News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

Also Ich bin ab und zu mal bei 9gag da sind aber mittlerweile nur noch Frauenfeindliche Nazis!
Facebook existiert noch und ich nutze es noch ab und zu wenn ich denke ich habe einen Geburtstag vergessen.
Apps auf dem Handy nutze ich aber generell nicht solange der service auch über einen Browser möglich wäre.
Die schlimmste Platform ist aber CB jedes Jahr gebe ich denen freiwillig um Nikolaus sogar meinen echten Namen und meine echte aktuelle Adresse an. Insbesondere die Adresse hat sonst noch keine Plattform aus mir rausgekriegt.

Discord für Gaming und Uni

Instagram, ja, früher für Bilder, heute nur noch als moderne Variante, um so halb mitzubekommen, was die ehemaligen Mitschüler so erreichen (oder auch nicht)

Reddit, spät entdeckt, für mich das beste, für jedes Thema gibts nen Subreddit zum Austauschen, iwie das Forum für alles ohne ein Forum zu sein. Aber wird ja dank den CEO auch bald sterben..

Snapchat, um Leuten gerade zu zeigen, was man macht, ohne WhatsApp und co mit Bildern vollzuspammen.

TikTok hat viele witzige Videos. Deren Algorithmus, was mir gezeigt wird, ist Lichtjahre besser als bei allen anderen Plattformen, das haben sie Genial hinbekommen.

Twitter war halt so nen bisschen das persönloche NewsFeed Ding, aber dasnk Elon ist der Algorithmus im Arsch und frisst für mich auch nur noch nen Schattendarsein.

Reddit war bis vor kurzem unanbdingbar, TikTok wegen dem Algorithmus, Discord für Gaming. Der Rest könnte auch verschwinden, mich würds Nicht jucken

ich nutze twitter zum lesen von z.b. news und den kommentaren dazu und tiktok zum berieseln. tik tok hat instagram abgelöst. funktioniert einfach besser und die videos, die einem präsentiert werden, sind vielfälltiger und spannender.
und halt computerbase. computerbase aber nur am pc und nicht am handy. twitter und tiktok nur am handy.
nachteil, es frisst zuviel zeit. gerade tiktok ist ein riesen zeitfresser, wenn man nicht aufpasst.

grüße

-=[CrysiS]=- schrieb:
Von Reddit höre ich eigentlich nur hier, bin aber davon so desinteressiert das ich noch nicht mal Erkundigungen eingeholt habe was und wofür das gut sein soll.:lol: :D
w0wka schrieb:
Geht mir genauso.
Reddit ist halt eine Seite gewesen, wo durch so genannte Subreddits für jedes Thema einen eigener Bereich existierte. r/de hat Beispiels weise alles Deutsche behandelt, egal, ob jetzt Gestellschaftlich, politisch und dann wurde dazu in dem Kommentaren fleißig disktuerit. r/de_edv war die Deutsch eSeit für alles "digitale", ob dann politsch wie Chatkontrolle, Ratschäge zu Anschaffungen oder so waren, das war da Thema. r/stvo dreht sich um alle Fragen zur deutschen STVO, "Gilt an dieser Kreutung auch rechts vor links?" und solche Sachen. Manche App Entwicker waren da aktiv (spontan fällt mir da 1password ein)

Und so gabs halt echt für so ziemlich alles ein Subreddit, also einen eigenen Themenbereich zum Diuskutieren/Ratschäge holen etc. Und dort waren halt auch die Altersgruppen besser vertreten, also nicht nur die U30 Fraktion wie bei Instagram/Snapchat, sondern auch ältere Altersschichten.

Tzk schrieb:
Jenes Frage ich mich auch... Noch nie gehört.
BeReal, man bekommt 1x am Tag ne Erinnerung,genau jetzt ein Bild von Haput und Innenkamera zu machen, das bekommen dann alles Freunde. Geht halt darum, das es "real" ist, weil man nur 2min(?) Zeit hat für das Bild. Im Grunde ähnlich wie Snapchat nur mit Zeitdruck :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Ich bin von Social Media nicht so der allergrößte Freund und habe daher die negativste Option bezüglich der Frage angekreuzt, ob Social Media der Menschheit genutzt hat. Das liegt aber speziell an den Plattformen wie Facebook, Snapchat, , Instagram, Twitter etc.... Weniger an solchen Plattformen wie Discord.

Da jede erfolgreiche Social Media-Plattform ja leider werbefinanziert ist, ist durch die Filterbubble absolut keien freie Meinungsbildung möglich - und vorallem auch keine Meinungsäußerung... Dann die Kommentarbereiche, wo die Nutzer in den verschiedensten Arten und Weisen über die Stränge schlagen, wodurch kaum öffentliche Diskussionen möglich ist. Die Verbreitung von Vorverurteilungen und Falschbehauptungen über weite Bereiche der Gesellschaft war nie so einfach wie heute. Und der permanente "Leistungsdruck" nach der besten Selbstdarstellung widert mich auch ein wenig an...

Nutzen tue ich Social Media zum Erhalt von Nachrichten und zum Kontakt halten... YouTube, Discord, Facebook... Beitragen tue ich quasi garnix. Neben dem Kontakt halten ist die Beschäftigung bei Langeweile der einzige Grund, weshalb ich noch ein Facebook-Konto besitze. Ansonsten könnte ich das auch löschen.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze nur Discord, um mit Leuten zu quatschen. Ansonsten Facebook vor einem Jahrzehnt den Rücken gekehrt. Instagram und Co. haben mich nie abgeholt. Einzig auf Reddit guck ich gelegentlich mal vorbei, aber auch nur für einen Lacher zwischendurch.

Ich nutze Reddit quasi nur um Informationen einzuholen von der Schwarmintelligenz, selbst bei PC Problemen häufig sehr versiertes Wissen dort vorhanden. 👍

Wo ich inzwischen aber viel häufiger unterwegs bin ist mydealz, was da alles an extrem nützlichen Tipps zu finden ist, einfach unglaublich.
Gerade in Bezug auf VPN und Globalisierung und den geringsten Preis überhaupt versteht sich 🤘

Zb das hier habe ich letztens entdeckt und mir eine extrem günstige PSN Mitgliedschaft dadurch besorgt und FF XVI und Spider Man 2 für jeweils knapp 30€ besorgt:
https://www.mydealz.de/share-deal-from-app/1943083

Zuletzt bearbeitet:
War vor Jahren mal bei Facebook, nach ca. zwei Wochen hat mich das Ganze so genervt, daß ich den Account wieder gelöscht habe.

Reddit und alle Anderen nur, wenn Google mal einen Beitrag ausspuckt,
oder irgendeine News darauf verweist.

DieRenteEnte schrieb:
@Sc0ut3r @Master Chief !
Kommentare in ComputerBase = doch ihr nutzt es

Soziale Medien oder englisch Social Media sind digitale Medien bzw. Plattformen (Social Software), die es Nutzern ermöglichen,
  • sich im Internet zu vernetzen, (wie in ComputerBase, weil online)
  • sich untereinander auszutauschen (wie in ComputerBase im Forum)
  • mediale Inhalte einzeln, in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen (wie in ComputerBase im Forum)
  • zu diskutieren und weiterzugeben (wie in ComputerBase im Forum)
  • Es besteht im Unterschied zu traditionellen Massenmedien weniger oder kein soziales Gefälle zwischen Sender und Rezipienten (Sender-Empfänger-Modell) (wie in ComputerBase, weil jeder alles im Forum erstellen kann - Schwerpunkt: Computer)
  • Als Kommunikationsmittel werden dabei Text, Bild, Audio oder Video verwendet. (wie in ComputerBase im Forum)
  • ... sozialen Medien ... ersetzen mediale Monologe (one to many). (wie in ComputerBase im Forum)
  • ... gemeinsame Erstellen, Bearbeiten und Verteilen von Inhalt, (wie im ComputerBase Forum)
https://de.wikipedia.org/wiki/Soziale_Medien

Und was ist der größte Teil in ComputerBase? Das Forum!
Im Gegensatz zu den Marktführer Social Media beschränkt man sich in ComputerBase auf Computer und alles was in die Richtung geht. Man könnte auch "Social Media for Nerds" sagen.

Und alle, die hier über Social Media lästern, wären in Klischee Filmen die kleine Nerd-Gruppe im Videoclub, die über die 90% Party Gänger lästern.
Du unterschlaegst aber, dass in allen Social Media Plattformen Algorithmen laufen, die Inhalte gezielt vorschlagen (Stichwort: Bubble). Das gibt es in klassichen Foren im Internet nicht.

Fuerstroby schrieb:
Und so gabs halt echt für so ziemlich alles ein Subreddit, also einen eigenen Themenbereich zum Diuskutieren/Ratschäge holen etc. Und dort waren halt auch die Altersgruppen besser vertreten, also nicht nur die U30 Fraktion wie bei Instagram/Snapchat, sondern auch ältere Altersschichten.
Also im Grunde ein Forum wie hier auch? Also grob gesagt.

Ich bin aktuell noch täglich auf Reddit, allerdings ausschließlich über die Drittanbieter-App rif...
Habe mir die offizielle App angeschaut und für deutlich schlechter befunden. Wahrscheinlich werde ich auf digitale Diät gehen und einfach mehr offline machen.
Vermutlich bin ich zukünftig auch hier wieder mehr aktiv. 😇
---

Insgesamt halte ich soziale Medien für sehr gefährlich, weil einen der Algorithmus immer in eine Bubble drücken will aus der es mit einem bestehenden Account fast kein Ausbrechen gibt.
Wenn man nicht aktiv unterschiedliche Ansichten und neue Themen sucht wird man früher oder später immer ähnlichen Content konsumieren.

MrWaYne schrieb:
reddit hat ne schlechte UI und sonst nur User die auf Twitter Niveau kommunizieren.
also für mich kein Verlust
Deswegen ist der Schaden auch so groß wenn Drittanbieter-Apps wegfallen. rif ist für mich Reddit! Die originale UI habe ich nur zum Testen der App gesehen und war schockiert wie schlecht die ist!

@w0wka über mir:
Der große Unterschied ist, dass man bei Reddit jeden Post und auch jeden Kommentar positiv oder negativ bewerten (upvoten/downvoten) kann. Die am besten bewerteten Themen stehen ganz oben innerhalb der Themas stehen die besten Kommentare ganz oben.
Reddit ist also weniger zeitlich sortiert, sondern mehr nach dem Faktor Beliebtheit.
CPGgrey hat in einem Video auf YouTube Mal über Reddit sinngemäß gesagt: Wer etwas sucht geht zu Google. Wer sehen will, was andere gefunden haben, der geht zu Reddit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Vor vielen und in jüngeren Jahren nutzte ich MySpace für einen überschaubaren Zeitraum; auf anderen Plattformen, mit Ausnahme von Discord bar des Voice Chat, war ich nie vertreten. Und ich bereue diese Entscheidung nicht.

w0wka schrieb:
Also im Grunde ein Forum wie hier auch? Also grob gesagt.
Ganz ganz grob ja, wobei es halt für so wirklich alles ein Subreddit gab. Un in dem dann halt Posts getätigt wurden. Und es gabt schon besondere Sachen, wie r/ama, wo sich jemand hingestellt hat, Ich bin das und das (Arzt, PIlot, CEO von wasauchimmer, Ex-Mörder, etc.) und man konnte den dann alles Fragen und das wurde beantwortet. Da haben auch schon paar bekannte Deustsche mitgenacht, International erst recht, Obama, Gates und co.

Meine meistgenutzte Plattform ist Reddit. Unterhaltung, Nachrichten, themenspezische Inhalte, alles unter einem Dach.
Ich habe auch Reddit Premium abonniert und nutze am liebsten die Reddit app. Im Vergleich zu Apollo etc. hat die App Vorteile wie Video anschauen und Kommentare gleichzeitig lesen.

Der Blackout auf Reddit hat mich schon sehr betroffen, da die meisten meiner subreddits offline waren und manche immer noch sind.
Ich verstehe aber die Gründe für die Proteste und warte daher ab und hoffe, dass es doch noch zu einer Einigung kommt.
Man merkt auf jeden Fall, dass nun weniger Themen gepostet werden.

Oha! Facebook so weit abgeschlagen ....vor einigen Jahren hätte das noch anders ausgesehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Was das Fratzenbuch angeht.. die Ex-Frau meines Cousins, Mutter von sechs (sic!) Kindern, die ist da voll abgedreht, eine Selbstdarstellerin und echte Narzisstin geworden. Keine schöne Geschichte.

dh9 schrieb:
Du unterschlaegst aber, dass in allen Social Media Plattformen Algorithmen laufen, die Inhalte gezielt vorschlagen (Stichwort: Bubble). Das gibt es in klassichen Foren im Internet nicht.

Das spielt keine Rolle, ob es Social Media ist oder nicht.
Dort braucht es Algorithmen, weil es um alle Themen geht. Hier sind Computer & Co. der Schwerpunkt.
Man kann es humanoide Algorithmen nennen.

Neues Apple Smartphone = Apple Smartphone News/Thema wird eröffnet = alle reden über Apple Smartphones
Oder:
Frage, ob alle auf Reddit oder sonst was sind = alle reden über Reddit oder sonst was

Zurück
Oben