News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Tomsenq schrieb:
Das diese Medien trotz enormer Kosten bzgl. Aktualität und Neutralität (jedes Thema wird eingeordnet bzw. gewertet) nicht mit den Socialmediaplattformen mithalten kann sieht man immer häufiger.
Da würde mich mal ein konkretes Beispiel interessieren.
Wo wird denn zum Beispiel bei der Tagesschau was eingeordnet oder gewertet? Trockener und wertfreier kann doch gar nicht bericht erstattet werden, als dort.
Und Aktualität, wo fehlt sie dir?
Und welche privaten machen es denn wirklich besser? Keine Meinung, keine Wertung, kein Auslassen von Informationen um eine "Basiskundschaft" nicht zu vergraulen.

Nun ja eingeordnet haben sie schon hier und da wenn es dann heisst "diese Extremwettereignisse sind stärker und häufiger geworden aufgrund des Menschen gemachten Klimawandels und wenn die Leute sich nicht drauf vorbereiten und dagegen ankämpfen, wird es noch übler".
Was ja vollkommen in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq
Ich finde die sozialen Medien toll.
1. Die linksgrünen Systemmedien allen voran ARD/ZDF kann man echt nicht mehr konsumieren. Reiner Haltungsjournalismus. Dank sozialer Medien kann man freie Presse nach seinem Belieben konsumieren. Egal, auf welcher Plattform. Top!

2. Früher musste man sich auf Partys etc präsentieren und sehr viel Kontakt halten. Das finde ich klasse. Man weiß, was die Freunde machen und hat direkt Gesprächsthemen beim nächsten Treffen.

3. Der schnelle und ungefilterte Informationserhalt von Herstellern, Promis, Sportler, Politiker etc. ist echt geil.

4. Ich denke, soziale Medien helfen unserer Demokratie ganzheitlich und dienen zur Meinungsvielfalt weltweit. Auch wenn immer wieder Programme gestartet werden, diese zu zensieren und zu regulieren.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie "ehrlich und anders" diese Community ist.
Social Media Pfui Teufel, KI aber top, genauso wie die Uhr, die eine Sekunde in 30millionen Jahren verliert.
Raubkopien...nein, noch nie benutzt.

Aber das hier mit den Social Media's, daß erstaunt mich jetzt wirklich ein bißchen.
Kaum Jemand hier nutzt es...scheinbar alle immer mit ernsthaften Lebensweisheiten beschäftigt.
Ich liebe Tiktok, und ich liebe die Instagram Reels, und ja, ich nutze es auch oft zwischendurch, zur Belustigung.

Und genauso wenig sehe ich in Meta und Google eine Gefahr.
Eher geht die von Apple aus, unwissenden Käufern ihren überteuerten Müll anzudrehen.

Hier ist halt auch der größte Teil Ü30, der mit anderen "Medien" aufgewachsen ist. ICQ, Foren, Chatrooms usw.
Jüngere Generationen haben dann Ihre "Medien"

Schade finde ich, dass heutzutage alles mit Ideologien, Werbung, Selbstdarstellung und monetären Blödsinn überschwemmt ist. Einen wirklichen Austausch gibt es seltener man "konsumiert" mehr, lernt aber m.E. nicht so hinzu wie zu "Forenzeiten"

Ich bin in keinen neueren sozialen Medien vertreten, hab es auch immer moralisch abgelehnt.
Mittlerweile wünschte ich mir jedoch, dass ich mich der Sache nicht so verschlossen hätte. Je älter man wird, umso kleiner wird der Freundeskreis. Da wäre es schon schön, wenn nicht zu allen Wegbegleitern der Kontakt komplett abgebrochen wäre und es mittlerweile auch kaum mehr eine Kontaktmöglichkeit hierfür gibt.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und iPat1337
menace_one schrieb:
Eigentlich nur Reddit, mir gefällt das Konzept Themen anstatt Personen zu abbonieren.
Same here.

• Gefällt mir
Reaktionen: iPat1337
BoardBricker schrieb:
Das Gejammer über "Zwangsgebühren" kommt meistens von denen, die das Unabhängigkeitsprinzip dahinter nicht verstanden
Oder von jenen die das Angebot nicht nutzen da das gezeigte nicht deren Interessen entspricht.

Das ist vielleicht auch einfach eine gewisse Schieflage. So ähnlich wie Produkte und Firmen online gerne negativ bewertet werden weil Leute die schlechte Erfahrungen hatten, ihren Frust los werde und nur wenige sagen "ja super Leistung, immer wieder gern".
Es gibt Licht und Schatten und die Leute die alles gut finden, finden das Thema langweiliger und schreiben wenig.
Auch ist die Frage was zählt rein und was nicht? Ich hätte gefühlt auch gesagt es sind nicht die Fachforen gemeint mit "social media" und ich hätte auch Discord als eher Gruppenchat für eng eingeschränkte Themen gesehen. Macht die Debatte ein wenig schwierig wenn Sachen nicht sauber definiert sind.

als alter / alternder Sack, der sich bereits in den 80ern mit einem Modem in ein BBS eingewählt hat, hab ich ein Problem... ich sehe Discord gar nicht mal als Social Media Plattform, sondern als Kommunikationsmittel / Messenger und auch ein wenig als "Forenplattform für Arme" (es erfüllt für mich nicht die Kriterien, die für die später entstandenen / definierten Social Media gelten)

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
knorki schrieb:
Wo wird denn zum Beispiel bei der Tagesschau was eingeordnet oder gewertet? Trockener und wertfreier kann doch gar nicht bericht erstattet werden, als dort.
Es gibt keinen objektiven Journalismus.

Es gibt 15 minuten Sendezeit von denen 5 minuten Wette und Sport sind. Du hast 100 Seiten Tickermeldungen von den großen Argenturen und freien Mitarbeitern über den Tag verteilt erhalten. Jetzt musst du entscheiden was wichtig ist und was nicht. Das allein ist schon eine Wertung.

Die Tagesschau ist manchmal auch nicht hellwach. Neben shaped charges mit pflanzenförmigen Sprengstoff übersetzten (Faktenfinder) haben die aktuell diesen Brüller auf der Webseite:

++ Berichte über Angriff auf russische Truppen ++​

Breaking news.... Gehört zum Krieg so dazu, dass die Russen Ukrainer angreifen und die Ukrainer Russen angreifen. Da ist solch eine Headline absoluter Schwachsinn bzw. Normalität.

=dantE= schrieb:
Fehlt irgendwie das CB Forum :daumen:
Für mich Logisch das die Abfrage nicht Inklusive ist, da jene ja auch auf CB und nicht anderswo stattfindet.

@Vitche
Eventuell für die nächste Umfrage Interessant? Mit wem, was und wie, reinigt ihr eure Technik? Und oder so ähnlich.😎

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: =dantE=
Mein Social Media: Computerbase

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
Ich mag diesen ganzen Social Media Kram nicht.... hoffe komme noch länger drum rum!

X/Twitter für News zu Astronomie/Raumfahrt, American Football
Reddit für Infos zu Handy und Computer Zeugs (LineageOS, No Mans Sky...)

umfrage.jpg

wie sagte bereits Harald Lesch:
Der Mensch ist schon erstaunlich.
Einerseits strebt er nach Unsterblichkeit, andererseits weiß er nicht wie er einen Sonntagnachmittag rumkriegt.

pabu.roar schrieb:
Ich mag diesen ganzen Social Media Kram nicht
Es sind da auch Firmen, Vereine, Forschungsorganisationen usw die dort Informationen unters Volk bringen; auch zB Computerbase.
Nicht nur immer Social Media gleichsetzen mit selbstverliebten Influenzern, Leute die ihr Mittagsessen posten oder irgendwelche politischen Dummtrolle jeglicher Richtung.
Ist wie mit Alkohol.
Hin und wieder ein schönes Glas Rotwein oder ein Schlückchen leckerer Single Malt ist was feines;
wenn das Zeug halt dann Flaschenweise konsumierst wirds früher oder später zu einem Problem werden.
Ergänzung ()

JackForceOne schrieb:
Eher noch Telegram Gruppen.... das kommt einem frei zugänglichen Reddit oder Twitter Feed noch eher gleich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka und s1ave77
Treibe gerade ein Forum zu qTox, Discord ist unheimlich ;). Da mach ich keine Community mehr auf. Eine reicht.

Twitter (nicht X!) habe ich schon vor 5 Jahren löschen lassen, habe die so gesagt ...

Ich nutze Social Media nicht wie die meisten hier. Kontakt will ich darüber schon gar nicht. Nur Leute aus dem RL kontakte ich darüber. Alles andere ist wierd.
X oder Twitter wird für mich erst wieder lustig und relevant, wenn Trump wieder Präsident ist und seine lustigen Pressekonferenzen hält. (natürlich habe ich auch hier kein Account)
Meiner Meinung nach hat die Menschheit wieder das schlechteste aus einer tollen Möglichkeit gemacht miteinander zu interagieren.

Beim Arbeiten komme ich aber um Social Media nicht drumherum, da wird sogar verlangt damit umzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s1ave77
AYAlf schrieb:
da wird sogar verlangt damit umzugehen.
Muß einem nicht gefallen damit umzugehen, hat durchaus auch lichte Seiten. Will jetzt nicht wieder OMA™ bemühen, ...

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben