Sockel 1150 oder 1151

chinmera

Lt. Junior Grade
Hallo Leute.

Da ich heute schon ein neues Mainboard und nen CPU kaufen wollt, bin ich auf Skylake gestoßen.

Da ich sowieso einen komplett PC brauche ist die Frage ob ich nicht gleich auf Skylake umsteigen soll ?

Momentan Sockel 775 ( mehr brauch ich eh nicht sagen ) verbaut.

Kaufen wollte ich heute ein MSI H97 Board mit einen Xeon E3 1231v3.

Sinnvoll ? Oder gleich auf Sockel 1151 ?

Verwendet wird der PC hauptsächlich zum Spielen.
EGO Shooter, GTA V, Battelfield usw.
Nebenbei auch zum Video schauen.

Wenn auf 1151, welchen CPU und MB könnt ihr mir empfehlen ??

Danke

Im Zweifel immer die modernere Plattform -> Sockel 1151 wählen, außer wenn der Aufpreis extrem hoch ist (was aber nicht der Fall bei Syklake ist)

P.s: In Gaming bringt dir HT des Xeons praktisch nie was, da bist du mit einem i5 oder ein i5 + OC deutlich besser bedient.

Sofern der etwas höhere Preis der Skylake-Prozessoren für dich keine Rolle spielt, lautet die Antwort 1151.

Willst du USB 3.1 Typ-C, M.2 und DDR4: dann neuer Sockel.
Willst du maximalen Bumms für möglichst wenig Geld: alter Sockel.

Mainboard eben mit den Features von Oben.
Wobei du kein H97 nehmen solltest. FakeRAID braucht niemand mehr.

Coca_Cola schrieb:
P.s: In Gaming bringt dir HT des Xeons praktisch nie was, da bist du mit einem i5 oder ein i5 + OC deutlich besser bedient.

Das würde ich so pauschal nicht mehr sagen. Vor ein paar Jahren war das noch so, mittlerweile gibt es aber auch Titel die von HT teilweise deutlich profitieren.

Ich war bis vor kurzem auf noch auf Sockel 775 und für mich war es gar keine Frage einen "alten" Sockel zu verwenden. Wenn neu dann richtig neu, mMn.

Zudem hast du neue Features wie USB 3.1 etc... brauche ich ja nicht weiter zu erwähnen, wurde es ja schon ;)

Letzten Endes ist und bleibt es deine Entscheidung :)

OK Danke.

Was für einen CPU könnt ich mir empfehlen ?

Die Alternative zum Xeon wäre ein i5-6600, wenns preislich im Rahmenbeiben soll und nicht übertaktet wird.
Hier kannst du die Leistung in Spielen und Anwendungen vergleichen: https://www.computerbase.de/artikel...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd (Die Leistung des i5 6600 ist mit der des i5-6600K identisch.)
Wobei die Unterschiede in Spielen geringer ausfallen, wenn man eine schwächere Grafikkarte nimmt. (Im Test kam eine GTX 980 Ti OC zum Einsatz.)

Zuletzt bearbeitet:
Würd P\L technisch den i5 6400 empfehlen, wenn es dir um ein paar % mehr geht kannst du dir auch die etwas höher getakteten Modelle umsehen.

Stand wie du vor kurzem vor exakt der gleichen Entscheidung.

Ich habe mich für 1151 und einen i5-6500 entschieden. für mich der Preis/Leistungs-Sieger wenn man nicht ins High-End Segment will oder auf OC aus ist. Kostet nur 20€ mehr als der 6400, hat aber 3,2 Ghz Nominaltakt (vs. 2,7 beim 6400)

Als MB habe ich mich für ein MSI-Gaming Board mit B150-Chipsatz entschieden. Die Features der höheren Chipsätze brauche ich alle nicht, und die PCIe-Lanes für die GPU sind eh direkt an der CPU angebunden.

Wenn man sparen muss, kann man natürlich auch den i5-6400 nehmen, aber schon der i5-6500 lag im cb-Test deutlich hinter den i5-6600(K): https://www.computerbase.de/2015-10/intel-core-i5-6500-5675c-4690-test/3/#abschnitt_spiele_full_hd

cb-Meinung zu den i5-Skylakes:
Vier Kerne sind sehr gut, aber ein zu geringer Takt ist oft hinderlich. Der neue Core i5-6400 mit 2,7 GHz Basistakt und Vier-Kern-Turbo von nur 3,1 GHz ist genau einer dieser Fälle, bei dem noch einmal 30 bis 40 Euro mehr investiert werden sollten – dann gibt es den Core i5-6600, der 500 bis 600 MHz mehr Takt bietet und so das weitaus rundere Gesamtpaket ist
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben