News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Von 2010 - 2018 hatte ich einen Facebook Account, von 2005 - 2006 Studi VZ, da war ich aber noch auf dem Gym.

Alles andere ging an mir vorbei, ich bin lieber in Foren unterwegs. Und dann auch nur in 2-3^^

Hab's net so mit sozialen Kontakten. Freundin, Kind und Familie reicht mir, für alles andere fehlt mir die Zeit und die Lust.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Facebook nutze ich nur um mit Freunden in den USA in Kontakt zu bleiben.
Instagram: noch nie genutzt
Twitter: nachdem Musk übernommen hatte, habe ich das Experiment gewagt und geschaut wie gut ich auf Twitter verzichten kann. Ergebnis: erstaunlich gut.
Danach habe ich Twitter gelöscht.
BlueSky habe ich ausprobiert, bin aber nie wirklich mit warm geworden. Bin da zwar angemeldet, aber nicht aktiv.

Sonst bin ich eher in Foren unterwegs, statt auf Social Media.

Ich hab seit diesem Jahr mein Job als Chemielaborant nach 20 Jahren an den Nagel gehängt und versuche mir nun als Extremsportler ein Standbein über Social Media aufzubauen. Meine wichtigste Plattform ist dabei Strava. Dort gelingt es mit auch schon ganz gut. Aber Kooperationspartner kann man damit keine angeln. Mit Instagram werde ich jetzt nach 3 Monate noch nicht warm. Es kostet unglaublich viel Zeit und bringt gefühlt gar nichts. Aber durch die Durststrecke muss jeder mal durch.

Instagram ist für mich um es mal ehrlich zu sagen eine riesige Ansammlung von Datenmüll. Es wird immer schwerer da noch guten Inhalt heraus zu picken. Nur zum Konsum wäre mit die Zeit auf dieser Plattform zu schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und Laphonso
Für mich ist Social Media die Wurzel allen Übels.
Immerhin wird hier Whatsapp nicht als Social Media gezählt.
Wenn ich den Mist hören muss "aber du nutzt doch Whatsapp" kenne ich spontan eine Person weniger.

Habe zwar selbst einen Facebook Account, den habe ich aber nur genutzt um Sachen zu verkaufen. Ich seh dann immer 8 Monate später, dass Bekannte mir dort zum Geburtstag gratuliert haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
für mich erfüllen weder Foren, noch Discord oder Matrix die Definition von Social Media.

Es fühlt sich mehr so an als wäre es ein sehr sehr stark öffentlicher Dienst ohne Themeneinschränkungen ala Twitter/x, Instagram, Tiktok, Loops, Mastodon und ihre Konkurrenten.

Wildes Thema, finde die Ergebnisse sehr interessant, mir ist aber auch bewusst das jeder seine Antworten anders interpretiert :)
Diese „bubble“ Erzeugungen und bekräftigen der Social Media Algos find ich nicht gut, auch wenn es schwierig ist sich dem zu entziehen, weil man seine Meinung gerne bestärkt sieht und nicht entkräftet…

Ich persönliche habe auch eher Bezug zu Themen als zu Personen. Vieles was ich konsumiere hinterfrage ich oder nehme es nicht direkt als Wahrheit oder „Fakt“ auf. Irgendwie ist unsere Gesellschaft verbrannt.

Dieses Thema… bin seit paar Tage auf Nostalgie Trip und trauere dem Internet von 2002 nach. RIP

Als Option gibt es berufliche Gründe, aber berufliche Social-Networks sind nicht explizit zur Auswahl gestellt :-)
Soziale Netzwerke haben durchaus Vorteile, aber bergen auch immens große Gefahren. Informationen gelangen ungefiltert und ungeprüft ins Internet. Die journalistische Ausbildung und der Pressekodex sind dort nichts wert. Man sieht auch immerwieder hier im Forum was das für bereits heute für extreme Auswirkungen hat.

Jens Pippig schrieb:
20 Jahren an den Nagel gehängt und versuche mir nun als Extremsportler ein Standbein über Social Media aufzubauen.
Aber hoffentlich mit etwas mehr Aktivität als hier im Forum. 2 Beiträge in 11 Jahren, das scheint mir ein bisschen wenig ;)

Ich selbst nutze nur ein paar Foren aktiv, viele sind über die Jahre aber auch schon verschwunden.
Instagram, einzelne Discordserver, YT, Reddit nutze ich rein passiv als Contentquelle, interagiere also nicht mit anderen Leuten und stelle nichts selbst ein. Ich nutze Social Media also "unsozial".

Whatsapp nutze ich als Messenger zur Kommunikation mit mir persönlich bekannten Leuten. (so wie SMS und Telefon vorher). Ich bin in keinen Gruppenchats etc. und gebe keinen Status an.

Facebook hatte ich nie so richtig auf dem Schirm, als das hier losging mit eher jungen Leuten/Studenten war ich schon zu alt und lange raus aus der Uni, aber nicht so alt wie die "Boomer", die später mit Facebook ihre ersten Schritte im Internet aka #unternommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens Pippig, s1ave77 und FR3DI
Leute, ihr verbringt nicht weniger als eine stunde pro woche auf social media. Ich denke das ist überhaupt nur bei nicht internetversierten Personen möglich.

Social Media ist nicht schädlich, es bündelt und gibt komprimiert die Blödheit der Menschheit wieder.
Nirgendwo sonst, findet man so viel Trash. Ich finds lustig.

Ohne Social Media wäre das ja nicht weg, man würde es nur nicht so einfach sehen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und gustlegga
gustlegga schrieb:
@pseudopseudonym @Ruff_Ryders88
Könnten wir dieses Thema hier im Thread bitte lassen ?
Kann man gern im Politik-Unterforum diskutieren.
Ansonsten gäbe es zu Opferzahlen in der Zivilbevölkerung im zB Nah-Ost Konflikt auch seit Jahrzehnten Statistiken der Vereinten Nationen und ähnlichen Organisationen.
Danke!
Ich habe lediglich dargelegt, WARUM ich social-media noch konsumiere. Aus den von mir dargelegten Gründen. Auf das tendenziöse Halbwissen von pseudopseudonym werde ich nichts mehr antworten, weil es hier in diesem Thread nicht darum geht. Wie du sagst, die Opferzahlen in der Zivilbevölkerung lassen sich in allerlei Statistiken nachlesen (auch vor dem 7. Oktober). Mehr gibt es hierzu nichts zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Ohne Social Media wäre das ja nicht weg,
Wäre aber weniger durch geringere Konfrontation von Menschen mit Themen mit denen sie sich nicht auskennen aber aufgeheizt werden dazu eine Meinung zu haben und diese dann rumzuposaunen.

Die Umfrage, ob social media jetzt nun positiv oder negativ sei kann wie jede größere gesellschaftliche Veränderung nur zu einer Antwort führen: Beides.

Das sollte keine Frage sein. Besser wäre gewesen, die Frage in die Richtung zu stellen, ob man glaube, die positiven oder negativen Aspekte würden überwiegen, aber selbst das halte ich für wenig sinnvoll. Ergründen, worin man Potentiale und Gefahren sieht, das wäre mal interessant.

schallundrauch schrieb:
Besser wäre gewesen, die Frage in die Richtung zu stellen, ob man glaube, die positiven oder negativen Aspekte würden überwiegen
Gibt es denn überhaupt die Position dass die positiven Aspekte überwiegen? Ich glaube nicht das irgendjemand so denkt.

flappes schrieb:
Nirgendwo sonst, findet man so viel Trash.
Uhhhh, wenn ich mir so ansehe wie es hier manchmal bei GPU/CPU-Test zugeht...^^
(das Thema Politik oder Musk lass ich lieber gleich ganz weg)
Da bin ich mir oft nicht sicher ob die Konzentration von geistiger Umnachtung hier nicht ähnlich verbreitet ist.
Es fällt halt nicht so auf, da wir hier Leute haben die den größten Unfug ins Aquarium verschieben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und FR3DI
Ein Algorithmus kann auch dafür sorgen dass man Dinge zu Gesicht bekommt die man sonst selbst nie von sich aus gesucht und abonniert hätte.
Das generell zu Verteufeln ist auch keine Lösung. Es geht darum "die Wahl" zu haben.

flappes schrieb:
Social Media ist nicht schädlich, es bündelt und gibt komprimiert die Blödheit der Menschheit wieder.
Naja, es bilden sich Echokammern und das bestärkt die Leute in ihrer Meinung. Vorher war es halt ein irrer, der sich in seinem Wohnhaus vor Alienentführungen und Skalarhaubitzenangriffen verschanzt hat. Hat man drüber gelacht und nicht weiter beachtet.
Heute stehen diese Leute in Kontakt miteinander, schaukeln sich gegenseitig hoch und bestärken sich in ihren Wahnvorstellungen und dann kann durchaus Schaden angerichtet werden.
Sturm auf das Capitol z.B. oder ein möglicher Wahlsieg von Trump, aber auch im kleinen in weniger brisanten Bereichen des Lebens kann so eine Echokammern negativ wirken.

Vergleiche es mit einem Brennglas/Lupe. Gebündelt verbrennt das Sonnenlicht alles, ohne Lupe ist es nur angenehm warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
Ein Gruß geht raus an die 17,5% der Umfrage teilnehmenden, die kein Social Media nutzen ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: argonfox
zelect0r schrieb:
Das ist übrigens der Wert von letztem Jahr.
Der aktuelle Prozentwert steht im Balken selber; die Umfrage ist allerdings erst 1 Tag alt und läuft noch bis Ende August. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77 und zelect0r
Zurück
Oben