News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

Vigilant schrieb:
Was genau ĂŒberrascht dich da? 🙂 Ich hĂ€tte von Anfang an getippt, dass die meisten es nur aus Langeweile nutzen. "Nichts besseres zu tun", kann man da wirklich so wörtlich nehmen. Zeit totschlagen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: FR3DI
Von den gelisteten hauptsÀchlich auf Twitter unterwegs.
Wenn mal in Reddit geschaut wird, dann kurz in r/GamingLeaksAndRumours.

Der Rest wurde irgendwann (kurz) oder gar nicht benutzt.

Konten habe ich bei FB, Twitter, Insta, Reddit und Discord. FB und Twitter sind aber mittlerweile vergleichsweise tot und auf Insta bin ich auch mehr Lurker als alles andere.
Auf Reddit bin ich tatsĂ€chlich immer mal wieder aktiv - v.a. seit Musks Übernahme von Twitter zum Exodus auf diverse Leute dort gefĂŒhrt hat - allerdings mehr oder weniger ausschließlich im P&P-Bereich (gerade /r/osr ist da echt super), insofern finde ich es schon recht bedauerlich, dass sich Reddit gerade selber zerlegt.
Am aktivsten bin ich vermutlich auf Discord, aber da auch nur auf kleineren Servern. Und in Foren - bin halt doch ein alter Sack ;)

Zuletzt bearbeitet:
RegelmĂ€ĂŸig nichts von dem Genannten. Höchstens fĂŒhrt mich mal die Suchmaschine oder ein Link anderswo auf ein Ergebnis bei Reddit oder Twitter, aber nachdem ich meine Antwort habe (oder nicht) bin ich dort dann auch wieder weg. Account habe ich auch auf keiner der genannten Plattformen. Der Großteil davon ist fĂŒr Selbstdarsteller und deren Gefolge, kann damit nichts anfangen. Von BeReal habe ich noch nie gehört.

Die einzigen Social Media in denen ich unterwegs bin sind Foren wie CB und technisch wohl auch noch Youtube, wobei ich da den "social" Part ignoriere und nur Videos schaue und die Kommentare links liegen lasse.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Kuristina
Nutze keine Social Media Seiten und bin auch der Meinung das Sozial Medien der Grund der Gesellschaftlichen Verwahrlosung sind. Von mir aus könnte man alle einstampfen und abschalten und es wĂŒrde niemanden dadurch schlechter gehen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Blende Up und Kuristina
Bei der Frage nach der regelmĂ€ĂŸig genutzten Social-Media-Plattform vermisse ich als Antwort "nichts von all dem" :3

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder, Blende Up und MightyGlory
haudegen84 schrieb:
Mir fehlt die Auswahlmöglichkeit "nutze kein social Media" :)
Die Definition von Social Media besagt:
Gesamtheit der digitalen Technologien und Medien wie Weblogs, Wikis, soziale Netzwerke u. Ä., ĂŒber die Nutzerinnen und Nutzer miteinander kommunizieren und Inhalte austauschen können
Darunter fÀllt also auch diese Seite, bzw. dieses Forum.
Entsprechend wĂŒrde diese Auswahlmöglichkeit absolut keinen Sinn ergeben, denn jeder, der diese Umfrage sieht und eine Auswahl treffen könnte, nutzt mindestens diese Social Media Plattform. ;)

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomH22
Vitche schrieb:
Und welche „sozialen“ Medien nutzt ihr ĂŒberhaupt
Mir fehlt mal wieder "keine" als Auswahl. Ja, sowas gibt es wirklich... ab und zu mal Mastodon, aber eher passiv, und schon garnicht regelmĂ€ĂŸig.

WĂ€re doch aber auch mal interessant gewesen ob dass nur ich bin, oder vlt sogar die Mehrheit... Wir werden es wohl nie erfahren...

HĂ€tte Youtube angekreuzt. Wenn es den zur Wahl stĂŒnde.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Blende Up
Reddit habe ich als Anlaufstelle fĂŒr mein Hobby "Custom Mechanical Keyboard" benutzt um uptodate zu sein oder Inspirationen von anderen zu holen. Auch der Sub Steamdeck war hier und da hilfreich fĂŒr mich.

Sonst Facebook, Instagram und wie sie alle heißen, wurden alle abgestoßen.

Wieso nutzt du Social-Media-Plattformen?
Weil ich ein Kellerkind bin und Angst vor der Realitaet habe. Die reale Welt macht mir Angst weil ich mich sozial nicht integrieren kann und deshalb mein jaemmerliches Leben als Mod in der digitalen Welt ausleben muss.

Diese Antwort fehlt noch...

Wenn ich mir die Umfrage so anschaue, dann habe ich den Eindruck, dass CB versuchen möchte rauszubekommen, ob sie auf Reddit aktiv werden sollten, oder nicht.

Das bekommt ihr doch aber einfacher raus:
"WĂŒrdest Du uns auf Reddit folgen?" [ja] [Nein][Weißnicht]
fertig ist der Lack.....

Ich habe frĂŒher Facebook genutzt und vor einiger Zeit immer mal bei TikTok reingeschaut, aber mittlerweile habe ich alles abgestoßen, bzw. alle Accounts gelöscht. Da unterhalte ich mich lieber von Person zu Person. Das hat fĂŒr mich weit mehr Wert als eine dieser Plattformen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und Blende Up
Raucherdackel! schrieb:
Die reale Welt macht mir Angst weil ich mich sozial nicht integrieren kann und deshalb mein jaemmerliches Leben als Mod in der digitalen Welt ausleben muss.
Das ist bei mir genau andersherum... Mir machen diese ganzen Sozial Dinger Angst, wat ne Haterei... alles toxisch.... selbst hier ist es ja manchmal zum gruseln....

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Ich nutze Reddit um meinen Blog zu bewerben und fĂŒr interessante Diskussionen zu Hobbys die mich interessieren, und eben in Kombination mit Google fĂŒr viele Fachthemen bei denen ich die Reddit-Ergebnisse meist besser als andere Suchergebnisse finde.

Alle drei Bereiche werden durch die neuen Änderungen deutlich eingeschrĂ€nkt.

Chris_S04 schrieb:
Ansonsten gibt es da natĂŒrlich auch viel MĂŒll und Reddit ist, soweit ich das ĂŒberblicke, noch weniger moderiert und reguliert als andere Soziale Medien, die ich eigentlich eher negativ ansehe, da eben jeder ungefiltert sĂ€mtlichen geistigen DĂŒnnsch*ss raushauen kann.

Es kommt halt auf den Sub an.
Es gibt besonders im deutschsprachigen Raum Subs, die extrem hart moderiert,da wird alles weg gebannt, was nicht der eigenen Bubble entspricht.

Unmoderierte subs driften immer ab.

Habe meine Frau auf Reddit kennengelernt und auch einige andere große VerĂ€nderungen in meinem Leben gehen auf Reddit und die Menschen dort zurĂŒck. WĂ€re echt schade, wenn die Plattform sich gerade selbst zerlegt.

Aber die neue Webseite und der mobile Client sind so Ă€tzend, dass ich Reddit nicht mehr nutzen wĂŒrde sobald old Reddit und rif nicht mehr laufen. WĂ€re schade, einige online Freunde kann ich nur dort kontaktieren.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Krazee und schneeland
Ich nutze hĂ€ufig Reddit, es ist im Prinzip ja auch nichts anderes als ein Mega-Forum (wĂ€re fĂŒr mich dann genauso viel Social Media wie CB). FĂŒr jedes Thema gibt es ein eigenes Sub, wo sich die Interessengruppen austauschen können.

So wie hier Social Media definiert wird, hat es das ja dann schon immer im Netz gegeben. Damals nur viel verstreuter und damit eher Dezentralisiert, heute ĂŒber große gewinnorientierte Unternehmen.

ZurĂŒck
Oben