News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Nutze Instagram so 30 Minuten am Tag, folge einigen Technik, Aktien oder News- Seiten und beziehe so oft die News.
Dazu noch ein paar Freunde, den man folgt.
Selbst Posten tue ich allerdings kaum was.
Discord nutze ich halt als Teamspeak ersatz beim Zocken, habe dort aber keine Kanäle abonniert.
Auf Reddit und X verirre ich mich mal über Google, habe dort aber keine Accounts.

Schon in den 1990er Jahren saßen die Kinder meiner damaligen Herzdame mit ihren "Handies" am Tisch, und schickten sich gegenseitig eine SMS nach der anderen.
(WhatsApp gab es damals noch nicht...)

Die Jugendlichen amüsierten sich bestens, machten sich lustig in kurzen Nachrichten , über ihre Mutter und mich.
Das war damals so, normal, was Jahre später möglich war, mit einem Smartphone, das war nicht einmal andenkbar, nicht einmal ansatzweise.

Micha

FR3DI schrieb:
Ein paar mehr von deiner Sorte und das WWW wäre gleich etwas besser.
Das stimm wohl. Wann hat der Mensch aufgehört echte Leistungen zu würdigen und diese selbst anzustreben anstatt ständig nur dem nächstbesten Trend nachzulaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
DJKno schrieb:
Daher verstehe ich diese zwangshafte Selbstdarstellung auf Insta und Co. nicht
Schreibt einer der sich 4 Rechnerkonfigurationen in die Signatur zimmert....^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, frames p. joule, AYAlf und 2 andere
Positiv an den Sozialen Medien find ich die enstandene Meme Kultur, ohne taeglichen Memen Konsum würde ich schon lange disconnecten von der digitalen Welt. Aber ja die Memes gab es auch schon vorher, aber durch Social Media sind die eskaliert.

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
"Nutzen" tu ich davon gar nix höchstens schau ich 2mal die Woche für paar Sekunden da rein , weil zu ertragen ist der Schmarrn dort ja schon lange nicht mehr.

Was wären denn eurer Meinung nach Nachteile von Social Media? Also außer dass es zum Zeitfresser werden kann, wenn man nicht aufpasst?

Ich persönlich nutze fast nur Twitter. Nachdem Musk das übernommen hat, findet da ja zum Glück viel weniger Zensur statt.

Ok und YouTube, falls das dazu zählt.

@Plonktroll
Ja das ist dann wohl wie bei Dschungelcamp oder Big Brother ?
Wenn mit den Leuten redest, dann schauts natürlich keiner, weil es ja so ein Mist ist.
Aber die Einschaltquoten sind dann interessanterweise immer mit eine der höchsten.

Ich "schaue" nicht mehr da "rein"...

Weil 99.9 Prozent der Beiträge dort Dummfuck sind, die ganzen "Verbindungen" kann man eh in der Pfeife rauchen, wertlos, oder vom Hörensagen...

Ein weltweiter Massen-Hype, eine Geldmaschine, nicht mehr!

Micha

FünfProzent schrieb:
Was ist ein "Meme", verstehe ich nicht...?
1722266753352.png

Und ja, Input hier! Frag jetzt nur nicht; was ist Wiki?

Gruß Fred.

Ich nutze Facebook, um undifferenzierte Meinungen zu Zeitungsartikeln, von denen ich nur die Überschriften gelesen habe, rauszublöken, um rauszufinden, was meine Ex-Partnerinnen heute so treiben, und um Fotos von meinem Abendessen zu posten.

Kurzvideos schaue ich auch, aber nicht auf Facebook. Dauert meistens fünf Minuten. ✊👋💦🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und gustlegga
Facebook für Newsseiten mit Fake Account für Produkte. Sonst Discord für dies und das, was grade gebraucht wird. Meistens 3D Druck, Games.

X und Telegram für Politik, Kriege usw. Nur hier darf die Meinung frei geäußert werden, keine Zensur. Man sieht die brutale Realität und keine romantisierten Kriegsparolen die nach mehr davon schreien. Schaut genau hin was Krieg bedeutet, dann werdet ihr keinen mehr wollen.

Absoutes No-Go sind Deutsche Medien, absolute Zensur bis nur noch Lob für die eigene Fraktion bleibt und Hass für Gegner. Der Krieg gegen Russen und Chinesen hat da lange vor der Ukraine begonnen. Das Ergebnis solchen Wirkens sieht man dann auf X, dass zeigen sie dann lieber nicht .

Zuletzt bearbeitet:
casual_gamer schrieb:
Was wären denn eurer Meinung nach Nachteile von Social Media? Also außer dass es zum Zeitfresser werden kann, wenn man nicht aufpasst?
Nachteile wäre zb:
  • Spaltung der Gesellschaft durch die Bubbles in Social Media
  • Radikalisierung
  • Idealisierung von Menschen
  • Depression durch andere Personen, da viele Menschen sich mit andere vergleichen
  • uvm

@Rubyurek Hast du auch bei "normalen" News Seiten. Geht mal bei Zeit.de / Spiegel.de in die Kommentare, dann Welt. Bei Zeit finden sich nur noch Linke und Schlimmer, bei der Welt großteils Mitte+Rechts.

Man achte auch darauf welche News nicht gebracht werden. Da wird systematisch gebannt bis die Wunschrichtung stimmt. Hausrecht wird über Zensurgesetze gestellt. Es sind Blasen, wo die Verantwortlichen Recht sprechen.

casual_gamer schrieb:
Ich persönlich nutze fast nur Twitter. Nachdem Musk das übernommen hat, findet da ja zum Glück viel weniger Zensur statt.
Doch, Musk hat einen AI Bot am Start, der "linke" Inhalte oder Sachen die mit Demokratie zu tun haben, direkt löscht.

Hast du mal ne Quelle da? Würde ich gern nachlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, frames p. joule und Tomsenq
Zurück
Oben