News Social Media: Welche Plattformen nutzt ihr, wofür und wie häufig?

Tornavida schrieb:
Social Media ist für dich ein weiter Begriff so wie es scheint . Ich habe auf die Fragestellung geantwortet und habe bei Dieser insbesondere klassische Medien wie Facebook,Insta. etc. im Sinn.

Stimmt, aber Internetforen sind auch nichts anderes. Der einzige Unterschied ist, dass es sie schon gab, bevor der Begriff "Social Media" geläufig wurde. Bei CB kann ich auch Leuten folgen, chatten und sonstwas tun. Reddit ist im Prinzip auch nur ein Internetforum und wird hier ganz normal gelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und sentry0815
Welche Social-Media-Plattform nutzt ihr und wieso?
ComputerBase, XDA, Telegram.... und Plattformen die für euch nicht von Interesse sein sollten.😁

flaphoschi schrieb:
Das Forum ist auch Social Media.
Aufgrund wie folgt richtig;
In das Portal integriert ist eine Diskussionsplattform, das ComputerBase Forum.
Ein Internetforum (von lat. forum, Marktplatz), auch Webforum, Diskussionsforum (bedingt), Computerforum, Online-Forum oder Bulletin Board, ist ein virtueller Platz zum Austausch und zur Archivierung von Gedanken, Meinungen und Erfahrungen. Die Kommunikation in Foren ist asynchron, das heißt ein Beitrag wird nicht unmittelbar und sofort, sondern zeitversetzt beantwortet.

AI-Nadja schrieb:
dass Social Media schädigend oder große Nachteile hat. 🤡
Von CB auf andere Plattformen zu schließen, naja. Obwohl das PuG in meinen Augen auch ein Sammelbecken für die Typischen Verdächtigen zu sein scheint. Jedoch hier wird Moderiert, vollumfänglich. Nicht wie anderswo!

SVΞN schrieb:
und benötigt zu haben.
So, so mein Hübscher, bist du nicht auch auf Telegram unterwegs?😊 Zumindest in der CB Gruppe bist du vertreten. Korrigier mich, aber dies ist auch eine Form von Social Media?

Eventuell klinke ich mich demnächst ein!😁
https://t.me/ComputerBaseChat

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Discord, täglich mehrere Stunden, quatschen mit Freunden beim Spielen u Smalltalk.

Sonst nichts von den anderen benutzt.

jede form vom Medien verbindet ihre Botschaft mit ihrer Meinung
Darum ist es essentiell sich allumfassend von allen zu informieren und daraus die Wahrheit zu extrahieren das wird immer schwerer zu Kriegszeiten.
Aktuell ist keine Tv oder anderes medium ohne Ideologie.
Daher vertraue der Wissenschaft und menschliche Erfahrung wie Menschen logisch handeln Die ausnahmen sind selten. Und wenn diese zutreffen sind diese impulsiv wie bei Gefühlen immer.
Der Mensch hat Triebe und Gier beides kann man lenken. Das mag einige gefühlskalt und klar nach Unterwerfung klingen, ist es aber nicht, den planen bedeutet nur das die Rahmenbedingungen geschaffen werden.

Wenn wir Demokratie ernst nehmen muss es Gewalten Trennung geben
Es gibt vier
legislative Exekutive Judikative Kontrolle

Die Medien spielen eine wichtige rolle und sollten unzensiert sein mit einen blick auf Fakten.
In De haben wir quasi unparteiische Medien quasi indem fall wäre die Politik nicht so stark involviert.
Das ließe sich ändern zugleich andere dinge
Die Jugend informiert sich zu 90% über Internet meist chats und Kurzvideos und folgen trends die immer Interessengelenkt sind.
Daher bräuchte es eine non profit Gesellschaft das dies als unzensierte Plattform bereitgestellt wird. Das gibt es aktuell nicht.
Leider sind die Medien zu 95% Neo liberal und der rest resigniert vor dem Konservativen die das auch predigen.
Die folge alle klauen voneinander oder berieseln mit den Gedanken geld zu machen ohne zu wissen das geld unendlich verfügbar ist.
Das Lebensmotto Arbeite damit du Erfolg hast und alles Individualisieren führt immer zu verlieren
Erfolg ist nie Garantiert und Arbeit ist auch nur begrenzt da.

Heute kann jeder Medien erstellen was einerseits gut ist andererseits schlecht da nix mehr geprüft wird. Es viel zu schnell geht und sich Hass verbreitet da es mehr geklickt wird Thema Gefühle

gier frisst Hirn und es gibt viele Kräfte die gern die Oligarchie die wir größtenteils haben so bestehen bleibt.
Das gute das Rechtssystem funktioniert hier noch und in vielen teilen der Eu, woanders sieht das anders aus.
am ende ist es nicht zu spät egal um was es sich dreht wir müssen nur in der Welt kooperieren Statt konkurrieren.

Es gibt keine Staatsmedien in DE es mögen Meinungen zu neoliberal und Konservativ sein, linke eher weniger.
Das ist das traurige und das könnte man lösen indem man fähige Leute hätte die gut in Rhetorik sind.
Soziale Medien gab es nie die staatlichen versuche bzw opensource wie studivz und schülervz sind gescheitert.
Das lag an fehlende innovation und den markt Smartphone komplett außen vor gelassen. videos Komplett ignoriert
Heute würde ich eher ne neue non profit Gesellschaft setzen mit allen Funktionen mit sicheren Datenschutz
modernen Web design und Fokus auf Nachrichten unzensiert und Medien setzen und das Urheberrecht komplett frei damit Kreativität entstehen kann.
Darauf würde ich Die Sogenannten Staatsmedien aufbauen. Paar urteile kippen die ein Archiv ermöglichen und eine Eu Umsetzung einer reform des Urheberechts.
Für die Kreative nur eins es gibt die Zitatpflicht die entbindet dem kreativen vom urheberecht aber muss eine Einwilligung anfordern sofern Medien nicht per gpl ist.
Dies sollte Zentral gelöst werden und der kreative muss ein Wasserzeichen anwenden (qr code)
technisch lässt sich viel lösen wenn man will

Privatgesellschaft (firma und co) bedeutet nicht immer gut da gilt "was mir mehr profit gibt ist gut", moral kennt man da nicht.
Bei den Medien haben wir drei lager
Konservativ ÖR, Neoliberal rtl group, Rechts Mitte pro7 group
Das gute an ÖR ist das es paar Sendungen gibt die neoliberal angehaucht sind aber sozial

Wer verbringt 15h und mehr auf SM?
Geht arbeiten!

Habe vor einigen Monaten TT gelöscht, weils mich nur noch genervt hat.
Zeitverschwendung, keine Bereicherung.
Mit solchem Inhalt sollte man sich uns sein eigenes Leben NIE vergleichen!
Das macht krank!

R4nd0 schrieb:
Wieso nutzt du Sozial Media? News lesen auf X.
je nach Quelle kann auch ein klassischer RSS Feedreader das zumindest in Teilen ersetzen.
Viele Blogs und andere Webseiten bieten RSS und teilweise auch ActivityPub an.
Ansonsten hilft nur den Account zu bitten auch Alternativen anzubieten.

Arcturus128 schrieb:
Und ich verweise auf die Schulpflicht. Da mischt sich ja auch der Staat bzw. die Gesellschaft ein und bestimmt was gut für das Kind ist.
Vorzuschreiben, was zu welcher Uhrzeit in einem Privathaushalt zu geschehen oder nicht mehr zu geschehen hat, ist dann noch einige Schritte weiter.
Mit einer freien demokratischen Gesellschaft ist das sicher nicht vereinbar. Die notwendigen Kontrollen, um das überhaupt durchsetzen zu können, schon gar nicht.

Nur mit fake Account, X und mittlerweile auch Telegram.
Fake in dem Sinne, das nicht mein Name angegeben ist.
Es gibt ja auch fales, die sind dann mal rechts, mal links, mal dies, mal das..

Viel TikTok und YouTube, etwas X. Rest ist gelöscht bzw. Nicht vorhanden, da kein Nutzen für mich.

syfsyn schrieb:
Wenn wir Demokratie ernst nehmen muss es Gewalten Trennung geben
Es gibt vier
legislative Exekutive Judikative Kontrolle
Es sind nur drei Gewalten
  • Legislative = macht Gesetze
  • Judikative = Rechtsprechung nach Gesetzen (macht was Legislative sagt)
  • Exekutive = setzt Gesetze um (macht was Legislative sagt)
Es geht also nur um Gesetze der Legislative. Und wer bestimmt, welche Gesetze gemacht werden? Alle ein bisschen, aber die einen mehr als die anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Tatsächlich gar keine Plattform mehr. Möcht gar nicht so tun als wäre das nie der Fall gewesen, habe mich aber von allen zurück gezogen, samt Löschung der Konten.
In Twitter fand ich, unabhängig der entwicklung der Plattform, nie einen Mehrwert. Facebook hatte für mich keinen großen Mehrwert im Kontakterhalt mit Menschen dargestellt. Social im Sinne von Gesellschaftlich(keit) fand ich auf diesen Plattformen nicht.
Alltagsnachrichten lese ich via RSS.

Kommunikation primär nur noch in whatsapp. Was immer man davon halten mag, Telegram und Signal sind für mich nicht vertrauenswürdiger nur weil nicht facebook Meta dahinter steckt.

Wieso nutzt du Social-Media-Plattformen?
Ich beziehe per Social Media Nachrichten – 29,2 %
Schlimmste Quelle für Nachrichten überhaupt. Zeugt m.E. von klarem fehlen von Medienkompetenz bei vielen.

Bist du der Meinung, dass Social Media die Gesellschaft bereichert hat?
Nein. …
Der Text braucht in der Auswahl eigentlich nicht weitergeführt werden.
Die Ausgangsidee (damals) war vielleicht eine Gute. Daraus wurde nix, weil es nur eine weitere Methode ist, um sehr viel Geld zu verdienen.

Ich bin ja auch der Meinung, dass wir im Deutschen das Wort Social in social media falsch anwenden / verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Discord und YouTube Shorts sind social media?
Hätte hier eher noch 9gag dazu genommen.

FR3DI schrieb:
Von CB auf andere Plattformen zu schließen, naja. Obwohl das PuG in meinen Augen auch ein Sammelbecken für die Typischen Verdächtigen zu sein scheint. Jedoch hier wird Moderiert, vollumfänglich. Nicht wie anderswo!
Wie überall auch, manchmal sehr willkürlich.
ComputerBase (oder einzelne Moderatoren) setzt andere Schwerpunkte und ist damit nur anders, aber weder besser noch schlechter.

Bei manchen Späßen oder Themen wird ganz schnell zensiert. Es scheint eine Tendenz zu geben.

Ich nutze unterschiedliche Social Media Plattformen für entsprechende Themen, die weniger bis gar nicht zensiert werden. Wer sich nur auf einer winzigen Plattform wie ComputerBase oder winzigem Subreddit (o.Ä.) bewegt, verliert den Blick fürs Ganze und landet in der Bubble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und FR3DI
Nur Reddit für memes.

syfsyn schrieb:
Es gibt keine Staatsmedien in DE es mögen Meinungen zu neoliberal und Konservativ sein, linke eher weniger.
Natürlich gibt es keine "Staatsmedien" Solange aber der Staat vorschreibt das man deren Gebühren zu bezahlen hat, beim Eintreiben jener Gebühren hilft, Adressdaten an diese weitergibt und Politiker in den Rundfunkräten sitzen und das Programm "beeinflussen" könnte man das aber so bezeichnen.
Das diese Medien trotz enormer Kosten bzgl. Aktualität und Neutralität (jedes Thema wird eingeordnet bzw. gewertet) nicht mit den Socialmediaplattformen mithalten kann sieht man immer häufiger.

Tomsenq schrieb:
beim Eintreiben jener Gebühren hilft
Genau das soll ja der Vorteil am gebührenfinanzierten, öffentlich-rechtlichen Rundfunk sein: dass er eben nicht von Steuergeldern lebt und damit direkt durch den Finanzminister beeinflusst werden könnte (wes' Brot ich ess, des' Lied ich sing).
Klar ist auch, so ein großer Apparat braucht Geld und Planungssicherheit, um seinem Auftrag nachkommen zu können. Dass Leute ihr Fernsehabo zumindest übergangsweise kündigen, weil ihnen der neue Kommentator bei der EM nicht gefällt, kann man sich da nicht erlauben - jedenfalls nicht, wenn man ein verlässliches Angebot haben will und nicht allzu viel Werbung.
Das Gejammer über "Zwangsgebühren" kommt meistens von denen, die das Unabhängigkeitsprinzip dahinter nicht verstanden haben und einfach schnell mal meckern wollen. Ist ein rein psychologischer Effekt, weil es neben sonstigen Steuern und Beiträgen eine separate Buchung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und riloka
Zurück
Oben