• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Sockel 1150 aufrüsten oder Sockel 1151 Umstieg?

marco2015

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
26
Hallo!

Ich brauche mal ein paar Meinungen für mein Problem.
Ich besitze ein Asrock B85 Killer fatal1ty mit einem i3 4330 3.5GHz zusammen mit einer Radeon 7850.

Für meine Spiele ist die CPU mehr als ausreichend, habe immer über 50 fps, aber für Handbrake zum Beispiel,
ist es etwas wenig.

Jetzt weiß ich nicht was besser ist, meinen Sockel nochmal aufrüsten, oder auf einen Skylake umsteigen.
Da hätte ich vermutlich ein Asrock Board genommen mit DDR 3 RAM und eine i5 6500 CPU.
Kann ich meinen G.Skill PC-2400 RAM weiter benutzen.

Oder soll ich nochmal in den Sockel 1150 investieren mit einem i5 4690k? i7 lohnt preislich nicht, wie ich finde.

Freue mich auf eure Hilfe / Meinungen.

Vg
 
Der i7-4790k ist deutlich schneller als der i5-6500 und kostet ~50€ mehr als die Skylake CPU + Board
Ein i5-4690k ist ein schlechter Kauf weil du kein Z97 Mainboard hast. Da ist z.B. ein Xeon E3-1231v3 besser.
 
Günstiger wäre ein CPU Upgrade. Leistungsunterschiede zwischen den beiden ausgesuchten CPU's gibt es wahrscheinlich gar nicht, damit es sich lohnt Skylake zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
such dir gebrauchte teile, das ist immer wesentlich billiger als z.b. ne neue CPU für den vollpreis

leistungstechnisch tut sich eh viel zu wenig
 
HominiLupus schrieb:
Ein i5-4690k ist ein schlechter Kauf weil du kein Z97 Mainboard hast.

Wollte ich auch schreiben, bis ich gesehen habe, das der i5 4690K nur 6€ mehr kostet, als der i5 4690 ohne K. Da kann man bedenkenlos zugreifen, auch wenn man nicht Übertakten kann. Beim Wiederverkauf bekommt man die Differenz locker wieder rein.

Ich würde den Sockel nicht wechseln und auf das bestehende Board einen i5 oder i7, je nach Budget, packen.
 
Mal abgesehen von den bereits genannten Fakten gegen einen Umstieg auf die Skylake-Platform würde ich gerne noch in den Raum werfen, dass auf Skylake Consumer Boards keine Xeons mehr laufen . Gerade die Xeons sind häufiger ma...errt-geheimtipp-cpus-fuer-desktop-chipsaetze/
 
Ich würde dir den i5-4590 empfehlen, der ist absolut ausreichend und bietet auch ein sehr gutes P/L-Verhältnis. Mit ein bisschen Suche bekommst du die Haswell-i5er auch gebraucht zu ganz guten Preisen mit Restgarantie. Bei CPUs ist der Gebrauchtkauf auch weniger kritisch, da diese wirklich sehr selten kaputt gehen.
 
Da du ja mit dem Board und dem RAM eine gute Basis hast, würde ich an deiner Stelle auf keinen Fall wechseln.

Besorg dir einen E3 1231, der ist bei Spielen auf Augenhöhe zum i5 4690K (nur 100Mhz weniger), dürfte durch seine 8 Threads bei Handbrake aber schneller sein (benutze kein Handbrake, bei Vidcoder bringt es aber auf jedenfall einen Vorteil).
 
Optimaler Fall für eine Aufrüstung in einer Sockelgeneration! Ein i5 4590 oder 4690 bringt dir einen deutlichen Schub, wenn das Board es ggf. mit Bios-Update erlaubt wäre der Xeon natürlich auch eine Überlegung wert!

Ums gesparte vll. noch etwas in Ram investieren oder sowas, aber ein Umstieg auf S1151 ist hier mehr als sinnlos.
 
richtig, aber dann soll er gleich auf 8 kerne umsteigen...bzw. 8 Threads, wie es so schön heißt. ein xeon mit 3,5 GHz für 210 € neu (!) ist super, dann bremst eher die 7850!
 
Ich würde tatsächlich erstmal schauen, was du Gebraucht auftreiben kannst. Dann muss es am Ende nicht der Vollpreis von mind. 200 Euro für ein CPU-Upgrade sein, sondern du kommst vielleicht etwas billiger weg und liegst dann nach Verkauf der alten CPU vielleicht bei effektiv 100 Euro Investition (womöglich sogar drunter)

http://www.ebay.de/itm/Xeon-E3-1220...938315?hash=item3d0c64cf4b:g:CUwAAOSwSHZWdsTO

Gerade Xeons bekommt man Gebraucht eigentlich auch ganz gut.
 
:eek: ach du himmel! dann tut's mir leid, sorry :D fehler meinerseits.


Xeon 1230v3 für 190€

mit 1 Jahr Gewährleistung und 8 Threads ;)!
 
Ich würde auch einen CPU Wechsel vorziehen und für deine Anwendungen würde ich auch zum Xeon greifen :)
 
Gut aufgepasst, Xeon ist nicht gleich HT!

Alle E3 122X = i5
Ab E3 123X = i7

Also einen E3 122X würde ich nicht kaufen, da kann man dann auch zum günstigeren i5 4460 greifen.
 
Skylake sollte man nur nehmen, wenn man die neuen Features wie DDR4, usw. nutzen will. Da der TE bei DDR3 bleiben würde, wär es in der Hinsicht besser einfach nur die CPU umzurüsten. Vorschläge dafür gibt es hier genug.
 
Aus meiner Erfahrung mit ffmpeg (steckt hinter Handbrake) würde ich HT mitnehmen. Ein Xeon 123X sollte es daher wenn schon sein für Dein Board. Einen i5 würde ich für diesen Zweck nicht anschaffen, zumal Deiner Aussage nach die Spieleleistung noch ausreichend ist.

Viele Grüße
 
warum hast du 2400-er ram
i3 + b85 können nichts damit anfangen.

(z97 board 80-100€) + 4790k 330€
würde aber deutlich was bringen.

hast du 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 24 25 26 28 oder 32gb ram?
soviele informationen von dir :freak:
 
Mr.Smith schrieb:
hast du 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 24 25 26 28 oder 32gb ram?
soviele informationen von dir :freak:

Ich bin schon im Ansatz Deine Meinung, aber er hat Handbrake als kritisches Szenario genannt. Und in Puncto Video Konvertierung mit ffmpeg (backend) ist RAM einfach vollkommen uninteressant. Sogar für 4K. Von daher dürfte das für diesen Anwendungsfall passen.

Sonst stimmt es aber @TE: Du solltest mehr Informationen mitteilen, weil auf diese Weise kann man wirklich beurteilen was die richtige Empfehlung ist,
 
ein sockelwechsel macht hier imho keinen sinn. es verursacht nur kosten (neues mainboard, neuer ram) und auch mehr umrüstaufwand, bringt aber keine mehrleistung (6700k = 4970k). denke der xeon 123X ist hier tatsächlich die beste wahl, da kein oc möglich und 8 threads für das gewünschte ideal sind.
 
Zurück
Oben