News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

Naja, mit Reddit hatte ich nie was tu tun, außer wenn ich mal nach einem Problem gegoogelt habe. Dann fand ich Reddit immer total unübersichtlich.
 
Als Plattform heni 70% Youtube , 15% Discord und 15% Facebook.

Reddit nutze ich kaum, finde den Plattform sowas von unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
YT für allerlei, von Nachrichten über Wissen zur puren Unterhaltung.
Discord&Telegram für Austausch über Videospiele, OpenSource Projekte und andere Themen.
Mach ich zwar nur ungern weil mir Matrix eher als Nachfolger klassischer dezentraler IRC Netzwerke zusagen würde, aber manche Gruppen sind trotz Bridges nur dort vertreten.

Matrix natürlich schlussendlich auch. Ist aber noch etwas sehr it-lastig . Keine Ahnung ob die Clients für Discord & Telegram schneller schöner waren, aber der Lockin-Effekt ist kaum zu besiegen dort.

Mastodon&Twitter, man möge mich steinigen, aber trotz sämtlicher Verfehlungen von Twitter ist es für einige Themenkomplexe noch wichtig. Es hilft mir genau nix wenn andre Netzwerke weniger toxisch sind, aber die Themen und Leute dort nicht sind. Ja abgedrehte API ist Mist und blockiert einfache Migrationen und nutzbare Clients wie auch bei Reddit. Aber wenn alle irgendwo im Netz auf diversen Plattformen verstreut sind, findet man weder Anregungen noch Leute mit andren Ansichten und gerade das war spannend.
 
Niedliche Fragen in einer Welt der niedlichen Menschen.

Für mich ist das CB Forum mein Ankerpunkt, den andere Menschen "social Media" nennen. Wenn ich hier gefrontet werde, ist es so. Meist von Admins. :heilig:

Und natürlich macht es mein Leben besser.

Das, was viele Kinder der heutigen Zeit als "social Media" bezeichnen, ist mMn nur eine Ansammlung von Menschen, für die ich noch keine Worte gefunden habe, die diese Menschen nicht als Beleidigung empfinden würden.

mfg
 
Ranayna schrieb:
Ich bin bei Reddit, aber zu 99% nur lesend.... Und ich gebe ganz offen zu: diverse NSFW Subreddits besuche ich auch regelmaessig.
:D das bin ich leider auch, sehr zeitlastig das ganze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Von Twitter zu Mastodon und von Reddit zu Lemmy, ein Grund: Fediverse.

Das Fediverse ist ein Netzwerk aus Plattformen, die wie bekannte Social-Media-Dienste funktionieren, aber allen gehören. Angesichts der Monopolposition und kommerziellen Ausrichtung von Plattformen wie Twitter, Facebook, YouTube und Co. wirkt ein Netzwerk, das den Anspruch hat, »allen zu gehören«, befremdlich – wie aus einer anderen Welt. Und so ähnlich kann man sich das Fediverse tatsächlich auch vorstellen. Es ist ein »vereinigtes Universum«, in dem föderierte, voneinander unabhängige soziale Netzwerke, Microblogging-Dienste und Webseiten ein gemeinsames Netzwerk bilden, das die Freiheit der Nutzer in den Vordergrund stellt.
Quelle: Kuketz-Blog.de

1687164554282.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir so manche Beiträgezähler anschaue, dürften einige Foristen bereits mit CB ausgelastet sein.
Denen bleibt mutmaßlich kaum noch Zeit für Reddit und Co..^^

CB, ihr verfälscht demnach das Umfrageergebnis.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81
Twitch, Kick, LinkedIn, und YouTube fehlen schon auffallend und sind alle nicht gerade kleine Social Media Plattformvertreter, die unter "andere" fallen sollten.
 
Phoenix3000 schrieb:
Die Meisten sog. Social-Media-Platformen sind mittlerweile zu A-Social-Media-Platformen geworden, weshalb ich sie alle meide.
Ich verstehe sowieso nicht, wer den Begriff Social da jemals mit reingebracht hat. Diese Plattformen sind das asozialste, das ich im Grunde in meiner gesamten digitalen "Laufbahn" erlebt habe.

Man picke sich irgend einen Post zu EGAL welchem Thema auf EGAL welcher Plattform und keine 4 Kommentare oder Antworten später haben sich alle in den Haaren und das auf eine Art und weise wo eine Seemannskneipe wie eine Klosterschule dagegen wirkt.

Diesen digitalen Schmutz tue ich mir nicht an. Weder Reddit noch Schmeddit noch sonst was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Für mich als Leser hat sich Reddit in den letzten Monaten stark verschlechtert. Man muss sich jetzt für einfache Aktionen z.B. sortieren oder öffnen der Kommentare einen Account machen.
 
  • BeReal: War mir bislang unbekannt.
  • Discord: Nie genutzt aufgrund Datenschutzgründen, wenn dann nur TeamSpeak verwendet.
  • Facebook: Noch ein Konto aus den Anfängen, aber wird nicht mehr genutzt.
  • Instagram: Nie genutzt aufgrund Datenschutzgründen und Desinteresse.
  • Mastodon: Angetestet, aber kaum verwendet.
  • Pinterest: Nie genutzt.
  • Reddit: Reiner passiver Leser, aber alle möglichen Themen dort recherchiert bzw. gelesen.
  • Snapchat: Nie genutzt aufgrund Datenschutzgründen und Desinteresse.
  • TikTok: Nie genutzt aufgrund Datenschutzgründen und Desinteresse.
  • Tumblr: Nie genutzt aufgrund Desinteresse.
  • Twitter: Konto noch vorhanden, aber nie genutzt.
  • Andere:
    • Computerbase Forum
    • Retro Forum zum Austausch
    • YouTube aus den Anfängen aber seit Jahren eher gemieden.
So gesehen, bin ich nur auf 2 Foren aktiv und lese hauptsächlich passiv auf Reddit.
 
Bist du der Meinung, dass Social Media die Gesellschaft bereichert hat?

So schön heutige technische Errungenschaften sind, bin ich der Überzeugung, dass die Menschheit ohne Social Media und selbst ohne das Internet (aus verschiedenen Gründen) besser dran wäre und die Welt ein friedlicherer und rücksichtsvollerer Ort wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Global haben Social Media und Internet aber auch sehr vielen Leuten geholfen. Man nimmt viele positive Aspekte heute nur noch hin und konzentriert sich auf die (meist westlichen) Probleme.

Da sollte man versuchen nicht zu sehr die Perspektive zu verengen.
 
Reddit ist unbenutzbar, so wie da zensiert und gebannt wird. Einfach mal auf r/de gehen, eine harmlose Wahrheit verkünden und warten wie die Hirngewaschenen eskalieren. DDR war freier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eightcore, FCK_PTN und testwurst200
Ich habe den Sinn und Zweck von Reddit nie verstanden. Was bringt das, alle Foren bei einem einzelnen Anbieter zu zentralisieren und auch noch mit einer bescheidenen Performance einher geht. Jetzt ist es mal wieder soweit und das Internet lernt nichts daraus.

Ich bedauere es nur deshalb, weil ich via Google auf irgendwelche toten Links stoße, die auf den Protest bei Reddit zurück zu führen sind.
 
kuerbi schrieb:
So schön heutige technische Errungenschaften sind, bin ich der Überzeugung, dass die Menschheit ohne Social Media und selbst ohne das Internet (aus verschiedenen Gründen) besser dran wäre und die Welt ein friedlicherer und rücksichtsvollerer Ort wäre.
Bedenke, dass Leute sich ohne das Internet nie getroffen hätten und nie für ihre Vorlieben, Sorgen, Nöte und Probleme und ausgefallene Hobbys oder Diagnosen Leute mit ähnlichen Erfahrungen getroffen hätten um sich auszutauschen. Das Internet ist nicht nur eine toxische Blase aufmerksamkeitsheischender Selbstdarsteller und schaumtriefender Trolle die das Leben anderer zur Hölle machen wollen.
Man muss oft mit radikalen Blocklisten vorgehen um davon verschont zu werden und das Signal to Noise Verhältnis zu stützen aber es is nich alles schlimm da draussen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und sh.
Phoenix3000 schrieb:
Ich hab immer mal wieder versucht mit Reddit klarzukommen, finde es aber total unübersichtlich, teils chaotisch und unstrukturiert.
Die Meisten sog. Social-Media-Platformen sind mittlerweile zu A-Social-Media-Platformen geworden, weshalb ich sie alle meide.
Genau so sieht es aus.
 
paulemannsen schrieb:
Reddit ist unbenutzbar, so wie da zensiert und gebannt wird. Einfach mal auf r/de gehen, eine harmlose Wahrheit verkünden und warten wie die Hirngewaschenen eskalieren. DDR war freier.
Was ist denn eine harmlose Wahrheit die darunter fallen würde ?
 
kuerbi schrieb:
So schön heutige technische Errungenschaften sind, bin ich der Überzeugung, dass die Menschheit ohne Social Media und selbst ohne das Internet (aus verschiedenen Gründen) besser dran wäre und die Welt ein friedlicherer und rücksichtsvollerer Ort wäre.
Internet komplett ausschließen würde ich nicht machen, aber gerne extrem einschränken.
Ich nutze 99% des Internets nur für 3 Dinge:
1) Spiele zocken (PC/Konsole)
2) Streaming Dienste nutzen (Netflix, Amazon prime, Twitch usw)
3) whatsapp verwenden

Internet Nutzung wurde erst richtig schlimm seitdem man Kommentare verfassen (->Social Media) kann. Einfach mal die Kommentarfunktionen (dauerhaft) deaktivieren auf allen Social Media Kanälen (außer Whatsapp), wäre schon eine enorme Bereicherung.
 
Nutze Reddit wegen der Themen-Vielfalt schon recht lange und gerne. Abgesehen davon ist der Umgangston in den allermeisten Subs in denen ich mich bewege gut und die Plattform ist noch nicht so verseucht mit Werbung und Selbstdarstellern.

Ansonsten YouTube für nebenher, Insta und Behance für Fotos und Inspiration, Twitter um zu schauen was so in der Welt los ist und Discord/Whatsapp zur Kommunikation.

paulemannsen schrieb:
Reddit ist unbenutzbar, so wie da zensiert und gebannt wird. Einfach mal auf r/de gehen, eine harmlose Wahrheit verkünden und warten wie die Hirngewaschenen eskalieren. DDR war freier.

So unterschiedlich können da Erfahrungen sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade und Seven2758
Zurück
Oben