News Social Media: Seid ihr auf Reddit? Und was ist eure Plattform der Wahl?

MrWaYne schrieb:
reddit hat ne schlechte UI und sonst nur User die auf Twitter Niveau kommunizieren.
also für mich kein Verlust
Kommt, wie bei allem, natürlich auch auf die bubble an in der man sich bewegt.

Man kann auch sagen auf YouTube läuft nur Schrott, was wohl auch stimmt wenn man ohne Account auf die frontpage geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, ReVan1199, v_ossi und 24 andere
@cartridge_case

Stimmt, kann ich aber nicht in der Umfrage auswählen und würde ich irgendwie auch nicht unbedingt als "social media" sehen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ich habe seit fast 20 Jahren meinen Facebook Account und nutze den, um mit den Massen an HSV-Fans, die ich über die vielen Jahre (ganz Deutschland und auch international) kennengelernt habe, in Kontakt zu bleiben.
Gekommen bin ich damals von StayFriends und hatte bis dahin auch alles mögliche probiert.

Inzwischen fühle ich mit mit 60 Jahren definitiv 'zu alt' für sowas wie Instagram, welches meiner Meinung nach eine Plattform für Selbstdarsteller(innen) ist.
TikTok habe ich ebenfalls gar nicht erst angefasst.
Und da wird sich auch nichts mehr dran ändern.

Twitter habe ich, nutze es aber nicht regelmäßig.

Was ich übrigens wirklich vermisse, ist die Ordnung, die man damals bei Compuserve hatte.
Da hatte ich auch jahrelang einen aktiven Account und das waren meine Anfänge in den 90ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und Swiffer25
nighteeeeey schrieb:
Ich habe nur eine Frage. Was zum Teufel ist BeReal? :D

Kurz zusammengefasst, bekommt man irgendwann 1x am Tag die Aufforderung ein Foto mit Front und Hauptkamera zu machen (ich glaube man hat 60 Sekunden Zeit) und die Fotos können nicht bearbeitet oder sonstwie manipuliert werden. Damit soll halt gezeigt werden, dass man in einer realen Situation ist....:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Col. Jessep, fox40phil und 10 andere
Zanza schrieb:
Ich verschicke noch Postkarten
Ich besuche meine Familie und Freunde noch in körperlicher Form und streame die Zusammentreffen gleichzeitig auf Twitch oder Youtube.
 
Also wenn CB kein social media ist, dann nutze ich kein sm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, Ice_Dundee und PegasusHunter
Precide schrieb:
Kurz zusammengefasst, bekommt man irgendwann 1x am Tag die Aufforderung eine Foto mit Front und Hauptkamera zu machen (ich glaube man hat 60 Sekunden Zeit) und die Fotos können nicht bearbeitet oder sonstwie manipuliert werden. Damit soll halt gezeigt werden, dass man in einer realen Situation ist....:rolleyes:

Klingt wie das was Casey Neistat damals "erfunden" hat. BeMe.
 
Naja aus der Liste nur Discord und Reddit. Die Nutzungsdauer ist schwer einzuschätzen. Reddit bin ich am Tag vielleicht 10-30 Minuten. Discord fast nur wenn ich mit Freunden mich utnerhalte per Voice. Dort Lesen tue ich meist selten bzw. chatten.
 
Das einzige was ich nutze ist Discord, aber nicht als Social Media sondern reinen Voicechat zum zocken. Hätte das auch niemals zu Social Media gezählt. Und Reddit finde ich furchtbar unübersichtlich, habs aber seit Jahren nichtmehr angeschaut.

Allgemein ist "social" Media eher das Gegenteil.. Also wer sich zB Twitter Diskussionen gibt dem ist nichtmehr zu helfen, diese anonyme Verrohung und Drohung geht auf keine Kuhhaut wie da umgegangen wird....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes, LeonGT, TomH22 und eine weitere Person
Youtube fehlt... 🤔
Ansonsten bin ich Altmodisch und benutze Foren!
Facebook habe ich mal aus beruflichen Gründen genutzt, wobei ich MySpace deutlich angenehmer fand, Facebook ist aber schon seit ~5 Jahren aus meinem Leben verbannt 🤷‍♂️
Oh Instagramm habe ich auch mal benutzt, habe sogar noch einen Account, aber da gucke ich nur noch alle paar Monate mal rein 🤔
 
Wirklich nutze tue ich keines und darauf bin ich sogar stolz :)
(Habe noch Accounts bei FB/Twitter und nutze es gelegentlich um Kontakte zu finden)

In der Theorie ist das zwar alles ganz nett und zu den Anfangszeiten war FB und Twitter wirklich brauchbar, aber mittlerweile ist das einfach unerträglich, und diese ganzen neueren sind noch viel schlimmer.
Und für das Promille brauchbaren Inhalts ist dann einfach das falsche Medium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, LeonGT, Lotsenbruder und eine weitere Person
Djura schrieb:
oder Brieftaube sind aber retroesker
Wenn du einen Brief von einer Brieftaube bekommst, wirst du das dein Leben lang nicht mehr vergessen. Alles andere schon, da aufgrund der Masse einfach belanglos. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, Beero84, Michael vdMaas und 7 andere
Ich bemerke bei mir selber, dass meine Social Media Accounts immer weniger werden und ich da auch nichts vermisse, wie eine Mode, die irgendwann durch ist. Zuletzt musste der Reddit Account gehen, denn bei dem, was da passiert, will ich kein Teil mehr davon sein. Und im Prinzip wiederholt sich dieser Eindruck für mich letztendlich bei fast allen anderen Anbietern.
Und obwohl ich das Fediverse interessant von der Idee her finde, so spielt doch allgemein Social Media für mich eine viel zu unbedeutende verschwindend kleine Nebenrolle in meinem Alltag. Reizt mich alles gar nicht mehr.
Ich halte als einziges noch einen Facebook Account vor aus rein praktischen Gründen, weil aus irgend einem mir unerfindlichen Grund da der Service zu diversen Telekommunikationsanbietern besser funktioniert über den Chat als über deren Telefonhotline, und weil aus irgend einem Grund die Stadt, in der ich wohne, über ihren Facebook Account noch am schnellsten und am aktuellsten Bürgerinfos raushaut, warum auch immer ausgerechnet darüber.
Ansonsten geht mir das alles mittlerweile jenseits meines Allerwertesten vorbei. Stell dir vor es ist twitter und keiner liest es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, floTTes und Kuristina
Nutze Pinterest vor allem da ich da viele Bilder zu meinen Interessen finde, gerade auch 3D Art.

Und Instagram aber nur mehr zum lesen und gucken vor allem was Film und Serien angeht.
 
Am "aktivsten" bin ich wahrscheinlich auf Computerbase (auch wenn das jetzt schon nicht besonders viel ist ^^'). "Passiv" lese ich viel Kommentare auf Youtube, Computerbase natürlich, Facebook (nur posts von Freunden und nur originale und keine geteilten Inhalte) und 9gag (meme Seite).
Allgemein merkt man Allerdings, dass in den letzten Jahren die Sozial Media Landschaft zunehmend für Propaganda, Fakenews und Gesellschaftsschpaltung Missbrauch wird. Sowohl unbewusst als bewusst.
Was vielleicht gar nicht so schlecht ist, denn so verbringe ich weniger Zeit damit als früher und komme wieder mehr raus ^^'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Ice_Dundee
Ich nutze das typische Social Media eher um innerhalb der Region auf dem laufenden zu bleiben und ggf. dem Interessensaustausch bei Hobbys etc. oder im Falle von Discord eben fürs Spielen (Sprachchat von Discord ist mittlerweile verbreiteter als TeamSpeak etc.), gelegentlich pflegt man auch mal entfernte Kontakte, von welchen man keine Handynummer hat, das wars dann aber auch schon.
Ich versuche mir aber mittlerweile abzugewöhnen die Kommentare zu lesen und zu antworten, weil es oftmals viel zu toxisch zugeht, das nervt einfach nur noch. Kleine aber laute Minderheiten haben dort zu viel Macht und es hat dann oft den Anschein, als wären diese in der "Überzahl" was faktisch einfach nicht korrekt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, floTTes, TomH22 und eine weitere Person
ComputerBase ist Social Media...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, Nefcairon, fox40phil und 4 andere
Precide schrieb:
Also wenn ihr Pinterest als Social-Media Platform seht, dann gehört aber auch Youtube dazu. Und dann erhöht sich meine wöchentlicher Konsum doch ein gutes Stück. :)
9gag fehlt auch 🙃

Ich vermeide jegliches Socialmedia seit Jahren, aufgrund von Filterblasen, Zensur und fehlender Vermischung der Gesellschaftsgruppen. Social Media ist mMn. gescheitert und trägt nur noch zu Radilisierung und Spaltung bei. Und natürlich verdienen einige Milliarden damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Hexenkessel, meph!sto und 9 andere
Ich benutze Reddit in erster Linie um Infos über gewisse Dinge zu bekommen.

Wenn z.B. die Bild hinter einer Paywall über ein großes Transfergrücht eines Fußballspielers berichtet muss ich idR nur in r/soccer gehen um alle Infos dazu zu bekommen.

Als Path of Exile Spieler findet man im entsprechende Subreddit die größte Anlaufstelle außerhalb des mMn ziemlich unbrauchbaren offiziellen POE Forum.

Oder aber wenn ein Spiel Released wird findet man in r/games immer nen Release Thread mit oft duzenden Links zu einzelen Testberichten.
Hier auf CB wurden ja im laufe der Tage immer wieder News zu den kommenen Spielen des Summer Games Fest, Microsoft und Ubisoft Showcase berichtet, aber halt nach und nach.
In r/games, r/pcgames, r/PS5, r/xbox etc. hat man alle Infos direkt und ohne Wartezeit.

Oft ist es so das ich News zu Hardware, Software etc. schon Tage zuvor auf Reddit gesehen habe bevor sie hier auf CB, PCGH, HWLuxx etc. mit ner News begleitet werden.

Könnte jetzt noch duzende weitere Beispiele bringen, aber ich denke ich habe meinen Punkt rübergebracht.

Das Drama der letzen Tage hat mich nicht wirklich interessiert außerhalb der Blackouts, da ich Reddit nur am PC nutze.
Sollten sie aber auf die dumme Idee kommen Old.Reddit abzuschalten werde ich die Platform verlassen, denn New Reddit ist furchtbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, floTTes, SupaRichi und 3 andere
Zurück
Oben