Sobald PC an ist, hat anderer PC nur noch sehr geringe Download-Geschwindigkeit.

Apfelbaum556

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Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mich hier heute angemeldet, weil ich mit meinem Problem nicht mehr weiter weiß: Über unseren Speedport W 922V gehen drei PCs über Lan-Kabel ins Internet, einer im Erdgeschoss und zwei im ersten Geschoss.
Der PC im Erdgeschoss und der eine PC im ersten Geschoss haben immer schnelles Internet (ca. 85 - 95 MBit/s). Sobald jedoch der erste PC im ersten Geschoss an ist, habe ich auf dem zweiten PC im ersten Geschoss nur noch sehr langsame Download-Geschwindigkeiten von 1-3 MBit/s. Die Upload-Geschwindigkeit ist komischerweise normal (35-40 MBit/s), auch der Ping ist normal. Ich habe mehrfach den Test durchgeführt: Sobald der erste PC im 1. OG aus ist, habe ich auch auf dem zweiten PC volle Download-Geschwindigkeit von 85 - 95 MBit/s. (Dabei kann auch der PC im Erdgeschoss an sein).
Habe auf beiden PCs im 1. OG schon Viren- und AD/Mal-Spyware-Scanner laufen lassen, ohne Befund. Den Router habe ich auch schon neu aufgesetzt. Auf dem ersten PC im 1. OG ließen sich auch keine ungewöhnlichen Internetverbräuche finden.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte? Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Wie genau sind die PCs per LAN am Router Verbunden? Direkt oder mit einem LAN Hub?
 
Von der FritzBox kenne ich es so, dass es möglich ist, bestimmte Geräte im Netzwerk zu priorisieren.

Falls das bei dem SpeedPort auch geht, könntest du dem zweiten PC eine höhere Priorität zuweisen und schauen ob sich die Geschwindigkeiten dann anders aufteilen.
 
@iXoDeZz Meines Wissens ist dies bei Speedport Routern nicht möglich. Kann mich natürlich auch Irren.

Mal eine ganz banale Frage: Es werden aber keine Update gezogen von einem der Rechner sodass die Geschwindigkeit deshalb leidet?
 
Der erste PC mit Lan-Buchse in der Wand und der zweite mit einem Lan Hub, da ich auch noch Konsolen mit Lan-Kabel daran angeschlossen habe. Diese sind aber aus und auch nicht mit Internet verbunden (roter Punkt).

Ne Updates werden von dem nicht gezogen, habe ich geprüft.
 
Naja ohne die Verkablung zu kennen ist das nur schwer dir zu helfen...

Wenn's wirklich ein Hub ist, würde ich auf jeden Fall Mal zu einem Switch greifen. Kosten heute nichts mehr.
 
Verwendet der PC im Obergeschoss auch die Bandbreite? = Hat du schon mal im Taskmanager nachgeschaut
Ergänzung ()

Ich hatte auch das Problem mit neu installierten bzw. upgedateten Windows 10, das vergeht, dauert allerdings einige h, ist wohl ein M$-Ding das die Leitung prüft. (Vollauslastung der Leitung, ohne irgendwelche Updates) obwohl andere Benutzer dran angehängt waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den PC während Windows lief auf Viren geprüft? Sofern es nicht Windows Updates sind, vermute ich einen Virus. Antivir Rescue Stick herunterladen, erstellen und vom Stick Booten und 2-3 mal laufen lassen
 
Hast Du im Taskmanager dir bei dem Störenfried mal die Aktivitäten in der Netzauslastung angeguckt? Zudem kannst Du bei Prozessen dann schauen was aktiv ist.
 
Du musst erstmal feststellen ob der böse PC das Netzwerk lahm legt oder die Internetverbindung auslastet.
Teste mal die Geschwindigkeit von PC2 zu PC3 wenn der böse PC1 an und aus ist.

Danach versuche mal "wenn er an ist" genauer zu definieren.
Einfach nur hochgefahren ohne dass jemand was macht?
Wie ist es wenn der PC im BIOS steht? Stört er dann auch schon?
 
Ja die PCs im OG verwenden definitiv auch die maximale Bandbreite.
Auf Viren habe ich geprüft, und der "böse PC" zieht auch im Hintergrund kein Internet (keine ungewöhnliche Netzauslastung)
Auch wenn er nur im Standby ist, habe ich an dem anderen die Internet-Probleme, also praktisch sobald er an ist.
Die Geschwindigkeit von PC2 zu PC3 ist normal, wenn der PC1 aus ist @h00bi
 
Apfelbaum556 schrieb:
Die Geschwindigkeit von PC2 zu PC3 ist normal, wenn der PC1 aus ist
und wie ist der Speed zwischen PC2 und PC3 wenn der böse PC an ist? Das ist wichtig um zu sehen ob es sein Netzwerk oder ein Internetproblem ist.

Hängen der Router und der böse PC am gleichen Stromkreis/gleiche Steckdoseleiste?
Schnapp dir mal ne Kabeltrommel und versorge den PC von einer Steckdose in einem anderen Raum an.
Danach testweise den Router von einem anderen Raum aus mit Strom versorgen.
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Ich habe mir das Gerät nochmal angeschaut: Es ist doch ein Switch mit Namen 5-Port Ethernet Switch TL-SF 1005 D. Habe jetzt mal den PC direkt per Lan-Kabel mit der LAN-Buchse in der Wand verbunden und jetzt ist der Speed normal.
Das heißt wohl, der Switch ist defekt? Oder würde das Problem auch bei einem neuen Switch auftreten? Oder kann es an den LAN-Kabeln liegen?
 
Das musst du wohl selber testen😶
 
Hey zusammen, ich bin es noch einmal..
Leider war die in meinem letzten Beitrag beschriebene Lösung mit dem Lan-Kabel direkt an die Buchse nur von sehr kurzer Dauer.. das Internet ist immer noch extrem langsam (ca. 1 MB/S), während es an allen anderen PCs im Haus normal schnell ist.
Liege ich richtig mit der Annahme, dass der Netzwerkadapter (Intel 217-v) defekt sein muss?
Hinten am PC am Lan-Anschluss leuchtet die untere LED dauerhaft orange, während die obere dauerhaft gelb blinkt.
Im Geräte-Manager --> Intel 217-v --> Eigenschaften steht zwar "Das Gerät funktioniert einwandfrei", aber beim Reiter Verbindungsgeschwindigkeit --> Diagnose --> Reiter Verbindung --> Test starten kommt das raus (angehängte Datei) "Status der Kabelverbindung: fehlgeschlagen" Ein anderes Lan-Kabel brachte das gleiche Ergebnis.
Oder kann es auch die Lan-Buchse an der Wand sein, die defekt ist? Hat jemand vllt. noch eine andere Idee, was zu der langsamen Internetgeschwindigkeit führen könnte?
Vielen Dank schonmal.
 

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Kein Idee, aber die Farben sind normal, das eine zeig nur an, dass es verbunden ist und das andere , dass Daten übertragen werden
 
Habe jetzt die neue Netzwerkkarte TP-Link TG-3468 eingebaut und seitem ist die Download-Geschwindigkeit normal, scheinbar war wohl wirklich das Intel Ethernet 217-V kaputt.
 
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