News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

johnieboy schrieb:
Sollten sie aber auf die dumme Idee kommen Old.Reddit abzuschalten werde ich die Platform verlassen, denn New Reddit ist furchtbar.
Da hab ich immer noch nicht verstanden, ich finde new Reddit mit der kompaktansicht viel schicker als old Reddit wobei der generelle Aufbau der gleiche ist.

Wenn hier Vergleiche gepostet wurden dann wurde immer nur mit der Kartenansicht vergleichen, die natürlich ganz anders aussieht, und dann gesagt dass man mit dem neuen Design ja viel weniger Informationen in der gleichen Größe hat.
 
NEO83 schrieb:
"Social Media" und "Influencer" sind ein Krebsgeschwür dieser Gesellschaft das immer weiter zur Verdummung beiträgt!
Nah, so weit würde ich nicht gehen. Persönliche Kontakte aus aller Welt auf Instagram zu haben und dann mal zu sehen, was die in anderen Ländern so treiben, ist schon ganz nett. Manchmal ist man auch gerade an einem Ort, an dem andere schon waren und bekommt dann Tipps.

Gibt aber natürlich auch viel Negatives durch Instagram.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering und Doomshroom
Ich nutze Reddit hauptsächlich, um an Informationen zu kommen, wie man mit extralegalen Mitteln an Medien kommt - vor Social Media war das sehr aufwändig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Bin irgendwann in den frühen 2010er-Jahren bei Reddit eingestiegen. Sonst nutze ich kein Social Media. Schön war dort, dass man relativ anonym war und sich ungezwungen zu einer Vielfalt an Themen äußern konnte, ohne auf die eigene Bubble beschränkt zu sein. Habe dort viel gepostet.

Seitdem Reddit aber mit Benutzerkonten, Redesigns und neuen Algorithmen versucht, genau so eine Marketing-Bubble um die User entstehen zu lassen, habe ich ein wenig die Lust verloren. Der open source Client RedReader hatte die Seite noch einige Jahre für mich gerettet.

Nachdem die API nun kostet, hab ich mein Konto gelöscht und seither die Seite nicht mehr besucht. Ich vermisse auch nicht mehr viel. Zwischen 2010 und 2015 war meine goldene Zeit auf Reddit, ich fühlte mich wie ein Teil des globalen Internets, wie ich es mir als Kind immer vorgestellt hatte. Damals wirkte Reddit wie eine Art Verein, der die Seite auf Spendenbasis betreibt (I know, war damals schon nicht so). Ich hoffe, es kommt mal wieder eine Plattform wie Reddit nach. So lange bin ich wieder in mehreren kleinen Foren unterwegs, was mich auch nicht traurig macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, Col. Jessep, Krazee und 2 andere
What? 😮

1687086821911.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich nutze viele ein bisschen. Weil sich z.B. auf Twitter und Reddit eher Informationen finden. Manche Subreddits beobachte ich per RSS. Auf Instagram werde ich eher gedrängt, bin dort aber nicht wirklich aktiv. Auf FB war ich auch nur um eine Freundin bei ihren Anfängen zu helfen. Ich war eher geschockt Name und Bilder von mir durch andere zu finden. Durch FB ist bei mir das Thema Endlosscrollen auch durch. Ich suche Informationen eher gezielt. Discord habe ich zwar aber ich bevorzuge TS(selfhost), IRC und Matrix. Dank Discord verschwand auch viel auffindbare Information nun in geschlossene Gruppen.
In allem finden sich zwar gute Sachen neben viel Unnützem, aber ich finde die Fragmentierung der Nutzer insgesamt schlimm. Das Fediverse bietet da einen besseren Ansatz, es fehlen aber leider mehr vertrauenswürdige Hoster.
Mit vielem tue ich mich allein auch wegen dem Thema Datenschutz, Rechte und Gesetze an sich die ich eigentlich habe die von ausländischen Privatunternehmen ignoriert werden und schlicht der eigentlichen Meinungsfreiheit(nicht Narrenfreiheit) ziemlich schwer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wearv
erazzed schrieb:
Ich bin sehr viel auf Reddit unterwegs, da es dort zu so gut wie jedem Thema ein Subreddit gibt. Diesen Subreddits trete ich bei und habe so auf meiner Reddit Frontpage/in meinem Feed immer Neuigkeiten und interessante Beiträge zu den Themen, die mich interessieren.

So viel zur Theorie.

In der Praxis werden die Subreddits von Themen geflutet, die z.B. bei IT Themen auf dem Niveau der Computerbild sind.

z.B. ich interessiere mich für Gaming und Hardware. Also wäre ein Subreddit wie r/Nvidia interessant. Und ja, da finde ich hin und wieder auch sehr interessante inhalte und News. Leider sind 95% des Contents aber von irgendwelchen Kiddys die ihren ersten RGB PC gebaut haben und diesen zur Schau stellen wollen oder irgendwelche dummen Diskussionen erstellen weil sie keine Ahnung vom Thema haben.

Leider gibt es dafür keine brauchbaren filter, wodurch 95% der Inhalte im Feed für mich völlig uninteressant sind.

Für mich sind Seiten wie Computerbase mit redaktionell kuratierten Inhalten daher unverzichbar. Alles andere endet leider nur in maßloser Zeitverschwendung. Reddit ist halt einfach viel zu "Mainstream" und zieht zu viele Leute an, die nichts sinnvolles beizutragen haben. Erinnert mich teilweise an gutefrage.de....


Ich verstehe allgemein nicht, warum der Trend bei den Plattformen dahin geht, dass die Informationsbeschaffung immer ineffizienter wird. Klar, die Betreiber wollen die User möglichst lange binden und lange Sitzungszeiten erreichen. Aber dass die User das nicht merken? Gerade wenn ich mir ansehe, dass Leute Twitter nutzen, um auf dem Laufenden zu bleiben.
Ich könnte mir nichts ineffizienteres und zeitraubenderes vorstellen.

Ich persönlich neige sogar schon dazu, dass ich mir künftig auf den news Seiten meiner Wahl nur noch die Topthemen der Woche durchlese, weil gefühlt selbst für das Sichten der redaktionellen Inhalte mittlerweile schon zu viel Zeit drauf geht.
Während ich versuche meine Zeit sinnvoller zu nutzen, versumpfen die meisten Leute immer weiter in belanglosen Inhalten und unterliegen dem dopaminrausch und der "fear of missing out".

Gut für die Aktionäre, schlecht für den Rest der Menschheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, chaser767, testwurst200 und eine weitere Person
ist YouTube nicht auch eine SM Plattform?
Ergänzung ()

NEO83 schrieb:
"Social Media" und "Influencer" sind ein Krebsgeschwür dieser Gesellschaft das immer weiter zur Verdummung beiträgt!

Facebook, das ich manchmal nutze ist voll mit Werbung, Inhalte die mich NIE interessiert haben werden mir durchgängig eingeblendet ... ich klicke sie Weg und sage ich will den Inhalt nicht mehr sehen.
Dann kommen einfach die nächsten behinderten Influencer mit ihren zum größten Teil dämlichen Inhalten die mir angezeigt werden ...
Da kann man doch nur blöde bei werden ...
abschalten. bereichert fein Leben
 
Ich nutze Reddit nur am PC. (Mein Handy hat bloß WhatsApp, ist über 6 Jahre alt und befindet sich immer im Flugzeugmodus, außer Freitag und Samstag Abends wenn bei Freunden oder in der Kneipe bin).

Bei Reddit folge ich Autohotkey (Skriptsprache), Evangelion, FallGuys, FallGuysGame, Portal und Spyro. Mehr nicht.
 
ich finde Reddit ist eigentlich gerade kein social medium, anders als bei klassischen social Medien steht ja bei Reddit nicht die Person im Vordergrund, sondern die Sache...

was nicht heißen soll, dass reddit nicht scheisse ist
 
Ich empfinde diese Netzwerke als eine Art von Krebs für die Gesellschaft.
Wer am lautesten brüllt, wird erhört, alles nur Fake und ekelhafte selbstdarstellung.

Beste Frage/Antwort immer:
"Was machst Du im sozialen Netzwerk XYZ?"
"Nutze es nur zum stalken"

Man kann sicher mit Freunden in Kontakt bleiben, die weiter weg wohnen,
die man nicht so oft sieht. Aber die Mehrheit dürfte nicht in dieses Profil passen.

Nicht meine Welt, also auch nicht meine Sorgen.

Es ist aber interessant, dass ihr Discord als soziales Netzwerk seht.
Für mich ist das sowas wie Signal.
 
Bin sehr viel auf sozialen Medien unterwegs. Vor allem Facebook. Ist eine riesige Bereicherung für mein Leben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Hauptsächlich Facebook - für Musik und Memes etc..
Instagram quasi gar nicht - 1x im Monat evtl. drin.
Discord nur zum zocken bzw. telefonieren mit Freunden am PC.
 
Reddit hab ich in letzter Zeit immer mehr benutzt zum Austausch in 3D Druck Gruppen und Eishockeygruppen.
Zudem noch Unraid und Homelab zum stöbern und staunen was man alles so basteln kann in der Freizeit

sind mit 2 Ausnahmen alle weg :(
 
Zurück
Oben