Morrich schrieb:
Naja, hier muss man aber etwas differenzieren. Denn der Test beschäftigt sich ja immer nur mit dem ältesten und jeweils neuesten Treiber. Andere Treiberversionen dazwischen, werden nicht beobachtet.
[…]
Meine Rede …
Meiner Erfahrung nach gibt es da von Version zu Version starke Unterschiede, die mitunter
ziemlich gravierend ausfallen können!
Bei AMD wie auch oder
gerade bei nVidia.
Ich erinnere nur an die grauenhaften Revisionen mit Ziffern zwischen einhundert-achtzig und zweihundert-zwanzig im Dezimalsystem!
Ansonsten kann ich Dir nur beipflichten.
Der Test an sich ist für sich genommen bravourös und sollte
definitiv öfter wiederholt werden!
habichtfreak schrieb:
ich kann mich an eine zeit erinnern, als neue treiber immer mehr leistung brachten, aber das ist "lange" her. ich hab solche messreihen früher auch gern gemacht. jeden monat die karte durch den synthetischen parkur geschicht und immer war sie besser.
[…]
die nächste war eine hd3850. angefangen mit catalyst 7.12 bis zum schluss 10.9 draußen war.[…]
ein schelm wer böses datei denkt ...
[…]
Habe solche Testreihen auch lange Zeit bei
einigen Karten gemacht.
Der beste Spagat zwischen Aktualität zu späteren Titeln und der Karte sowie ihrer
kausalen Funktionen und Leistungseigenschaften für die
HD 3850 ist meiner Meinung nach der
9.10 – mit
weitem Abstand.
Hatte mit allen späteren Release-States (inklusive Beta-Forks) nicht nur ziemliche Leistungsprobleme sondern darüber hinaus auch deutlich stärkere Hitzeentwicklung als mit früheren Revisionen – bei den immer gleichen Spielen wohlgemerkt.
Ausnahmslos
alle späteren Fassungen produzieren beispielsweise bei Titeln aus der Zeit um BF² –
inklusive dessen – neben allgemein
nicht nachvollziehbar überhöhter GPU-Auslastung
grundsätzlich schwarze Schatten, starkes Textur-Clipping und Kantenflimmern.
Und alles nach und um x.12 ist schlicht
nicht diskutabel, da plötzlich sehr häufig VPU-Recovers an der Tagesordnung waren …
-
Im Übrigen würde ich nicht zwangsläufig böswillige Absicht zu unterstellen suchen;
Damals™ war es nunmal eine Zeit, als viele Titel besonders spezifische Anpassungen bedurften.
Heute gehen viele Spiele recht regelkonform, womit eine spezielle Änderung für etwaige Titel obsolet werden.
Gerade letztere, so hat es zumindest für mich den Anschein, sind die letzten Releases einfach aus Gründen der Performance aus den Treiber-Interna entfernt und über Bord geworfen worden.
… womit wir ja wieder beim Thema Rückwärts-Kompatibilität wären.
In diesem Sinne
Smartcom