tollertyp schrieb:
Mit bezahlter Werbung übrigens. Aber nicht von denen, die die Produkte getestet sehen wollen, sondern die Werbung, die den Besuchern angezeigt wird.
Das wird sie ja nicht, weil eben die allermeisten Internetnutzer zum Selbstschutz einen Werbeblocker benutzen, somit keine Werbung auf der Webseite angezeigt wird. Also was genau hat der Werbetreibende und zahlende Werbekunde davon, wenn die Zielgruppe, die mit den bezahlten Werbeanzeigen/Werbevideos zum Kaufen animiert werden soll, gar nicht erreicht wird? Ich würde eine Webseite, wo mir dann trotzdem penetrant Werbung aufgezwungen wird, meiden und nicht mehr besuchen.
Ein Geschäftsmodell, das nur über Werbeverkäufe funktioniert unterstütze ich nicht, da bin ich konsequent und dann raus.
An meinem Briefkasten klebt ein Aufkleber „keine Werbung, keine kostenlosen Wochenblätter/Zeitungen“, ich will das Zeug nicht haben.
Wie schon geschrieben, die Lösung wäre die PAYWALL, traut sich aber niemand, weil man dann möglicherweise kaum mehr Seitenaufrufe hätte. Die Privatmedien sind das beste Beispiel, ohne Werbekunden wären viele von denen schon lange in der Insolvenz, weil kein wirkliches Geschäftsmodell, um mit Journalismus im Internet Geld zu verdienen.
Die Printauflagen sind ja Internet bedingt dramatisch weggebrochen.
Andererseits wollen die Medien die Deutungs- und Meinungshoheit behalten, also verschenken sie ihre Artikel, Nachrichten und Kommentare kostenlos auf den Webseiten, indem man für´s Lesen vieler Inhalte nichts bezahlen muss.
Printmagazin und Printzeitung müsste man hingegen bezahlen, wenn man die Inhalte lesen möchte.