Die meisten Influencer/Content Creator machen es, um Geld zu verdienen.
Dafür waren Social Media Plattformen aber ursprünglich nicht gedacht.
Heute wird alles kommerzialisiert, was nicht niet- und nagelfest ist.
Mich stört das extrem, weil eben der ehemalige Grundgedanke/Grundidee sich gegenseitig ohne Geldabsichten zu helfen, dadurch zerstört wird.
Gleiches gilt für Content/Live-Stream, der von den meisten nur deshalb erstellt wird, um ihn zu monetarisieren.
Es geht um Werbeeinnahmen, um Abonnenten/Follower (deren Bewertungen / egal ob positiv oder negativ), bezahlte Kanal-Abos und um Spenden!
Ebenfalls abzulehnen sind die großen Werbeausschüttungen an Influenzer, während gleichzeitig Millionen hart arbeitender Menschen im Niedriglohnsektor beschäftigt sind und mit Mindestlohn für einen Vollzeitjob abgespeist werden, die tatsächlich eine produktive Wertschöpfung erbringen.
Wird Zeit, dass diese Werbeeinnahmen-Geldquellen endlich trockengelegt werden.
Ich bin für Paywall auf Internetseiten/Social Media, dann kann jeder selbst entscheiden, wen er unterstützt und wen nicht.
Das würde auch den ganzen Müll im Internet ausselektieren, für den eben niemand Geld bezahlen würde, weil ein Zugriff auf die Webinhalte dann eigenes Geld kosten würde.
Gleiches gilt für die Medien, die tagtäglich viel Schund und Negativität verbreiten.
Man kann sich diesem Dauer-Müll ja garnicht mehr entziehen, sobald man online geht, also schützt man sich so gut es geht durch einen Werbeblocker.
Es kann nicht sein, das z. Bsp. ein/e Influenzer/in fünf- bis sechsstellige Beträge im Monat über Werbeeinnahmen verdient, während Millionen Menschen im Niedriglohnsektor beschäftigt sind, auch bei den Unternehmen, die den Influenzern dann die Werbekohle überweisen.
Ich persönlich besuche keine Webseiten mehr, die mir Werbung aufzwingen wollen und die trotz benutztem Werbeblocker (uBlock Origin) Dauer-Werbung anzeigen lassen oder mich auffordern, den Werbeblocker zu deaktivieren!