News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Ich werde 24/7 von CNN, Welt-TV, und ntv zugeballert...

was soll man denn noch glauben? was mir meine Dame aus den USA berichtet, ist zu 99% Bullshit aus der Quelle von Trump, dem Rassisten und Soziopathen.

Was soll man noch glauben...?

Micha

FünfProzent schrieb:
Ich werde 24/7 von CNN, Welt-TV, und ntv zugeballert...
Abschalten, das macht doch kaputt, ständig News laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, frames p. joule und Kuristina
Mir ist bei dieser Umfrage aufgefallen, dass einige große Social Media Plattformen wie z.B VK nicht erwähnt wurden. Das finde ich echt überraschend, weil VK eine riesige Nutzerbasis hat und in Russland sowie in vielen angrenzenden Ländern sehr beliebt ist. VK hat über 100 Millionen Nutzer und bietet Funktionen, die denen von Facebook oder Instagram ähneln, wie das Teilen von Beiträgen, Fotos und Videos sowie das Interagieren in Gruppen. Es ist schon auffällig, dass diese Plattform in der Umfrage nicht auftaucht.
Gibt es hier eine geheime „Nicht von Westen geschriebene Sanktionen-Liste, die wir nicht kennen? 😄 Es wäre jedenfalls spannend zu erfahren, wie VK im Vergleich zu den westlichen Platzhirschen abschneidet. Könnte es sein, dass VK außerhalb seiner Hauptmärkte einfach weniger bekannt ist? Oder ist es einfach eine Frage der internationalen Wahrnehmung?

Wie nutzt ihr solche Plattformen? Und warum denkt ihr, dass sie in Umfragen oft nicht berücksichtigt werden?

@Lora: Netter Versuch ...
WeChat ist auch nicht aufgeführt und hat 1,36 Milliarden User (Q1 2024).

Warum sollte man - ausser man ist an 'lizenfreien' Filmen, Musik etc. interessiert - auf einem Social Medium verkehren, das zum Ziel hat, die eigenen User zu Adressaten von russischer Propaganda oder zu kontrollierten Bürgern (oder irgendetwas dazwischen) zu machen?
Interessante Lektüre dazu. Ich stimme den Folgerungen in diesem Artikel nicht oder nur sehr spärlich zu; aber die Analyse und die Quellen allein lohnen das Lesen (englisch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lora
calippo schrieb:
ständig News laufen zu lassen.
Sprichst du da etwa aus Erfahrung? Aber ja, stimmt schon. Deswegen Konsumiere ich so gut wie keinerlei Nachrichten mehr. Das führte des einen Morgens zu einer Panikattacke. War auch Zuviel Negatives in den letzten Jahren und Besserung ist keine in Sicht.

Gruß Fred.

FR3DI schrieb:
Sprichst du da etwa aus Erfahrung?
Wer hat nicht die Erfahrung gemacht, nach ein paar Stunden dieser Dauernachrichtensender irgendwie durch zu sein? Aber das betrifft nicht nur Nachrichtensender, überhaupt TV stundenlang durchlaufen zu lassen ist doch irre. Merkt man erst, wenn man das Gezappe und Gedudel abgestellt hat.

Die negativen Nachrichten die (gefühlt) zunehmen, kommen noch dazu. Aber auch ohne Horrormeldungen ist diese Informations- und Reizüberflutung doch nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Lieblingsgruppe auf Facebook: "Ich bin 14 und fotografiere mich ständig von schräg oben."
Das drückt soziale Medien perfekt aus.

Facebook als Geburtstagserinnerer! :smokin: Mein letzter Post dort ist von 2012.
WhatsApp für die Kommunikation mit Freunden. (Signal und Telegram installiert, aber leider ohne Mehrwert)
Insta für die Unterhaltung im ÖPNV, dazu einige Nachrichtenkanäle aboniert. Drei eigene Posts seit ich mich angemeldet habe (vor ca. 4 Jahren)
Discord rund ums Zocken.
Youtube für Musik, Anleitungen o.ä. zu Hause.

Einige Apps kenne ich gar nicht und X und Snapchat waren mir zu "blöd" :evillol:...

calippo schrieb:
Aber auch ohne Horrormeldungen ist diese Informations- und Reizüberflutung doch nicht zielführend.
Sehe ich auch so. Man hat schon deutlich mehr Seelenfrieden, wenn man nicht alle Probleme dieser Welt zu seinen eigenen macht. 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Clonedrone schrieb:
Lieblingsgruppe auf Facebook: "Ich bin 14 und fotografiere mich ständig von schräg oben."
"Ohne Schminke sehe ich aus wie 12!" -- Jenny, 12. 🤣 🤐

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und DerMicha
Clonedrone schrieb:
Entspricht so nicht ganz der Realität;

Ich vermisse den selbsternannten "Babo" mit seinem Angebot an Drogen und Waffen.

Gruß Fred.

Ich nutze nur Twitter, zur Unterhaltung und Hobbies und das auch eher passiv.

Im großen und ganzen schaden die sozialen medien, eigtl sind sie das gegenteil von sozial und halten davon ab soziale kontakte aufzubauen. Ich finde sogar sie haben das Internet verschlechtert. Vor den sozialen medien, als irc channels und foren genutzt wurden, war das internet ein besseres. Gated communities hatten den vorteil unter gleichgesinnten zu sein und nicht gestört zu werden. Jetzt kann jeder seinen senf zu etwas geben von dem er nichts versteht und leute angreifen und stören die einfach nur ihr ding machen.

Schlimmer ist noch, dass unsere gesellschaft unsere kinder 0 davor schützt und vorbereitet. Lehrpläne und Gewaltpräventionen die so tun als gäbe es social media nicht. Die schutzbedürftigsten werden perfiden systemen ausgesetzt die dopamin triggern und dich bei der stange halten sollen. Absolut absurd

Habe ich die Jahre auf FB versäumt, vielleicht?

Die sehr wenigen, die sehr privaten Kontakte, diese bestehen weiterhin.

Auch ohne ein "Facebook", und ohne diesen ganzen "sozialen" Bullshit! :daumen:
(Ist eine handvoll Menschen, die mir wichtig sind, mehr nicht)

Micha

LBB schrieb:
Aber "woke" musstest du natürlich mit einbauen;)
Natürlich, der aktuelle Zeitgeist hat für mich viele Medien uninteressant gemacht.
Ich als Mann identifiziere mich mit maskulinen Charakteren, für Spiele/Filme/Serien wo noch Frauen Frauen und Männer Männer sind, mit ihren jeweiligen Stärken und Schwächen.

Keine mehr und ich habe kein Bedürfnis mehr mich damit zu befassen.
Seit dem habe ich irgendwie auch mehr Zeit für mich selbst, da ich nicht immer irgendwo reinschaue, oder darüber informiert werde, dass etwas Neues irgendwo passiert ist.

Zudem schalte ich mein Handy auch immer auf lautlos 24 Stunden lang, außer ich erwarte einen wichtigen Anruf. Benachrichtungen sind auch ausgeschaltet bei Whatsapp. Ich liebe diese Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Also wenn Reddit als Social Media durchgeht, dann bitte auch 9gag als Option anbieten 😅

Zurück
Oben