Ich bemerke bei mir selber, dass meine Social Media Accounts immer weniger werden und ich da auch nichts vermisse, wie eine Mode, die irgendwann durch ist. Zuletzt musste der Reddit Account gehen, denn bei dem, was da passiert, will ich kein Teil mehr davon sein. Und im Prinzip wiederholt sich dieser Eindruck für mich letztendlich bei fast allen anderen Anbietern.
Und obwohl ich das Fediverse interessant von der Idee her finde, so spielt doch allgemein Social Media für mich eine viel zu unbedeutende verschwindend kleine Nebenrolle in meinem Alltag. Reizt mich alles gar nicht mehr.
Ich halte als einziges noch einen Facebook Account vor aus rein praktischen Gründen, weil aus irgend einem mir unerfindlichen Grund da der Service zu diversen Telekommunikationsanbietern besser funktioniert über den Chat als über deren Telefonhotline, und weil aus irgend einem Grund die Stadt, in der ich wohne, über ihren Facebook Account noch am schnellsten und am aktuellsten Bürgerinfos raushaut, warum auch immer ausgerechnet darüber.
Ansonsten geht mir das alles mittlerweile jenseits meines Allerwertesten vorbei. Stell dir vor es ist twitter und keiner liest es.