News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

Ja, Dicord wird von einigen "Organisationen" für Kommunikation verwendet, vergleichbar eines Forums, jedoch ohne Threads, mehr zum Chatten in diversen Kanälen. CompuerBase Discord >> https://www.computerbase.de/chat/ Der Nachteil (vielleicht auch Vorteil) ist, dass diese Inhalte nicht Google Indiziert sind. Durch den Chat Charakter ist das mehr ein "gelabber".

Was mir in der Liste der Social Media fehlt sind die ganzen https://stackexchange.com/sites
 
Mein Ausflug zu Reddit war ziemlich kurz.
Wollte eigentlich nur Unterhaltung durch memes jedoch war der betreffende Chanel so sehr festgefahren in der eigenen Blase und als Abweichler wurde ich wieder herausbefördert.
Ich ging nie unter die Gürtellinie und bin stets sachlich geblieben.
 
Also meine kurze Meinung zum Thema "Nutzen von Social Media": warum chatten und posten alle bei Compterbase ? :confused_alt:

Jetzt mal ernsthaft, warum wird hier soviel gepostet ? :D Um sich zu informieren und sich auszutauschen. Bei CB gibt es MODs die bisserl aufpassen, dass alles rechtens ist, wer sich daneben benimmt, bekommt eine Verwarnung oder wird gebannt. ;)

Warum wird das bei den Social Media nicht auch gemacht ? Man könnte sagen, wieso wird doch gemacht ! Naja, man hört immer wieder gegenteiliges. Meine Meinung nach: was in so netten Communities wie CB funktioniert, funktiniert leider nicht bei Social Media (in dem Ausmaß meine ich).

Ansonsten habe ich damit die Frage beantwortet: warum Social Media - aus gleichem Grund, warum es z.B. CB gibt. Meiner Meinung nach hat das ergo Vorteile. Nur das bei den Social Media x-Millionen Leute aktiv sind. Die Kontrolle somit natürlich aufwendiger. Bei CB deutlich weniger.

Die negativen Punkte bei Social Media müsste man noch extremer angehen, damit meine ich aber nicht eine Art Zensur. Ich persönlich chatte lieber bei CB, als bei den typischen Social Media Plattformen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Irrlicht_01
Derzeit ist meine am häufigsten verwendete Plattform Facebook, danach kommt der Rest.

Da aber Facebook zusehends abstirbt und gefühlt nur noch Boomer und Zoomer, Schwurbler und ewig gestrige unterwegs sind überlege ich Facebook aufzugeben und dafür Instagram häufiger zu verwenden. Dort sind auch inzwischen meine sozialen Kontakte deutlich aktiver.

Mit Reddit werde ich nie wirklich warm, es ist halt sehr ... fragmentiert und unübersichtlich?

Von der API Änderung bin ich nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Kuristina schrieb:
Was genau überrascht dich da? 🙂 Ich hätte von Anfang an getippt, dass die meisten es nur aus Langeweile nutzen. "Nichts besseres zu tun", kann man da wirklich so wörtlich nehmen. Zeit totschlagen.
Tja, hätte den Anteil derer, die das nicht irgendwie zielgerichtet nutzen, nicht so hoch erwartet. Nun... ja, auch "Zeit totschlagen" könnte als zielgerichtete Handlung betrachtet werden. Das Gefühl, Zeit überhaupt "totschlagen" zu können, ist wohl das Privileg der Jugend 🙂. Will das auch gar nicht weiter bewerten, oder überhaupt. Steht ja jedem Menschen frei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Kuristina
Looniversity schrieb:
Wäre schade, einige online Freunde kann ich nur dort kontaktieren.
Nummern austauschen, E-Mail austauschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Mir fehlt persönlich noch Internetforen - denn die nutze ich als alter Millenial vornehmlich.
Reddit habe ich ab und an genutzt - ist ja nix anderes als ein großes Forum. Leider machen es die up und downvotes aus meiner Sicht kaputt. Die Idee mit "trägt zum Thema bei" und "trägt nicht zum Thema bei" ist super, das was die Nutzer damit machen mit "passt mir was die Person sagt" und "passt mir nicht" ist wie der ganze Umgang auf Reddit ziemlich toxisch.
Daher nutze ich das gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und Irrlicht_01
Reddit ne lass mal nur heuler unterwegs,und tiktok noch schlimmer da sieht man jeden Tag die dummheit der menschheit.

Ich nutze nur DC aber auch nur gezwungenermaßen um mich mit meinen kollegen unterhalten zu können.
 
Die einzigen sozialen Plattformen, welche ich nutze sind PC-Foren - das hat sich die letzten 20 Jahre nicht geändert.

Die Kann man aber leider nicht auswählen und "keine" geht auch nicht. Leider diesmal eine schwache Umfrage aus meiner Perspektive, da ich schon allein den Titel des Artikels nicht beantworten kann. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Goatman
Vigilant schrieb:
Das Gefühl, Zeit überhaupt "totschlagen" zu können, ist wohl das Privileg der Jugend
Nicht zwangsläufig. Viele halsen sich einfach zu viele Verpflichtungen auf, die sie ja eigentlich gar nicht wollen. Da bleibt dann natürlich nicht so viel Zeit. Es kann sehr befreiend sein, einfach mal "nein" zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und Vigilant
testwurst200 schrieb:
Mein Ausflug zu Reddit war ziemlich kurz.
Wollte eigentlich nur Unterhaltung durch memes jedoch war der betreffende Chanel so sehr festgefahren in der eigenen Blase und als Abweichler wurde ich wieder herausbefördert.
Ich ging nie unter die Gürtellinie und bin stets sachlich geblieben.

ok brudi
 
Ich nutze keine, kann ich aber nicht auswählen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Irrlicht_01
Mir fehlt auch die Antwortmöglichkeit, dass man keinerlei social-media-Zeugs konsumiert.
Das einzige, was dem bei mir Nahe kommt, sind Whatsapp-Gruppenchats. Und das ist meiner Meinung nach schon genug social-media-Konsum.
Eigentlich traurig, wenn man bedenkt wie viele Leute so viel Lebenszeit damit verschwenden. Aber jedem das seine.
 
Hab Reddit nur mal für PoE genutzt, sonst nie. Ist kein Verlust für mich. Ansonsten kann ich diesem SocialMedia Kram nix abgewinnen, ich unterhalte mich lieber mit realen Mitmenschen
 
Reddit nutze ich eigentlich recht häufig, um einigen Projekten zu folgen, wie zum Beispiel Jellyfin, Pihole, DietPi usw. Aber ich meide praktisch alle deutschsprachigen Subs, weil ich die einfach abgrundtief und aus tiefstem Herzen furchtbar finde. Aber zum leechen von Infos, News und Tipps rund um bestimmte Projekte, ist es echt nützlich. Und genau so verhält es sich dann auch mit Discord: Meide alles Deutsche und sei glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee und calippo
Warum gibt es keine Auswahl Möglichkeit für "keine der genannten Plattformen" und/bzw für "ich nutze gar kein social Media"??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Kuristina schrieb:
Nicht zwangsläufig. Viele halsen sich einfach zu viele Verpflichtungen auf, die sie ja eigentlich gar nicht wollen. Da bleibt dann natürlich nicht so viel Zeit. Es kann sehr befreiend sein, einfach mal "nein" zu sagen.
Absolut. Die "Kunst" nein zu sagen, ist überlebenswichtig 🙂.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Precide schrieb:
Also wenn ihr Pinterest als Social-Media Platform seht….
Pinterest ist keine Social-Media Plattform sondern eine Seuche die dauerhaft aus sämtlichen online-Bildersuchen gesperrt gehört.
 
Zurück
Oben