News Uganda: Social-Media-Steuer in Höhe von 4 Cent täglich eingeführt

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Von 23,6 Millionen Mobilfunknutzern in Uganda greifen lediglich 17 Millionen auf das Internet zu.
Uganda hat ≈41,5 Millionen Menschen, nimmt zudem sehr viele Flüchtlinge auf.
Es werden wahrscheinlich nicht die Ärmsten sein, die zahlen.

In Deutschland sind 135 Millionen Mobilfunknutzer (SIM-Karten) gemeldet, bei 82,67 Millionen Einwohner!

phil. schrieb:
In Deutschland sind 135 Millionen Mobilfunknutzer (SIM-Karten) gemeldet, bei 82,67 Millionen Einwohner!

Da muss man aber bedenken, dass echt viele Leute irgendwo noch alte Sim Karten rumliegen haben die zt ewig nicht genutzt wurden.

wusste gar nicht das ich noch Verwandte habe :D

Vier Cent hört sich nicht viel an, aber wenn man dann liest das es 3% vom Einkommen sind, ist das schon viel, da ist ja der Rundfunkbeitrag bei uns direkt geschenkt, ist ja nicht mal 1%......

Wie viele Deutsche ein SIM Karte habe ist aber nicht das Thema. Es soll nur die Verhältnisse in Uganda mit erklären.
Die Hälfte der Einwohner hat ein Mobilfunkzugang, 41% kann das Internet nutzen.
Das sollte die Frage von anexX beantworten, daß es wenige Ugander ein Mobiltelefon (und dann noch Internetzugang) besitzen und nichts zu Essen haben.
Die Social-Media-Steuer betrifft wohl kaum die ärmste Bevölkerungsschicht. Die 3% beziehen sich auf das Durchschnittseinkommen der gesamten Bevölkerung!
Ob sie sinnvoll oder gerecht ist, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt.

Find ich jetzt nicht so schlimm. Facebook und co hab ich selber sowieso drastisch reduziert.

So eine Steuer wäre für Deutschland perfekt. Die Leute würden entweder komplett verarmen oder das Handy weglegen.

Ich werde das Gefühl nicht los, daß uns dieser Beitrag hier auf das Kommende vorbereiten soll, nämlich eine SocialMediaSteuer auch in unserem Land. Wäre ja nicht das erste mal, das wir uns schon mal auf das Unabwendbare vorbereiten dürfen. Habt ihr das vom auswärtigen Amt? Wenigstens weiß ich dann, wo alles angefangen hat. Mit Uganda hätt ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet.:p

floTTes schrieb:
Keine Sau interessiert sich für das Geld des kleinen Mannes! Die "Kleinen" stemmen gar nichts - decken höchstens ihre Unkosten für Bildung, Krankenkasse, Rente etc.

Der "kleine" Mann ist arm weil er es selbst mit verschuldet. Frag dich mal wieso zum Teufel sich Mittel- oder gar Groß-Verdiener um den "kleinen" Pöbel kümmern sollten, wenn diese es nicht mal selbst tun? Tun sie nicht, ZU RECHT!

Es ist der kleine Mann, der die eigentliche Arbeit macht. Und der Kuchen ist nur so groß, wie die Kaufkraft ist. Um so mehr sich darum streiten, um so kleiner werden die Stückchen. Die Armut ist letztendlich durch die Lohnpolitik bedingt, die wiederum von der Globalisierung abhängt. Es liegt also nicht nur an der Unwissenheit dieser Menschen, auch weil diese Arbeit sowieso gemacht werden muß. Ansonsten gäbe es sie nicht. Etwas mehr Respekt wäre allein schon deswegen angebracht.

harmsen schrieb:
Ich werde das Gefühl nicht los, daß uns dieser Beitrag hier auf das Kommende vorbereiten soll, nämlich eine SocialMediaSteuer auch in unserem Land. Wäre ja nicht das erste mal, das wir uns schon mal auf das Unabwendbare vorbereiten dürfen. Habt ihr das vom auswärtigen Amt? Wenigstens weiß ich dann, wo alles angefangen hat. Mit Uganda hätt ich aber ehrlich gesagt nicht gerechnet.:p
Nach dem TKG müssen alle Dienste gleich behandelt werden. Somit wäre eine Steuer wie diese bei uns gar nicht möglich.

Zuletzt bearbeitet:
drago-museweni schrieb:
wusste gar nicht das ich noch Verwandte habe :D

Vier Cent hört sich nicht viel an, aber wenn man dann liest das es 3% vom Einkommen sind, ist das schon viel, da ist ja der Rundfunkbeitrag bei uns direkt geschenkt, ist ja nicht mal 1%......
es gibt mehr als du denkst, die weniger als 1750,- verdienen.
pauschalieren sollte man unterlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk und ScorpAeon
sollte man die Kohle nicht lieber den Platzformbetreibern in Rechnung stellen?

Die zahlen ja nicht mal in Europa oder den USA Steuern. Und jetzt sollen die ausgerechnet in Uganda damit anfangen? Um Gottes Willen! Wovon sollen die das denn bezahlen? Die haben doch nur ein paar Milliarden Überschuss! Denkst du vielleicht auch mal an die Aktionäre, du Unmensch? *g*

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
chris12 schrieb:

Ich ging vom deutschen Durchschnittseinkommen aus, und das liegt bei 3000€ das hat also nichts mit pauschalisieren zu tun, irgendeinen Wert muss man nehmen sonnst schreit immer wer....

• Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
find ich gut.

spannend, wie sie das umsetzen werden/wollen.

Zornica schrieb:
sollte man die Kohle nicht lieber den Platzformbetreibern in Rechnung stellen?
Das würde nicht den gewünschten Effekt bewirken. Man möchte ja die Masse davon abhalten solche Plattformen als Kommunikationsmedium zu nutzen. Das funktioniert leider umso besser, je mehr es im eigenen Geldbeutel weh tut.

CS74ES schrieb:
Du weißt schon, dass das alles andere wie sozial ist? Vielleicht gibt es einfach viele Menschen, die von Natur aus eben nur mit einem IQ um 100 ausgestattet sind? Da wird man eben kein Ingeneur.
Sorry, aber was du da schreibst ist für mich kein Argument, sondern ein Todesurteil.
Außerdem, ich kann nur von meinem Beruf erzählen, aber wer stellt ausschließlich Techniker, Meister und Ingeneure ein, es muss den "kleinen Pöbel" geben, der die "Deppenjobs" macht.

der kerl checkt halt den sozialstaat nicht und welche Vorteile er für die ganze Bevölkerung hat

mr_capello schrieb:
der kerl checkt halt den sozialstaat nicht und welche Vorteile er für die ganze Bevölkerung hat

Ich LIEBE diesen Staat ... KEINE Ironie. Ich bin es nur leid, dass die Sozial-Empfänger, Klein-Verdiener etc. nicht dankbar sind. Kommt wohl daher, dass sie nie (min.) 6 Monate in Spanien oder Indien etc. gelebt haben ...

WIR heulen rum, weil UNSER Internet nicht schnell genug ist? Weil WIR GEZ-Betrag zahlen müssen? Weil UNSER PKW-Kraftstoff zu teuer ist? Wenn WIR mehr Bildung in Deutschland hätten, würden die Grünen wohl auch höhere Wähleranteile haben ... WIR jammern hier auf Luxus-Niveau.

Sozial beginnt beim GEBEN ... nicht beim NEHMEN ... ich würde mich gar so weit aus dem Fenster lehnen zu behaupten, mehr als 95% der Nutzer dieses Forums monatlich zu spenden ...

WIR vergessen leider viel zu oft, wie es in Ländern wie z.B. Uganda ausschaut.

Diese "demokratische", präsidentielle "Diktatur" wird u.a. stark durch die Medien beeinflusst. Nimmt man dem "einfachen" Bürger den "Tellerrand", kann er wohl kaum frei über Alternativen entscheiden. Da sind WIR um einiges weiter. Alleine unsere Moral sollte es uns schon gebieten, Gegenmaßnahmen gegen solche Gesetze/Steuern zu erheben. Als Mitglied der UN könnte man Uganda z.B. sanktionieren ...

floTTes schrieb:
Da sind WIR um einiges weiter. Alleine unsere Moral sollte es uns schon gebieten, Gegenmaßnahmen gegen solche Gesetze/Steuern zu erheben. Als Mitglied der UN könnte man Uganda z.B. sanktionieren ...
WIR haben uns nicht in die gesetzgebung eines souveränen staates einzumischen.
floTTes schrieb:
Diese "demokratische", präsidentielle "Diktatur" wird u.a. stark durch die Medien beeinflusst. Nimmt man dem "einfachen" Bürger den "Tellerrand", kann er wohl kaum frei über Alternativen entscheiden.
da diese "demokratische, präsidentielle "diktatur"" trotz socialmedia existiert, zeigt, dass der tellerrand auch mit socialmedia nichts bringt, da muss man vorher mal die korruption in den griff bekommen. und "ein like" hilft dort keinem.

drago-museweni schrieb:
Ich ging vom deutschen Durchschnittseinkommen aus, und das liegt bei 3000€ das hat also nichts mit pauschalisieren zu tun, irgendeinen Wert muss man nehmen sonnst schreit immer wer....
dann sollte man eher reale einkommen nehmen.
die liegen definitiv nicht bei 3000,-€.

• Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben