offiziell noch nicht... Aber gut möglich, dass es nicht möglich sein wird. Es wird keine Brille mit Gaming Fokus.
 
2 x 4.3k x 4.3k x 90 x 3 = ganz schön viel Daten
 
Blaexe schrieb:
(und trotzdem hat Android den größeren Markt)
App Store users spend more than double what Google Play users do on subscriptions. Setzt aber am Beispiel Abo-Services weniger Geld um.
Blaexe schrieb:
Aber grundsätzlich kann Google mit dem XR OS das gleiche machen wie Apple.
Grundsätzlich hat Google mit Nearby Share eine Airdrop Alternative, nur nutzt es kaum jemand oder weiß überhaupt dass es das gibt (muss aktiv aktiviert werden, und funktioniert nicht so sauber wie Airdrop).

Wie du sagst kann man nur spekulieren, das Ergebnis wird man erst in einigen Jahren sehen, aber für mich sind Google und Samsung nicht "too big too fail". Selbst wenn Microsoft einsteigt um irgendeine Multiplattform-Kompatibilität zu haben, ihnen fehlt das Ökosystem von Apple (ARM in jedem Formfaktor, Apps von der Smartwatch bis zum Mac), und das Commitment von Meta.
SSD960 schrieb:
Für mich nicht so klar. Kann ich die Brille auch mit dem FS2020 betreiben?
Wenn Virtual Desktop drauf läuft ja, indem das Bild vom PC übertragen wird. FS2020 braucht keine VR Controller sondern steuert sich besser mit Gamepad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
@nr-Thunder

Ich habe nie behauptet Google wäre in diesem neuen Markt too big to fail... Aber ich frage mich was du denn zu diesem Zeitpunkt erwarten würdest für eine Vision Pro Alternative?

Wohl kein Gaming Headset... Also bleibt doch nur Play Store Inhalte + native Apps. Und ich denke beides werden sie bieten.

Es wird halt - wie im Android Bereich - die "Billigalternative". Und damit sind sie zugegebenermaßen auch dort von Anfang an gut zurecht gekommen. Das hat also auch seinen Platz.

Im Endeffekt nix anderes als das HTC Dream.
 
Blaexe schrieb:
Es wird halt - wie im Android Bereich - die "Billigalternative". Und damit sind sie zugegebenermaßen auch dort von Anfang an gut zurecht gekommen. Das hat also auch seinen Platz.
Für Bytedance hat der Platz nicht gereicht.

Das Referenzdesign von Qualcomm empfinde ich für günstige Geräte als verschwenderisch, das ist ein 10 Kamera-Setup wenn ich es richtig sehe (+2/3 vom Tobii Eye-Tracking), bei der Quest 3 hat es Meta auf 4 reduziert + ToF. Wer also ein Gerät unter 1000€ bringen möchte, darf in Eigeninitiative komplett vom Referenzdesign abweichen. Und man kann als Hardwarehersteller nicht am Playstore mitverdienen, also wird man auch immer teurer sein als eine Quest 3, selbst bei gleicher Hardware und Funktionalität. Billig also nur mit ganz vielen Asterisken.
Blaexe schrieb:
Wohl kein Gaming Headset... Also bleibt doch nur Play Store Inhalte + native Apps. Und ich denke beides werden sie bieten.
Richtig, GPU-Performance ist auch ohne Gaming für MR interessant, aber das Qualcomm Slide hat trotzdem nur Spiele als Beispiel. Gleichzeitig hat das Referenzdesign aber keine Referenzcontroller, wie wir bei der Crystal gelernt haben gibt es kein Qualcomm-Referenz-Tracking, dürfte ein Samsung/Lenovo auch selbst entwickeln. Oder auf Controller verzichten und einen auf Wish Vision Pro machen für 1000-3000€.

Wenn die Geräte so werden wie du beschreibst (ich glaub auch nicht dass es anders kommt), dann hat das für mich null Appeal. Und das mit all den anderen Themen wie Linsen etc ausgeklammert, die Somnium VR1 wurde auch wieder zerrissen weil die Linsen unangenehm sind (Chromatic Abberation, Distortion, "Wobble Line").
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
nr-Thunder schrieb:
Für Bytedance hat der Platz nicht gereicht.
Haben ja auch weder den langen (und frühen) Atem von Meta noch die Marktmacht von Google. Absolut kein Vergleich. Aus Bytedance hätte was werden können. Gab eben zu wenig Engagement und Zeit.
nr-Thunder schrieb:
Das Referenzdesign von Qualcomm empfinde ich für günstige Geräte als verschwenderisch
Erst mal ist ein Referenzdesign nur das - nicht wirklich relevant. Die gibt's schon viele Jahre, auch für Smartphones. Und andererseits reden wir von "günstig" im Vergleich zur Vision Pro. Da ist auch ein 2000€ Samsung Headset der Billigheimer.

Aber das ist doch nur der Start. Natürlich werden über die Jahre die Geräte günstiger UND es kommen mehr Hersteller ins Spiel die weniger in Entwicklung und Forschung investieren müssen weil sich ein Standard bildet und Komponenten in großer Menge und günstiger verfügbar sind. Wenn Google die Software stellt ist schon ein großer Teil übernommen.

Wie gesagt - das HTC Dream ist doch ein gutes Beispiel. Das erste Android Smartphone mit ein paar 1st Party Apps, dem Android Market und die Hardware kam von HTC. Das hier ist das gleiche in grün.

nr-Thunder schrieb:
Oder auf Controller verzichten und einen auf Wish Vision Pro machen für 1000-3000€.
Genau darauf deutet doch alles hin. Controller werden immer unwichtiger. Das WIRD so kommen und zwar schon innerhalb der nächsten paar Jahre.
nr-Thunder schrieb:
Wenn die Geräte so werden wie du beschreibst (ich glaub auch nicht dass es anders kommt), dann hat das für mich null Appeal.
Dann hat die Vision Pro für dich aber auch keinen denn bis auf "Polish" dürfte es ja keinen grundlegenden Unterschied geben. Außer du bist eh schon fest im Apple Ökosystem verankert - trifft aber genauso auf diejenigen zu die fest im Google Ökosystem verankert sind.
nr-Thunder schrieb:
Und das mit all den anderen Themen wie Linsen etc ausgeklammert
Ganz ehrlich: Traust du da Samsung nicht etwa mehr zu als so einem kleinen NFT Startup? Müssen das hier ja schon mit bisschen gesundem Menschenverstand sehen.
 
Dahaka92 schrieb:
Was genau hat Microsoft mit der Existenz von Mixed Reality zu tun? MS konnte sich in dem Markt nicht durchsetzen, Meta eben schon. Mixed Reality ist alles andere als ein totes Pferd. Apple, einer der größten Konzerne der Welt, nimmt sich dem Thema jetzt zusätzlich an.
Ich war immer der Auffassung, dass "Mixed Reality" die VR-Plattform von Microsoft ist.
So viel zu "Was genau hat Windows mit Mixed Reality zu tun?".
Laut diesem Artikel https://www.computerbase.de/2023-12/rueckzug-aus-der-vr-microsoft-stellt-windows-mixed-reality-ein/ wird es mit Windows 12 wohl kein Mixed Reality mehr geben und somit die Unterstützung von Mixed Reality-Heräten wegfallen.
Im Artikel, um den es in den Thread geht, in welchem wir uns gerade unterhalten, geht es doch darum, dass die dort genannten Firmen Produkte für ebendieses
Mixed Reality entwickeln und herstellen.
Und da verstehe ich eben nicht, worin da der Sinn liegt, wenn sich Windows doch aus VR zurückzieht und ab Windows 12 keine entsprechenden Geräte mehr unterstützt werden...
Oder missverstehe ich da etwas?
 
@freifacht

"Windows Mixed Reality" ist eine Plattform von Microsoft, die eingestellt wird. "Mixed Reality" beschreibt unabhängig von Herstellern oder Plattformen technisch gesehen die Mischung aus VR und AR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr und freifacht
Blaexe schrieb:
Natürlich werden über die Jahre die Geräte günstiger UND es kommen mehr Hersteller ins Spiel die weniger in Entwicklung und Forschung investieren müssen weil sich ein Standard bildet und Komponenten in großer Menge und günstiger verfügbar sind. Wenn Google die Software stellt ist schon ein großer Teil übernommen.
Selbst bei einer Beyond, die ja eigentlich ein zugekauftes Display+Linsen Set hat, musste Beyond selber optimieren wegen Distortionprofilen/Spiegelungen/FoV etc. Gleiche gilt für MR, wird es fertige Kamera Setups geben, ja, aber weder Qualcomm/Google/Kamerahersteller werden auch softwareseitig eine fertige Lösung anbieten können. Und selbst wenn es die All-Inclusive mit Frühstück Setups gibt, müssen diese es schaffen auf Augenhöhe zu sein, und nicht 3 Jahre nach der Quest 3 das Niveau der Quest 3 zu erreichen.
Blaexe schrieb:
Außer du bist eh schon fest im Apple Ökosystem verankert - trifft aber genauso auf diejenigen zu die fest im Google Ökosystem verankert sind.
Trifft bei mir zu, aber auch wenn ich im Google-Ökosystem wäre, was ich war bis zum Pixel 5, sprich Android Apps und Windows PC (<-ironisch aber wahr), was will man dann machen?

Ich kann über Final Cut Pro und Logic Pro meine Projekte am Macbook oder am iPad ohne Probleme bearbeiten, synchronisiert, hoffentlich auch dann auf der Vision Pro. Gleiches für 3rd-Party Apps, wo ist denn die Android App für Ableton (über Ableton Sidecar nativ auf iOS im lokalen WLAN)? Auch Davinci Resolve gibt es für iOS, aber nicht für Android, obwohl doch Android Tablets einen doppelt so großen Markt ausmachen. Warum, na weil halt der Android Markt gefüllt mit leistungsschwachen Geräten ist und Kunden die eher Netflix schauen statt irgendwas professionelles darauf zu machen.
Blaexe schrieb:
Dann hat die Vision Pro für dich aber auch keinen denn bis auf "Polish" dürfte es ja keinen grundlegenden Unterschied geben.
Steht man mehr auf Fotos und Adobe Lightroom, dann gibt es eine funktionell gleichwertige Lightroom App für Android und iPad, nur läuft die für das iPad viel schneller, jeder der also produktiv sein will sollte ein wenig mehr ausgeben um nicht mit Ladezeiten Geld zu verlieren.

Egal wie gut Samsungs Brille wird, es gibt einen deutlichen Unterschied zwischen einem XR2(+) Gen2, und der Performance des M2. Für Anwendungsfälle für die sich manche +12-Kern Desktop CPUs kaufen, kann man nicht zu schnell sein. Wenn ich arbeiten will, denke ich in Zeit und Geld, 1000€ weniger für ein spürbar langsameres Gerät zu zahlen kostet. In diesem Sinne kritisiere ich auch im gleichen Atemzug Meta, wenn sie die Brillen produktiv nennen, aber die Geräte zu leistungsschwach sind, gleichzeitig aber PCVR zu 100% vernachlässigt wird, egal ob mit Kabel oder Wifi.
Blaexe schrieb:
Ganz ehrlich: Traust du da Samsung nicht etwa mehr zu als so einem kleinen NFT Startup?
Ich traue Samsung eine gewisse Qualität zu, und ein Hardwareprodukt zu entwickeln dessen Leistung dem Preis angemessen ist. Aber Samsung kann Qualcomm keinen bessere SoC rauskitzeln, mit Vision Pro Konkurrenten können sie keine Millionen Geräte absetzen um die Plattform für Entwickler attraktiv zu machen. Blöd gesagt, Samsung ist davon abhängig wie gut sich wirklich billige Geräte verkaufen wenn sie nicht selbst ein eigenes bringen, die Linsen eines 1000€ Lenovo Gerätes sind dann wichtiger als die der 3000€ Samsung-Brille. Deswegen bin ich tatsächlich verblüfft dass Google den Playstore nicht Meta zugänglich machen will, und darauf setzt dass einer der anderen irgendwann mit einem "Volks-VR" Gerät daherkommt um nichts von seinen 30% App-Revenue abzugeben.

Wer weiß, vielleicht irr ich mich, und Google hat einen exklusiven Deal mit Netflix, weswegen wir immer noch keine native Netflix-App auf der Quest haben (nur Carmacks billo-Port). Oder aber Netflix interssiert sich wirklich noch null für sowas wie VR, sodass die 20 Mio Quest Nutzer keine Relevanz haben, das wird aber für irgendwelche Standalone-Geräte mit Playstore auch nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
@nr-Thunder

Deine ganzen Vergleiche - App Qualität, Verfügbarkeit, Performance der Chips... Passt doch 1:1 zum Smartphone Segment. Und trotzdem hat Google hier einen Markt bzw. den größten Markt.

Es spricht doch nichts dagegen dass sich das im XR Segment genauso entwickeln könnte... Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht.

Wenn du doch die Wahl hast zu einem teureren Apple Gerät zu greifen ist doch alles in Butter. Die Meisten tun es im Smartphone Segment nicht, warum sollte sich das bei Brillen ändern?

Vielleicht wird es Apples Brillen nie günstiger als 2000€ geben während es auf der Google Plattform Headsets von 500€ bis 2000€ gibt die alle auf der gleichen SW Basis laufen. Das wäre doch höchst wünschenswert, oder nicht?

Meta läuft parallel als dritte Plattform mit. Nachteil ist dass die erst aufgebaut werden muss und weniger Erfahrungswerte im klassischen OS Design und Entwicklung vorliegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Blaexe schrieb:
Vielleicht wird es Apples Brillen nie günstiger als 2000€ geben während es auf der Google Plattform Headsets von 500€ bis 2000€ gibt die alle auf der gleichen SW Basis laufen. Das wäre doch höchst wünschenswert, oder nicht?
Mir wäre es lieber Google fährt es zunächst vor die Wand, und ermöglicht es den Store auf allen Geräten zu installieren die es implementieren möchten. Wäre doch wünschenswert, wenn zumindest die Software auch mit Quest und Pico Geräte kompatibel wäre? Vielleicht sogar mit einer Deckard, man hat es ja auch geschafft Google Play auf Windows zu bringen. Wäre WMR noch ein Ding, gäbe es womöglich nicht den Xbox Gamepass auf der Quest.
Blaexe schrieb:
Es spricht doch nichts dagegen dass sich das im XR Segment genauso entwickeln könnte... Verstehe die Diskussion ehrlich gesagt nicht.
Es spricht auch nichts dagegen dass es sich wie im Mobile Segment analog zu DeX und Windows Mobile entwickeln könnte für Google, und genauso wie WMR nach zwei fehlgeschlagenen Generationen verschwindet. Google hat Stadia nach circa 3 Jahren fallen gelassen, auch wenn man sich die Finger nicht mit Hardware schmutzig macht, dass ganze drumherum Geld kostet (sonst könnte ja WMR auch weiter existieren). Wenn nach X-Jahren nur X00.000 Geräte verkauft werden, wird auch Google den Stecker ziehen, oder eben einen Strategiewechsel einschlagen der dann für uns Kunden positiv sein könnte.

Mehr gibt es aber dazu von mir wirklich nicht mehr zu sagen, ist alles aus der Glaskugel. Bin ich halt nicht der Kunde, wenn es andere gibt die dafür zahlen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
nr-Thunder schrieb:
Mir wäre es lieber Google fährt es zunächst vor die Wand, und ermöglicht es den Store auf allen Geräten zu installieren die es implementieren möchten. Wäre doch wünschenswert, wenn zumindest die Software auch mit Quest und Pico Geräte kompatibel wäre? Vielleicht sogar mit einer Deckard, man hat es ja auch geschafft Google Play auf Windows zu bringen. Wäre WMR noch ein Ding, gäbe es womöglich nicht den Xbox Gamepass auf der Quest.
Natürlich wäre das wünschenswert aber wie gesagt, Google will den Store als Alleinstellungsmerkmal gegen Meta behalten und das ist ja auch nachvollziehbar. Für die Konsumenten nicht gut - aber nachvollziehbar.

Gibt halt keinen wirklichen Grund es auf andere Plattformen zu bringen. Die Umsätze wären verschwindend gering und man gibt seinen Vorteil aus der Hand.

nr-Thunder schrieb:
Es spricht auch nichts dagegen dass es sich wie im Mobile Segment analog zu DeX und Windows Mobile entwickeln könnte für Google
Den Vergleich finde ich aber unpassender. Google und Apple sind beides die Platzhirsche im dem Bereich mit den größten Okösystemen (mit Abstand) hinter sich. Sie können nutzen was bereits vorhanden ist. Bei Windows Mobile war das nicht der Fall. Bei Stadia auch nicht. Und DeX ist eh so ne Nische.

Wenn Google einsieht dass XR "das nächste große Ding wird" so wie Meta und Apple dran glauben werden sie es auch nicht mehr fallen lassen. Viel zu großes Risiko. Alleine dass sie es jetzt noch mal versuchen macht das eigentlich schon klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Haldi schrieb:
Quatsch. Ich hatte die Quest 3 hier mit WiFi 6.... ohne E also im 5Ghz Band. Kam auf über 1300Mbits im besten falle... in der Regel rund 900Mbits.
Aber über 600mbits gibts keinen Vorteil in der Bildqualität mehr! Original war 200Mbits eingestellt. Das ist mit H264... wäre das AV1 würde man noch weniger brauchen.

Ich hatte die Quest 3 mit WIFI 6E laufen. Das Problem ist, sobald es einigermaßen ordentlich ausschaut liegt man locker bei ner Latenz von 50ms+ wobei die Übertragung selber nur 2-4ms ausmacht... Es geht einfach zu viel Zeit für Encoding / Decoding drauf. Ich nutze jetzt erstmal ne Quest 3 für Standalone und bleibe bei der Index für PCVR. Jedenfalls für Fallout 4 VR und Skyrim VR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Das hier ne?
Joa...
1704576766486.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Blutomen schrieb:
Microsoft hat auch die Entwicklung von Smartphones eingestellt.
Oh .. der Markt ist ja immer noch dafür da. xD

Und Desktophardware mit ARM ist auch viel zu leistungsschwach, hat man ja beim Surface RT gesehen, WAS? Apple ist so bekloppt dass sie damit x86 abgelöst haben? Wie? Die Mx Max/Ultra rasieren in Benchmarks fast alles? Sind doch gezinkt! :evillol:

Zugegebenermaßen waren ARM-SoCs zu Zeiten des ersten Surface einfach noch zu schwachbrüstig, die hatten ja gerade die ersten Quadcores (während HEDT/Server z.B. bei Sandy Bridge E(P) bis zu 8 und in der nächsten Generation schon bis zu 12 Kerne hatte) und konnten gerade so damals knapp 10 Jahre alte portierte Spiele wie GTA Vice City oder San Andreas, aber mittlerweile hat sich es eben gedreht.
Microsoft war wie mit so vielem einfach etwas zu früh dran und hat es dann aber auch zu schnell wieder aufgegeben, man hat so das Gefühl, dass sie immer etwas vor dem richtigen Durchbruch hingeschmissen haben, Zune ist aus diversen Gründen gefloppt, aber man hat dafür tatsächlich eine Musikflatrate à la Game Pass und eben vorm Streaming angeboten, man konnte sich soviel Musik herunterladen wie die Festplatte des Zune fassen konnte und solange das Abo aktiv war beliebig oft abspielen, später hat man es dann um eine Zahl Song-Downloads pro Monat erweitert die man nach Ablauf des Abos behalten konnte.
Und heutzutage sind ja Konsolen ohne Laufwerk wie die Xbox Series S und PS5 Digital auch keine Ladenhüter mehr (wobei man ja bei der Slim auch ein opt. Laufwerk hinzufügen kann), bei der Xbox One gabs 2013 noch ganz klar eins, aber u.a. durch die ganzen DRM-Geschichten ist man damit ziemlich baden gegangen.

Bin gespannt wie es weitergeht, im Gegensatz zu 3D bei TV/Projektoren scheint sich VR/MR/AR ja zu halten, für Playstation ists in der zweiten Generation und Apple wird das ganze wohl auch nochmal pushen.
Zumindest wird MS es noch bis November 2026/27 unterstützen, sind ja noch fast 3 Jahre, in der Zeit könnten sie auch wieder einsteigen (aber dann ohne so einen Cut wie von Windows Phone 7 auf 8 und von 8 auf 10)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer
Marcel55 schrieb:
Gibt 2 Möglichkeiten. Entweder man trägt die Brille auch unter dem Headset, was problemlos funktionieren aber auch problematisch sein kann, je nach Konstellation, oder man kauft sich noch Linsen in Sehstärke dazu, die man auf die vorhandenen Linsen setzt. Dann kann man das VR-Headset ohne Brille nutzen.
gibt noch 2 weitere Möglichkeiten:
# Kontaktlinsen
# eigene VR-Brille, falls die eigene normale Brille nicht ins Headset passt... also eine Brille die in ihren Abmessungen so gestaltet ist, dass sie sich unter dem Headset tragen lässt..
macht vielleicht nur Sinn für Leute die 10 Headsets haben und nicht für 10 Headsets einlegelinsen kaufen wollen
Ergänzung ()

Blaexe schrieb:
Quest hat keine brauchbare Version von Netflix und Prime. GAR keine App für Disney+, AppleTV usw. Sie sind auf Gedeih und Verderb den Anbietern ausgesetzt.

Genau hier kann Google ansetzen.
JA BITTE !!!!!

hatte die Quest3 dieses Wochenende mit bei meinen Eltern und wollte mir dann nachts eine SErie weiter anschauen, die ich bis jetzt am Beamer geschaut habe..

das NEtflix kacke ist -> wissen wir
aber auch Prime.. zum Vergessen in der Qualität

hab dann die App deinstalliert und es über den Quest3-Browser versucht ==> ebenfalls: war so schlecht, dass ich nicht weiterschauen wollte und es halt die nächsten Tage zuhause am (für 200 EUro gebraucht gekauften Full-HD) Beamer schauen werde, der mit Amazon Stick deutlich bessere Qualität liefert..

was hat den der Amazon-Stick eigentlich für eine Datenrate bei FullHD ?

Prime über Browser auf der Quest3 soll in höchster Qualität ca. 1GB/h an DAten verbrauchen...

zum Vergleich: Avatar 3D bei mir auf der Quest hat knapp 40GB
und das schaut dann auch wirklich gut aus
Ergänzung ()

vielleicht probier ich noch mal Amazon Firestick an TV-Capture-Karte und dann über App in die Quest3
ob das bessere Qualität liefert ?
Ergänzung ()

auf jedenfall Bitter..

ich denke es ist eines der 3 größten Standbeine für VR in der Zukunft:
Games
Desktopersatz
Fernseher/Beamerersatz

und dann - seit Jahren - funktionieren die STreamingdienste vondenen praktisch JEDER technik-afine Mensch min. einen hat - nicht vernünftig auf der Brille
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben