News Sockel AM3+ beim MSI 970 Gaming als letztes Aufbäumen

AMD hat die AM3+ oder auch komplett die "dezidierte" CPU Plattform
komplett vernachlässigt.

Es ist fast schon ein Wunder das überhaupt noch ein neues Board
dafür gekommen ist.

Darüber hinaus ist die Plattform durch die Vernachlässigung
stark veraltet.

Ich kann mich jetzt irren aber ich glaube die AM3+ Plattform bietet
noch nicht mal natives USB 3.0.

Das es kein PCIe 3.0 gibt ist da sicher sogar weniger schlimm
das sollte (noch) keine Vorteile bringen.

Trotzdem ist das Gesamtkonzept trotzt des geringen Preises
wenig attraktiv.

Gigabyte GA-970A-DS3P und ASUS M5A97 R2.0 kosten weniger und sind auch gut.
Die billigen MSI und Asrock würde ich nicht für 125 Watt FX-CPUs empfehlen.
Gerade die Asrock fallen immer wieder mit unerklärlichen Fehlern auf, wenn kein Top Blow Kühler genutzt wird, der die Spannungswandler mit kühlt.

Mr.Smith schrieb:
Anhang anzeigen 422918
da steht doch 2x pci-e 2.0 x16
also, entweder du kannst nicht lesen, oder die lügen! (oder die sagen, jeder kann als x16 verwendet werden, aber ist nur x8 wenn beide genutzt werden)
Es sind 2 16er Slots, ja. Mehr wird bei dem Bild auch nicht beschrieben. Bei Crossfire ist einer mit x16 und der andere mit x8 angebunden.

So stehts auf der MSI Webseite http://puu.sh/9AJV3/806604084b.png

Der 970er Chipsatz selbst soll nur 16 und 4 anbieten können. Also hat MSI selbst wohl noch was eingebaut.

Ausserdem kann der 970er Chipsatz nur Crossfire, kein SLI. Das muss man auch noch bedenken.

@pipip
Ja wow. Du vergleichst FM2+, wo man APUs verbauen kann mit FM3+, wo man keine APU hat und somit keine Monitoranschlüsse braucht.

Nur weil der FM2+ voller aussieht, bietet es nicht mehr. ;)

Zuletzt bearbeitet:
deo schrieb:
Gigabyte GA-970A-DS3P und ASUS M5A97 R2.0 kosten weniger und sind auch gut.
Da steckt aber auch billigere Ausstattung drin, sowohl beim Sound als auch beim LAN.

tic-tac-toe-x-o schrieb:
Es sind 2 16er Slots. Bei Crossfire ist einer mit x16 und der andere mit x8 angebunden.
Falsch.

Handbuch Seite 1-4:
2x PCIe 2.0 x16 slots
-PCI_E2 supports up to PCIe 2.0 x16 speed
-PCI_E4 supports up to PCIe 2.0 x8 speed

Zuletzt bearbeitet:
tic-tac-toe-x-o

Könnt ihr nicht lesen. Es geht um den Material-Einsatz. Ich behaupte, das AM3+ sollte preislich billiger sein als das FM2+.
Wie gesagt, ich habe mein Board vor einem Monat um 90 Euro bei Cyberport im Geschäft gekauft, dieses hat einen unverbindlichen Preis von 89. Aber ich kann ja noch mal den ersten Post zitieren:

Du hast geschrieben :
Für 89 Euro kann man nicht meckern...
Ich darauf :
Klar kann man meckern, ich habe die FM2+ Version und ich habe für das Board auch ca 90 Euro gezahlt

Aber ja, es ist meckern auf dem höchsten Niveau, denn wenn man die Prozessorauswahl und dessen Features ignoiert bzw ausklammert, hat das FM2+ 4 USB 3.0 und 2 SATA mehr dafür 2 USB anschlüsse (2.0) aber weniger. Anfangs hatte ich beim AM3+ aber den optischen Audioausgang übersehen.

und noch mal zum Abschluss, ich bemengle nicht das Board, sondern bin dem Preis etwas skeptisch.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder den gleichen Mist Bauen, wo der eine PCI-E 1x Steckplatz wieder nicht genutzt werden kann, wenn da ne GK im PCI-E 2 Genutzt wird!
Wann werden wir endlich von den Herstellern Richtig Bedient?
Käse hoch drei das ding!

Cheatconsole schrieb:
Hmm anstatt so ein belanglosen Kommentar zu lassen, hätten sie lieber gar nichts geschrieben. Aber da wie hier nicht über Käsekuchen sprechen und gezielt über ein neu Mainboard Modell, brauch ich das wohl nicht direkt erwähnen. Ich glaub jeder hat es verstanden wovon ich geredet habe.:D

Also ich verstehe bei dem Schrott den du von dir gibst nur Käsekuchen...

tic-tac-toe-x-o schrieb:
AMD braucht mal neuere Chipsätze mit PCIe 3.0
würde nix bringen, der chipsatz wird per HT an die CPU angebunden, HT ist aber zu langsam für x16 3.0.

Mir gefällt das Board super, würde gut zu meiner GTX 760 Gaming von MSI passen.
Mal sehen, vielleicht werde ich mir das Board noch besorgen, was dann mein letztes AM3+ Board wäre.
Außerdem stehe ich auf Beleuchtung und was ich gelesen habe leuchtet der Abschnitt bei dem Soundchip.

Aber warum ATX... :(
Ne Nummer kleiner und es könnte mein MSI 890GXM-G65 beerben....

Ice-Lord schrieb:
Darüber hinaus ist die Plattform durch die Vernachlässigung
stark veraltet.
die platform ist eben alt, das kann man nicht ändern.
sie müßten da wieder einen neuen sockel bringen, zahlt sich aber bei der kruzen lebesnzeit von DDR3 nicht aus, dann ist die "neue" platform bald wieder veraltet.

genau deswegen kommen auch noch keine neuen großen opterons, eine platform die wegen DDR3 bald veraltet ist kostet nur geld.
und es muß erstmal einen geeigneten prozess für einen FX/Opteron nachfolger geben, AMD kann wohl schlecht bei intel fertigen lassen!

pipip schrieb:
Könnt ihr nicht lesen. Es geht um den Material-Einsatz. Ich behaupte, das AM3+ sollte preislich billiger sein als das FM2+.
Was für ein Materialeinsatz?
Ja klar ist es besser ausgestattet, aber das was es mehr hat bringt der modernere Chipsatz mit.

Überteuert ist das AM3+ Board trotzdem. Killer NIC braucht kein Mensch. Bleibt als einziger Punkt Audio und für Extremübertakter die Spannungsversorgung.

Berserkus schrieb:
Schau dann aber mal bei den billigbrettern auf die Austattung, da gibts keine Creativ Soundchips und schon gar kein Killerlan... und wenn dann überhaupt 4+2 Phasendesign auf denen auch nur mit Glück die 8Kerner laufen, von den dicken Centurion mal ganz abgesehen.
Glaubst du doch wohl selber nicht. Da hat das Marketing ja mal voll zugeschlagen. Als ob man 20+ Phasen bräuchte um 150W CPUs zu befeuern. Nen 4 Moduler kann man sicherlich nicht bis an äußerste Limit übertakten, aber dass es glückssache ist den zum laufen zu kriegen? Ist klar.

Was nicht ganz korrekt ist in der News : Das Board besitzt KEINEN Creative Soundchip, sondern den Realtek ALC 1150 (wie auch auf den MSI Z87/H87/B85 und den Z97/H97 Gaming Boards).
Es ist lediglich die Creative Softwarelösung Soundblaster Cinema 2 dabei (bei den älteren Boards SB Cinema 1), sowie der "Audio-Boost" (integrierter Kopfhörerverstärker).
Allerdings sind die Soundlösungen in der Verbindung mit der Creative Software recht hochwertig (besitze das MSI Z87 G43 Gaming und vermisse keine Soundkarte).

wiesel201 schrieb:
Der 990FX ist teurer, und damit hätte das Board einen dreistelligen UVP gehabt. Ein Board für Sockel AM3+ muss aber günstig sein, wenn man es in brauchbaren Stückzahlen verkaufen will, denn neue CPUs sind bekanntlich für diesen Sockel derzeit nicht absehbar.

Und auch da ist das M-Shield entsprechend beschriftet.

wenn man sogenau hinkommen kann mit dem kopf augen + licht^^ farben sind besser!

bensen schrieb:
Glaubst du doch wohl selber nicht. Da hat das Marketing ja mal voll zugeschlagen. Als ob man 20+ Phasen bräuchte um 150W CPUs zu befeuern. Nen 4 Moduler kann man sicherlich nicht bis an äußerste Limit übertakten, aber dass es glückssache ist den zum laufen zu kriegen? Ist klar.

Da kann ich dir aus eigener Erfahrung versichern, dass das kein Marketinggewäsch ist. Ich hatte schon mehr als ein Dutzend Rechner von der Billigkonkurrenz auf dem Tisch die genau daran krankten. Diese ungekühlten 4+2 Layouts sind in keinster Weise zum Betrieb eines FX-8XXX geeignet. Die Spannungswandler überhitzen nach wenigen Minuten einfach und der Prozzi throttelt. Da hilft auch kein Topblower, wie in den Manuals versprochen.

Ich gebe dir insofern Recht, dass man auch ein 4+2 Phasen Design verbauen könnte, wenn man bereit wäre für die entsprechenden Bauteile etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Das sind die Mainboardhersteller aber nicht...

Gruß

Jan

Sieht lecker aus. Hätte ich nicht schon eines (damals noch ca 120€ bezahlt :freak:) würde ich glatt zu schlagen. ;D

wiesel201
msi_a88x-g45-gaming_audio-boost_big.jpg

Als Beispiel das FM2+ Modell
Hinsichtlich der Extras lässt sich MSI nicht lumpen und illuminiert das A88X-G45 passend zu dessen Farbgebung in der Farbe rot. Ein beleuchteter Streifen markiert die Entkopplung des Audio-Bereichs vom Rest der im und auf dem PCB befindlichen Leiterbahnen. Dadurch sollen Störsignale vermieden werden.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/msi_a88x-g45-gaming_asrock_fm2a88x-killer/s03.php

Zurück
Oben