Bericht So viel legen Grafikkarten durch aktuelle Treiber zu

BlackDevCon schrieb:
schöner Test und man kann gut sehen dass sich neue Beta Treiber durchaus lohnen.

Kurz nebenbei, wo habt ihr denn den 14.4 Beta her, bei AMD.com steht nur 14.3

Guru3D
Soll der erste Treiber sein, der den 295X "fully" supportet
 
Ein sehr schöner Test der mal zeigt was sich über Treiber noch an Leistung rausholen lässt. Denn die Leistungszuwächse zwischen den Generationen sind ja auch nicht mehr so riesig wie früher.
 
Was ich äusserst interessant finde, sind die Spiele bei denen Nvidia sehr stark zugelegt hat (mit Blick auf die Titan).

Eine Gegenüberstellung der Werte von der Titan und der R9 290X.

Battlefield 4: Nvidia: von 54,7 auf 63,3 / AMD: 55,5 auf 55,7
Bioshock Inf: Nvidia: von 81,4 auf 117,6 / AMD: 96,9 auf 98
Grid 2 : Nvidia: von 103,6 auf 127,1/ AMD:118 auf 120,8
Metro LL : Nvidia: von 55,6 auf 63,9 / AMD: 71,8 auf 73,4

Wie man schön sehe kann, war AMD schon vorher schneller. Hier sieht man schön wie deutlich Nvidia darauf reagiert hat. Battlefield bildet die Ausnahme wegen Mantle. Bei den Spielen in denen Nvidia mit älteren Treibern schneller war hat sich hingegen kaum was getan. Ein Zufall ist es nicht das Nvidia grade bei den Spielen so deutlich zugelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein eigener Balken mit Mantle wäre schon nett gewesen. Aber irgendwie wird bei den Tests Mantle nicht so ernst genommen. Unterm Strich doch auch nur eine "Optimierung" wie jeder "Treiber-Optimierung". :mad:
 
ich kann mich an eine zeit erinnern, als neue treiber immer mehr leistung brachten, aber das ist "lange" her. ich hab solche messreihen früher auch gern gemacht. jeden monat die karte durch den synthetischen parkur geschicht und immer war sie besser.

angefangen habe ich mit einer radeon x700 pro. wie lange ich die hatte weiß ich gar nicht mehr, aber am ende hatte sie nur durch treiber ca. 35% mehrleistung (ca. 1 jahr später). wobei man sagen muss, ich hab damals den omegatreiber genutzt, ob der von ati auch so viel gebracht hätte weiß ich nicht.

die nächste war eine hd3850. angefangen mit catalyst 7.12 bis zum schluss 10.9 draußen war. der treiber hat gar keine mehrleistung gebracht. ausschließlich die neuen cpus innerhalb dieser zeit und oc. wobei sich die karte interessanterweise mit jedem neuen treiber weniger übertakten ließ. war es anfangs 750/1050, waren es am ende nicht mal mehr 700/1000. am ende hab ich das system mal neu aufgesetzt mit sehr altem treiber und ratet mal welche taktraten wieder anstandslos liefen? ein schelm wer böses datei denkt ...

meine letzte beobachtungsreihe stammt nun von der aktuellen hd 6850. anfangs war es etwas schwierig, denn der mitgelieferte 10.8 war "bombe". im 10.9 hatte man noch keine zeit die fehler zu beseitigen und im 10.10 hatte man vergessen die treiber für welche karte rein zupacken? rischtisch. auch hier hat sich im laufe der zeit nichts getan. die leistung ist bis zu 13.12 nicht nennenswert angestiegen.

mein persönliches fazit: früher war alles besser ;) nein spaß beiseite. wenn die karte läuft braucht man keinen neuen treiber. und "wundertreiber" gab es früher, nur hat sich damals niemand eine "wunderbeutel" umgehangen.
 
Für mich hat der Test eine gänzlich andere Aussage parat. Er sagt mir das ich selbst mit meiner angestaubten GT460 (mit Abstrichen) über die Runden komme... Einzige Bedingung für mich ist dass das Spiel in 1920x1080 läuft auf die letzten und besten Grafikfeatures lege ich nicht viel wert.

1st Post @Cb - Hallo :schluck:
 
FoxBob79 schrieb:
Ein sehr schöner Test der mal zeigt was sich über Treiber noch an Leistung rausholen lässt.

Im Schnitt leider nicht besonders viel. Man muss da schon echt auf die einzelnen Spiele schauen um zu sehen, wo es wirklich ordentliche Leistungssteigerungen gibt. Und wirklich große Sprünge gibts fast ausschließlich in den Shootern. Bringt mir bspw. nichts, weil das nicht mein Genre ist.
 
Sehr cooler Artikel. Vielen Dank dafür, CB.

Wer an spezielle "Wunder" bei Treibern und Versprechungen von bis zu Größenordnung xyz glaubt, wird hier etwas auf den Boden zurückgeholt, aber auch die tiefsten Pessimisten bekommen hier eine kleine Überraschung geboten.

CB, wenn ihr nach diesem netten Test einen aktuelleren "GPU braucht CPU" Test noch in den Tagen nach Ostern nachschieben könntet, wäre das Osternest für uns Leser komplett.

>Edit<

@5@n!töt3r: Ein eigener Mantle Balken hätte hier nicht viel gebracht, da eine HD 5870 und eine HD 6970 rausfallen und Mantle für eine HD 7970 noch nicht im Treiber freigegeben wurde.

Desweiteren hätte man dann für die nVidia Karten auch einen eigenen PhysX Test hinzufügen müssen, wenn man sich an die "Hersteller xyz only Features" wagt.

Wäre beides am Thema vorbei gewesen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test.
Bei teilw. 50% Leistungssteigerung bei Nvidias zeigt sich, dass das Aktualisieren sich lohnt für kommende AAA Titel.
 
Ich merke den Performanceunterschied bei bf4 schon.am anfang war Nicht mehr als 100% auflösungsskala möglich.sowieso, kleiner tipp von mir am rande, für welche die bessere grafik im bf4 wollen. Stellt alles nur auf high und AA auf 2x. Dann Auflösungsskala auf ca 130-140. Sofern ihr ein ähnliches system wie ich habt, solltet ihr ein bild bekommen das sehr scharf und detailreich ist und dass bei fullhd@50-60fps. Sieht verdammt gut aus.
 
Ich kann aktuell nur von dem 14er AMD Treibern abraten. Die produzieren gerne BlueScreens bzgl Browser und Hardwarebeschleinigung. Unter guru3d findet man mehr dazu
 
Tja, dann stimmt bei dir etwas nicht.
Bei meiner gab es mit einer 290er keine Probleme in der Richtung.
 
SirXe schrieb:
Ich kann aktuell nur von dem 14er AMD Treibern abraten. Die produzieren gerne BlueScreens bzgl Browser und Hardwarebeschleinigung. Unter guru3d findet man mehr dazu

Das kann ich an meinem HTPC mit allen 14er und der 7790 so bestätigen, allerdings hängen sich meine beiden 780er im SLI bei der Flashwiedergabe nur unwesentlich seltener weg, bin ja bald geneigt den schwarzen Peter bei Adobe zu suchen.

@IceKillFX57

Wieviel Stunden am Tag laufen bei Dir denn Flash-Inhalte?
 
Sehr interessanter Artikel. Danke CB. Hatte eine alte HD5870 ausgegraben, und war von der Leistung doch sehr angenehm überrascht.
 
@SirXe: Probleme mit Treibern gibt es immer mal. Es liegt oft an speziellen Kombinationen von Hardware oder installierter anderer Software. Besonders wenn es bei Browsern Probleme gibt, könnte das auch an irgendwelchen Plugins liegen.

Einige Freunde von mir hatten z.B. Abstürze in Games mit den neuen nVidia "Wundertreibern", die vorher nicht da waren.
 
IceKillFX57 schrieb:
Tja, dann stimmt bei dir etwas nicht.
Bei meiner gab es mit einer 290er keine Probleme in der Richtung.

