News Sockel AM3+ beim MSI 970 Gaming als letztes Aufbäumen

Da sind ja echt riesige Kühlkörper auf dem Ding drauf ^^
Ob das Board den 9590 stemmt ? ^^

Edit: Ich schätze mal nicht, MSI hat soweit ich eben gesehen habe bei keinem Board den 9590 in der Liste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute das da die usB 3.0 Anschlüsse gemeint waren?:freak:

Was heißt hier letztes Aufbäumen? Die CPU-Leistung der Plattform reicht für 90% aller Aufgaben vollkommen aus. Das find ich ein bissl frech CB!
Wobei ich nichts gegen ein Update hätte, auch wenn es nicht gebraucht wird.

Und wer mit Intel glücklich werden will, der soll das eben tun.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Für 89 Euro kann man nicht meckern...

AMD braucht mal neuere Chipsätze mit PCIe 3.0

Ist halt 1x16 PCIe 2.0 und 1x8 2.0
Gerade das 1x8 2.0 find ich ist schon fast zu schwach für Crossfire (ist ja immerhin wie 4x 3.0?).. Also es geht noch irgendwie, aber ist halt nicht so optimal.
Aber bei 89 Euro (UVP!!) braucht man echt nicht meckern.

Anhang anzeigen 422918
da steht doch 2x pci-e 2.0 x16
also, entweder du kannst nicht lesen, oder die lügen! (oder die sagen, jeder kann als x16 verwendet werden, aber ist nur x8 wenn beide genutzt werden) was dann natürlich eine krasse täuschung wäre.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Klar kann man meckern, ich habe die FM2+ Version und ich habe für das Board auch ca 90 Euro gezahlt (Cyberport) und das hat die deutlich bessere Ausstattung.
https://geizhals.at/de/msi-a88x-g45-gaming-7900-001r-a1054255.html

Allein die Ausgänge sprechen schon für sich .

FM2+
1054255-1.jpg

AM3+
4-1080.782249314.jpg

10 usb vs 8 usb ==> am3+ gewinnt!! das EINZIGE ist die nicht farbliche Trennung beim Soundpanel!

Zuletzt bearbeitet:
katschung schrieb:
Warum denn unbedingt der 970er Chip?
Der 990FX ist teurer, und damit hätte das Board einen dreistelligen UVP gehabt. Ein Board für Sockel AM3+ muss aber günstig sein, wenn man es in brauchbaren Stückzahlen verkaufen will, denn neue CPUs sind bekanntlich für diesen Sockel derzeit nicht absehbar.

Mr.Smith schrieb:
das EINZIGE ist die nicht farbliche Trennung beim Soundpanel!
Und auch da ist das M-Shield entsprechend beschriftet.

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o schrieb:

Gerade das 1x8 2.0 find ich ist schon fast zu schwach für Crossfire (ist ja immerhin wie 4x 3.0?).. Also es geht noch irgendwie, aber ist halt nicht so optimal.

pcie 2.0 8x bremst nix aus:
http://www.techpowerup.com/reviews/Intel/Ivy_Bridge_PCI-Express_Scaling/23.html

Fritzler schrieb:
Also der Audioanschluss ist ja mal sowas von unbrauchbar...
Ist ja nicht so, dass man normalerweise anhand der Farben erkennt wo man denn jetzt welchen Stecker hineinstecken müsste :freak:

Ist ja nicht so, dass MSI auf die I/O Plate so kleine, schicke Beschriftungen mit Bildchen zu jedem Ausgang macht, sodass auch einer, der nicht mal weiß, welche Farbe wofür ist das erläutern kann. :)
Außerdem sieht man im Audiotreiber auch, welcher Audioausgang welche "Farbe" ist und man es auch ausprobieren könnte, da angezeigt wird, welcher Eingang/Ausgang aktiv ist... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze bitte noch als µATX und es wäre gekauft...
Der Rest stimmt für meine Bedürfnisse und ich persönlich baue mir kein Crossfire-System zusammen.

Aber ATX passt leider nicht in mein Gehäuse ^^

Wieder kein µATX? Versteh nicht warum es keinen einzigen Hersteller gibt der ein aktuelles AM3 Board in dieser Größe anbietet.

tic-tac-toe-x-o schrieb:

Wer CF verwenden will bzw. dies vor hat wird wahrscheinlich ehr zu einer anderen Plattform greifen, der Preis wird sicher noch fallen, aber ein neues Board für eine alte CPU ist immer so eine Sache - der große Verkaufsschlager wird es nicht mehr werden..

hmm, irgendwie sehe ich da bez. Ram-Spez. Unterschiede...
http://www.techpowerup.com/201561/msi-shows-off-970-gaming-socket-am3-motherboard.html

Da hole ich mir lieber um 50€ ein Ivy Bridge Mainboard.

Das ist ein gutes Budget Board. Da die Grafikanschlüsse am Mainboard fehlen, sehen sie nicht so üppig aus, wie bei FM2+.
Bei Intel könnte man die Grafikanschlüsse auch weg lassen., wenn man einen Xeon nimmt.

Wie passt da ein FX-6300 rein?

xyz-
Mach dich nicht lächerlich, das einzige was du siehst sind die onboard GPU Ausgänge ? Ich habe bereits gesagt, ich habe das FM2+ Board um ca 90 Euro bekommen, zugegeben, jetzt kostet es scheinbar 100 Euro. Aber der Preis ist in Relation zur Ausstattung einfach nicht gegeben und im Gegensatz zu dir habe ich das MSI Gaming, also kann ich klar was darüber sagen.

Aber Vergleichen wir mal

Am3+
2 × PCIe 2.0 x16, 2 × PCIe 2.0 x1; CF: Gen2 (1x16, 1x8)
FM2+
2x PCIe 3.0 x16 (x16, x8), 1x PCIe 2.0 x16 (x4), 3x PCIe 2.0 x1, 1x PCI

Somit das FM2+ Board hat mehr Slots (PCIE Anbindung wie PCIe 3.0 ect jetzt mal ignoriert).

Soundchip und Lan Chip offensichtlich gleich.

FM2+ extern
Anschlüsse extern: 1x VGA, 1x DVI-D, 1x HDMI 1.4, 1x DisplayPort 1.2, 6x USB 3.0 (A88X/VL805), 2x USB 2.0, 1x Gb LAN (Killler E2205), 6x Klinke, 1x S/PDIF (Toslink), 1x PS/2 Combo

AM3+ extern
2 × USB 3.0, 8 × USB 2.0

FM2+ intern
Anschlüsse intern: 2x USB 3.0 (A88X), 6x USB 2.0, 8x SATA 6Gb/s (A88X), 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 4-Pin, 2x Lüfter 3-Pin, 1x seriell • Audio: 7.1 (ALC1150)

Am3+ intern
2xUSB 3.0, 6x USB 2.0, 6x Sata 6 GB/s

sonst
1 x 4-pin CPU fan connector
-2 x 4-pin system fan connectors
-2 x 3-pin system fan connectors
das ist identisch zu FM2+

Das MSI AM3+ Board ist ja nicht schlecht, aber zum selben Preis wie das FM2+, hat es durchaus seine Nachteile und sollte "billiger" sein, besonders weil scheinbar noch ein paar Sachen wie Rest, power, OCEngine Knöpfe fehlen ect.
Also der Preis müsste im Vergleich zu FM2+ einfach etwas niedriger ausfallen, also vllt solltest nächstes mal nicht so "oberflächig" mein Beitrag bewerten und deine Route nicht so schnell rausholen :stacheln:
Übrigens was die GPU Ausgänge angeht und PCIE 3.0, sollte ja das Board bereits "billiger" sein. Vllt hätte man auch ein besseren Chipsatz nehmen sollen und hätte zusätzliche Controller sparen können.
Aber das Board sollte eher 79 Euro kosten.

Mr.Smith
Lieber 1 USB 3.0 als 2 USB 2.0 Büchsen. Aber gut, ist Geschmacksache, ich brauche nur USB 2.0 für die Maus. Trotzdem sollte das Material billiger sein und somit in Relation zu der FM2+ Variante das Board günstiger sein. Aber vllt macht das ganze nur 10 Euro aus ? Aber gut, eventuell nicht klug gewesen den unverbindliche Preisempfehlung zu vergleichen, vllt passt sich ja der Preis an.

C0B schrieb:
Hält dich ja keiner ab, denn die MSI Gaming Boards sind sogar noch teurer als die FM2+ und haben nicht mehr Ausstattung. Viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben