News Social Media: Nur 1 von 5 Influencern legt Werbung systematisch offen

Mich interessiert ganzen Influencer komplett gleich null. Die labern nur Bullshit und sonstigen Kram die mich absolut nichts interessieren. Ich besuche auch so gut wie kein Twitter oder TikTok, das sind mir zu blöd genug oder so. 😂

Wenn ich Twitch Stream schauen möchte, dann nur ernsthaft ĂŒber Spiele unterhalten, wie zb Game Done Quick. â˜ș Just Chatting mit knappen Outfits oder Visual Novel interessiert mich einfach gar nichts, fĂŒr mich absurd langweilig. đŸ€·â€â™€ïž

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: C-3PO#R2-D2
Die Influencer waren auf verschiedenen sozialen Netzwerken aktiv: 572 posteten auf Instagram,........und 28 auf Twitch.
Ich schaue gerade nebenbei einen gesponserten Stream auf Twitch fĂŒr ein Spiel, der Streamer wurde gefragt was er von dem Spiel hĂ€lt und seine Kernaussage war dass das Spiel fĂŒr den normalen Spieler nichts ist.^^

Also es hĂ€ngt natĂŒrlich davon ab welche Streamer man schaut.^^

Und die Werbung auf Twitch die direkt von den Streamern selbst in ihren Streams zu sehen ist, ist wirklich das kleinste Problem, ohne die Bezahloption von Twitch (Twitch-Turbo) welche die Werbeclips komplett deaktiviert, wĂŒrde ich mir Twitch nicht mehr anschauen.^^

Wie kann ich es abstellen, das mir stÀndig e-Mails zugeschickt werden, das hier wieder jemand etwas gepostet hat, das nervt extrem.
Ich habe schon alles im persönlichen Ordner weggeklickt, es kommen aber weiterhin e-Mails von Computerbase.

tollertyp schrieb:
Also indirektes Bewerben durch Nutzen ist fĂŒr dich schon eine Beeinflussung zum Kauf und damit Influencer sein?
sofern das indirekte Werbung Absicht ist, oder gar kommerzielle Interessen dahinter stecken, definitiv

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: DickerPirat
KitKat::new() schrieb:
Werbung = Beeinflussung zum Kauf = Influencer?

Das sollte eher so heißen ...

Es fließt Geld (oder Sachgeschenke) = daher loben ĂŒber den grĂŒnen Klee => daher In....

Influcancer Menschen, oh man ^^ Wie hieß dieser eine Youtuber, der gelegentlich diese Sorte Mensch hops nimmt? Glaube Marvin oder so.

Next level sind die Shitfluenzer, die alle nach Dubai ausgewandert sind und jetzt einen auf Berater machen. Kann man solch schwachsinnigen Content fĂŒr dich Jugend nicht mal blocken?

Weyoun schrieb:
Meme => Das nÀchste Wort, das mir sagt, dass ich alt werde...
Wer schafft es, drei aufeinanderfolgende SĂ€tze zu schreiben, die nicht mit solchen (d)englischen Kunstworten verhunzt sind? ;)
Das ist ja das Unding. FĂŒr dieses Wort gibt es nicht mal einen Begriff im Deutschen. Ich bin da ganz auf deiner Seite.

Eigentlich witzig. Wenn man die "gĂ€ngigen" Begriffe mal ins Deutsche ĂŒbersetzt, wirds irgendwie makaber. Da ist ein Beeinflusser und er hat Folger. Klingt wie eine Sekte :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Weyoun und C-3PO#R2-D2
DickerPirat schrieb:
Je nachdem wie man Werbung interpretiert, kann auch eine "News" mit tendenziell positiver / negativer Formulierung oder Bewertung wie Werbung sein. UnabhÀngig davon, ob man bswp. Fanboy einer Marke ist oder bestimmten Produkten/Meinungen negativ gestimmt ist.
Das ist leider so ein Thema, worĂŒber im Online-Journalismus nicht (gern) geredet wird. Viele Nachrichten sind tendenziös, viele Nachrichten sind per Thema schon vorselektiert. Das wird hier nicht anders sein, ein Beispiel wurde mit den Auto-News ja schon gebracht.
Werbung bedeutet weit mehr als nur "Influencer" oder "Banner". Eine positive Darstellung in einer News zu einem bestimmten Produkt kann durchaus schon Werbung sein. Da muss auch kein Geld oder Sachleistung im Hintergrund fĂŒr fließen, persönliche Bevorzugung des Autors ("Fanboytum") reicht da schon.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: usmave, C-3PO#R2-D2 und DickerPirat
Das Beste bei solchen News sind immer die Kommentare hier im Forum. 🍿

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn und FR3DI
C-3PO#R2-D2 schrieb:
Wie kann ich es abstellen, das mir stÀndig e-Mails zugeschickt werden, das hier wieder jemand etwas gepostet hat, das nervt extrem.
Ich habe schon alles im persönlichen Ordner weggeklickt, es kommen aber weiterhin e-Mails von Computerbase.
Das "Problem" hatte ich auch, ich denke man mĂŒsste zu den einzelnen Threads auf "Nicht weiter beobachten" klicken was hier rechts oben ĂŒber den BeitrĂ€gen zu sehen ist, aber ist auch nur eine Vermutung, keine GewĂ€hr.^^

Wenn man die Option Ă€ndert dann greift das irgendwie nicht auf die Themen zu bei denen man bereits aktiv war, sondern nur auf zukĂŒnftige Themen zu denen man was schreibt, also quasi ab dem Zeitpunkt der Deaktivierung.^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: C-3PO#R2-D2
C-3PO#R2-D2 schrieb:
1708008127491.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn
C-3PO#R2-D2 schrieb:
Versuche es einmal in den Grundeinstellungen mit diesem Haken (also dem entfernen sofern aktiviert):
1708008225575.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Sind halt Fans, also das ist wirklich nichts neues, gibt es schon ewig z. B. AnhĂ€nger von großen Sportvereinen, das kommt einem zum Teil auch wie eine Sekte vor, komische "Diskussion".^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mondgesang schrieb:
Hast du mal Kommentarsektionen (und damit meine ich EGAL welcher Rubrik in EGAL welcher Plattform) besucht? Dass die Leute einander nicht die Gurgel mit den ReißzĂ€hlen rausbeißen ist nur dem geschuldet, dass die nicht wissen, wo der jeweils andere wohnt.

Das ist ja generell der grĂ¶ĂŸte Witz an dem Begriff "social" Media. So wie da geht es bei keinem Kesselflickerbetrieb, keiner BahnhofsunterfĂŒhrung und keiner Hafenkneipe zu.
Dann solltest du deinen Social Media Umgang hinterfragen. Ich muss Tiktok auch stĂ€ndig sagen, dass will ich nicht und dann gibt viele tolle Ecken, die nicht mit Hass, Missgunst, Propaganda und LĂŒgen voll sind.

Ich habe es jetzt rausgefunden. Man muss unten in der e-Mail bestĂ€tigen, das man zukĂŒnftig keine Mails mehr erhalten möchte. In den persönlichen Einstellungen bringt es nichts, wenn man die Haken wegmacht. Danke trotzdem fĂŒr eure Tipps.

KitKat::new() schrieb:
sofern das indirekte Werbung Absicht ist, oder gar kommerzielle Interessen dahinter stecken, definitiv
Ach, und schon ist er da, der Konjunktiv, die Relativierung, die Einordnung... war vorher irgendwie noch nicht da. Sachen gibt's.

Das war ĂŒbrigends die Originalaussage: "Alle werden irgendwo gesponsert oder arbeiten mit Produkten aus ihrem Fachbereich und bewerben diese direkt oder indirekt"
Und ich bleibe dabei: Das macht einen noch lange nicht zu einem Influencer.

Ich vereinfache den Satz nochmal, es sind "oder", da reicht, wenn eines erfĂŒllt ist:
"Alle werden irgendwo gesponsert oder arbeiten mit Produkten aus ihrem Fachbereich und bewerben diese direkt oder indirekt"
Ist das fĂŒr dich ein Influencer?

Zuletzt bearbeitet:
C0R4X schrieb:
@Topic: "Mit dem Code Jenny2024 könnt ihr satte 10% sparen" ... nahezu jeder Influencer...
Nein danke, ist sicher bereits mehr als gut, durch!
tollertyp schrieb:
sich von Influencern zu treffen, die Werbung nicht korrekt kennzeichnen.
Ich kennzeichne hier mal deinen Typo.
mazoman schrieb:
Sorry aber "BoomerBase" at its Best....
Entschuldige, aber so knuffig wie folgt sehen wir garantiert nicht aus;
1708009178660.png

Gruß Fred.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp
FR3DI schrieb:
Ob die Erdnussbutter so KĂŒnstlich schmeckt wie die Dame auf den Bildern ausschaut?
Wenn die Erdnussbutter soo unwiderstehlich wÀre, sÀhe die Dame nicht so aus ;)

Influencer haben offensichtlich ihre Daseinsberechtigung. Denn wenn ihnen niemand folgen wĂŒrde, gĂ€be es sie nicht. Werbekunden sind nicht nur dumm :rolleyes:
Dass auch sie ihre Werbung entsprechend kennzeichnen mĂŒssen, sollte klar sein. Wer das nicht macht, sollte entsprechende Strafen erwarten. Mit dem Finger zu wedeln ist da mMn nicht zielfĂŒhrend. Ist offensichtlich kein Einzelfall und daher sollte prĂ€ventiv vorgegangen werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: tollertyp, cruscz und FR3DI
ZurĂŒck
Oben