Hängt vor allem mit Video Wiedergabe und wird von sehr vielen Usern genau so bestätigt. Habe sogar das System frisch aufgesetzt. Ohne Plgins etc, nur Chrome-Browser. Im guru3d und amd forum gibt es viele Berichte, dass der 14.2/14.3 sporadisch Bluescreens verursachen bei der Wiedergabe von Videos. Nicht regelmäßig, das kann Tage lange laufen und dann kommt plötzlich doch wieder einer. Das hat nichts damit zu tun "das was bei mir nicht stimmt". AMD hat mit dem Mantleschnellschuss wohl irgendwas vertüddelt :)
 
Cat Toaster schrieb:
@IceKillFX57
Wieviel Stunden am Tag laufen bei Dir denn Flash-Inhalte?

würde mal sagen grob mind. 4 Stunden pro Tag, mal auch länger weil ich den PC nicht in den Standby schicke sondern weiter laufen lasse.
Kann aber auch sein das adblock den meisten kram blockt und nur die inhalte anzeigt die mich interessieren und somit nicht überladen bzw. überlastet wird. (hoffe ist verständlich was ich damit sagen will).
Das wäre meine Vermutung, aber wie gesagt. Nie ein Problem gehabt.
 
Morrich schrieb:
Aus diesem Grund fand ich auch das Geheule über den auslaufenden Treibersupport für die HD4000er Serie so affig. Die war leistungsmäßig eh ausgereizt. Da hätten neue Treiber auch nichts mehr gebracht. Kompatibel sind sie mit neueren Windows Versionen aber auch mit den Legacy Treibern. Also alles kein Beinbruch.
Aber es geht beim Treibersupport doch nicht nur um die Performance, sondern auch um Sicherheitsfixes und Kompatibilität.;)

Die Treiber, die für die HD2000 - 4000-Serie ausgeliefert werden haben z. B. immer noch die Update-Funktion aktiviert, die eine potentielle Sicherheitslücke darstellt.

Außerdem wird die Grafikbeschleunigung mittlerweile in immer mehr Software eingesetzt. Browser benötigen z. B. einen aktuellen Grafiktreiber um Grafikbeschleunigung nutzen zu können. Diese Software nutzt meist eine Blacklist um 2-3 Jahre alte Treiber von der Beschleunigung auszuschließen, weil die Software damit nicht mehr getestet wird.

Wir setzen in unserem Geschäft einige ältere PCs (Pentium E/Core2Duo mit 1,5 - 2,0 Ghz) ein und dazu eine ATI HD 2400 - 4000. Wenn sich AMD weigert, gefährliche Sicherheitslücken zu beheben oder wegen veralteter Treiber demnächst die Grafikbeschleunigung in unseren Anwendungen deaktiviert wird und die Performance dadurch sinkt, ist das einfach nicht in Ordnung. Die HD 4000er-Karten waren beim allgemeinen Supportende gerade mal 3 Jahre alt und seitdem hat AMD nur kleinere Dinge behoben.

@Topic: Die 10-15% Steigerung im Durchschnitt liegen genau in dem Bereich, den ich erwartet hatte. :evillol:
 
Zu Zeiten der 5870 wurde bei der Treiberentwicklung besonders viel Wert auf die Verbesserung der doch mageren Tesselationsleistung gelegt (Hab ich so noch in Erinnerung).

Da gab es ordentliche Leistungsverbesserungen in Heaven, Stonegaint oder Metro.

Beim Umkrempeln der Architektur ist es nicht verwunderlich, dass dann die älteren Karten nicht profitieren.

wobei sich die karte interessanterweise mit jedem neuen treiber weniger übertakten ließ. war es anfangs 750/1050, waren es am ende nicht mal mehr 700/1000. am ende hab ich das system mal neu aufgesetzt mit sehr altem treiber und ratet mal welche taktraten wieder anstandslos liefen? ein schelm wer böses datei denkt ...

Meine 5870 läuft seit Jahren OC mit jedem Treiber rockstable bei 950/1250. Konnte sowas zum Glück bisher nicht beobachten.
 
Zurück
Oben