Ich nutze bzw. nutzte reddid ja immer mal wieder gerne für die Lösung technischer Probleme - aber seit dem man nicht einmal mehr die Such'ergebnisse' von der völlig sinnfreien Standardsortierung 'Beste' (ja für wen denn eigentlich?!) auf irgend etwas Sinnvolles wie z.B chronologisch ändern kann, ohne sich vorher brav einzuloggen, habe ich immer weniger Bock auf die Plattform.
Auch dass man den jeweiligen Thread nur noch häppchenweise angezeigt bekommt und immer wieder und wieder auf 'weitere Antworten' klicken muss, ist extrem nervig.
Mit allen Mitteln sollen die User dazu genudged werden, sich einzuloggen, eine Nutzung von reddit ist ohne Login praktisch nicht mehr möglich.
reddit hat sich inzwischen zu genauso einer widerlichen Datenkrake entwickelt, wie die üblichen Verdächtigen (GAFAM) - die neuesten Schlagzeilen über die forcierte Monetarisierung passen da 100%ig ins Bild. Ich hoffe wirklich, dass sich viele Nutzer diese Gängelung nicht bieten lassen und auf freie Alternativen wechseln (...bis das gleiche Spiel dann bei denen auch wieder losgeht...).
Bei Facebook hatte ich 2006 einen Account eröffnet - damals nur mit einer E-Mail, ganz ohne Telefonnummer, Personalausweis, Bonitätsprüfung, Schuhgröße, BMI und was die inzwischen alles an 'Identitätsnachweisen' sehen wollen.
Nach acht Jahren wurde mein Konto dann plötzlich völlig anlasslos komplett gesperrt und ich erhielt die Nachricht, dass 'meine Identität nicht verifiziert werden könne'.
Lag vermutlich daran, dass denen mein Profilbild im Southpark-Stil nicht passte.
Von einem Moment auf den Anderen komplett abgeschnitten von allen Facebook-'Freunden', den gemeinsamen Projekten und Informationen über Events und den tollen regelmäßigen Statusmeldungen meiner Nachbarin über den Stuhlgang ihres Hundes! (nein, leider kein Scherz!)
Astreine Dealer-Methode: Erst anfixen, abhängig machen und dann die Daumenschrauben anziehen!
Erst sollte ich meinen Personalausweis einscannen und denen schicken. Wurde von mir natürlich verweigert, so von wegen Datenschutz. Was bilden die sich eigentlich ein?
Zum damaligen Zeitpunkt war das sogar noch ausdrücklich verboten! (ja, ja, hier ist sie ja schon, die Quelle: §14 i.V.m. §20 Abs.2 PAuswG / Verwaltungsgericht Hannover 10A5342/11 / Drucksache 16/10489 Deutscher Bundestag). Inzwischen wurde die Gesetzgebung geändert, um Online-Ident-Verfahren zu ermöglichen (z.B. für Telefon Pre-Paid-Karten)
Dann sollte ich als großzügige Alternative 'drei Schreiben wie Rechnungen z.B. vom Stromversorger, aus denen meine Adresse hervogeht' einscannen und denen schicken.
Gehts noch?! Auch dieser dreisten Übergriffigkeit habe ich mich verweigert.
Meine E-Mails an den FB-'Service' wurden dann plötzlich nicht mehr beantwortet, ich hatte nur noch die Möglichkeit, Bilder über einen Link hochzuladen.
Also habe ich denen eine Mahnung geschrieben und sie aufgefordert, mir binnen gesezter Frist das Konto wieder freizuschalten und mit Anwalt gedroht.
Das ganze als pdf gedruckt, in ein jpg umgewandelt und so hochgeladen.
Am nächsten Tag war das Konto tatsächlich wieder freigeschaltet und ich erhielt eine lapidare Entschuldigungsmail. Es wäre 'ein Fehler aufgetreten' der zur Sperrung meines Accounts geführt hätte.
Doch die Freude währte nur sehr kurz:
Tags darauf war das Konto wieder gesperrt und im E-Mail Postfach lag eine Mail vom FB-Service: 'Ihre Identität kann nicht verifiziert werden! Laden Sie ihren Personalausweis hoch'.
Kafka deluxe!
Um Linus zu zitieren: FCK U FB! Seit dem bin ich raus und reagiere allergisch auf diese fiese Propaganda-, Werbe- und Verdummungsplattform!
Seither lebe ich ohne 'Social-Media', ohne 'Messenger' und andere Lebenszeitvernichter. Tatsächlich bin ich Facebook sogar irgendwie dankbar dafür, mich für das Sucht- und Abhängigkeitspotential dieser so-called 'Social-Media-Plattformen sensibilisiert zu haben.
Alles, was mit Google, Amazon, Facebook, Apple oder Micosoft (GAFAM) zu tun hat, bleibt bei mir im Pi-Hole hängen. Auf dem Smartphone läuft LineageOS oder /e/, auf den Rechnern Linux und ohne die geistlosen Statusmeldungen meiner Online-'Freunde' fehlt mir auch nicht wirklich was.