Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?
- Ersteller Vitche
- Erstellt am
- Zur News: Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?
Himbernuub
Ensign
Ich gehe arbeiten und muss keine digitalen götzen vergöttern. Investiert die verschwendete Zeit lieber in eurer Leben
und folgt nicht dem Leben anderer die nach digitaler Aufmerksamkeit betteln.
und folgt nicht dem Leben anderer die nach digitaler Aufmerksamkeit betteln.
Dante2000
Commander
Ich nutze Reddit ab und an mal, um beispielsweise Informationen und Feedback zu bestimmten Spielen zu finden. Erst die Tage bezüglich Final Fantasy 16 - Der deutschsprachige Raum lässt hier mit Feedback massiv zu wünschen übrig - Hier wird über alles mögliche gemeckert, nur nicht über den Inhalt. Ich habe vor vielen Jahren mal einen Account bei Reddit angelegt, aber Reddit seitdem maximal 3x verwendet.
Ansonsten konsumiere ich, für mich persönlich, zuviel Social Media. Sei es hier im Forum (Was defintiv dazu gehört), bei Youtube oder generell im Web. Daran kann und werde ich nichts leugnen - Auch wenn ich hier aktiv daran arbeite, das stark zu reduzieren. Eine primäre Plattform habe ich defakto nicht. Schaue ich aber auf die verschwendete Zeit, dann wäre es defintiv Youtube.
Ansonsten konsumiere ich, für mich persönlich, zuviel Social Media. Sei es hier im Forum (Was defintiv dazu gehört), bei Youtube oder generell im Web. Daran kann und werde ich nichts leugnen - Auch wenn ich hier aktiv daran arbeite, das stark zu reduzieren. Eine primäre Plattform habe ich defakto nicht. Schaue ich aber auf die verschwendete Zeit, dann wäre es defintiv Youtube.
cartridge_case schrieb:Wie ist das gemeint? Können die keine SMS empfangen? Oder nutzen andere Messenger?
Es ist das alte Problem mit denen, die zwar über soziale Medien kommunizieren, aber Messenger als Werk der Hölle betrachten. Da kommt man rational nicht dran.
Ich glaube auch, das wird das Schicksal jeder solcher Plattformen werden. Es gibt eine Menge an Nutzern, die dann einfach nur noch abnimmt, weil kaum jemand einsieht, seine soziale Gruppe zu erweitern, wenn er die schon woanders aufgebaut hat. Klar gibt es dann noch ökonomische Interessen oder die Notwendigkeit, eine "Medienpräsenz" zu haben, aber selbst das hält ja Facebook bspw nicht vom Sterben ab.
BorstiNumberOne
Commodore
Nutze Reddit sehr gern, wenn ich zB nach Problemen am Rechner oder sonstigem technischen Gerät (zuletzt der Mähroboter) suche. Es ist zwar dann alles auf englisch, aber die Reichweite, speziell um Leute mit den gleichen Problemen zu finden, ist da schon sehr hoch. Der Rest wie Facebook und Co ist dafür da, um mit Bekannten aus allen Lebensstationen (Schule, Bundeswehr, Fachschule mit Lehre, Studium und Arbeitsstellen) in Kontakt zu bleiben. Auch habe ich für mein anderes Hobby, die Astronomie in Facebook einige Leute gefunden, mit denen ich mich oft austausche. Dies aber vor allem, weil das größte deutsche Astroforum (astrotreff.de) eine uralte, aus den 90er stammende und damit heute nur noch grausam zu bedienende Forensoftware hatte. Astronomie.de war da schon fortschrittlicher, die haben die gleiche wie hier bei Computerbase. Astrotreff hat zwar mittlerweile nachgezogen, aber in der Facebookgruppe ist dann doch alles persönlicher.
Zuletzt bearbeitet:
Und ich noch Telegramme. Manchmal auch Morsezeichen.Zanza schrieb:Ich verschicke noch Postkarten
BorstiNumberOne
Commodore
Machen wir bei Auslandsfernreisen immer noch. Da bekommen die Eltern immer noch Karten von uns zugesendet, genauso wir wir von ihnen, wenn sie wiederum unterwegs sind.Zanza schrieb:Ich verschicke noch Postkarten
Zu Reddit bleibt eigentlich nichts zu sagen ausser:
Average Redditor
Ausserdem ist eine bestimmte politische Richtung überproportional vertreten, welche dann auch lediglich ihre eigene Meinung zulässt.
In einem Subreddit einer Nation (!) gebannt zu werden, wenn ein Kompromiss zwischen einem Ja & Nein zu einer Abstimmung vorgeschlagen wird, erzählt dann die restliche Geschichte von Reddit.
Average Redditor
Ausserdem ist eine bestimmte politische Richtung überproportional vertreten, welche dann auch lediglich ihre eigene Meinung zulässt.
In einem Subreddit einer Nation (!) gebannt zu werden, wenn ein Kompromiss zwischen einem Ja & Nein zu einer Abstimmung vorgeschlagen wird, erzählt dann die restliche Geschichte von Reddit.
meph!sto
Vice Admiral
Habe zwar einen Facebook Account, aber auch nur um mit Freunden in den USA in Kontakt zu bleiben.
Sonst nutze ich keine Social Media Plattformen.
Hatte mal einen Twitter Account, aber der liegt auch seit Monaten brach.
Insta, TikTok und Konsorten habe/nutze ich alles nicht.
Sonst nutze ich keine Social Media Plattformen.
Hatte mal einen Twitter Account, aber der liegt auch seit Monaten brach.
Insta, TikTok und Konsorten habe/nutze ich alles nicht.
Phoenix_29021
Cadet 4th Year
Social Media ist High Risk - High Reward. Das Verhältnis hängt von der Plattform ab. Die Risiken von TikTok, Insta, & Co sind meiner Meinung nach eine falsche Schwerpunktsetzung von jüngeren Menschen, regarding Internet points, Trends, etc. da sie als viel zu wichtig eingeschätzt werden. Da braucht man mehr Bildung und Prävention. Unter anderem deswegen nutze ich sie nicht,
Twitter ist ein toxic nightmare, aber ein guter Channel um News über bestimmte Themen zu bekommen (nutze ich nicht, aber das habe ich gehört)
Reddit ist je nach Community toxic, ein save heaven, und alles dazwischen. Es ist für viele Leute DIE Source für sämtliche News, und ich bin - als ich Reddit aktiv genutzt habe - deutlich informierter gewesen, allerdings auf Kosten der verfügbaren Zeit. Nur noch einen Post weiterscrollen, weil ja etwas vernünftiges kommen könnte ist absolut toxic und das habe ich mir deswegen abgewöhnt.
Mittlerweile nutze ich Reddit nur noch bei (Technik)Fragen, indem ich etwas suche, und hinten an die Request Reddit dranhänge. Damit bekomme ich in den meisten Fällen eine befriedigende Antwort, anstatt auf 10 Websiten geleitet zu werden, die entweder etwas verkaufen wollen, oder sich per AdRevenue finanzieren und die Frage nicht beantworten.
Das ist besonders in der "Reddit goes Dark" Zeit so gewesen. Manche Leute hat das von was ich gehört habe, nicht oder fast nicht betroffen, da ich aber vor allem im Technikbereich aktiv bin, und die Bubble bei den API Changes informiert ist, also eigentlich alles Dark gegangen ist, war eine wertvolle Ressource unnutzbar.
Über das Ubuntu Wiki, Stack Exchange, Github, etc. kommt man zwar irgendwie auch an die Antworten, ist aber meist etwas mühsamer.
Social Media und vor allem Reddit ist, ein Blessing oder ein Fluch, je nachdem wie man es benutzt, und wie viel Disziplin man hat, es nützlich, anstatt recreationally zu benutzen.
Twitter ist ein toxic nightmare, aber ein guter Channel um News über bestimmte Themen zu bekommen (nutze ich nicht, aber das habe ich gehört)
Reddit ist je nach Community toxic, ein save heaven, und alles dazwischen. Es ist für viele Leute DIE Source für sämtliche News, und ich bin - als ich Reddit aktiv genutzt habe - deutlich informierter gewesen, allerdings auf Kosten der verfügbaren Zeit. Nur noch einen Post weiterscrollen, weil ja etwas vernünftiges kommen könnte ist absolut toxic und das habe ich mir deswegen abgewöhnt.
Mittlerweile nutze ich Reddit nur noch bei (Technik)Fragen, indem ich etwas suche, und hinten an die Request Reddit dranhänge. Damit bekomme ich in den meisten Fällen eine befriedigende Antwort, anstatt auf 10 Websiten geleitet zu werden, die entweder etwas verkaufen wollen, oder sich per AdRevenue finanzieren und die Frage nicht beantworten.
Das ist besonders in der "Reddit goes Dark" Zeit so gewesen. Manche Leute hat das von was ich gehört habe, nicht oder fast nicht betroffen, da ich aber vor allem im Technikbereich aktiv bin, und die Bubble bei den API Changes informiert ist, also eigentlich alles Dark gegangen ist, war eine wertvolle Ressource unnutzbar.
Über das Ubuntu Wiki, Stack Exchange, Github, etc. kommt man zwar irgendwie auch an die Antworten, ist aber meist etwas mühsamer.
Social Media und vor allem Reddit ist, ein Blessing oder ein Fluch, je nachdem wie man es benutzt, und wie viel Disziplin man hat, es nützlich, anstatt recreationally zu benutzen.
h00bi
Fleet Admiral
Ich vermisse hier die Auswahl: Ich leeche aus Social Media einfach nur die Informationen die ich suche, aber möchte mich daran nicht beteiligen.Wieso nutzt du Social-Media-Plattformen?
Anfangs fand ich Social Media toll. Die Spinner hatten eine Blase und gehen der normalen Gesellschaft nicht mehr auf den Keks.... und dann irgendwann hat die Gesellschaft aus unerfindlichen Gründen angefangen diesen Spinnern zuzuhören.
MasterChief-117
Lieutenant
Am liebsten gar nichts... Diese Social Media Plattformen sind solche Zeitfresser. Ich würde sogar behaupten, dass ich mal davon abhängig war, bis ich bewusst einen Monat darauf verzichtet habe. Das war härter als gedacht. Man vernachlässigt sogar seine Hobbys und wird unzufrieden mit seinem Leben, wenn man sich davon beeinflussen lässt. Und in den Öffis sieht man alle nur noch an ihren Handys kleben. Da wünsche ich mir echt die 90er zurück.
Ich bin auch lieber in Foren unterwegs, liegt vielleicht am Alter.
Meine Übersicht:
Ich bin auch lieber in Foren unterwegs, liegt vielleicht am Alter.
Meine Übersicht:
- Reddit: Hat mich nie interessiert
- Facebook: Konto existiert noch, ist aber deaktiviert.
- Instagram: Schaue ich ab und zu mal, folge aber nur noch Leuten die mich wirklich interessieren. Hatte ich auch mal deaktiviert
- Discord: Habe ich aus Datenschutzgründen deinstalliert (Ja, dann müsste ich auch Instagram & Co. meiden...)
rvnbld
Ensign
Ich war früher sehr aktiv in sozialen Medien, aber seit der Pandemie ist meine Aktivität praktisch auf null gesunken, da ich gemerkt habe, dass das eher negative Effekte auf mich hatte. Zum einen sind SM eher so etwas, was ich gerne Wutverstärker bezeichnen würde, zum anderen sind sie auch Wutfarmen. Man meint, derjenige, der einen Schrieb aufsetzt, sei selbst wütend und verfasst ein Antwortposting, das als durch Wut befeuert aufgefasst werden oder tatsächlich andere wütend machen kann. Genau dieser Effekt wird dann häufig auch von klassischen Medien genutzt, besonders solchen, die sich auf Boulevard-Journalismus spezialisiert haben. Man veröffentlicht Inhalte in den SM, mit dem einzigen Ziel Wut zu "farmen", da Wut als erhitzte Form der Aufmerksamkeit wahrgenommen wird und das eben für eigene Inhalte genutzt werden kann, um Klicks zu bekommen.
R.Nuwieder
Cadet 3rd Year
Facebook ja, aber nur weil es dort eine aktive Community für unseren Bauträger gibt.^^
Sonst bin ich vor paar Jahren auf www.foraum.de gestoßen und dort hängen geblieben, da es meine primären Interessen ganz gut abdeckt und keine Plattform zur Selbstdarstellung ist.
Sonst bin ich vor paar Jahren auf www.foraum.de gestoßen und dort hängen geblieben, da es meine primären Interessen ganz gut abdeckt und keine Plattform zur Selbstdarstellung ist.
cartridge_case
Fleet Admiral
Deswegen fragte ich auch nach SMS. Die gab es ja schon vorher.Boimler schrieb:aber Messenger als Werk der Hölle betrachten. Da kommt man rational nicht dran.
-=[CrysiS]=-
Commodore
Machen wir auch so, ein Paar an die ganze Familie da freuen sich alle drüber incl. meiner Frau und Mir.BorstiNumberOne schrieb:Machen wir bei Auslandsfernreisen immer noch. Da bekommen die Eltern immer noch Karten von uns zugesendet, genauso wir wir von ihnen, wenn sie wiederum unterwegs sind.
Manchmal sind wir sogar wieder eher Zuhause als die Karten angekommen
Ranayna
Admiral
Ich bin bei Reddit, aber zu 99% nur lesend.
Und das ist eigendlich auch ueberhaupt nur der Grund, warum ich noch regelmaessig Reddit besuche. Ganz ohne Account kann man so gut wie alles mit einem normalen Browser anschauen.
Und selbst wenn man sich beteiligen will, kann man das mit minimalen persoenlichen Daten machen. Wie ich letztens ueberrascht lernen konnte, momentan sogar noch ohne eine Emailadresse.
Reddit ist also sehr niedrigschwellig. Anders als die meisten anderen Platformen, die wesentlich mehr Infos von einem haben wollen kann man mitmachen ohne einen Datenstriptease hinlegen zu muessen.
Ich wuerde Reddit deswegen auch nicht unbedingt als klassisches Social Media bezeichnen, wie es Facebook ist. Facebook, als Begruender des "Social Media" Begriffes, hat ja immer das Ziel gehabt, online- und echtes Leben miteinander zu verknuepfen. Und das scheint eine Gemeinsamkeit der meisten Social Media Platformen zu sein.
Da ist Reddit die grosse Ausnahme.
Eigendlich perfekt fuer jemanden wie mich, der Onlineleben und echtes Leben strikt voneinander trennt.
Aber letztendlich ist Reddit zu gross als das ich mich da umfassender beteiligen wollen wuerde. Wie im MMO hat man immer wieder das Gefuehl: Diese Person die mir da geantwortet hat begegnet mir wohl nie wieder. Da sind mir kleinere und spezialisiertere Communities wie Computerbase wesentlich lieber. Mal abgesehen davon, das mir das klassische Forendesign wesentlich besser gefaellt.
Die paar Posts die ich bei Reddit habe drehen sich zum grossen Teil um IT Themen die ich beruflich betreue. Deswegen habe ich diesen Haken auch bei der Umfrage gesetzt.
Konsumierend sieht das anders aus. Schnell ist mal ne Stunde weg wenn ich mich nach Feierabend durch diverse Memesubs klicke. Das mache ich tatsaechlich um runterzukommen, und um mich ueber die amerikanische Politikszene zu amuesieren. Und ich gebe ganz offen zu: diverse NSFW Subreddits besuche ich auch regelmaessig.
Die meisten Subreddits die ich besuche sind inzwischen wieder offen. Einige davon sind noch Read only, aber zum groessten Teil ist wieder "Business as usual". Ggf. gibts nen Stickypost, oder automatische Modposts, aber ich habe nicht das Gefuehl das weniger los ist.
Und das ist eigendlich auch ueberhaupt nur der Grund, warum ich noch regelmaessig Reddit besuche. Ganz ohne Account kann man so gut wie alles mit einem normalen Browser anschauen.
Und selbst wenn man sich beteiligen will, kann man das mit minimalen persoenlichen Daten machen. Wie ich letztens ueberrascht lernen konnte, momentan sogar noch ohne eine Emailadresse.
Reddit ist also sehr niedrigschwellig. Anders als die meisten anderen Platformen, die wesentlich mehr Infos von einem haben wollen kann man mitmachen ohne einen Datenstriptease hinlegen zu muessen.
Ich wuerde Reddit deswegen auch nicht unbedingt als klassisches Social Media bezeichnen, wie es Facebook ist. Facebook, als Begruender des "Social Media" Begriffes, hat ja immer das Ziel gehabt, online- und echtes Leben miteinander zu verknuepfen. Und das scheint eine Gemeinsamkeit der meisten Social Media Platformen zu sein.
Da ist Reddit die grosse Ausnahme.
Eigendlich perfekt fuer jemanden wie mich, der Onlineleben und echtes Leben strikt voneinander trennt.
Aber letztendlich ist Reddit zu gross als das ich mich da umfassender beteiligen wollen wuerde. Wie im MMO hat man immer wieder das Gefuehl: Diese Person die mir da geantwortet hat begegnet mir wohl nie wieder. Da sind mir kleinere und spezialisiertere Communities wie Computerbase wesentlich lieber. Mal abgesehen davon, das mir das klassische Forendesign wesentlich besser gefaellt.
Die paar Posts die ich bei Reddit habe drehen sich zum grossen Teil um IT Themen die ich beruflich betreue. Deswegen habe ich diesen Haken auch bei der Umfrage gesetzt.
Konsumierend sieht das anders aus. Schnell ist mal ne Stunde weg wenn ich mich nach Feierabend durch diverse Memesubs klicke. Das mache ich tatsaechlich um runterzukommen, und um mich ueber die amerikanische Politikszene zu amuesieren. Und ich gebe ganz offen zu: diverse NSFW Subreddits besuche ich auch regelmaessig.
Die meisten Subreddits die ich besuche sind inzwischen wieder offen. Einige davon sind noch Read only, aber zum groessten Teil ist wieder "Business as usual". Ggf. gibts nen Stickypost, oder automatische Modposts, aber ich habe nicht das Gefuehl das weniger los ist.
Habe ich eigentlich eher genau andersrum erlebt bisher, als Deutscher schreibe ich zumindest recht straightforward, so wie ich hier auch schreibe, nur dann eben auf englisch.baskervil77 schrieb:Ich denke mal es ist die Spießigkeit. Die Deutschen sind ja nicht gerade für ihre Lockerheit bekannt.
Auf Reddit oder irgendwelchen Internationalen Foren fragt man was und bekommt einfach Antworten. Manche sind Müll, manche sehr hilfreich. In deutschsprachigen Foren kann man schon Probleme bekommen wenn die Begrüßungsform jemandem nicht gepasst hat
Das wird von vielen nicht-deutschen dann gerne mal als unhöflich empfunden wenn nicht jeder Post mit "have a great day" oder so beendet wird.
Eben weil genau diese Lockerheit bei Posts von deutschen oft fehlt^^