News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

Es gibt hier und da sinnvolle Anwendungen für social Media.
Im großen und ganzen ist es aber leider zur Plattform für Selbstdarsteller und Personen mit geringem Selbstwertgefühl verkommen.

Schade. :(

Ich nutze discord hin und wieder um Kumpels an deren Rechner quasi per Ferndiagnose zu helfen oder mich mit Entwicklern zu Spielen, die ich auf Kickstarter unterstützt habe auszutauschen.

Aber leider ist sehr viel bedingt nützliches unterwegs und darin versteckt sich gefühlt sehr wenig nützliches.
Imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Mir reicht Twitter vollkommen aus, ist eh nur Lückenfüller. Gescheit Nachrichten kann man so doch eh nicht konsumieren. Seit Kurzem bin ich bei hin und wieder bei Telegram, aber eigentlich nur, um mich von allen anderen Medien weniger zensieren zu lassen. Mit diesem neumodischen Zeug wie Discord oder Mastodon kann ich Null anfangen, allein die Bedienung und Performance finde ich dort übel unterirdisch und bietet mir auch sonst keinerlei Mehrwert.
Auf Reddit gelange ich nur durch Google-Suchen, leider, aber selber würde ich da auch niemals was machen, viel zu unübersichtlich und das Meiste nur in Englisch.
Instagram besuche ich alle paar Monate mal, weil halt doch viele Leute ausschließlich dort sind, und da sieht man eben auch nur dort was von diesen Leuten. Die Seite selbst ist gruselig. Alle Bilder und Videos sind viel zu klein, Videos haben keinen Regler, die Lautstärke ist nicht einstellbar immer auf voll Pulle und die Kommentarfunktion ist ein schlechter Scherz. Frag mich wie die damit so erfolgreich sein können.
Ansonsten noch ab und an Facebook, wegen ein paar wenigen lokalen Gruppen, da erfährt man ja doch mal was Interessantes aus seiner Region.

Ich wäre aber auch nicht böse, wenn es von heute auf morgen nichts mehr davon gäbe. Wirklich wichtig ist das alles nicht!
 
Was Social Media angeht, bin ich bei Facebook, WhatsApp, Instagram und Youtube aktiv.
 
tusen_takk schrieb:
Stichwort Klimapolitik oder Politiker im Allgemeinen.
Ich bin der Meinung, bei Politik und Klima wird zu wenig zugelassen und man wird direkt in eine Schublade gesteckt wenn man nicht mit der allgemeingültigen Meinung konform geht.
Oft gibt es jedoch kein richtig oder falsch...


Brian Boitano schrieb:
Also Ich bin ab und zu mal bei 9gag da sind aber mittlerweile nur noch Frauenfeindliche Nazis!
Ich bin sehr gerne auf 9 gag.
Ein Ort an dem humoristisch auch schwierige Themen bearbeitet werden welche man sonst nicht ansprechen kann oder darf und nicht jeder kommt damit zurecht ;)
Klar schlägt da mal jemand über die stränge aber warum? Dort wird man nicht direkt für die falsche Meinung sanktioniert also tummeln sich dort alle inklusiver schwarzer Schafe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Für mich ist reddit kein Social Media, aber das ist wohl Definitionssache. Social Media ist wohl ziemlich dehnbar... Wenn wir dabei sind, ich denke die meiste Zeit für "Social Media" verbringe ich dann wohl auf 4chan.
 
Jetzt weiß ich zwar, daß LinkedIn keine "Social Media" Plattform per se ist, aber LinkedIn hat ja mittlerweile auch einige "Social Media" Features übernommen. Was die Plattform mM nach allerdings nicht besser gemacht hat. Ich nehme aber an, daß viele hier im Forum auch (wie ich) auf LinkedIn sind. Wie wäre es mit "LinkedIn" -wie oft besucht, wie nützlich (oder nicht) und wie benutzt, usw- als Thema einer Umfrage?
Ergänzung ()

johnieboy schrieb:
Ich benutze Reddit in erster Linie um Infos über gewisse Dinge zu bekommen.

Wenn z.B. die Bild hinter einer Paywall über ein großes Transfergrücht eines Fußballspielers berichtet muss ich idR nur in r/soccer gehen um alle Infos dazu zu bekommen.

Als Path of Exile Spieler findet man im entsprechende Subreddit die größte Anlaufstelle außerhalb des mMn ziemlich unbrauchbaren offiziellen POE Forum.

Oder aber wenn ein Spiel Released wird findet man in r/games immer nen Release Thread mit oft duzenden Links zu einzelen Testberichten.
Hier auf CB wurden ja im laufe der Tage immer wieder News zu den kommenen Spielen des Summer Games Fest, Microsoft und Ubisoft Showcase berichtet, aber halt nach und nach.
In r/games, r/pcgames, r/PS5, r/xbox etc. hat man alle Infos direkt und ohne Wartezeit.

Oft ist es so das ich News zu Hardware, Software etc. schon Tage zuvor auf Reddit gesehen habe bevor sie hier auf CB, PCGH, HWLuxx etc. mit ner News begleitet werden.

Könnte jetzt noch duzende weitere Beispiele bringen, aber ich denke ich habe meinen Punkt rübergebracht.

Das Drama der letzen Tage hat mich nicht wirklich interessiert außerhalb der Blackouts, da ich Reddit nur am PC nutze.
Sollten sie aber auf die dumme Idee kommen Old.Reddit abzuschalten werde ich die Platform verlassen, denn New Reddit ist furchtbar.
Die 1-2 Mal die Woche, die ich im Durchschnitt bei Reddit reinschaue, ist auch am PC und im Old.Reddit Format. Und so wie Du auch, wenn ich zu einem bestimmten Thema etwas suche, zu dem ich im Web allgemein nichts finden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sozial und Medien ... das gibt es nicht.
"Soziale-Medien" sind nur erfunden worden um andere auszugrenzen.
Da gibt es keine Ausnahme.
 
eastcoast_pete schrieb:
aber LinkedIn hat ja mittlerweile auch einige "Social Media" Features übernommen.
LinkedIn ist mittlerweile primär eine Plattform für Selbstdarsteller, nur hast du statt einem jüngeren Publikum, wo es um Lifestyle-Themen geht, halt entweder überarbeitete Midlife-Crisis-Manager, die sich wichtigmachen, oder den Start-Up-Circlejerk, wo der "CEO" einer Ein-Mann-Bude glaubt, die Welt zu verändern...

Social Network mit Klarnamen und angehängtem Lebenslauf, würd ich sagen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, eastcoast_pete, testwurst200 und eine weitere Person
Warum ist 9gag nicht mit am Start? Ist zwar eher "Assozial-Media" aber trotzdem eine Erwähnung wert :D
 
Wofür ich Social Media nutze? Na, da fehlt - ironischerweise - mein Grund: Um ANDERE Meinungen zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Blende Up
The only Unsocial Media I use is youtube ;)
 
M.Ing schrieb:
LinkedIn ist mittlerweile primär eine Plattform für Selbstdarsteller, nur hast du statt einem jüngeren Publikum, wo es um Lifestyle-Themen geht, halt entweder überarbeitete Midlife-Crisis-Manager, die sich wichtigmachen, oder den Start-Up-Circlejerk, wo der "CEO" einer Ein-Mann-Bude glaubt, die Welt zu verändern...

Social Network mit Klarnamen und angehängtem Lebenslauf, würd ich sagen ;)
Das ist mittlerweile leider auch mehr und mehr mein Eindruck. Allerdings fragen viele Arbeitgeber oder mögliche Kunden auch danach.
 
Mark3Dfx schrieb:
FB ist für Boomer
Die Generation von 1946 – 1964, hat Garantiert besseres zu tun als sich mit dem Metaverse auseinanderzusetzen.
iGameKudan schrieb:
Ich bin von Social Media nicht so der allergrößte Freund und habe daher die negativste Option bezüglich der Frage angekreuzt
Ich auch, musste sein. Nicht jeder darf an Realitätsverlust leiden, sonst wären wir längst schon voll am Ar***.
quakegott schrieb:
Warum ist 9gag nicht mit am Start?
Genauso Rotze wie "DeBeste", ich lass mich besser erst gar nicht weiter aus. Das wird nur wieder unnötig Zensiert und geahndet....

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
In der Liste fehlt OnlyFans. Beste Social-Media-Plattform von allen.
 
FR3DI schrieb:
Die Generation von 1946 – 1964, hat Garantiert besseres zu tun als sich mit dem Metaverse auseinanderzusetzen.
Genau diese Generation(weiten wir es mal noch bis ~1980 aus) ist aber gefühlt mittlerweile Hauptnutzer von Facebook, weil alle Jüngeren abgewandert sind.
 
Dass soziale Medien der Gesellschaft schaden würden, scheint mir aber auch eine Ansicht zu sein, die sich nur aus einer bestimmten Perspektive ergeben kann.

Für mich sind soziale Medien in allererste Linie noch Plattformen, auf denen ich mich mit Freunden und Bekannten austauschen kann, sei es durch Textbeträge oder (Urlaubs-)Fotos, oder Sachen die man im Netz gefunden und sich zeigen möchte.

Soziale Medien ist nicht unbedingt der anonyme Austausch mit Wildfremden, bei dem man sich ständig gegenseitig anraunzt. Soziale Medien sind auch Austausch mit dem ehemaligen Abijahrgang, alten Schulfreunden und Verwandten/Bekannten.
Letzteres hat mein Leben durchaus bereichert und tut es noch immer, und ich bin froh dass es dafür heute die sozialen Medien gibt, und man keine Briefe mehr schreiben muss und sich allerhöchstens 1x im Jahr austauschen kann.
Kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie der Gesellschaft schaden sollte.
 
Für Android gibt's übrigens den RedReader als minimalistischen (Open Source) Reddit Client, der aufgrund seiner Bemühungen für Sehbeeinträchtigte eine "accessibility exception" von den neuen API Änderungen erhalten hat.

"Social Media für Nachrichten" habe ich ausgewählt, aber nicht um klassische Nachrichten zu erhalten, sondern vorallem um News von Bands, KünstlerInnen etc.zu verfolgen, dafür hab ich ein Alibi Instagram Profil. Ansonsten mittlerweile nichts mehr mit Account.

Linux gaming auf Reddit schau ich alle paar Wochen mal rein, aber seit es kaum noch Probleme zu verfolgen gibt, eigentlich immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und juwa
Reddit, wenn ich mal nach Probleme suche. (ich kann ja zum Glück englisch, please don't ask)
Discord für Kontakt zu Kumpels.

Das war es auch schon. Dafür eben ordentlich YouTube.

Alles andere hab ich verbannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Bin ziemlich aktiv auf Reddit, sonst wenig bis gar nicht. Finde einige Antworten hier aber deutlich gruseliger und realitatsferner als so manchen Kram den man in social media lesen kann. Am Ende des Tages geht es wohl nur darum, sich seine Welt so zu bauen wie man sie braucht ;)
 
Ich nutze YouTube, Telegram, Twitter und Instagram, um individuellen Content zu konsumieren, der in klassischen (alten) Nachrichten Webseiten nicht vertreten ist. Egal ob von Unternehmen (deren Produkte), Privatpersonen (Meinungen und Erfahrungsberichte) oder Nachrichten.
Ich sehe soziale Medien als das an, was es bedeutet. Individuelle Beiträge ohne den Kontrolldaumen von großen Verlagen - steigert die Vielfalt von Meinungen ungemein.

Unterhaltung, wie einige an der Umfrage angegeben haben, interessiert mich diesbezüglich überhaupt nicht. Das mache ich oldschool ohne Internet.:)
 
Zurück
Oben